Führung durch die Vatikanischen Gärten

Schön, dass das so reibungslos geklappt hat - viel Spaß! Und vielen Dank für das Statusupdate der Mailadresse.

Allerdings: der Eintritt ist mittlerweile auf 18 € gestiegen, aber das ist es wert....vielleicht reichen sie ja jetzt auch einen kleinen Imbiss...;)
Du meinst, man darf auf des Papstes grüner Weide ein wenig grasen? ;) Für 18 EUR sollte aber fast der Weinberg des Herrn drin sein...
 
Sehr schön das die Anmeldung jetzt auch per E-Mail möglich ist. Da wir die Vatikanischen Gärten bislang nur im Februar sehen durften, werden wir uns 4 Wochen vor unserem Juli-Aufenthalt auch wieder erneut um Karten bemühen. Freue mich schon...

Liebe Grüße

Ingo
 
Na das ist ja mal richtig happig! Grenzt ja fast an Wegelagerei, das ist eine Erhöhung um 50%! Wenn dann nicht mehr geboten wird als bisher! Ich meine, das ganze ist wirklich interessant und ich hab bisher auch jedem der gefragt hat einen Besuch dringend empfohlen, aber irendwo ist auch eine Grenze erreicht. Und meine liegt ganz entschieden bei unter 18,-€.

lg Matthias
 
Na das ist ja mal richtig happig! Grenzt ja fast an Wegelagerei, das ist eine Erhöhung um 50%! Wenn dann nicht mehr geboten wird als bisher! Ich meine, das ganze ist wirklich interessant und ich hab bisher auch jedem der gefragt hat einen Besuch dringend empfohlen, aber irendwo ist auch eine Grenze erreicht. Und meine liegt ganz entschieden bei unter 18,-€.

lg Matthias

Hallo Matthias,
neben dem Weinberg des Herrn (s.u.) ist sicher auch noch ein adäquater Mundschenk aus dem schier unendlichen Menschenmaterial des Menschenfischers mit dabei. Zumindest für die Dauer der Führung :D

Bin gespannt auf siras Reisebericht :nod:
patta
 
Die Musei Vaticani werden immer schneller...

Gestern Abend habe ich mein Ersuchen um einen Juli-Termin per E-Mail losgeschickt. Heute Morgen war schon die Antwort da und wir werden am 8.07.08 erneut die Gärten besuchen. Freuen wir uns riesig drauf!

Mir kam so der Gedanke, ob man den "freien" Zugang in den Kassenbereich des Museums sonst noch irgendwie nutzen könnte, um Tickets zu kaufen. Geht aber wohl nicht, da der Garten-Rundgang ja sowieso wieder bei den Scavi endet. Ich hatte mal nach dem Kombi-Ticket für Gärten & Sistina angefragt, dass ist aber wohl (wie auf der Web beschrieben) nur für Gruppen über 15 Personen zu haben.

Also werden wir wohl die Gärten genießen, ohne das entspannte Vorbeigehen an den wartenden Massen irgendwie anderweitig nutzen zu können als "nur" für die Vatikanischen Gärten....
 
Meine Erfahrung

Hallo, nachdem ich auf euer echt tolles Forumgestoßen bin, habe ich mich auch für eine Führung durch die Vatikanischen Gärten anmelden wollen.

Die erste Mail kam keine 24 h später mit einer Bestätigung für den Wunschtermin im Juli, allerdings für das Museum...

Nach einer erneuerten Email kam relativ schnell (6 h) wieder eine Bestätigung... für heute, 12 Uhr ;-)

Jetzt habe ich die 3. Mail hingeschickt, und hoffe, ich bekomme noch meinen Termin für die Gärten im Juli ;-) Ich bin gespannt!

Gruß,
Sassenach
 
Na logo,
ist ja noch viel Zeit bis hin :nod::nod::nod:
Ach ja: Willkommen im Forum.

Wir freuen uns schon auf Deine Reiseeindrücke im August ;)
 
Danke ;-)

Ich war schon mal vor 2 Jahren in Rom, und habe alle "Hauptsehenswürdigkeiten" gesehen...diesmal sollen es die kleinen feinen Dinge sein ;-)

Ich freu mich aber schon riesig! :]
 
Langsam glaub ich wirklich, die wollen mich ärgern...nachdem ich gestern ja wieder eine Email geschrieben habe für die Vatikanischen Gärten, krieg ich WIEDER eine Bestätigung für die Vatikanischen Museen... langsam ist es nervig...:x
 
@ Sassenach

Du weisst schon, dass die Bestätigung immer von den Vatikanischen Museen kommt...?!? Lediglich die Tour heißt dann "Vatican Gardens". Ich erwähne es nur mal, manchmal schaut man ja nicht so genau hin und übersieht ein paar entscheidende Worte...

Nichts für ungut, schöne Grüße

Ingo
 
Da habt ihr aber alle falsch gemutmaßt, ich kann nämlich lesen :D

Gestern abend kam dann tatsächlich eine Email von den Vatikanischen Museen für einen Besuch in den Vat. Gärten ;-)

Also, ich freue mich wahnsinnig ;-)
Gruß,
Sassenach
 
Wart's ab ... als nächstes kriegst du dann eine Mail von den Vatikanischen Gärten für einen Besuch in den Vatikanischen Museen. :lol:

Denen steht dort nämlich das Wasser bis zum Hals. x( :roll:


Edit: tre grazie e un patta: Durfte ich ... :blush: :?:
Andernfalls nehme ich das Bild wieder 'raus. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welcher web-Seite oder email Adresse kann ich mich denn zu den Touen anmelden. Finde nicht sim Netz. Mir ist nur Fax bekannt???
 
Wir hatten am 11.07.2008 nun unseren zweiten Besuch in den Vatikanischen Gärten. Auf den Tickets der MV hat man dreisterweise einfach die 9 gestrichen und durch eine 18 ersetzt. Schon gewaltig, innerhalb von wenigen Monaten (unser letzter Besuch war Anfang 2007) einfach den Preis zu verdoppeln!

Unsere aktuelle Führung war sehr interessant (Alexandra) und setzte inhaltlich andere Akzente und Schwerpunkte als die letztjährige. Auch der Weg durch die Gärten war ein völlig anderer, z.B. haben wir diesmal den Heli-Landeplatz gar nicht besucht, dafür aber einen anderen Weg um die Sommer-Residenz genommen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mir in den Sommermonaten etwas mehr Blumenpracht und vor allen Dingen gepflegtere Anlagen erwartet hätte. Die Rasenflächen sind teilweise doch sehr "naturbelassen" und harren einer intensiven Bearbeitung durch den Gärtner. Nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen Wimbeldon-Rasen oder einen Garten wie in Versailles, aber für die Gärten dieses mächtigen Kirchenstaates fehlt es doch meines Erachtens ein wenig an "Noblesse".

Nichts desto trotz lohnen sich die Gärten schon allein wegen der atemberaubenden Ausblicke auf die Kuppel und die anderen Gebäude immer wieder. Beim diesjährigen Besuch kam mir allerdings spontan ein Gedanke, um die langen Warteschlangen für die Tickets für die MV zu umgehen. Wie wäre es, wenn man sich für eine Tour durch die Gärten anmeldet, dadurch zügig über den Eingang für die reservierten Touren ins Gebäude kommt, dann aber statt der reservierten Tourkarten einfach ganz normale Tickets für den Museeumsbesuch kauft...? Habe ich da einen Denkfehler? Klar, die registrierten Besucher für die Touren werden bereits am Eingang auf einer Liste abgehakt, aber vollzieht dann auch jemand nach, ob die gebuchte Tour tatsächlich mitgemacht wird? Wenn man sich fix Tickets für die Museen besorgt und "unterwegs" ist, wird man ja wohl kaum im "ganzen Hause" gesucht werden!

Nur mal so eine Gedankenspinnerei....
 
Ingo,
billiger werden die VM gerade nicht dadurch, aber für jede verrückte Idee gibt es doch hier im Forum jemanden, der sie ausprobiert. Oder nicht :twisted:
 
Zurück
Oben