Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Oh, ja, ich weiß, dass die fragen können. Zu Pfingsten war ich mit annähernd denselben Schülern in der Provence. Das Museum in Arles haben wir um 14 Uhr betreten und um 18 Uhr verlassen, und da waren immer noch nicht alle Fragen geklärt... :D
 
Da wollen ein paar "Spinner" tatsächlich wieder die Monarchie einführen?
So könnte man es nennen, ja. Und es ist natürlich genau dies die Antwort, die deine Mädels brauchen werden ... eben weil sie diese so gar nicht erwarten. Vielleicht aber trotzdem "garniert" mit ein paar Erläuterungen zu dem, was man sich im 19. Jh. sowie im beginnenden 20. Jh. so vorstellte (nicht nur in Italien; und auch nicht nur in Deutschland).

Was mich persönlich betrifft, so bewundere ich irgendwie trotz allem die Standhaftigkeit (im Wortsinne!) der Guardia d'Onore - und ihre Hingabe an etwas, das nicht wiederkehren wird.

---------- Beitrag ergänzt um 20:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:02 ----------

Oh, ja, ich weiß, dass die fragen können.
Sehr gut - denn damit ist die wichtigste Voraussetzung von vornherein klar. :] :thumbup: :]
 
Wenn wir in Ostia antica sind, könnte man das ja ev. mit einem Plantsch am Meer verbinden. Dann ist der Tag zur Gänze rum...
Könnte man machen, der frei zugängliche (also eintrittsfreie) Strandabschnitt liegt aber ein ganzes Stück süd-östlich von Lido di Ostia. Man müsste da bis zur Endstation der Stadtbahn Roma-Lido fahren und dann noch ein Strück mit dem Bus. Für den Rückweg muss man ggf. recht zeitig aufbrechen, damit man noch einen Bus zur Endstation der Stadtbahn bekommt.
Kleine Ergänzung: In diesem Thread ist alles bezgl. der freien Strandabschnitte diskutiert und aufgeführt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_im_regen_strand_themen-25444/

Da kannst Du Dir mal ein ungefähres Bild machen.
 
Ich beginne meine Vorbereitung mal in der Stadt. Erste Station Pantheon. Ich bin ganz begeistert, was man dort alles entdecken kann!

Ich bin zeitlich leider derzeit arg eingeschränkt und kann deshalb nicht in allen Einzelheiten auf die Fragen eingehen.
Meine Exkursionen finden auch während der Ferien statt, aber ich habe stets von der Direktion abgestempelte Listen dabei: die Kids haben wegen des Alters freien Eintritt - aber damit ist man auch als Begleiter ganz sicher kostenlos und erspart sich aufreibende Diskussionen.

Als Einstieg in Rom hat sich San Clemente bewährt: Damit erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Stratigraphie und das Bodenniveau zu verschiedenen Zeiten. Das werde ich auch im Februar so handhaben.

Was Ostia angeht, so sehe ich einen kompletten Tag vor. Allerdings muss man berücksichtigen, dass es im Februar noch früh dunkel wird und auch die Ausgrabungsstätten eingeschränkte Öffnungszeiten - eben wegen des Lichts - haben. Im Sommer bietet sich dann in der Tat ein Plantsch im Meer an ;).

A plus
Claude

Viele Grüße
Claude
 
Danke - denn damit habe ich gewonnen. :smug: :proud: :smug:
Und jemand anders (derjenige weiß es jetzt schon) hat verloren. :p ;) :p
Nun hat humocs uns zurückgeholt auf den Boden der Tatsachen des 21. Jh. :]
Ich hielt das mal für nötig, nach Deinem glorreichen Sieg.:thumbup::D
:proud: :smug: :proud:




Meine Exkursionen finden auch während der Ferien statt, aber ich habe stets von der Direktion abgestempelte Listen dabei: Die Kids haben wegen des Alters freien Eintritt - aber damit ist man auch als Begleiter ganz sicher kostenlos und erspart sich aufreibende Diskussionen.
:thumbup::thumbup:




Als Einstieg in Rom hat sich San Clemente bewährt: Damit erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Stratigraphie und das Bodenniveau zu verschiedenen Zeiten.
Mal abgesehen davon, dass S. Clemente mit seinen Untergeschossen auch ganz ausgesprochen zu meinen römischen Lieblingskirchen zählt :thumbup: :nod: :thumbup: - aber unter diesem didaktischen Aspekt hatte ich sie noch nie gesehen. Leuchtet mir aber selbstverständlich unmittelbar ein :idea: ... also das könnte ich in Zukunft auch einmal so machen.

Wegen des Photographierverbots (auf welches ja nun Gottseidank nicht mehr ständig hingewiesen wird; vgl: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/s_clemente_keine_lautsprecher_durchsagen-27254/ :thumbup:) verlinke ich hier einfach mal auf die Bildersuche S. Clemente von Google. ;)
 
Danke, Claude, für den Tipp.

Gaukler, Du hattest eine Seite genannt mit Infos zur Touristeuer; die Seite lässt sich aber nicht öffnen. Kannst Du sie bitte nochmals verlinken? Ich würde gerne dem Vermietern den Link anfügen. Er hat immer noch nicht auf mein Mail diesbezüglich geantwortet, obwohl er alle anderen Mails bisher immer innerhalb weniger Stunden beantwortet hat... danke!

LG

Rik

---------- Beitrag ergänzt um 22:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:30 ----------

Gaukler, Du hattest eine Seite genannt mit Infos zur Touristeuer

Ich hätte ja gerne die entsprechende Aussage zitiert, muss das aber erst lernen... Jaja, Frauen und Technik.

---------- Beitrag ergänzt um 22:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:37 ----------

Dieses Ergebnis erzielst du, indem du den Text markierst und sodann in der Leiste mit Symbolen (etc.) oberhalb der Eingabemaske die viereckige gelbe Sprechblase (genau unterhalb des blauen Pfeils für "Wiederherstellen") anklickst

Also, ganz so hat es nicht funktioniert. Ich musste das, was ich zitieren wollte, markieren und kopieren, dann auf die Sprechblase drücken und zwischen ...][... das Zitat einfügen. Aber es scheint zu klappen?! ;)

---------- Beitrag ergänzt um 22:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:40 ----------

So zum letzten Mal: Selbst gegoogelt und gefunden. Jetzt schreib ich das Mail...

Gute Nacht!
 
Seltsamerweise habe ich die Website jetzt selbst nicht wiedergefunden; vielleicht hat man da was geändert. Aber danke für den Hinweis - hab' jetzt in meinem Beitrag den Link geändert, d.h. verlinkt auf den gleichen Inhalt (Auflistung der Kategorien; demnach 3,- € nur für Hotels zu 4 oder 5 Sternen) an anderer Stelle: Comune di Roma, contributo di soggiorno.

Wobei dieser Link bei mir direkt zur Fundstelle führt; aber sollte bei dir - aus welchem Grund auch immer - die erste Seite des Dokuments angezeigt werden: Der einschlägige Text steht auf S. 6.
 
Wobei dieser Link bei mir direkt zur Fundstelle führt; aber sollte bei dir - aus welchem Grund auch immer - die erste Seite des Dokuments angezeigt werden: Der einschlägige Text steht auf S. 6.
Siehste woll ;) - genau so verhält sich das jetzt: Link führt "nur" zu S. 1. Also entsprechend scrollen, bitte.
 
Wobei dieser Link bei mir direkt zur Fundstelle führt; aber sollte bei dir - aus welchem Grund auch immer - die erste Seite des Dokuments angezeigt werden: Der einschlägige Text steht auf S. 6.
Siehste woll ;) - genau so verhält sich das jetzt: Link führt "nur" zu S. 1. Also entsprechend scrollen, bitte.

Dann verlinken wir doch einfach auch die Seite 6. ;)

Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, dass es sich um einen (neuen?) Trick handelt, besonders günstige Preise auf solchen Ferienwohnungsportalen zu erzielen (sprich in der Liste recht weit oben zu erscheinen). Außerdem könnte es sich auch um ein B&B handeln, die bei Wimdu ebenfalls gelistet sind. Das muss jetzt nichts Schlechtes bedeuten, sollte nur - finde ich - klar kommuniziert werden.

[EDIT] Das Dokument zur Touristenabgabe gibt es übrigens auch auf Englisch: Guide to the Tourist Accomodation Tax - Commune di Roma

Und noch der Link zur entsprechenden Website der Kommune Rom: Roma Capitale | Sito Istituzionale
und noch ein alternativer Link: Contributo di soggiorno - Turismo Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verlinken wir doch einfach auch die Seite 6. ;)
Bravo ragazzo ... bravissimo! :thumbup: :]



Ja, hatte ich auch gesehen - dachte aber, dass der TO für ihren Vermieter der unmissverständliche :] italienische Text am liebsten wäre.


Und noch der Link zur entsprechenden Website der Kommune Rom: Roma Capitale | Sito Istituzionale
Das ist die Website, die ich ursprünglich hatte ... versteh' ein anderer, warum die vorhin keine Lust :twisted: hatte.



Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, dass es sich um einen (neuen?) Trick handelt, besonders günstige Preise auf solchen Ferienwohnungsportalen zu erzielen (sprich in der Liste recht weit oben zu erscheinen). Außerdem könnte es sich auch um ein B&B handeln, die bei Wimdu ebenfalls gelistet sind. Das muss jetzt nichts Schlechtes bedeuten, sollte nur - finde ich - klar kommuniziert werden.
Auch ich halte dafür, dass das nichts Schlechtes zu bedeuten haben dürfte. Aber verstanden hab' ich's jetzt noch nicht so ganz; darum frage ich mal nach:
  • B&B: Auch da werden doch nur 2,- € fällig, keine 3,- €.
  • Meinst du mit dem "Erzielen besonders günstiger Preise" ungefähr dies: Ein Vermieter möchte eigentlich pro Nacht und Nase - sagen wir mal einfach irgendeinen Betrag - 52,- € haben. Er schreibt aber in sein Angebot nur 51,- € hinein, weil er auf diese Weise ein klein wenig nach oben "rutscht" im Ferienwohnungsportal, und holt sich den zusätzlichen Euro über die entsprechend erhöhte tassa di soggiorno? 8O
 
Und noch der Link zur entsprechenden Website der Kommune Rom: Roma Capitale | Sito Istituzionale
Das ist die Website, die ich ursprünglich hatte ... versteh' ein anderer, warum die vorhin keine Lust :twisted: hatte.
Deren Web-Software ist etwas merkwürdig und verschluckt sich manchmal mit den gekürzten Links.
Auch ich halte dafür, dass das nichts Schlechtes zu bedeuten haben dürfte. Aber verstanden hab' ich's jetzt noch nicht so ganz; darum frage ich mal nach:
  • B&B: Auch da werden doch nur 2,- € fällig, keine 3,- €.
  • Meinst du mit dem "Erzielen besonders günstiger Preise" ungefähr dies: Ein Vermieter möchte eigentlich pro Nacht und Nase - sagen wir mal einfach irgendeinen Betrag - 52,- € haben. Er schreibt aber in sein Angebot nur 51,- € hinein, weil er auf diese Weise ein klein wenig nach oben "rutscht" im Ferienwohnungsportal, und holt sich den zusätzlichen Euro über die entsprechend erhöhte tassa di soggiorno? 8O
Punkt 1 ist klar, die 3€ wären auch bei einem B&B nicht fällig. Ich dachte halt an einen ähnlichen Trick, wie sie von Restaurantbetreibern bezgl. der Abschaffung der coperto kreativ erfunden wurden. Man muss eben bedenken, dass solche Objekte meist nur von einer entsprechenden Anzahl Leute gebucht werden und das dann meist auch nicht unter 1 Woche. Da kommen dann schnell 50€ und mehr pro Woche heraus. Ist nur eine reine Unterstellung. Ich denke aber auch, dass die wenigsten das wirklich nachrecherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, mal ganz dumm gefragt: Sehe ich das richtig, dass außer dir alle anderen noch Rom-Neulinge sind?

Die Frage ging mir eben so durch den Kopf im Hinblick auf euren Anreisetag; bzw. im Hinblick auf eine möglichst geschickte (aber nicht stressige) Nutzung der euch an diesem Tag verbleibenden "Rom-Zeit". ;) Wenn ihr um 13.30 h landet (lassen wir mal zunächst die Option "Verspätung" :twisted: außer Acht), dann sollte es zu machen sein, dass ihr bis ca. 14.15 h samt eurem Gepäck (dessen Abholung an FCO so gut wie nie unter 20 Min. abgeht; nach oben offen ... :~) am Meetingpoint seid; also bis ca. 15.00 h das Haus betreten können solltet. Dann wäret ihr mit etwas Glück - man weiß ja nicht, wie lange die Mädels brauchen werden, um sich zu sortieren in den Zimmern :~ - gegen 15.30 h abmarschbereit und folglich ca. 16.15 h an der Piazza Venezia (mit der Tram 8, versteht sich); oder genauer gesagt: an der Piazza di San Marco (der Streetview von Google Maps ist überholt: Er zeigt da noch einen Bus statt der Tramhaltestelle). So gut mir Claudes Einstieg mit S. Clemente gefällt :thumbup: - aber an diesem ersten Nachmittag ist wird es dafür schon zu spät sein. Denn um 18.00 h wird geschlossen, und weniger als eine Stunde sollte man keinesfalls dafür einplanen; der Fußweg betrüge gut 20 Min. (per Bus von dort aus ginge es ca. doppelt so schnell; die Alternative, S. Clemente vom Quartier aus in ca. 30-40 Min. zu erreichen mit Bus 3B und Tram 3, lassen wir hier mal weg - als für's Erste irrelevant).

Was ich mir aber gut vorstellen könnte für euch - gerade eben für die Neulinge, wie gesagt: Ihr stieget die Cordonata hinauf zur Piazza di Campidoglio; und ginget danach noch weiter Richtung Forum, um einen Blick auf dasselbe und hinüber zum Kolosseum zu werfen. Also von der Via di S. Pietro in Carcere aus: http://goo.gl/maps/he4YH - ja, ich weiß, der Blickwinkel stimmt hier nicht ... aber hier. :proud:



Anschließend könntet ihr euch m.E. das Pantheon schon noch auf's Panier schreiben; denn immerhin wird es erst um 19.30 h geschlossen.
 
Salvete!

Also:

Auf meinen Hinweis hin hat sich der Vermieter entschudligt: natürlich seien es 2 Euro pro Person; es sei ein Fehler passiert von Seiten seiner Sekretärin... Ist doch gut, wenn man "den Mund aufmacht". Andernfalls hätter er sicher pro Person 3 Euro kassiert und nur 2 abgeführt, so meine Vermutung. Aber vielleicht war es wirklich auch nur ein "Vertipper".

Zwei Mädels waren in früher Kindheit schon einmal in Rom. Die Erinnerung daran ist aber schwach. Am ersten Nachmittag und Abend möchte ich einen "lockeren" Einstieg; einfach mal nur die Luft von Rom schnuppern, das Großstadtflair genießen, das für uns, die vom tiefsten bayrischen Land kommen, doch ungewöhnlich ist. Der Blick aufs Forum wäre in der Tat ein passender Beginn... Mal schauen.

Inzwischen bin ich in meiner Vorbereitung vom Pantheon zur S. Maria sopra Minerva übergewechselt. Kennt ihr die Hochwasserpegel an der Außenfront? Wenn nicht, hier mehr: Hlb Amschwand: Die Hochwassermarken Roms / le targhe delle inondazioni
Toll! Sehr schöne Epigramme.

Schönen Nachmittag!

Rik
 
:)

---------- Beitrag ergänzt um 14:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:08 ----------

Ui, ich sehe gerade: Ich bin zum "miles" aufgestiegen! :smug:
 
Auf meinen Hinweis hin hat sich der Vermieter entschuldigt: Natürlich seien es 2 Euro pro Person; es sei ein Fehler passiert von Seiten seiner Sekretärin. Ist doch gut, wenn man "den Mund aufmacht".
Ja, auf alle Fälle! Und ob es jetzt ein Irrtum war oder doch etwas anderes (vermutlich wirst du mir zustimmen, wenn ich sage: So viel wohltuenden Gleichmut, das nicht erforschen zu wollen, gönnen wir uns :proud: :smug: :thumbup:) - aber es kann nicht schaden, dass du auf diese Weise gleich zu Beginn "einen Pflock eingeschlagen" hast; ungefähr so: "Wir sind höfliche und freundliche Zeitgenossen - aber wir sind nicht dumm." ;)




Am ersten Nachmittag und Abend möchte ich einen "lockeren" Einstieg; einfach mal nur die Luft von Rom schnuppern, das Großstadtflair genießen, das für uns, die vom tiefsten bayrischen Land kommen, doch ungewöhnlich ist. Der Blick aufs Forum wäre in der Tat ein passender Beginn. Mal schauen.
Na, dann sind wir uns ja auch in diesem Punkt schon ganz einig. - Was man nicht vergessen darf: Ihr habt ja auch für eure Verpflegung zu sorgen; d.h. am Ankunftstag wird auch das Einkaufen noch ein Thema sein. An der Piazza Flavio Biondo (= Bahnhofsplatz der Stazione Trastevere) steige ich immer nur um, habe also in dieser Gegend noch nie nach einem Supermarkt gesucht. Ich weiß aber trotzdem, wo sich dort einer befindet ... oder vielleicht sogar zwei. Der eine ist (oder war: Darüber bin ich mir nicht sicher) direkt im Bahnhofsgebäude. Für den anderen suche ich jetzt mal nach einem Link von Google Maps ... und es könnte natürlich sein, dass sich ein weiterer noch näher an eurem Quartier befände: Darüber Auskunft zu geben wäre m.E. ebenfalls Sache eures Vermieters. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:07 ----------

(...) habe also in dieser Gegend noch nie nach einem Supermarkt gesucht. Ich weiß aber trotzdem, wo sich dort einer befindet (...) suche ich jetzt mal nach einem Link von Google Maps.
Gefunden: http://goo.gl/maps/gWn6t. Wobei ich fast meine, letzten Monat dort keinen "Tuodi" mehr gesehen zu haben, sondern einen Rewe/Standa. Aber das ist ja nebensächlich.
 
Ich weiß aber trotzdem, wo sich dort einer befindet ... oder vielleicht sogar zwei. Der eine ist (oder war: Darüber bin ich mir nicht sicher) direkt im Bahnhofsgebäude.
Das wäre dann dieser hier:
Despar Trastevere F.S.
Piazza Flavio Biondo
Roma
Web: DesparTuo
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 7:30-20:00 Uhr
So 08:30-20:00 Uhr
Für den anderen suche ich jetzt mal nach einem Link von Google Maps ... und es könnte natürlich sein, dass sich ein weiterer noch näher an eurem Quartier befände: Darüber Auskunft zu geben wäre m.E. ebenfalls Sache eures Vermieters. ;)

Ihr habt fast die freie Auswahl:
SIMPLY
Via Portuense, 97
Roma
Web: Punto vendita Simply - Via Portuense, 97 - Roma - Promozioni del supermercato
Öffnungszeiten: (leider nicht angegeben)

IperSIMPLY (ein größerer Simply)
Via Antonio Pacinotti, 10
Roma
Web: Punto vendita Simply - Via Pacinotti N. 10 - Roma - Promozioni del supermercato
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr

SIMPLY
Circonvallazione Gianicolense
Roma
Web: Punto vendita Simply - Circ. Ne Gianicolense - Roma - Promozioni del supermercato
Öffnungszeiten: (nicht angegeben)

Simply ist eher ein Discounter.
Es gibt noch weitere Märkte in der nähreren Umgebung eurer Unterkunft. Bspw. eine TODIS (ähnlich Aldi/Lidl).

Gefunden: http://goo.gl/maps/gWn6t. Wobei ich fast meine, letzten Monat dort keinen "Tuodi" mehr gesehen zu haben, sondern einen Rewe/Standa. Aber das ist ja nebensächlich.
und das ist dieser hier:
Tuodi Gianicolense
Circonvallazione Gianicolense, 11
Roma
Web: http://www.tuodi.info/punti/70/
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 08:30-20:00 Uhr
So 08:30-13:30 Uhr

Standa gibt es wohl seit 2012 nicht mehr. Könnte sein, dass diese an die Gruppo Tuo verkauft wurden. Nur noch die größeren Billa-Märkte gehören der REWE-Gruppe an. Billa-Märkte gibt es innerhalb des G.R.A. nur noch ganze zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben