Individuelle Stadtrundfahrt

VeroRoma

Civis Romanus
Hallo allerseits,
tut mir leid, ich weiss, es ist schon häufiger nach Stadtrundfahrten gefragt worden. Bei meiner Suche habe ich gerade nur Informationen zum 100er gefunden. Ich meine aber, ich hätte bei roma-antiqua einmal irgendwo etwas über individuell gebuchte Stadtrundfahrten gelesen, bei denen der Bus einen vom Hotel abholt, dann herumfährt, an zwei Stellen im Zentrum je 20 Minuten Pause macht und dann wieder absetzt aber jetzt finde ich das nicht mehr. - Gibt es so etwas oder erinnere ich mich falsch?
Dankbar für Informationen,
Veronika
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hm,

ich kann mich jedenfalls nicht erinnern (und mir das auch nicht so recht vorstellen).

Aber: Was spricht denn gegen den 110er [sic]? Der ist doch deutlich flexibler.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Dann habe ich ich das vielleicht geträumt - wäre doch schön, so etwas :p
Ich habe hier verschiedentlich gelesen, dass der 110er häufig überfüllt ist. Ich organisiere gerade eine Großfamilienreise nach Rom (22 Leute im Alter zwischen 3 und 65) und mache mir etwas Sorgen, die bei so einer 'öffentlichen' Stadtrundfahrt mit zwischendurch aussteigen zusammen zu halten, ohne dass das im Chaos endet.
Ich hatte schon bei diesen exklusiven Stadtrundgängen von RomaCulta angefragt, aber die waren mir ehrlich gesagt etwas zu teuer (440.- Euro für 2 1/2 Stunden). Hast Du das vielleicht schon einmal ausprobiert? Lohnt sich das?
Viele Grüße,
Veronika
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hallo Veronika,

ich habe zwar selbst noch nie eine Stadtführung bei RomaCulta mitgemacht, aber ich habe bisher nur gutes gehört.

Ich für meine Person muss aber sagen, dass ich mit unzähligen Reiseführern und sonstiger Literatur bei meinem ersten Romaufenthalt die Stadtführung ... Stadtspaziergänge trifft es wohl besser ... selbst vorbereitet habe. Das gleiche habe ich dann auch später gemacht wenn wir mit Freunden in Rom waren.

Man kann auf diese Weise durchaus vernünftige Touren zusammenstellen und es gibt ja in den meisten Reiseführern auch schon Vorschläge. In den wichtigsten Museen und Ausstellungen gibt es zudem inzwischen Audioguides die jedem in der Gruppe ein individuelles Vorgehen ermöglichen.

Bei weiteren Fragen einfach raus damit. ;)

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hallo und Moin, Moin Veronika!

..... wenn Du den 110 - Bus nicht nehmen möchtest und Dir auch nicht selbst eine Tour zusammenstellst - dann wäre eine Anfrage bei
Carrani Group - Tourism in Italy vielleicht mal einen Blick wert - es gibt da verschiedene geführte und nach Themen sortierte Touren ... bei der Anzahl Deiner Gruppe hättet Ihr vielleicht sogar einen eigenen Bus (?) ... ich selbst habe eine solche Stadtführung noch nicht mitgemacht, aber von gleichen Unternehnen eine Tour nach Tivoli - und die hat mir gefallen !!! ( da sind wir übrigens vom Hotel abgeholt worden )

Viel Spaß und viel Erfolg beim Planen und Durchführen Eures Familienausfluges !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Ah, o.k., größere Gruppe. Das könnte mit dem 110er etwas schwieriger werden, und da macht das dann mehr Sinn. Ich selbst habe bei RomaCulta noch keine Führung mitgemacht (ich führe mich meistens selbst ;)), habe bisher aber nur Gutes gehört. 440 EUR (oder 22 EUR pro Person) sind aber wirklich nicht von Pappe.

Hast Du Dir schon mal die Stadtführungs-Anbieter in der Linkliste angesehen? Evtl. ist da ja was dabei?
http://www.roma-antiqua.de/forum/local_links.php?catid=2

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Erst einmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Tips - ist wirklich super hier!
Mit dem 'selber führen' das ist so eine Sache: Mein Onkel ist Prof. an der Uni Münster und Archivar, mein Cousin Musikjournalist, ein anderer Cousin Architekt, meine Mutter Kunsthistorikerin. In der Gruppe sind ein paar, die noch nicht in Rom waren (unter anderem ich selber) aber andere waren schon sechs oder sieben mal dort - auch wenn ich die Zeit hätte (und das habe ich definitiv nicht), mich noch gründlich einzulesen, habe ich das Gefühl, dass ich bei dem Publikum mit einer professionellen Führung besser dran bin, als mich vor meiner Familie mit Halbwissen zu blamieren. - Die Oragnisation der logisitischen Dinge genügt mir schon, für inhaltliches möchte ich nicht auch noch verantwortlich sein.
Aber ich werde mal Eure Vorschläge ansehen - da findet sich doch bestimmt etwas.
Bis dann,
Veronika
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Naja, bei mir ruht das Selberführen ja auch auf einer gewissen Basis - ich bin Historiker, der sich zwar "professionell" mit Zeitgeschichte befaßt, aber auch mal alte Geschichte studiert hat (unter anderem eine Zeit lang in Rom). Aber gerade bei diesem Publikum würde ich das eine oder andere Referat verteilen: Als Kunsthistoriker, Architekt... muss man eigentlich ohne großen Aufwand zu diesem und jenem in Rom was sagen können. Das gilt um so mehr, wenn man schon einige male dort war. Warum machst Du Dir das versammelte Expertenwissen, das Du momentan eher fürchtest, nicht zunutze? So können die "Rom-Erfahrenen" die Neulinge ein wenig an der Hand nehmen.

Und ich würde mir auch keine Sorgen wegen des "Standard-Programms" machen: Es gibt einfach Sachen, da geht man (zumindest ich) immer wieder gern hin, auch wenn man schon x-Mal dort war (Colosseum, Forum, div. Kirchen...). Ich glaube eher, dass Du diesen Leuten auch keinen Gefallen mit einer "normalen" Stadtführung machen wirst, die sich halt doch immer auf eher touristischem Niveau bewegen dürfte. Eine Ausnahme sind hier wohl tatsächlich die Roma-Culta-Führungen, aber das hat dann eben seinen Preis.

Also: Warum nicht eine gute Mischung aus Standards, die Ihr gemeinsam erkundet, und eher ausgefallenen Sachen (die wohl der eine oder andere trotzdem schon kennen wird), und als Schmankerl eine der Roma-Culta-Themenführungen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hallo Veronika,
ich würde mir aus dem Kopf schlagen die Stadtführung gemeinsam mit der ganzen heterogenen Gruppe zu machen. Die Führung durch die ja wirklich im Überfluss vorhandenen Highlights Roms kann in dem von dir beschriebenen Fall gar nicht allen Teilnehmern mit ihren unterschiedlichen Vorerfahrungen gerecht werden.Für die Romanfänger unter euch ist der 110er durchaus eine gute Empfehlung. Gib den alten Hasen währenddessen frei und organisiere stattdessen andere gemeinsame Aktivitäten.
Z.B. eine oder zwei Spezialführungen, z. B. zu den Ausgrabungen unter dem Petersdom, die von vielen Forumsmitgliedern begeistert aufgenommen wurden und die man eben nur nach Voranmeldung zu sehen bekommt und/oder in einer der Katakomben. Interessant dürfte Domus Aurea sein, dass erst Ende Januar wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Ich würde euch auch eine gemeinsame Wanderung an der Via Appia Antica empfehlen. Wunderschön, und man kann die Truppe passabel zusammenhalten.

Hinweise zu den Vorschlägen findest du zuhauf im Forum, nutze einfach die Suchfunktion (oben, im zweiten braunen Balken der Forumsseite).

Gruß gengarde
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hallo,

ich war schon einmal vor Jahren in Rom und hatte eine geführte Stadtrundfahrt von ca. 3 Stunden.

Wir haben damals Urlaub in der Toskana gemacht und die Tour dort bei einen ital. Anbieter gebucht.

Nun bin ich wieder in Rom und möchte von Rom aus eine Stadtrundfahrt möglichst in Deutsch buchen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG

Michael
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hast Du denn die Links und Hinweise in diesem Thread gelesen? Was genau, darüber hinaus, willst Du wissen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Wenn Du die Anbieter von Stadtrundfahrten und Führungen aus der Linkliste anmailst, erhältst du sicherlich die gewünschten Infos. (Der Link steht nur wenige Einträge weiter vorne in diesem Thread)

lg Matthias
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Ja, auch das wurde im Forum schon des Öfteren festgestellt. Die Führer lassen sich ihre Dienste in Rom fürstlich bezahlen.

lg Matthias
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Hallo,

ich habe noch etwas gestöbert.

Wenn man in die Preislisten der Anbieter von Pauschalreisen schaut, werden dort
35 EUR für diese Zusatzleistung abgerufen....aber die nehmen nur ihre Gäste mit.:(

Michael
 
AW: Individuelle Stadtrundfahrt

Naja, da ist aber schon ein Unterschied. Hier geht es um Kleingruppen (max. 15 Personen - mit Glück hat man den Führer aber auch für sich allein) und eine Führung, die den ganzen Tag dauert (man wird nicht nur per Bus umhergekarrt und darf mit Glück mal aussteigen). Der Bus ist nur zum Abholen und Abliefern am Hotel gedacht, danach gibt es ordentliche Führungen; im Preis inbegriffen sind die Eintrittskarten für Palatin/Kolosseum und Musei Capitolini (die englische und italienische Fassung der Seite sind etwas informativer). Klar, billig ist das nicht - mit einer dieser typischen Pauschalreisen-Zusatz-Stadtrundfahrten aber sicher nicht zu vergleichen.

Wenn das das Anspruchsniveau ist, dann glaube ich, dass Du mit einer Fahrkarte für die Linie 110 weit besser bedient bist.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben