Die HP zum "Estate romana 2010" ist online:

Home - Estate romana

Morgen, d.h. am 22.6., findet eine Presskonferenz statt, bei der das Programm im Einzelnen vorgestellt wird.
 
161 Veranstaltungen an 100 Tagen - Der "Estate Romana" 2011 steht unter dem Motto "Una vacanza intelligente".

Er dauert bis zum 30. September 2011.

Siehe:
Comune di Roma | Sito Istituzionale

und vor allem die Website Home - Estate romana

mit dem Programm (elenco manifestazioni): manifestazioni / Home - Estate romana

Eine Neuerung ist das Angebot der "Musei aperti di notte",

"Le grandi novità - ha commentato l'assessore Gasperini - sono i musei aperti di notte

auf welche bereits hier im Forum hingewiesen wurde:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/staedtische_museen_bieten_abendliche_offnung-17498/
 
Hhhhmmm ... bleibt bei euch der Link auch weiß? Vielmehr, der Bildschirm? - Immerhin ist das aber noch, wenn ich das nächste Mal da bin; mal schauen, vielleicht fände sich ja was von Interesse. Wiewohl ich zugegeben nicht so der ganz große Kulturpudel bin.
 
Na, dann vertrauen wir doch einmal zuversichtlich darauf. :thumbup:




Wiewohl ich zugegeben nicht so der ganz große Kulturpudel bin.
Huch :eek: ... also du wärest bitte was nicht?!?

animaatjes-honden-74445.gif


:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Tja, manches Schicksal muss man klaglos annehmen! ;)

Ich bin am Überlegen, ob ich meinen Juli-Aufenthalt verlängere.
 
Der "Römische Sommer" gehört der Vergangenheit an und wird ab diesem Sommer ersetzt durch ein neues Format namens "Romarama".

Die geplanten Kultur-Veranstaltungen bewegen sich aber im gleichen Rahmen. Ich eröffne dazu gleich einen neuen Thread.


L’Estate romana non esiste più. Al suo posto è nata Romarama, il nuovo palinsesto culturale della Capitale che, per la sua prima edizione, prevede eventi, concerti e manifestazioni, dal mese di luglio e fino a dicembre. Il nuovo contenitore culturale, che di fatto mette da parte l’Estate romana inventata 43 anni fa, nel 1977, dall’allora assessore alla Cultura, Renato Nicolini, è stato presentato in Campidoglio dalla sindaca, Virginia Raggi, e dal vicesindaco e assessore alla Cultura, Luca Bergamo.
 
Wie bereits hier geschrieben, war der Bezeichnung "Romarama" nur ein kurzes Leben beschieden.

Mal sehen unter welcher Bezeichnung der römische Kultursommer nun weiterbestehen wird. Schlicht "Estate romana", wie gewohnt, wäre wohl nicht schlecht.

Und so ist es gekommen! Der römische Kultursommer 2021 findet vom 11. Juni bis zum 30. September unter dem gewohnten Namen statt. Siehe: Estate Romana 2021 - Culture
 
Im Rahmen des Estate Romana (des Römischen Sommers) finden Nachtführungen durch die Kaiserforen statt. Eingang an der Kasse unterhalb der Trajanssäule. Angeboten werden die Führungen zwischen dem 24. Juni und dem 26. September.


La visita, gratuita con la MIC card, comprende anche l’accesso al museo multimediale sotto Palazzo Valentini per la visione di un video curato da Piero Angela e Paco Lanciano sulla Colonna Traiana

D.h.: Der Besuch, der mit der MIC-Karte kostenlos ist, beinhaltet auch den Zugang zum Multimedia-Museum unter dem Palazzo Valentini, um ein Video von Piero Angela und Paco Lanciano über die Trajanssäule zu sehen.

Wer kein Besitzer der MIC-Card ist, zahlt regulär 4 Euro pro Ticket. Link zum Flyer.

Der Erwerb des Tickets im Vorverkauf wird empfohlen (Vorverkaufsgebühr 1 Euro). Man kann sein Glück aber auch an der Abendkasse versuchen.

Link zur Seite für den Ticketvorverkauf bei den Musei in comune.
 
Zurück
Oben