Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

:lol: Genau! Habe ich schon "erarbeitet". Die insula Tiberis - schon wieder so schöne "Gschichtn"!

---------- Beitrag ergänzt um 21:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:39 ----------

m.E. wäre zweimal Museum an einem Tag ohnehin schon zu viel für sie
außer es regnet in Strömen...
 
In dem Falle wäre das natürlich in der Tat eine mögliche Erwägung. Aber auch dann würde ich (und würdest sicher auch du ;)) für eine solche (Alters-)Gruppe möglichst ein Haus wählen, das a) nicht direkt gegenüber liegt und vor allem b) nicht so "gemäldelastig" ist wie der Palazzo Corsini. ;)

Es wäre dann z.B. an die kapitolinischen Museen zu denken - zumal die Tram 8 (von Belli aus) bis quasi vor die Haustür fährt. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 21:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:46 ----------

Übrigens bitte nicht irritieren lassen dadurch, dass die (soeben verlinkte) Linie 8 derzeit mit Ersatzbus-Verkehr angezeigt wird: Das soll noch dieses Jahr enden (d.h. die entsprechenden Bauarbeiten); und auf alle Fälle bis zu eurer Pfingstreise wird es Schnee von gestern sein. ;)
 
Hier eine sehr detailreiche Beschreibung der einzelnen Gemälde: Villa Farnesina
Auch sehr hübsch, danke: Das werde ich gleich noch verlinken in besagtem "Farnesina-Kombi-Thread".



Du hättest jetzt sagen müssen: Im Juni regnet es nicht den ganzen Tag in Strömen! ;)
Ach so ... hätte ich?!? :twisted:

Etwas mehr im Ernst: Meiner Beobachtung seit 2000 (dem Jahr meiner ersten beiden Rom-Fahrten; damals 2 x 2 Wochen) zufolge hat sich das römische Wetter schon ein wenig geändert, was das betrifft. Denn in meinen frühen Jahren :~ habe ich es stets so erlebt: Es regnet für ein paar Stunden, maximal für einen halben Tag. Mittlerweile sind auch mehrtägige Regenperioden drin - was ich, wie gesagt, früher so nicht kannte (was wiederum natürlich nicht heißt, es hätte dieses Phänomen auch damals schon gar nicht gegeben).

Aber so ist halt das Leben - und die m.E. beste Taktik gegen römisches Regenwetter ist die, die eure Reise ja bereits verfolgt: länger in Rom zu sein als nur 3 Tage. Denn dann hat man die besten Chancen, auf alle Fälle auch Sonne zu haben (und, wiederum ganz mutig und in der Hoffnung dafür nicht von irgendeinem Wettergott bestraft zu werden: Ich bzw. wir hatten meistens Sonne). :thumbup::thumbup:
 
An und für sich hast du ganz recht, nur ist die Schülerin, die eventuell noch mitkommt, um 2-3 Jahre jünger als die anderen und noch nie geflogen... Egal, am Mi treffe ich sie wieder, dann sagt sie mir "ja" oder "nein".


Auf meinem letzten Flug erlebte ich auch eine Frau die noch nie geflogen und ängstlich war.

Aber, sie hatten wohl zuvor das Flugpersonal darüber informiert und man war wirklich sehr nett und bemüht um die Dame.

Auf dem Rückflug war sie wieder im gleichen Flieger und saß ganz entspannt "ohne Betreuung".

Also, da scheint eine Info an die Fluggesellschaft wohl durchaus hilfreich zu sein. Denn schließlich ist so auch das Fliegen für alle Beteiligten (auch dem Personal an Bord) entspannter.

Und ich denke, dass es auch im Flieger immer nette Menschen gibt, die mit euch tauschen.
 
Sicher!
Es wären aber genügend Plätze in "unserer" Nähe frei, direkt neben mir - so ich denn diesen Platz bekomme. Da auf mein Mail keine Antwort kam und wohl auch nicht kommt, muss ich morgen, Mo, mal beim Kundenservice anrufen. :evil:
 
Sicher!
Es wären aber genügend Plätze in "unserer" Nähe frei, direkt neben mir - so ich denn diesen Platz bekomme. Da auf mein Mail keine Antwort kam und wohl auch nicht kommt, muss ich morgen, Mo, mal beim Kundenservice anrufen. :evil:
Solche Dinge lassen sich aus eigener Erfahrung meist sehr viel besser telefonisch klären. Das ist u.a. auch ein Vorteil, wenn man direkt bei der Fluggesellschaft bucht und nicht bei einem Reiseportal. Ich würde auch nochmal 4-6 Wochen vor dem Flug die Buchung kontrollieren. Es kann auch passieren, dass bspw. der Maschinentyp gewechselt wird und dann wieder alles von vorn losgeht.
 
Ja, auf diesem Bild ist der Ausschnitt des Frieses größer, aber irgendwie kann ich die Szenen nicht wirklich erkennen bzw. deuten - sind mir zu klein. Wahrscheinlich sind diese in natura für den Betrachter mit bloßen Augen auch schwer auszumachen...

Der Fries ist gemalt.
Daran bestand nie Zweifel. :lol:
 
Du hast Recht, der Fries ist in Natura nicht viel besser zu erkennen - auch im Führer nicht.​
 
;)

Für heute muss ich mich aus Rom verabschieden. Das sonntägliche Familienmittagessen steht an! Und dann andere Vorbereitungen...

Schönen Tag allen!
 
Zurück
Oben