Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

AW: Vorabzug des Programmes

Sven,

die Fahrt ist vorbei, das Programm ist so nur leicht abgewandelt umgesetzt worden und funktionierte. Details kommen die Tage in einer Zusammenfassung.

roma-antiqua war uebrigens *der* Hit bei meinen Mitgruppenleitenden in meinem Abteil. Kam offenbar gut an, IIRC soll ich ein "Danke schoen" uebermitteln. :)

die Bitte, die Programmplanung in ein eigenes Thema zu verschieben, habe ich leider überlesen - sorry dafür. Jetzt scheint es mir dafür aber eh zu spät, und eigentlich find' ich es hier auch ganz gut aufgehoben.

Ich würde es also erst mal hier drin lassen, wenn das o.k. ist.
Kein Problem, ist ja auch eher ein Spezialthema und damit in einem Dauerthread handelbar.

Roman, Deine Berichte haben meine Neugier nochmal geschürt. Es würde mich echt interessieren, wie Du das mit mehreren Hundert Leuten in Rom praktisch angehst.
Das machte in unserem Falle HapagLloyd.

Das fängt ja schon damit an, dass man 650 Leute ja nicht so einfach in einen (gemeint ist diesmal wirklich 1 ) Bus stopfen kann... Wie machst Du das?
Garnicht.

Oder seid Ihr in kleineren Gruppen unterwegs?
Genau. :) Mir folgten "nur" 26, andere waren mit 20 oder 50 Leuten unterwegs.

Grobes Konzept:

Drei Kategorien (Jugendhaus, Pilger/Schwesternhotel, Hotel), ein Sonderzug nach Staz. Ostiense (6er Schlafwagenabteile, 22h Fahrt), 6 Tage Zeit.

In Ostiense ging es diesmal ganz fix. Der Zug kam an Binario 1 an, alle raus, in die Busse von A bis H -versuch mal, diese Anzahl Busse zu buchen!- und brachte uns in die jeweiligen Hotels.

Die "Grossveranstaltungen" hielten sich in Grenzen. Sonntags ein Gottesdienst in S. Maria Maggiore, Mittwoch die GA mit Bene 15 (er begruesste uns persoenlich in der Ansprache und aeusserte persoenliche Freude :), Donnerstag Abschlussmesse in Sankt Paul vor den Mauern.

650 Leute klingt viel, wir waren die groesste Gruppe auf dem Petersplatz, in S. Paul fuellten wir aber nicht einmal das Querschiff vor der Apsis! Egal. Walter Kardinal Kasper hat es trotzdem Spass gemacht.

Kritischer sind IMHO aber Reisen mit Behindertengruppen, dazu gebe ihc die Tage hier eine schoene Geschichte zum Besten. :)
 
AW: Vorabzug des Programmes

die Fahrt ist vorbei, das Programm ist so nur leicht abgewandelt umgesetzt worden und funktionierte. Details kommen die Tage in einer Zusammenfassung.
:thumbup:

roma-antiqua war uebrigens *der* Hit bei meinen Mitgruppenleitenden in meinem Abteil. Kam offenbar gut an, IIRC soll ich ein "Danke schoen" uebermitteln. :)
Vielen Dank, das hört man gern. Kannst Sie gern alle mal mitbringen ;)

Genau. :) Mir folgten "nur" 26, andere waren mit 20 oder 50 Leuten unterwegs.
Ah, o.k. Das macht Sinn und erklärt das Ganze.

Die "Grossveranstaltungen" hielten sich in Grenzen. Sonntags ein Gottesdienst in S. Maria Maggiore, Mittwoch die GA mit Bene 15
Ich dachte, der wäre schon seit fast 85 Jahren tot?!?

(er begruesste uns persoenlich in der Ansprache und aeusserte persoenliche Freude :),
Weshalb mich das noch mehr erstaunt 8O

:lol::lol: Sorry, aber der Vorlage konnte ich irgendwie nicht widerstehen...

650 Leute klingt viel, wir waren die groesste Gruppe auf dem Petersplatz, in S. Paul fuellten wir aber nicht einmal das Querschiff vor der Apsis!
Das kann ich mir vorstellen. Da ist die Gruppengröße schnell relativ.

Kritischer sind IMHO aber Reisen mit Behindertengruppen, dazu gebe ihc die Tage hier eine schoene Geschichte zum Besten. :)
Auch hier: :thumbup:

Vielen Dank für die Info - Ihr müsst da logistisch trotzdem sehr gut organisiert gewesen sein. Und alles in allem scheint es ja gut funktioniert zu haben, Du bist ja wieder da ;)

Vielen Dank für die Auskunft!
Sven
 
Zugangsbeschränkung Campo Santo

Diesen Artikel habe ich gerade im Osservatore Romano entdeckt:

Informationen für Besucher des Campo Santo Teutonico
Auf Bitten der vatikanischen Gendarmerie wird der Zugang zum Campo Santo ab sofort eingeschränkt. Zugang haben weiterhin alle Pilgergruppen, die in der Kirche die Feier einer Messe angemeldet haben, ferner Einzelpersonen vormittags bis 12 Uhr. Keinen Zugang mehr haben Touristengruppen.
(dt. Ausgabe des O.R. 24.11.2006)

Gruß
Matthias
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, ich bin Veronika und fahre im März zum ersten Mal nach Rom. Der Anlass hierfür ist die Planung einer Großfamilienreise nach Rom im Oktober (22 Personen zwischen 3 und 65 Jahren, vom Archivar über den Architekten bis zur Kunsthistorikerin und dem Musikjournalisten ist alles dabei...) 7 oder 8 waren noch nie in Rom, für andere ist es z.T. schon das sechste oder siebte Mal.
Wir machen solche Reisen ein Mal im Jahr und da ich aus unserer Familie am besten italienisch kann bin ich mit Rom dran - und habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll, angefangen von der Hotelsuche über Gruppenrabbatt oder Restaurants bis zu Transportmitteln wäre ich dankbar für Tips, was sich in einer Gruppe dieser Größe gut zusammen machen lässt und was man lieber direkt vergessen sollte.
Ich suche auch nach besonders originellen bzw. aktuellen Tips für diejenigen aus der Gruppe, die schon häufiger in Rom waren, dass sie noch etwas neues erkunden können.
Ich hoffe auf Eure Expertise in punkto Gruppenreisen freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge,
Veronika
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

Veronika,

Willkommen.

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, ich bin Veronika und fahre im März zum ersten Mal nach Rom. Der Anlass hierfür ist die Planung einer Großfamilienreise nach Rom im Oktober

Heftig. :)

Wir machen solche Reisen ein Mal im Jahr

Bitte jemanden von jenen, die die Reisen in den vergangenen Jahren organisiert haben, um Unterstuetzung. Alte Hasen sind immer eine gute Quelle.

und da ich aus unserer Familie am besten italienisch kann bin ich mit Rom dran - und habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll,

angefangen von der Hotelsuche

Welche Leistungsklasse? Mein Tip: Ruf mal in Villa Maria auf dem Gianocolo an, die Telefonnummer findest du beim Pilgerzentrum, Details hier unter "Suchen". Schoenes Haus, die sollten euch zu akzeptablen Kosten unterbringen koennen.

über Gruppenrabbatt

Oeh...


Da gibt es hier ´ne Extra-Sparte. Viele Adressen, viele Kritiken.

bis zu Transportmitteln

Nutze den Bus, meide die Metro. Warum? Hab ich in diesem Thread bereits beschrieben. :)

Erklaer deinen Leuten das roemische Bus/Metrosystem, gib ihnen die wichtigsten Strecken auf einem Handzettel mit (den Weg zum Hotel!). Wenn ihr irgendwo in den Bus einsteigt, gib VORHER kund, wo ausgestiegen wird. Verliert ihr euch beim Einsteigen, wartet an der Zielhaltestelle - und kommuniziere auch, dass dies geschieht und das deine Leute das wissen.

Beschaffe dir einen guten Stadtplan - Falk ist da schon Top. Fuer deine Gruppe: Vor dem Bahnhof Termini ist eine Touristeninformation, da gibt es einfache, taugliche Stadtplaene gratis (liegen im Rahmen des Archeobus aus, bischen Werbung, die Route... stoert nicht).

Anreise? Auf eigene Faust oder in kleineren Gruppen buchen lassen, sonst wird das ein blutiges Geschaeft fuer dich.

wäre ich dankbar für Tips, was sich in einer Gruppe dieser Größe gut zusammen machen lässt und was man lieber direkt vergessen sollte.

Siehe meine beiden Programme. Funktionierten beide.

Lass auch einen Tag/Nachmittag zur freien Verfuegung, am besten zum Ende hin. Wer dann kaufen will, kauft ein, wer vertiefen will, finden das Collosseum schon alleine.

Ich suche auch nach besonders originellen bzw. aktuellen Tips

Das sind alles Rom-Erstis, oder? Versuche nicht, die Romreise von Grund an Neu zu erfinden, zeig ihnen die Klassiker, gib dem dumpfen, diffusen Gedanken "Rom" Struktur. Vertiefung und Anspruch kommt dann ab dem zweiten Besuch. ;-)

Was aber immer schoen ist: Mittagspause auf dem Palatin - vorher Brot, Kaese, Wurst einkaufen lassen und mit Sicht auf Circus oder Forum im Gruenen zusammenhocken. Und eine Umrundung der Tiberinsel auf Flussniveau, am schoensten zur blauen Stunde, kurz vor der Daemmerung... an den beiden Orten ist die Stadt irgendwie ganz anders...

Wie ich oben lese, steht ja noch die Geschichte von Don Tedesco und der motorisierten Stadtpolizei aus... die Tage mal... <g>

Roman
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

Hallo Roman,
wollte mich noch 'mal für die vielen Tipps bedanken. Ich habe jetzt tatsächlich Zimmer für die Gruppe (24 Personen) in der Villa Maria gebucht. Das klingt ja ganz ordentlich und ist wirklich günstig (30 Euro pro Person und Nacht), ausserdem hatten die auch so Appartments für 6-8 Personen. Das klingt sehr praktisch für Gruppenreisen, wenn dann einer abspringt oder noch jemand dazu kommt, ist man etwas flexibler.
Viele Grüße,
Veronika
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

Drück jedem einen National Geographic Walker in die Hand.
Damit kommt man auch als Unerfahrener recht gut klar. Es handelst sich um einen klappbaren Plan des Zentrums, der sehr hoch aufgelöst ist.
Ich führe niemanden mehr durch Rom, der nicht dieses Ding im Gepäck hat.
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

Das klingt nach einem guten Tip, wo bekomme ich denn den National Geographic Walker?
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

[amazon]3934385524[/amazon]
Im Buchhandel. Walker und Explorer sind, soweit ich das sehe, die gleiche Reihe.
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

@VeroRoma
ich bin von 07.-11. Juni in Rom, auch im Hotel Villa Maria, Largo G. Berchet, 4.

Wie war das Hotel, warst du zufrieden??

lg aus Tirol
arnoldo
 
AW: Thread für Reiseleiter und Gruppen-Führer

Hallo arnoldo,
ich bin zwar nicht VeroRoma, aber einen ausführlichen Hoteltipp mit aktuellen Ergänzungen zum Casa per ferie Villa Maria findest du in den Hoteltipps, einer Unterabteilung der Abteilung "Hotel & Unterkunft" in diesem Forum.

Eine schlechte Wahl hast du jedenfalls nicht getroffen:thumbup: :nod: .

Hier der direkte Link.

Gruß Gengarde
 
Zurück
Oben