Basilica di Porta Maggiore

Sehr merkwürdig. Da man aber sowieso anrufen muss, wird sich dieser vermutliche Fehler schnell aufklären. Ich würde jetzt vorerst die Angaben in der Pressemitteilung nehmen.

https://goo.gl/maps/ciEFS
 
Zuletzt bearbeitet:
... coopculture gibt jetzt die Öffnungszeiten mit dem 1. und 4. Sonntag, ferner dem 3. Montag im Monat an...

Bei coopculture sehe ich nur noch die Sonntage (2. und 4.) als Besuchsmöglichkeit aber hier wird auch noch der Montag erwähnt.

Da man wohl
... sowieso anrufen muss, wird sich dieser vermutliche Fehler schnell aufklären...
Allerdings wohl kaum durch mich, da ich befürchte, dass ich mich da kaum verständlich machen kann :blush:.

Weiß jemand im Forum Bescheid?

Wir haben schon seit etlichen Rom-Besuchen geschaut, ob wir da "rein" kommen, aber es war immer zu. Jetzt überlege ich eben, ob es im April klappen könnte (wobei die Sonntagstermine leider nicht passen).
 
Ich denke, Du hast (leider) recht!

Ich habe es hier gesehen und da steht doch Gruppe und Einzelne, oder?

Ich begreife nicht so ganz, wie ich mal auf die und dann wieder auf eine andere Seite komme. Ist wohl Italienisch! Und das verstehe ich ja nicht. ;)
 
Empfehlenswert ist immer das Portal 060608. Hier die Seite zur Basilica Sotteranea di Porta Maggiore: Basilica Sotterranea di Porta Maggiore cd Neopitagorica / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Sie lässt sich auch auf englisch umstellen: Underground Basilica near Porta Maggiore / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

After a long period of closure, the worksite of the Underground Basilica of Porta Maggiore reopens to the public.
Access only with guided tour. Reservation request.
GUIDED TOUR
2nd and 4th Sunday of every month
At 10.00 and 12.00 for groups
At 11.00 individuals guided tour
Closed in August

The site is not accessible to wheelchair users
Vor dem Anruf brauchst keine Angst zu haben. Man spricht auch englisch. Es ist zwar lange her, dass ich dort einmal angerufen habe, aber es war alles ganz einfach. Nur wurde unser Besichtigungstermin aus Mangel an Teilnehmern später abgesagt.

Leider passt der Sonntag ja nicht für Euch, dennoch wollte ich noch auf 060608 und meine Erfahrung mit dem Portal hinweisen.
 
Empfehlenswert ist immer das Portal 060608. Hier die Seite zur Basilica Sotteranea di Porta Maggiore: Basilica Sotterranea di Porta Maggiore cd Neopitagorica / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Klar, davon habe ich ja auch die von mir verlinkte Seite:

Contatti
nascondi
Telefono: +39 06 39967700 (Coopculture) prenotazione
Sito web: Basilica sotterranea di Porta Maggiore - isRomantique
Sito web: http://www.coopculture.it/heritage.cfm?id=184#


Aber da es in letzter Zeit Unstimmigkeiten gab, hielt ich es für sicherer, auf die Homepage zu gehen.
Website 060608
 
Wiederum ist eine weitere Etappe der Restaurierung der unterirdischen Basilica di Porta Maggiore abgeschlossen.

Die Repubblica berichtet in Wort und Bild:


E se gli stucchi della navatella sono stati liberati da macchie di terra, incrostazioni e muffe grazie ai laser di ultimissima generazione, agli studi umanistici si deve l'ipotesi dell'autografia: il capolavoro potrebbe essere del liberto "Secundus Tarianus", qualificato come "tector" (rivestitore, ossia stuccatore), citato in un'iscrizione oggi al Museo nazionale ma proveniente dal colombario con 720 loculi degli Satilii: proprio a Porta Maggiore.

Fotogalerie der Repubblica:


Auch für 2020 sind weitere Restaurierungsarbeiten geplant.

Im Artikel steht, dass der Ort an 3 Sonntagen im Monat zu besichtigen ist. Die Telefonnummer ist angegeben:

E, successivi a quelli che dal 2014 al 2017 hanno interessato abside, volta centrale e parete sud della corrispondente navata, sono stati di fatto eseguiti sotto gli occhi dei visitatori che, tre domeniche al mese, e non più venti alla volta, ammirano le meravigliose figure a bassorilievo (per prenotarsi, telefonare allo 06.39967702).
 
Zusatz in deutscher Sprache:


In einem spektakulären unterirdischen Bau aus dem antiken Rom, der Basilica Sotterranea di Porta Maggiore, ist ein weiterer Restaurierungsschritt abgeschlossen. Damit sind rund 50 Prozent der Hallen mit ihren kostbaren Stuckdekorationen von Ablagerungen gereinigt, wie die Leiterin des Monuments, Anna De Santis, bei einer Präsentation der Arbeiten in Rom sagte. Durch die eingesetzte Lasertechnologie kamen neue Details und selbst Werkzeugspuren zutage. (...)

Der jüngste Restaurierungsabschnitt von April bis November betraf je eine Wand des linken Seitenschiffs und des Mittelschiffs, nachdem in den Jahren seit 2014 schon die Apsis sowie weite Teile des Mittelschiffs gereinigt worden waren. Die Arbeiten umfassten eine mechanische Abtragung der teils zentimeterdicken Kalkverkrustungen. Der Einsatz eines Lasers ermöglichte die Entfernung selbst feinster Verunreinigungen, ohne die originalen Reliefs zu beschädigen. (...)

Als Funktion der Basilika vermuten manche Forscher ein Familiengrab des Stadtadeligen Titus Statilius Taurus, andere den Versammlungsraum einer Mysteriengemeinschaft. Das fügt sich zu den teils der Mythologie, teils dem Alltag entnommenen Motiven der Stuckreliefs, die durch das Thema Erkenntnis und Seelenaufstieg verbunden sind. Auch eine aufeinanderfolgende Nutzung als Grabmal und als Kultraum wird erwogen.
 
Pech, das wäre sicher interessant gewesen.
Momentan sind erst die Daten bis März 2020 incl. verfügbar.
 
In der unterirdischen Basilika haben weitere Restaurierungsarbeiten stattgefunden.

Si tratta di un’anteprima in attesa di poter riaprire al pubblico il monumento.

Das Video bietet eine Vorschau darauf, was Besuchswillige nach der pandemiebedingten Schliessung erwartet.
 
Nach zweijähriger pandemiebedingter Schliessung findet vom 18. bis 20. März eine Sonderöffnung der unterirdischen Basilica di Porta Maggiore statt. Anlass sind eine neue Beleuchtung und die jüngsten Restaurierungen.

Obligatorische online-Anmeldung auf der Seite von Coopculture: Secret archeology: the undergroung of the Basilica of Porta Maggiore

Auf folgender Seite von Coopculture Underground Basilica of Porta Maggiore liest man momentan noch

Opening days
Site temporarily closed

Neues Video mit Eindrücken der jüngsten Arbeiten:


Eine weitere Restaurierungskampagne steht bereits bevor. Sie soll bis Sommer dauern, für Ende des Jahres ist dann die Wiedereröffnung geplant.

Visite straordinarie dal 18 al 20 marzo. E dopo partiranno i restauri della navata sinistra che dovrebbero finire entro l’estate pronti per una riapertura prevista alla fine dell' anno

Quelle: Santa Maria Maggiore, torna la luce nella misteriosa basilica sotterranea. Aperto al pubblico il tesoro ritrovato

Leider hat sich in den Titel ein grober Fehler eingeschlichen. Mit Santa Maria Maggiore hat die unterirdische Basilica di Porta Maggiore nichts zu tun. Vielleicht bessert die Repubblica-Redaktion ja noch nach.
 
Nihil hatte das Glück für die Basilika dort eine Führung zu ergattern. Hier ihr Bericht davon

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben