Rom im Regen; Strand und weitere Themen?

greenbobo

Civis Romanus
Hallo! Ich fahre mit meinem Sohn (12J.) Anfang Mai nach Rom und er möchte gerne u.a. "schön Badengehen". Nun hab ich hier im Forum gesucht und nicht wirklich eine Antwort bezüglich Ostias öffentlichem Strand / Stränden gefunden.
Wo befindet sich genau der frei zugängliche Abschnitt?
(Wir möchten/können nicht 20 EUR p.Tag dafür ausgeben).
Wo muß ich aussteigen, um auf dem schnellsten Weg (das Kind ist lauffaul :frown:) dorthin zu gelangen?

Danke schon mal und viele Grüße,
Ulrike
 
Zunächst einmal willkommen im Forum. :nod:

Allerdings bzgl. deiner Frage bin ich eher skeptisch, dass wir dir helfen könnte (ich selbst war auch noch nie in Ostia am Strand); denn so ziemlich alles, woran ich mich aus den Postings hier entsinne, entspricht dem, was du auch festgestellt hast:
Nun hab ich hier im Forum gesucht und nicht wirklich eine Antwort bezüglich Ostias öffentlichem Strand/Stränden gefunden.


Wo befindet sich genau der frei zugängliche Abschnitt?
(Wir möchten/können nicht 20 EUR p.Tag dafür ausgeben).
Wo muß ich aussteigen, um auf dem schnellsten Weg (das Kind ist lauffaul :frown:) dorthin zu gelangen?
Wenn ich mich nicht vertue, hatte hier mal jemand etwas gepostet vom Aussteigen aus einem Bus an diesem oder jenem bestimmten cancello (= Gittertor): Werde gleich mal schauen, ob ich diesen Thread wiederfinde. :nod:
 
Hallo Ulrike und willkommen im Forum,

eine spontane Suche mit der "Benutzerdefinierten Suche" (oben rechts beim Fernglas) liefert bereits einige Ergebnisse: [SUCHE]öffentlicher Strand Ostia[/SUCHE] oder [SUCHE]Dünen Ostia[/SUCHE]

U.a. dieses hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/ein_bad_im_meer_ostia-36/

Hier finden sich auch noch weitere Informationen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/spazieren_gehen_oder_wandern_naturschutzgebiet-9933/

Und in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126358

Anmerkung: Der Benutzer Chrysophylax wohnt bei Ostia und kennt sich entsprechend gut aus. Leider ist er schon längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv. Man muss also ein Stück weiter gen Süden von Ostia aus fahren. Es handelt sich allerdings um ein Naturschutzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat humocs mir die Arbeit schon abgenommen :thumbup: - denn genau dieses Posting war es, das ich im Hinterkopf hatte: 1. Rombesuch (...) und Fragen über Fragen:
Es gibt die S-Bahn von Piramide aus Richtung Ostia, die nimmt man bis zur Endstation, und dann weiter mit dem Bus in Richtung Torvaianica, sobald man keine Gebäude mehr sieht, kommt man in ein unbebautes Naturschutzgebiet mit Dünen.

(...) unter der Woche ist es auch im August nicht überfüllt, sogar eher wenig los, da viele in Urlaub gefahren sind. Gehe aber bloß nicht am Wochenende hin.

Dort sind zwischen den Pflanzen verschiedene Tore am Straßenrand mit großen Nummern, gehe in die Nr. 3 rein.
Die Bahnfahrt bis Ostia wird übrigens durch jeden innerstädtisch gültigen Fahrschein mit abgedeckt; vgl. Liniennetzplan: Die Innenstadtzone A endet an den rot geschriebenen Haltestellen ... und also auf der Strecke Roma - Lido gar nicht. :idea: Jedoch für die Weiterfahrt mit dem Bus wird man wohl extra löhnen müssen (aber die römischen ÖPNV-Tarife sind nicht hoch, keine Sorge).
Mit was für einer Fahrkarte ihr in Rom mit den Öffis unterwegs zu sein gedenkt, das frage ich jetzt hier mal lieber nicht; das wäre OT ... :~


... dennoch aber trotzdem rasch noch dies - weil ich es gerade sah in deinem Profil:
greenbobo schrieb:
Ich war schon zweimal in Rom. Am faszinierendsten fand ich diesen großen Park (Name vergessen) und das Stadtviertel Trastevere.
Du meinst die Villa Borghese. :idea: ;)
 
Die Bahnfahrt bis Ostia wird übrigens durch jeden innerstädtisch gültigen Fahrschein mit abgedeckt; vgl. Liniennetzplan: Die Innenstadtzone A endet an den rot geschriebenen Haltestellen ... und also auf der Strecke Roma - Lido gar nicht. :idea: Jedoch für die Weiterfahrt mit dem Bus wird man wohl extra löhnen müssen (aber die römischen ÖPNV-Tarife sind nicht hoch, keine Sorge).
Das stimmt nicht ganz. Man kann ab dem Bahnhof Lido di Ostia den ATAC-Bus 061 (Richtung Po/Sesia) nehmen. Der fährt an der Küste entlang Richtung Süden (Torvaianica). Allerdings fährt der nur recht selten und nur zwischen 06:30 und 20:30 Uhr). Dieser wäre noch im innerstädtischen ATAC-Ticket enthalten. Man muss also seinen Strandbesuch etwas genauer koordinieren.
Alternativ kann man auch bis zur Endstation der Stadtbahn Roma-Lido (Stazione Cristoforo Colombo) fahren und dort erst in die 061 einsteigen.
Einen alternativen Bus habe ich nicht finden können.
Man steigt dann einfach nach Chrysophylax' Beschreibung aus, wenn der unbebaute Strandabschnitt beginnt.

Achtung: Der Bus 061 fährt nicht an Sonn- und Feiertagen (zumindest aktuell im April)!

Im ATAC-Netzplan für Ostia stehen noch weitere Busse (07, 070prol - werden meist als 'Mare1', 'Mare2' usw. bezeichnet), diese sind aber aktuell auf der ATAC-Seite nicht auffindbar. Es wäre möglich, dass diese nur im Sommer fahren, also ggf. noch mal kurz vor der Reise nachsehen.
Vgl. auch diese Seite: Linee Autobus Ostia - orari degli autobus

Laut diesem Artikel fahren diese Linien wohl erst ab Anfang/Mitte Mai:RomaSette - Tornano le Linee-mare dell'Atac - In città - News - Diocesi di Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ab dem Bahnhof Lido di Ostia den ATAC-Bus 061 (Richtung Po/Sesia) nehmen. Der fährt an der Küste entlang Richtung Süden (Torvaianica). Allerdings fährt der nur recht selten und nur zwischen 06:30 und 20:30 Uhr). Dieser wäre noch im innerstädtischen ATAC-Ticket enthalten. Man muss also seinen Strandbesuch etwas genauer koordinieren.
Alternativ kann man auch bis zur Endstation der Stadtbahn Roma-Lido (Stazione Cristoforo Colombo) fahren und dort erst in die 061 einsteigen.
Einen alternativen Bus habe ich nicht finden können.
Man steigt dann einfach nach Chrysophylax' Beschreibung aus, wenn der unbebaute Strandabschnitt beginnt.
Jetzt, wo du's sagst :thumbup: ... ja, das hatten wir wohl schon mal; denn genau von daher hatte ich auch die cancelli im Hinterkopf: Litoranea/cancello 3. :idea: Aber da ist selbstverständlich die Orientierung am Ende der Bebauung weitaus einfacher.

Allerdings vermag ich mir vor allem bzgl. der Rückfahrt nicht so einfach vorzustellen, mit einem 12jährigen Bruder Lauffaul und Ungeduld (er ist halt noch ein Kind ;)) auf einen Bus zu warten, von dem ich weiß, dass er (bis auf die einzige Ausnahme zwischen 18.00 h und 19.40 h) nur alle anderthalb Stunden verkehrt - aber nicht weiß, wann er an der Haltestelle ankommen soll, an der ich warte. Okay, ab dem capolinea Po/Sesia fährt er um

07 05 43
09 13
10 43
12 13
13 43
15 13
16 43
18 13 57
19 40
21 08

... und eine Autofahrt ohne Halt bis zum Piazzale Lido di Ostia soll ca. 12 Min. dauern. Der Bus braucht natürlich länger - aber wie viel länger? Es bliebe wohl kaum etwas anderes übrig, als bereits ab der Zeit der Abfahrt vom capolinea an der Haltestelle (die übrigens außer dem bereits verlinkten Cancello 3 auch noch Varco 3 oder Litoranea 3 sein könnte ... oder noch eine andere) zu warten ... zumal in dem Bewusstsein: Wenn wir diesen Bus verpassen, fährt hier anderthalb Stunden lang gar nichts mehr. :uhoh:
 
... und eine Autofahrt ohne Halt bis zum Piazzale Lido di Ostia soll ca. 12 Min. dauern. Der Bus braucht natürlich länger - aber wie viel länger? Es bliebe wohl kaum etwas anderes übrig, als bereits ab der Zeit der Abfahrt vom capolinea an der Haltestelle (die übrigens außer dem bereits verlinkten Cancello 3 auch noch Varco 3 oder Litoranea 3 sein könnte ... oder noch eine andere) zu warten ... zumal in dem Bewusstsein: Wenn wir diesen Bus verpassen, fährt hier anderthalb Stunden lang gar nichts mehr. :uhoh:
Wie oben noch ergänzt, ich vermute, dass es weitere Busse in der Sommersaison gibt. Sie sind zumindest im ATAC-Plan für Ostia von 02/2013 eingezeichnet.
Man kann sie aktuell nur nicht auf der ATAC-Seite verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab's gesehen - und bin diesem Link mal nachgegangen (sieht ja dann schon etwas besser aus :thumbup:):
Anfang Mai tät' ja immerhin passen für die TO.

Schauen wir uns die Sache mal genauer an:
Durante la settimana la linea 070 - Express collega la stazione Eur Fermi della metro B alla stazione Colombo della Roma - Lido. Nel sabato e nei giorni festivi prolunga le corse fino a Torvaianica-Campo Ascolano sempre lungo la Litoranea. Il sabato e i giorni festivi è attiva anche la linea 07, “Mare2”, che percorre la via Litoranea con fermate nei pressi degli stabilimenti balneari.
Also werktags fährt die Linie 070 nur bis Roma - Lido; nur samstags sowie sonn- und feiertags nimmt sie auch die Straße Litoranea unter die Räder. Dito fährt auch nur dann die Linie 07 "Mare 2".

Sicherheitshalber sei vielleicht noch ergänzt:
Im ATAC-Netzplan für Ostia stehen noch weitere Busse (07, 070prol)
Dabei steht der Zusatz prol(ungata) natürlich für die soeben erläuterte Verlängerung der Linie 070, also auf die Litoranea.

Erst ab Mitte Mai ungefähr (der 21. ist das Datum von 2012) verkehren beide Linien (auch auf der Litoranea) an allen Tagen:
Da lunedì 21 maggio sia la 07 che la 070 Express prolungata saranno attive tutti i giorni.
Vorher (also 2012: bis zum 20. Mai) verkehrt die Linie 07 alle 10 Minuten und die Linie 070 alle 30 Minuten:
Fino al 20 maggio la frequenza delle corse della linea 07 è ogni 10 minuti mentre quella della 070 - Express nel sabato e nei festivi è di 30 minuti.
Die Warnung vor dem Wochenende gilt ja wohl nur für den August:
(...) unter der Woche ist es auch im August nicht überfüllt, sogar eher wenig los, da viele in Urlaub gefahren sind. Gehe aber bloß nicht am Wochenende hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast Deinem Sohn klargemacht, dass das Meer in Ostia
Anfang Mai noch ausgesprochen frisch sein kann :nod:
Es handelt sich um eine ziemlich offene Küste, nicht um eine sich rasch erwärmende Badebucht
Schade, dass Chrxsophylax nicht da ist, der könnte dazu aus erster Hand Erhellendes beitragen.
 
Mille Grazie! Viel Info zu einem scheinbar recht komplexen Thema :(8O. Werd mich da mal in Ruhe durchwursteln und meld mich, wenn noch ne Frage auftauchen sollte.
Der Insidertip von Chrxsophylax klingt gut, stelle mir das aber recht schwierig vor zu finden.
 
Dort sind zwischen den Pflanzen verschiedene Tore am Straßenrand mit großen Nummern, gehe in die Nr. 3 rein.


Die Tore sind wirklich sehr gut von der Straße aus zu sehen (jeweils der grüne Pfeil):

Man erkennt die Tore auf Google Maps besonders gut in der Satellitenansicht.
Die Tore sind an ihren Torpfosten meist mit blauen Schildern beschriftet "Cancello <Nummer> Entrata" (sieht man im Streetview).
Es geht bis mindestens Tor Nr.8 noch so weiter.

Auch auf Openstreetmap sieht man die Toreinfahrten recht gut und die Bushaltestellen sind dort ebenfalls eingezeichnet: OpenStreetMap

(Anmerkung: Für diejenigen, die dort mit dem eigenen oder einem gemieteten Fahrzeug hinfahren möchten. Es gibt dort nur Parkplätze am Straßenrand der Via Litoranea. Die Satellitenansicht bei Google und auch die Darstellung bei Openstreetmap lassen eventuell die Annahme zu, dass man durch die Tore fahren und näher am Strand parken könnte. Das geht nur für Angestellte der dortigen Restaurants etc. Somit sind die Parkmöglichkeiten bei den öffentlichen Strandabschnitten entsprechend begrenzt. Im Sommer dürfte es da häufig relativ voll sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine sehr gute Maßnahme: Jetzt kann man sich konkret vorstellen, wie die Sache dort aussieht. :thumbup:
 
Welche Wochenkarte: CIS oder CIRS?

Ciao allerseits!
Wir sind 6 Tage in Rom und wollen uns ein Wochenticket kaufen.
Trotz ausgiebiger Lektüre der Threads zu dem Thema ist mir noch nicht so ganz klar, worin der Unterschied besteht zwischen CIS und CIRS.

So wie ich es verstanden habe gelten die Tickets so:
- CIS (24 EUR): Innenstadt + Lido di Ostia
- CIRS (34 EUR): Innenstadt + Lido di Ostia + Fiuminico + Tivoli

Ist das richtig?

Grüße,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

So wie ich es verstanden habe gelten die Tickets so:
- CIS (24 EUR): Innenstadt + Lido di Ostia
- CIRS (34 EUR): Innenstadt + Lido di Ostia + Fiuminico + Tivoli
Um etwas etwas zu präzisieren: Die CIS gilt in der [noparse] Innenstadt-Zone A[/noparse], die CIRS gilt für die gebuchten Zonen, wobei für Touristen hier meist die 3-Zonen-CIRS empfohlen wird (Zone A [zählt doppelt] und B).
Die CIRS lohnt sich meist nur, wenn man damit den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FR1 vom Flughafen Fiumicino (FCO) in die Stadt (mit anschließendem Bus, Metro etc.) durchführt. Die CIRS gilt für keinen anderen Flughafentransfer von FCO (Leonardo-Express, Terravision etc.)!
Vom Flughafen Ciampino aus lohnt sich die CIRS meist nicht (und es ist auch nicht gesichert, ob man sie am Flughafen Ciampino überhaupt kaufen kann).
Neben Tivoli kann man mit der 3-Zonen-CIRS auch bspw. nach Castel Gandolfo fahren (und natürlich zu jeglichem Ziel in der Zone B, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/region_latium_tarifzonen_ubersicht-17783/).

Jetzt etwas klarer? Ansonsten frag ruhig weiter. ;)
Anmerkung: Die CIRS für 3 Zonen kostet 34,50€.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns natürlich auch einfach Deinen bisherigen Plan vorstellen und uns Deine Reise-Eckdaten verraten. Dann können wir Dir Tipps zur richtigen Ticketwahl geben.

Gruß

humocs
 
Du könntest uns natürlich auch einfach Deinen bisherigen Plan vorstellen und uns Deine Reise-Eckdaten verraten. Dann können wir Dir Tipps zur richtigen Ticketwahl geben.


Wir kommen Samstag in Fiuminico an, werden dann im Laufe der Woche mal nach Lido di Ostia fahren und vielleicht noch nach Tivoli. Am Donnerstag dann ab Fiuminico wieder zurück.

Wenn ich ein CIRS-Ticket kaufe, muss ich dann dazusagen, für welche Zonen, oder reicht es zu sagen, dass man ein 3-Zonen-Ticket kaufen will?

Gruß
Ulrike
 
Stadio Olimpico

Wir möchten uns das Fußballspiel AS Roma vs. Chievo Verona anschauen. Hat jemand dazu irgendwelche Tips oder Hinweise, was es da evtl. zu beachten gibt. Hab etwas Respekt vor dem italienischen Temperament , aber mein Sohn MUSS da einfach hin - was soll man machen. ;)
Tickets müssen wir vor Ort kaufen, gibts anscheinend im AS Roma-Shop.

Fußballfans - meldet euch!

Danke und lieben Gruß,
Ulrike
 
Wenn ich ein CIRS-Ticket kaufe, muss ich dann dazusagen, für welche Zonen, oder reicht es zu sagen, dass man ein 3-Zonen-Ticket kaufen will?
Lies Dir mal den von Gaukler verlinkten Thread durch und druck Dir das Foto der CIRS dort aus. Den Ausdruck zeigst Du einfach am Schalter vor. Dann bekommst Du schon die richtige CIRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben