Empfehlungen für eine Gruppe?

pitz

Legionär
Liebe Römerinnen und Römer!

Voll motiviert nach unserem letzten Besuch (gestern ins kalte Wien zurückgekommen) habe ich folgende Frage an Euch Experten:

Wir planen im Oktober 2013 ein Familienfest in Rom zu begehen und ich rechne mit 40 bis 50 Teilnehmern.

Habt Ihr Tipps für ein Restaurant, das soviele Personen gut und billig verpflegt?
Für Hoteltipps wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit dem Organisieren von Gruppenreisen?
Die Anreise soll individuell erfolgen, aber bei der Unterkunft wollen wir helfen und natürlich alle zur Feier einladen.

lg
Pitz.
 
Bei 40-50 Personen dürfte es ja schon in Richtung "geschlossene Gesellschaft" gehen. Die Restaurants, die ich bisher so kennengelernt habe, hatten eigentlich für so eine große Gruppe keine Räumlichkeiten. Man will ja dann auch nicht verstreut an einzelnen, kleineren Tischen sitzen.
Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig die Lage (Stadtteil) einschränken, dann könnte man mal suchen.

Gruß

humocs
 
40-50 Personen ?8O
Da geht es mir wie humocs, die meisten Restaurants, die ich in Rom kenne, haben nicht einmal so viele Plätze, geschweige denn die bei einer Familienfeier doch in der Regel gewünschten langen Tafeln.
Ich kann mich allenfalls an das "Checchino dal 1887" in Testaccio erinnern, aber billig ist das nicht. Vielleicht noch das vielbesprochene "Quattro Mori", das hat wohl auch Nebenräume.
Ansonsten bliebe nur noch eines der Hotels, die haben in der Regel Bankettsäle. Irgendwo müssen die Römer ja z.B. ihre großen Hochzeiten feiern.
Aber preisgünstig ? Leider überfragt, da ich in Hotels normalerweise nicht esse.:cry:
 
Vielleicht ist ein Hotel(restaurant) doch die beste Wahl. Eventuell kann man ja entsprechende Preise aushandeln, wenn man das Abendessen dort bucht und noch ein gewisser Anteil der Teilnehmer im Hotel unterkommt.

---------- Beitrag ergänzt um 20:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:43 ----------

Eine kurze Google-Suche brachte folgendes Restaurant zum Vorschein, das explizit mit Gruppenbuchungen wirbt:

Ristorante Pizzeria Osteria dei Pontifici
Via Gregorio VII, 53
00165 Roma
Email: info@osteriadeipontefici.com
Web: Prenotazioni Ristorante per gruppi a Roma | Prenotazioni per comitive Ristorante

Hier eine (schon etwas ältere) Bewertung im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/osteria_dei_pontefici-2677/
(Weitere Bewertungen finden sich auf den üblichen Portalen im Netz, überwiegend positiv)

Ich würde auch eher Restaurants meiden, die (nur) mit "gruppi turistici" werben, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man reinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun – das ist eine Herausforderung
aber durchaus machbar

guck’ mal hier

Restaurants in Rom | Erleben Sie die besten Küchen in Rom

hier ein kleiner Vorgeschmack:

Das Girarrosto Toscano – in der Nähe der Via Veneto – hat eine Kapazität von 90 Plätzen – davon 45 für Gruppen

Die Küche bietet eine Vielfalt von Gerichten aus der typischen toskanischen Tradition, die Speisekarte bietet eine Auswahl an Toscanischen Gerichten sowie vorspeisen (etwa zwölf Arten von Vorspeisen), erste Gänge, zweite Gänge.

Sie können ein individuelles Menü aus verschiedenen Gängen zusammenstellen, um den unterschiedlichen Forderungen nachzukommen.

Für weitere und detaillierte Informationen bitte wenden Sie sich an die Direktion.

Das Hotel Villa Rosa befindet sich in der Nähe Stazione Trastevere (nicht unbedingt eine “hübsche“ Gegend, aber zentral gelegen)

Hotel Villa Rosa Rom ? Offizielle Webseite - 3 Sterne Hotel Rom

Das Hotel verfügt über 53 Zimmer die in den Kategorien Einzel-, Doppel-, Zweibett-, Dreibett- und Vierbettzimmer buchbar sind. Das Hotel ist somit die ideale Unterkunft für kleine Gruppen, Pilger, Familien, Paare oder Alleinreisende.
 
Das Hotel Villa Rosa befindet sich in der Nähe Stazione Trastevere (nicht unbedingt eine “hübsche“ Gegend, aber zentral gelegen).
Das ist, mit Verlaub, falsch - denn "Stazione Trastevere" und "zentral gelegen" sind zwei Begriffe, die einander ausschließen.

Aber verkehrsgünstig gelegen ist das Haus, nämlich aufgrund der Nähe zur Haltestelle der Tram 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube schon, dass man für 40-50 Personen in Rom bei frühzeitiger, definitiver Reservierung bzw. Vertragsabschluss mittels z.B. Anzahlung im Rahmen einer "Vortour" o.ä. in gar nicht so wenigen Restaurants eine solche Gruppe mittels geschlossener Gesellschaft unterbringen könnte. Und das werden auch immer wieder Leute machen. Sei es für große Geschäftsessen, sei es für eine schöne private Feier oder auch bei Gruppenreisen mit entsprechendem Budget.

Ich meine z.B. im http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_il_focolare_via_rossetti-5835/ wäre hierfür Platz, einfach mal nur so als Beispiel.

Und ich meine schon, dass es auch z.B. in Trastevere diverse Läden gibt, die entsprechender Stuhlstellung an großen Tafeln auf eine Platzzahl von ca. 40-50 kommen könnten.

Natürlich muss man aber schon Wünsche haben die von den Einnahmen her für den Gastronomen so interessant sind, dass es sich lohnt auf die normalen Abendgäste zu verzichten. Trotzdem zahlt man ja trotzdem bei einer Gruppe pro Person im Regelfall weniger als a la Carte Gäste.

Ich würde an Eurer Stelle wirklich nochmal eine ganz konkrete Vortour machen. Weil, 40-50 Personen zum großen Teil auf Eure Kosten in Rom... Da würde ich wenig dem Zufall oder mehr oder weniger wagen Angaben aus Netz und Telefongesprächen überlassen wollen...

Was soll denn pro Person für das Abendessen in EUR überhaupt ausgegeben werden?

Herzliche Grüße
romfan78
 
Eine sehr gute Frage von Romfan. Ich habe gerade die von mir schon besuchten guten Restaurants durchgeschaut und da gibt es zwar schon ein paar mit 50 Plätzen, aber die haben zumeist keine abgeschlossenen Nebenräume.
Das einzige, das sowas hat, wäre die "Osteria del Velodromo Vecchio" in der Via Genzano 139. Ein bisserl außerhalb des Zentrums aber mit ÖPNV gut zu erreichen. Hervorragende römische Küche. Aber "billig" ? Nun ja, um die 30 € pro Nase ohne Getränke wird man fürs Menü rechnen müssen
 
Vorerst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Vorschläge, ich werde die mir jetzt mal in Ruhe ansehen. Die Anregung einer "Vortour" nehme ich natürlich gerne an ;)

Zu den Kosten: wir würden mit maximal 30 Euro pro Person kalkulieren.

Lg

Pitz
 
2008 habe ich einmal nach einer Möglichkeit für etwa 20 Personen gesucht. Dabei bin ich auf das Romolo e Remo gestoßen. Die Via Pannonia 22 liegt zwar etwas außerhalb, ist aber mit Bus 714 zu erreichen. Es gibt dort zwei Säle mit 70 bzw. 40 Sitzplätzen. In meinem Führer wurde es für Gruppen empfohlen. Die Speisekarte liest sich vielversprechend. Allerdings fehlen Preisangaben. Im Führer war die Preislage ok, sonst wäre das Lokal nicht in meinere engere Wahl gekommen.
In der Innenstadt empfehle ich aus leidvoller Erfahrung kein Lokal für alle zu wählen, sondern eine Gegend auszusuchen, wo es viele Restaurants gibt und eine Zeit auszumachen, wann man sich wieder trifft. Das hat sich jedenfalls in meiner Gruppe bewährt. Wir hatten Halbpension im Casa Tra Noi (s. mein Reisebericht Gruppenreise 2008; über den Link in meiner Signatur kannst Du das leicht finden). Allerdings hatten wir wohl auch eine etwas andere Zielsetzung.
 
Da ich für römische Restaurants so gut wie überhaupt nicht kompetent bin, habe ich diese Diskussion lieber anderen überlassen. ;) Aber was mir natürlich sofort durch den Kopf ging, das ist, was sira hier schreibt (denn auch ich gehörte damals zu den Hochzeitsgästen - was nach wie vor eine sehr schöne Erinnerung :nod: :thumbup: :nod: ist):
(...) wir hatten zu unserem Hochzeitsessen ins RISTORANTE ORSO 80 - VIA DELL'ORSO 33 Roma Tel. 06/6864904 - 6861710 Luned chiuso per riposo settimanale geladen. Wir waren 20 Personen und hatten eine Ecke im hinteren Raum. Ich denke, dass in diesem Bereich auch eine Gesellschaft von 40-50 Personen untergebracht werden kann.
Das denke ich auch ... d.h. dass die "restlichen" Tische in diesem hinteren Raum (seinerzeit natürlich besetzt von anderen Leuten) durchaus hinreichen würden für weitere 20-30 Personen.
 
Zurück
Oben