„Haltbarkeit“ – Einzelfahrscheine...?

aventina

Civis Romanus
Hallo alle zusammen,

zuerst mal ein dickes Lob und herzlichen Dank für die vielen praktischen und genialen Tipps in diesem Forum. :nod:
Einfach einmalig!!!! :thumbup:

Nun habe ich noch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wisst ihr wie lange Einzelfahrscheine „haltbar“ sind? Habe nämlich noch zwei, gekauft in Roma im Mai letzten Jahres, kann ich diese bei meinem
Rombesuch in zwei Wochen noch benutzen? Auf den Karten steht ein Herausgabedatum 03/03/2008 und das verunsichert mich ein bisschen !! :?

LG aventina
 
Habe nämlich noch zwei, gekauft in Roma im Mai letzten Jahres, kann ich diese bei meinem
Rombesuch in zwei Wochen noch benutzen? Auf den Karten steht ein Herausgabedatum 03/03/2008 und das verunsichert mich ein bisschen! :?
Ja, kannst du - so lange noch kein Verfallsdatum draufsteht! :nod: :D

Kein Scherz; oder jedenfalls nicht nur ;) - denn (erst) wenn du den Fahrschein im Automaten abstempelst (Achtung: bei schienengebundenen Fahrzeugen schon vor der Fahrt im Automaten!), wird Datum und Uhrzeit der "Scadenza" = Verfall, Ablauf aufgedruckt. :idea:
 
Gehen wir mal davon aus, daß es sich um nicht entwertete BIT handelt
Ja, mein lieber Tacitus ;) - denn sobald sie entwertet werden, steht ja das Verfallsdatum drauf! :idea: ;) :~ :~


Und eine Preiserhöhung hat's ja nicht gegeben seitdem.


Edit: Zu spät für Tacitus - er ist schon wieder in der Kabine verschwunden! :twisted:
... aber das versteht jetzt (bzw. entsprechend später) wahrscheinlich nur er allein. :twisted: :twisted: :~
 
Ach so, und bitte nicht vergessen:
Das BIT gilt maximal 75 Minuten - und für nur eine Fahrt mit der Metro (guckst du hier). Was de facto bedeutet: Man darf innerhalb der 75 Minuten mit dem BIT von der Linie A in die Linie B umsteigen (oder umgekehrt), sofern man dabei nicht durch ein Drehkreuz (oder sonstige Schranke) nach draußen geht - also an Termini; oder man darf vom Bus in die Metro umsteigen; und dann ggf. weiter wie soeben beschrieben. Aber nicht Metro - Bus - Metro: Dafür gilt das BIT nicht; d.h. auch nicht innerhalb der 75 Minuten. :idea:
 
Die letzte Preiserhöhung im Nahverkehr lässt sich recht einfach und sehr exakt datieren: 1.1.2001, Einführung des Euro.
 
Ja - und seither frage ich mich von Jahr zu Jahr, wie die ATAC das macht ... wenn ich so an die Preiserhöhungen im ÖPNV hierzulande denke. :?

Sorry für das kleine OT ... :~

... und dafür, dass ich mich von Tacitus hab' überholen lassen. :blush:
smilie_car_015.gif
 
Ja - und seither frage ich mich von Jahr zu Jahr, wie die ATAC das macht ... wenn ich so an die Preiserhöhungen im ÖPNV hierzulande denke. :?
Ganz einfach: In Rom hat bisher noch jede Stadtregierung, ob nun links oder rechts, begriffen, dass man so viele Menschen wie möglich dazu bringen muss, den ÖPNV zu verwenden. Am Tiber steht man ohnehin permanent am Rande des des Verkehrskollaps (manche sagen auch, die Stadt sei da mittlerweile mindestens einen Schritt weiter :twisted:) - und dementsprechend scheint der politische Wille vorhanden zu sein, die Preise durch steigende Subventionen stabil zu halten. Natürlich wird das ganze über Steuern finanziert; da aber alle in der Stadt gleichernaßen und zu gleichen Bedingungen davon profitieren können (vergleichsweise dichtes Busnetz auch in der Peripherie, kein Zonensystem, das es unattraktiv macht, längere Strecken zurückzulegen), scheint das auch konsensfähig zu sein.
 
Ja, kannst du - so lange noch kein Verfallsdatum draufsteht! :nod: :D

Kein Scherz; oder jedenfalls nicht nur ;) - denn (erst) wenn du den Fahrschein im Automaten abstempelst (Achtung: bei schienengebundenen Fahrzeugen schon vor der Fahrt im Automaten!), wird Datum und Uhrzeit der "Scadenza" = Verfall, Ablauf aufgedruckt. :idea:

Die Fahrscheine sind natürlich noch nicht entwertet :D

Lieben Dank für alle eure Antworten, nun kann ich beruhigter die Reise antreten. :nod:

@ Gaukler: Danke auch für´s Nachlesen bei ATAC !!!
 
Ja, kannst du - so lange noch kein Verfallsdatum draufsteht! :nod: :D

Kein Scherz; oder jedenfalls nicht nur ;) - denn (erst) wenn du den Fahrschein im Automaten abstempelst (Achtung: bei schienengebundenen Fahrzeugen schon vor der Fahrt im Automaten!), wird Datum und Uhrzeit der "Scadenza" = Verfall, Ablauf aufgedruckt. :idea:

Die Fahrscheine sind natürlich noch nicht entwertet :D

Lieben Dank für alle eure Antworten, nun kann ich beruhigter die Reise antreten. :nod:

@ Gaukler: Danke auch für´s Nachlesen bei ATAC !!!
Bitte schön, gern geschehen :) - das tu' ich ohnehin des Öfteren. :nod:
 
Die "Beruhigung" ist wohl eher zu interpretieren als bzw. zu beziehen auf die spirituelle Unruhe ;) :idea: ;) beim Fahren mit einem potenziell nicht mehr gültigen Fahrschein. :]
 
Ach so, und bitte nicht vergessen:
Das BIT gilt maximal 75 Minuten - und für nur eine Fahrt mit der Metro (guckst du hier). Was de facto bedeutet: Man darf innerhalb der 75 Minuten mit dem BIT von der Linie A in die Linie B umsteigen (oder umgekehrt), sofern man dabei nicht durch ein Drehkreuz (oder sonstige Schranke) nach draußen geht - also an Termini; oder man darf vom Bus in die Metro umsteigen; und dann ggf. weiter wie soeben beschrieben. Aber nicht Metro - Bus - Metro: Dafür gilt das BIT nicht; d.h. auch nicht innerhalb der 75 Minuten. :idea:


Super, auch vielen Dank für diesen Tipp! So ganz verstanden hatte ich das mit den 75 Min. – eine Fahrt bisher nicht.
Ich kann also vom Bus in die Metro umsteigen und dort die Linien A- B wechseln und umgekehrt, also erst Metro dann Bus?
Sorry, 8) wenn ich alles noch mal wiederhole, will nur sicher gehen das ich´s richtig gecheckt habe. :blush:

Grüße aventina
 
Sorry, 8) wenn ich alles noch mal wiederhole, will nur sicher gehen, dass ich´s richtig gecheckt habe. :blush:
Ja, ja ... wegen der spirituellen Unruhe ;) - s. oben. :twisted:
Du kannst also - noch einmal in Kürze - mit dem BIT bis zu 75 Minuten lang fahren. Während dieser Zeit darfst du hintereinander in vier, fünf oder mehr Busse einsteigen, wenn du willst; und vom Bus umsteigen in die Metro ebenso wie von der Metro in den Bus. Aber es darf nur eine Fahrt mit der Metro dabei sein. Wobei es als eine (nämlich ununterbrochene) Fahrt auch dann gilt, wenn du direkt von Metro zu Metro umsteigst, d.h. ohne dabei die U-Bahn-Station zu verlassen - was nur an Termini möglich ist, wo sich die Linien A und B kreuzen.
 
Die "Beruhigung" ist wohl eher zu interpretieren als bzw. zu beziehen auf die spirituelle Unruhe ;) :idea: ;) beim Fahren mit einem potenziell nicht mehr gültigen Fahrschein. :]


Jaaaa, genau die spirituelle Unruhe, gut ausgedrückt! :D ;) Mag mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn ich mit einem nicht mehr gültigen Fahrschein unterwegs wäre und ich „erwischt“ werde. 8O:uhoh:
 
Du kannst mit dem BIT nicht nur Metro und Bus fahren, sondern auch Straßenbahn. Ob das mit der Reihenfolge so ist, wie Gaukler es beschreibt, bezweifele ich.

Warum nicht erst Bus, dann Straßenbahn, dann Metro, d.h. beliebige Reihenfolge. Alles andere erscheint mir unlogisch. Mit einer Karte 75 Minuten herumgondeln: Richtig.
 
Edit: Dies habe ich geschrieben, bevor ich den Vorgängerbeitrag gelesen hatte.



Übrigens, was ich für Busse gesagt habe, das gilt auch für andere Verkehrsmittel; und bei den Regionalzügen gibt es auch noch Einschränkungen; aber das kannst du alles en detail nachlesen (oder hast es vielleicht sogar schon gelesen ;)) unter dem Link von vorhin:
Das BIT gilt maximal 75 Minuten - und für nur eine Fahrt mit der Metro (guckst du hier). :idea:
Ich hatte die Busse nur so expressis verbis angeführt deswegen, weil sie und die Metro (na ja, und die Straßenbahn in Trastevere wohl noch) halt diejenigen Verkehrsmittel sind, die man als Tourist mit einem BIT sicher am meisten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben