Krypta der Kapuzinermönche

Ralf

Civis Romanus
Hallo liebe Freunde,

beim letzten Rombesuch im Oktober war nun endlich auch wieder Santa Maria della Concezione geöffnet und ich konnte mir die Krypta der Kapuzinermönche anschauen.

Neben den "Dekorationen" hat mich auch der Spruch in einer der Räume angesprochen, der sinngemäß lautet:

"So wie Du jetzt bist, so sind wir auch gewesen. So wie wir jetzt sind, so wirst Du bald sein."

Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, ob der Spruch auf Latein, Italienisch oder in anderen Sprachen dort stand. Hat jemand vielleicht den Spruch im Original?

Liebe Grüße
Ralf
 
AW: Krypta der Kapuzinermönche

Hallo Ralf!

Wir waren vor ein paar Tagen in der Krypta und dieser Spruch hat mir auch gut gefallen.

Es war eine tafel in der Mitte der Gruft, dort stand es, soweit ich mich erinnere, auf Italienisch, auf Engloisch und auf Deutsch (?).
Du hast den Wortlaut ziemlich genau getroffen, wenn ich mich recht erinnere.

Im Buch "inseln in Rom" von Marco Lodoli steht zur Kapuzinergruft geschrieben:"Hodie mihi/ Cras tibi."
Dieser Spruch ist im im Marmor eingeritzt und soll eben das besagte heissen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
AW: Krypta der Kapuzinermönche

Hallo,

ich habe die Kapuizinergruft auch schon besucht, konnte mich aber leider nicht mehr an die Inschrift erinnern. Die lateinische Inschrift heißt wörtlich übersetzt: Heute mir/Morgen Dir. Die deutsche Übersetzung ist also schon sehr frei ausgefallen...

Sven
 
AW: Krypta der Kapuzinermönche

@krisse

danke, also war es wohl doch die deutsche oder englische übersetzung und nicht das original, dass ich gelesen hatte .... an die lateinische kurzform kann ich mich nämlich gar nicht erinnern.

das buch von lodoli habe ich auch, auf welcher seite schreibt er denn von den kapuzinern? (habe es grad neu: ein wunderbares buch - aber das wäre jetzt ein neuer thread :) )


@cellarius

besten dank für die latein-übersetzung. ich merke immer wieder, dass mir die sprache fehlt: es war wohl doch ein fehler, dass ich französisch als fremdsprache gewählt hab' (kann ich nach 20 jahren leider auch nicht mehr :cry: )

grüße
ralf
 
Zurück
Oben