Kombination der Via Appia mit Katakomben

Dinkelhauptmann

Civis Romanus
Guten Tag liebe Freunde der ewigen Stadt.
Ab dem 16. Oktober verbringt unser Lateinkurs eine hoffentlich wunderschöne Woche in Rom. Um der ganzen Reise auch noch einen gewissen Bildungsanstrich zu verpassen, müssen wir immer noch Vorträge zu bestimmten Orten halten und im Prinzip den Tag dort verwalten.
Nun fiel an mich die Via Appia Antica und die Katakomben. Wir starten in einer Jugendherberge in Ostia.
Mich würde nun interessieren, wie man am besten an einem Mittwoch auf die (alte) Via Appia kommt (Buslinien, Metro etc). Der Vortrag an sich ist fertig, nur bin ich etwas unfähig was Buslinien raussuchen und generelle Planung angeht. Auch wichtig zu wissen wäre ob man die Katakomben einfach so (mit Führung natürlich) besuchen kann, d.h. ohne vorherige Anmeldung.
Ich danke schonmal im Vorraus für hoffentlich nützliche Antwort.
Lg Dinkelhauptmann
 
Hallo Dinkelhauptmann und willkommen im Forum,

Guten Tag liebe Freunde der ewigen Stadt.
Ab dem 16. Oktober verbringt unser Lateinkurs eine hoffentlich wunderschöne Woche in Rom. Um der ganzen Reise auch noch einen gewissen Bildungsanstrich zu verpassen, müssen wir immer noch Vorträge zu bestimmten Orten halten und im Prinzip den Tag dort verwalten.
Nun fiel an mich die Via Appia Antica und die Katakomben. Wir starten in einer Jugendherberge in Ostia.
Könntest Du bitte die Adresse der Jugendherberge in Ostia kurz angeben?

Mich würde nun interessieren, wie man am besten an einem Mittwoch auf die (alte) Via Appia kommt (Buslinien, Metro etc). Der Vortrag an sich ist fertig, nur bin ich etwas unfähig was Buslinien raussuchen und generelle Planung angeht.
So schwierig ist das gar nicht, zunächst einmal (das erscheint mir das Einfachste) fahrt ihr von Ostia mit der Stadtbahn Roma-Lido zum Bahnhof PORTA S. PAOLO (PIRAMIDE/OSTIENSE)
Auf dem Bahnhofsvorplatz (siehe Google Maps: Piazzale Ostiense) fährt die Buslinie 118 (Richtung LAGONEGRO) ab (Start- bzw. Endhaltestelle - deswegen müsste man eigentlich genügend Sitzplätze bekommen). Wochentags fährt die 118 so ca. alle 20-30 Minuten.
Aussteigen könnt ihr dann an der Haltestelle CATACOMBE S. CALLISTO - dann seid ihr direkt an den Kallixtus-Katakomben.

Bahnverbindungen siehe auch: Liniennetzplan der ATAC

Auch wichtig zu wissen wäre ob man die Katakomben einfach so (mit Führung natürlich) besuchen kann, d.h. ohne vorherige Anmeldung.
Ich danke schonmal im Vorraus für hoffentlich nützliche Antwort.

[EDIT] Ich sehe gerade, die Kallixtus-Katakomben haben mittwochs geschlossen! (Öffungszeiten ansonsten 9-12 und 14-17 Uhr)
Falls ihr zu einem reduzierten Eintrittpreis (5€ statt 8€) die Katakomben (mit Führung) besichtigen wollt, braucht ihr einen Bestätigung eurer Schule (Empfehlunsbrief des Schulleiters) und eine Teilnehmerliste. Ich würde vorab mal per Mail nachfragen. Alle nötigen Infos zum Besuch findest Du hier: Die Kallixtus-Katakomben - Praktische Informationen

Alternative, wenn es unbedingt an einem Mittwoch sein muss, die Domitilla-Katakomben. Die haben dienstags geschlossen (ansonsten Öffnungszeiten wie oben), weitere Infos siehe: http://www.domitilla.info/idx.htm?var1=docs/de01.htm [falls ihr diese besuchen wollt, müsste man noch eine alternative Busverbindung heraussuchen, diese ist mit der 118 nicht direkt erreichbar]

Und die dritte im Bunde: San Sebastiano-Katakombe ist sonntags geschlossen (ansonsten Öffnungszeiten wie oben). Weitere Infos siehe: http://www.catacombe.org/d_info.html
Voranmeldungen sind hier (und vielleicht auch bei den anderen Katakomben) ab Gruppengrößen von 15 Personen nötig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal

Das geht ja wirklich fix hier mit den Antworten :D finde ich sehr schön.
Danke für die Hilfe. Ich habe den Calixtus Katakomben erst einmal eine e-Mail geschickt und vielleicht bekommen wir ja noch den Rabatt; wäre ja nicht das Schlechsteste.
Den genauen Namen der JH in Ostia habe ich leider vergessen, sie soll aber recht groß sein, mit großer Anlage und sogar nem eigenen größeren Laden.
Also jetzt nochmal für einen Vollidioten wie mich.
Die Bahn fährt nach Rom rein, an der Pyramide aussteigen und der Bus Nummer 117 fährt aller halben Stunden zur Via Appia.
Wie weit ist es von da denn bis zu Quo Vadis und den Kallixtus Katakomben?
Lg Dinkelhauptmann
 
Hallo Dinkelhauptmann,

ich musste bei deiner Anfrage echt schmunzeln, denn genau das ist mir vor ca.23 Jahren passiert. Ich musste als Schüler der 12. Klasse einen Tag der Klassenfahrt nach Rom gestalten. Horror! (Damals gab es ja noch kein Internet), Heute, als Lehrer, weiß ich, wie genial eine solche Studienfahrt sein kann, also genieße sie, du wirst dich Jahrzehntelang daran erinnern.
Im Übrigen: Verlass dich auf die Spezialisten dieses Forums, die haben den Plan! Konkrete Fragen ergeben konkrete Antworten, und das ziemlich schnell, wo gibt es das sonst?
lg
petrus
 
Wenn Ihr zu den Domitilla Katakomben wollt (Via delle sette chiese 282), dann nehmt Ihr von der Piazzale Ostiense (an der Pyramide), Haltestelle CAVE ARDEATINE, den Bus 139F (zur Endstation PIERMARINI) für vier Haltestellen. Aussteigen an der Haltestelle NAVIGATORI. Dann noch 650 m laufen (die Domitilla Katakomben sollten ausgeschildert sein). Der Bus fährt laut Fahrplan alle 20 Minuten (in Rom nicht preußisch genau nehmen).
Falls Ihr noch zur Via Appia Antica wollt, ist diese weitere 500 m entfernt.
 
Danke für die Hilfe. Ich habe den Calixtus Katakomben erst einmal eine e-Mail geschickt und vielleicht bekommen wir ja noch den Rabatt; wäre ja nicht das Schlechsteste.
Diese haben aber mittwochs Ruhetag, also geschlossen! Ich weiß nicht, wie stark der Besuch der Via Appia Antica und der Katakomben auf den Mittwoch festgelegt ist (aufgrund eures Programms).
Vor allem aber (und das gilt für alle Katakomben) würde ich beim Schulleiter um 3 Empfehlungsschreiben bitten, die ihr dann mitnehmen und vorzeigen könnt.
Die Listen der Teilnehmer der Besichtigung könntet ihr auch schon vorbereiten.

Den genauen Namen der JH in Ostia habe ich leider vergessen, sie soll aber recht groß sein, mit großer Anlage und sogar nem eigenen größeren Laden.
Name oder zumindest die Straße wären halt hilfreich für die Angabe der Einstiegshaltestelle. Und manche Hotels/Hostels sind mit ihren Angaben zur Lage - sagen wir mal - sehr kreativ.

Also jetzt nochmal für einen Vollidioten wie mich.
Die Bahn fährt nach Rom rein, an der Pyramide aussteigen und der Bus Nummer 117 fährt aller halben Stunden zur Via Appia.
Nein, es handelt sich um den Bus 118 (nicht 117).

Wie weit ist es von da denn bis zu Quo Vadis und den Kallixtus Katakomben?

Klick einfach mal auf die Links (für den 118er und die Haltestelle) in meiner Verbindungsbeschreibung oben. Dann bekommst Du genaue Informationen.
Wie lange der Bus braucht, kann ich Dir allerdings nicht genau sagen (das ist auch stark tageszeit-/verkehrsabhängig).

Der Bus 118 hält direkt vor den Kallixtus-Katakomben (Haltestelle CATACOMBE S. CALLISTO) oder eine Haltestelle später direkt vor der BASILICA S. SEBASTIANO.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludovico,

Wenn Ihr zu den Domitilla Katakomben wollt (Via delle sette chiese 282), dann nehmt Ihr von der Piazzale Ostiense (an der Pyramide), Haltestelle CAVE ARDEATINE, den Bus 139F (zur Endstation PIERMARINI) für vier Haltestellen.

Meinst Du hier eventuell den Bus 130F (einen Bus 139 bzw. 139F kann ich auf der ATAC-Seite nicht finden)?

Und als Ergänzung zu dem was Ludovico geschrieben hat noch die Verlinkung der Einstiegshaltestelle CAVE ARDEATINE und Ausstiegshaltestelle NAVIGATORI.

Wobei die 130F (F für festivi) eigentlich für Dinkelhauptmann relativ nutzlos ist,
da es sich um einen Bus handelt, der nur sonn- und feiertags fährt.
Der bisherige Plan sieht ja einen Besuch der Via Appia und
der Katakomben an einem Mittwoch vor.
Wochentags wäre dies die Buslinie 30 (Richtung LAURENTINA) (Ein- und Ausstiegshaltestelle wie bei der 130F, siehe oben).

Alternativ würden sich eventuell der 716 anbieten, aber mal abwarten, welche Katakombe er nun besichtigen will.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Namen der JH in Ostia habe ich leider vergessen, sie soll aber recht groß sein, mit großer Anlage und sogar nem eigenen größeren Laden.

Ist es eventuell das LITUS Roma Hostel? Siehe: LITUS ROMA HOSTEL-IL GRANDE OSTELLO SUL MARE DI ROMA (die Musik auf der Homepage ist ja ziemlich grenzwertig/nervig *g*):?:
Ansonsten versuch bitte, das noch irgendwie in Erfahrung zu bringen, könnte für die Verbindungssuche relevant sein.
Wieviele Personen seid ihr eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dieser sehr reichhaltigen Resonanz erläutere ich jetzt mal den Stand der Dinge.
Ich habe von den Domitilla Katakomben eine Mail erhalten, dass wir gerne zu einer Führung können (idiotischerweise wählte ich 14 uhr obwohl wir 15 uhr im Vatikan sein müssen). Ich habe jetzt noch eine Mail geschrieben um das zu revidieren und sollte wohl ab 14 Uhr wieder ne mail erhalten, dank der riesigen Italienischen Mittagspausen.
Desweiteren ist das Hostel in Ostia eine große Bungalowanlage/Feriendorf wo sie einem so Bändchen verteilen um Alkoholkonsum etc zu regulieren (traurigerweise das einzige woran ich mich erinnern konnte).
Die Domitilla Katakomben sind, soweit ich Google Maps vertrauen kann, ja nur nen Fußmarsch von 5 Minuten von den Kalixtus Katakomben und somit von besagter Haltestelle der Linie 118 entfernt richtig?
Also sieht mein Plan für den Mittwoch dann so aus.
Vormittags so gegen um 8 losfahren, dann am Vormittag hoffentlich zu nem Termin in die Katakomben. Über Mittag die Via Appia langlatschen und ein bisschen was über den ollen Petrus erzählen und seiner Kreuzesflucht.
Dann vielleicht ein kleines Mittagessen irgendwo und dann müsste ich von euch nur noch wissen, welche Linie (mein Laptop hakt bei dem angepriesenen Liniennetzplan ewig rum) ich nehmen müsste.
Ich bin auf jedenfall dankbar für die nette und vorallem richtig schnelle Beratung hier im Forum. Um´s mit Facebook zu sagen "Gefällt mir".
Lg Dinkelhauptmann
 
Warum müssen es denn unbedingt die Domitilla-Katakomben sein? Die Sebastians-Katakomben liegen direkt an der Via appia antica und bieten den Vorteil, dass sie direkt mit der Linie 118 angefahren werden können.

Wenn Ihr um 15 Uhr am Vatikan sein müsst, solltet Ihr für die Busfahrt von der Via appia antica bis dorthin eine gute Stunde einplanen.

Gruß
tacitus
 
Nun so weit ich das sehe, liegen die ganzen Katakomben ja ohnehin in einem 1-2 Kilometer Radius.
Das mag ja richtig sein, aber bei dem Programm, das Ihr Euch vorgenommen habt, bevor es dann auch noch zum Vatikan gehen soll,
Dinkelhauptmann schrieb:
Vormittags so gegen um 8 losfahren, dann am Vormittag hoffentlich zu nem Termin in die Katakomben. Über Mittag die Via Appia langlatschen und ein bisschen was über den ollen Petrus erzählen und seiner Kreuzesflucht.
Dann vielleicht ein kleines Mittagessen irgendwo
wird es darauf ankommen, Umwege und zeitliche Verzögerungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Daher mein Hinweis auf die günstiger gelegenen Sebastians-Katakomben. Aber im Prinzip müsst Ihr selber wissen, wie schnell Ihr Euch in Eurer Gruppe bewegen könnt und welches Programm Ihr Euch zumuten wollt.

Gruß
tacitus
 
So, nach dieser sehr reichhaltigen Resonanz erläutere ich jetzt mal den Stand der Dinge.
Ich habe von den Domitilla Katakomben eine Mail erhalten, dass wir gerne zu einer Führung können (idiotischerweise wählte ich 14 uhr obwohl wir 15 uhr im Vatikan sein müssen). Ich habe jetzt noch eine Mail geschrieben um das zu revidieren und sollte wohl ab 14 Uhr wieder ne mail erhalten, dank der riesigen Italienischen Mittagspausen.
Was genau meinst Du mit Vatikan? Vermutlich die Vatikanischen Museen? Also eigentlich wird hier im Forum immer empfohlen, für die Via Appia Antica und eventuelle Katakombenbesuche einen Tag einzuplanen, u.a. weil die Via Appia recht weit außerhalb liegt und es recht stressig werden kann, zu einem weiteren Besichtigungsziel zu eilen. Wie tacitus schon schrieb, der Weg von der Via Appia zu den Vatikanischen Museen dürfte mindestens eine Stunde in Anspruch nehmen.

Kurzum: lässt sich eure Planung vielleicht in der Hinsicht umstellen, dass ihr einen Tag für die Via Appia/Katakomben zur Verfügung habt, danach lässt sich vielleicht noch die Cestius Pyramide und eventuell der angrenzende Friedhof auf dem Heimweg besichtigen?

Desweiteren ist das Hostel in Ostia eine große Bungalowanlage/Feriendorf wo sie einem so Bändchen verteilen um Alkoholkonsum etc zu regulieren (traurigerweise das einzige woran ich mich erinnern konnte).
Handelt es sich vielleicht um die Camping-/Bungalow-Anlage Castelfusano: Welcome to Country Club Castelfusano in Rome!
Diese wird auf einigen Klassenfahrt-Seiten erwähnt.


Die Domitilla Katakomben sind, soweit ich Google Maps vertrauen kann, ja nur nen Fußmarsch von 5 Minuten von den Kalixtus Katakomben und somit von besagter Haltestelle der Linie 118 entfernt richtig?
Besser wäre, da stimme ich mit tacitus überein, der Besuch der San Sebastiano Katakombe direkt an der Via Appia Antica, auch diese hat die Haltestelle der Buslinie 118 direkt vor der Tür.

Also sieht mein Plan für den Mittwoch dann so aus.
Vormittags so gegen um 8 losfahren, dann am Vormittag hoffentlich zu nem Termin in die Katakomben. Über Mittag die Via Appia langlatschen und ein bisschen was über den ollen Petrus erzählen und seiner Kreuzesflucht.
Dann vielleicht ein kleines Mittagessen irgendwo und dann müsste ich von euch nur noch wissen, welche Linie (mein Laptop hakt bei dem angepriesenen Liniennetzplan ewig rum) ich nehmen müsste.
Der Download des Liniennetzplans dauert eine Weile, da er recht groß ist und die ATAC-Seite nicht die schnellste. Also Geduld.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Was genau meinst Du mit Vatikan? Vermutlich die Vatikanischen Museen?
... was nach der Via appia antica ein rechtes Mammutprogramm wäre, würdig eines touristischen Herkules ... Außerdem blieben für die Museen gerade einmal drei Stunden von 15 bis 18 Uhr.
 
Trotz alledem mal ein Besipiel einer Verbindung von der Via Appia Antica zu den Vatikanischen Museen:


  • mit dem Bus 118 (Richtung P.le OSTIENSE) bis zur Endhaltestelle PIAZZALE OSTIENSE fahren.
  • Zur Haltestelle OSTIENSE ("hinter" dem Bahnhof Porta S. PAOLO") der Buslinie 23 wechseln und mit dem Bus 23 (Richtung CLODIO) - fährt ca. alle 10 Minuten tagsüber/wochentags - entweder bis zur Haltestelle BASTIONI DI MICHELANGELO fahren (das wäre direkt um die Ecke vom Eingang der Vatikanischen Museen oder 3 Stationen früher aussteigen (in der Nähe des Petersdoms/-platzes) TRASPORTINA/CONCILIAZIONE (alternativ wären hier noch die Buslinien 271 und 280 möglich)
Je nach Anzahl Personen könnte es mit der 23 allerdings schwierig werden, alle in einem Bus mitzunehmen.

Und zurück nehmt ihr wiederum den Buis 23 (271 oder 280) bis zum Bahnhof OSTIENSE und fahrt mit der Stadtbahn von dort zurück nach CASTEL FUSANO).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben