..wir sind aus Rom zurück....

michaelxcb

Civis Romanus
Hallo liebe Gemeinde,

wir sind aus Rom seit ca. 2 Wochen zurück und es hat uns sehr gefallen.

Da wir die wesentlichsten Empfehlungen aus diesem Forum haben, möchten wir auch hier etwas schreiben und eventuell Fragen beantworten.

In Stichpunkten:

- mit Billigflieger easyjet.com von Schönefeld.... problemlos
- vom Flugplatz mit Shuttel jetzt 16 EUR kann man sich schenken
- mit Bus zur nächsten Metrostation und dann mit der Metro 1 EUR ist preiswerter
- im Hotel Ducate gewohnt (siehe Hotels hier im Forum)
- alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten per Fuß erkundet (außer Stadtrundfahrt)
- Stadtrundfahrt mit der Linie 110 sehr gur, Ohrhörer mit deut. Sprache an allen
Sitzlätzen, offener Bus ...16 EUR
- Papstaudienz..na ja..Karten bestellt, abholen wollen, Audienz dann auch ohne Karten im Petersdom..tausende V....
- Sonntagsgebet auch mitgenommen
- Kuppel des Petersdoms besucht...700 Stufen..puhhh
- vat. Museum..Schlange ca. 2.000m, da wir uns reingedrängelt haben, keine Angabe zur Wartezeit
- wir waren 2 Tage am Meer in Ostia, von Termini für 1 EUR bis letzte Metrohaltestelle, dann weiter mit dem Bus..10 min...herrlicher breiter Sandstrand mit Kiosken, Liegen und Schirmverleih
- die Trinkwasser- Brunnen in Rom sind einfach Klasse
Verpflegung: Frühstück im Hotel, Mittagsnack für 4 - 5 EUR auf der Straße vom Stand, Abendessen in Gaststätte auf der Strasse: 2 Gerichte, Wein, Wasser, Bedienung ca. 25 - 30 EUR.

LG

Gabi und Michael

Macht weiter so mit dem Forum !!!
 
Hallo Gabi und Michael,

habe Eueren Artikel mit Interesse gelesen und hätte ein paar Fragen an Euch.

Wir fahren im August mit den Kindern zum ersten Mal nach Rom.

Wir sind 5 Tage in Rom. Sollte man eine Stadtrundfahrt gleich am 1. Tag machen.
Ich weiss, dass man da auch immer Ein- und wieder Aussteigen kann, aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten möchte man sich ja doch länger anschauen.
Würdet Ihr uns eine Stadtrundfahrt empfehlen?

Wann ward Ihr am Vatikanischen Museum? Habe im Romforum gelesen, dass wenn man knapp vor Schließung ins Vatik. Museum geht und mit 2 Std. auskommt es günstiger von den Wartezeiten wäre.

Noch eine Frage zum Baden in Ostia. Sind ja nur 5 Tage in Rom. Ich glaube halt wenn es so heiß ist wie z.Z. in Deutschland wäre 1 Tag Baden mit den Kindern gar nicht schlecht. So lange müsste man doch nicht fahren oder?

Vielen vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße Tine
 
Antwort

Hallo Tine,

wir haben die Stadtrundfahrt am 2. Tag und zwar 3x gemacht. Die Karten gelten den ganzen Tag. Das erste Mal früh zur Info und das letzte Mal gegen 20.30 zum Tagesabschluß...einfach sehr sehr schön.

Über die Wartezeiten am Vat. Museum kann ich Dir nichts sagen. Wenn man alles genau ansehen will, braucht man, glaube ich Tage.

Nach Ostia brauchst Du vom Hauptbahnhof Termini mit 2x umsteigen ca. 70 min. Die Fahrkarten gelten nach Abstemplung 75 min. Ein Besuch des Strandes ist sehr zu empfehlen.
 
Ich denke auch, dass mit den Kindern ein Badetag sehr zu empfehlen ist. Dagegen würde ich auf die Museen ganz verzichten. Außer, Ihr wollt Euch hauptsächlich nur die Sixtina ansehen, dann ist wohl die o.g. Vorgehensweise die Beste. Mit dem 110er könnt Ihr Euch die am Weg liegenden Sehenswürdigkeiten ansehen, wie lange Ihr wollt. Es sagt ja keiner, ob Ihr in den nächsten, übernächsten oder noch späteren Bus einsteigen sollt. Generell würde ich aber auch sagen, dass Ihr die letzte Fahrt auf jeden Fall nochmal mitmacen solltet. Gerade wenn die Monumente hell beleuchtet sind, hat alles sein eigenes Flair.

lg Matthias
 
Ja sicher, ich sprach ja auch von den Monumenten. Und da die Fahrt ja ohnehin noch mit im Preis inbegriffen ist sollte mans schon noch mitnehmen.

lg Matthias
 
@michaelxcb

würde dich gerne noch was zum strand fragen:
bis zu welcher Metrostation seit ihr denn gefahren? und mit welchem Bus denn dann weiter?
weil wir hätten es auch vor gehabt wärend unseres rom-besuches einen tagesausflug ans meer zu machen und da wären die antworten ziemlich hilfreich.
danke schonmal und lg
 
Hi,

wir sind mit der Metro bis zur Endhaltestelle gefahren. Dort fahren dann nur 2 Busse los, die glaube ich beide längs des Strades Richtung Süden fahren. Die Nummer war glaube ich irgendwas mit 700 oder705.

LG

Michael
 
Wir sind mit der Metro bis zur Endhaltestelle gefahren. Dort fahren dann nur 2 Busse los, die glaube ich beide längs des Strades Richtung Süden fahren. Die Nummer war glaube ich irgendwas mit 700 oder705.
Ich habe das gerade mal nachgesehen ;) Die beiden genannten Busse fahren tatsächlich von EUR aus Richtung Süden, allerdings nicht ab Endstation (das wäre Laurentina); auch die anderen Linien zwischen 700 und 710 finden sich in dieser Gegend - aber keine davon fährt auch nur annähernd bis zum Strand von Ostia: http://www.atac.roma.it/doc.asp?rmid=5 (Netzplan der Peripherie-Buslinien).

Die einzige, die in Frage käme, wäre die Linie 070, die fährt bis zur Endhaltestelle der Ferrovia Urbana Roma-Lido (Cristofero Colombo), verlängert alle halbe Stunde noch ein gutes Stück weiter südlich. Aber auch deren Endhaltestelle ist nicht Laurentina, sondern EUR Fermi.

Eine sehr gute Zusammenfassung der Möglichkeiten, nach Ostia zu kommen, gibt es auf dieser Seite:
Roma Notizie - Scatta la stagione estiva, tornano i bus del mare - PRIMO PIANO / Castel Fusano / Eur / Ostia

Die beste Möglichkeit, an den Strand zu kommen, ist aber nach wie vor wohl die Stadtbahn Roma-Lido ab Stazione Ostiense. Von deren Endhaltestelle aus fahren zwei Buslinienam Strand in Richtung Süden: "07 Mare 2" und " 062 Mare 2" - mit im Sommer deutlich engerem Takt als die Linie 070 ab EUR. Zumal sich die lange Strecke mit dem Bus von EUR bis ans Meer deutlich länger hinziehen dürfte, als mit der Bahn.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo,

so ich habe mir das an dem oben angehängten Stadtplan noch mal vergegenwärtigt.

Also wir sind von Termini mit der Metro bis EUR Maglina gefahren. Dort umgestiegen und dann bis Lido c. Colombo gefahren. Dort aus der Metro gestiegen und direkt vor der Bahnhofstür in den Bus 070 gestiegen (einfach nur mit den Massen mitschwimmen) und dann 5 - 10 min. in Richtung Süden gefahren. Das ist auch auf der oben angehängten Karte gut zu sehen. Am Strand sind bestimmt 10 Haltestellen, wo man aussteigen kann.

LG

Michael
 
Also wir sind von Termini mit der Metro bis EUR Maglina gefahren. Dort umgestiegen und dann bis Lido c. Colombo gefahren.
Ah, das erklärt einiges :) Es gibt in Rom (bisher) nur zwei Metrolinien, A und B. In Magliana seid Ihr in die Stadtbahn (Ferrovia Urbana) Roma-Lido eingestiegen, die an der Stazione Ostiense losfährt - das ist keine Metro. Mit dieser Stadtbahn seid Ihr dann bis zur Endstation gefahren (nur, damit keine Verwirrung aufkommt) :)
 
Hallo liebe Gabi und Michael,

vielen lieben Dank für Euere Antworten und Empfehlungen.

Liebe Grüße von Tine
 
Ich denke auch, dass mit den Kindern ein Badetag sehr zu empfehlen ist. Dagegen würde ich auf die Museen ganz verzichten. Außer, Ihr wollt Euch hauptsächlich nur die Sixtina ansehen, dann ist wohl die o.g. Vorgehensweise die Beste. Mit dem 110er könnt Ihr Euch die am Weg liegenden Sehenswürdigkeiten ansehen, wie lange Ihr wollt. Es sagt ja keiner, ob Ihr in den nächsten, übernächsten oder noch späteren Bus einsteigen sollt. Generell würde ich aber auch sagen, dass Ihr die letzte Fahrt auf jeden Fall nochmal mitmacen solltet. Gerade wenn die Monumente hell beleuchtet sind, hat alles sein eigenes Flair.

lg Matthias

Danke lieber Matthias, werden wir machen.

Liebe Grüße von der Tine
 
Zurück
Oben