Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

rjr

Senator
Stammrömer
Gunamd,

da ich eher ein Morgenmuffel bin und der Flattermann in den Hunsrueck ziiiiiiiemlich schroecklich frueh die Fuesse einziehen soll, werde ich die Nacht von Samstag auf Sonntag auf ein Bett verzichten.

War nie ein Thema fuer mich, daher hab ich nicht drauf geachtet - gibt es Gepaeckaufbewahrungen, in denen ich den Rucksack fuer 8 bis 12 Stunden verstauen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob ich da auf die Obhut der armenischen Schwestern zurueckgreifen darf und bevor ich nun mit der Schmutzwaesche durch die Nacht tingele... ;)

Evtl. an den Bahnhoefen Trastevere, Ostiense, Termini?

Bedankt,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

Definitiv ja, für Termini kann ich das bestätigen, weil selbst schon genutzt. Die üblichen Schliessfächer, da sollte aber auch ein Rucksack Platz finden.

Bitte,

Sven
 
AW: Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

Bin zufällig in einem Reiseführer (Ausgabe 2005) über das Thema Gepäckaufbewahrung in Termini gestoßen. Da steht geschrieben, dass es aus Sicherheitsgründen keine Schließfächer aber beim Bahnsteig 24 eine Gepäckaufbewahrung gibt. 5 Stunden 3,80€, 6.-12. Std 0,60€, ab der 13.Std 0,20€. Nur mal so zur Info.

lg Matthias
 
AW: Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

Oh, das hat sich dann geändert, seit ich zuletzt in Rom war. Sicher eine Folge des Terrorismus.

Vielen Dank für den Hinweis,
Sven
 
AW: Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

Habs auch am Termini abgegeben. Habe für 6 Stunden 5 Euro gezahlt.
So war das Gepäck aber wenigstens gut aufgehoben
Also ich kanns empfehlen, wenn man es net quer durch Rom schleppen will!

Grüße Tanzmaus
 
AW: Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

Hab gestern in Rom-Tiburtina für bis zu 12 Stunden 3 Euro pro Gepäckstück bezahlt!

LG Eva
 
AW: Ganz droege: Gepaeckaufbewahrung?

Namd Luett,

mit gut 30h Verspaetung (DANKE RYANAIR, die Rinder haben 6 Fluege gecancelt und plump fast alle Ersatzleistungen verweigert!) bin ich eben heimgekommen.

Hab die Aufbewahrung gefunden, hab da aber im Zuge des abgesagten Fluges und der unfreiwilligen Verlaengerung ´nen Wutanfall gekriegt und Termini zusammengebruellt - elende Schlangen, die Ware wird gescannt.

Wer die Aufbewahrung in Anspruch nehmen will, sollte Zeit mitbringen.

Danke euch,
Roman
 
Wie sieht es aktuell mit Gepäckaufbewahrung aus?

Hallo,

ich bin neu und fahren in ca 2 Monate nach Rom. ich lese schon seit Tagen in Ihrem Forum und finde es sehr hilfsreich für meine Vorbereitungen.:] Wir werden am Termini (hoffentlich, wenn der Flugzeug keine Verspätung hat) um ca 10:00 sein. In habe gelesen, dass man aber im Hotel Arcadia erst ab 14:00 ins Zimmer kann.:( Wir dachen uns, dass wie das Gepäck beim Termini Gepäcksaufbewarung abgeben und uns einige Stunden die Stadt anschauen und gegen Abend ins Hotel fahren. Ist das realistisch (auch wegen Aufbewahrung)? Muss man beim Hotel Bescheid geben?

Grüße

Elena
 
Ciao,

ich habe bei meinem letzten Rom-Tripp das erste Mal die Gepäckaufbewahrung genutzt. Preislich fand ich’s o.k. 6 Euro für ca. 7 Stunden.
Die Schlange der Menschen, die auch ihr Gepäck abgeben wollten, war auch nicht schlecht. Beim Einlagern hatte ich eine Wartezeit von einer ¾ Stunde, beim Abholen von einer halben. :evil: Das kann aber auch daran gelegen haben, dass eh viele Leute in Rom waren. Nach einer Woche war ich dann auch Schlange stehn gewohnt.
Ob Ihr bei Eurem Hotel Bescheid geben müsst, wenn Ihr später kommt, kommt aufs Hotel drauf an. Ich teile meine Ankunft auf jeden Fall immer mit, wenn sie nach dem normalen Einchecken liegt.



Gruß Jule
 
Wir werden am Termini (hoffentlich, wenn der Flugzeug keine Verspätung hat) um ca 10:00 sein. In habe gelesen, dass man aber im Hotel Arcadia erst ab 14:00 ins Zimmer kann.:(
Das ist normal. Vormittags ziehen die "alten" Gäste ja erst aus, und etwas Zeit für die Zimmerreinigung braucht's ja auch.

Wir dachen uns, dass wie das Gepäck beim Termini Gepäcksaufbewarung abgeben und uns einige Stunden die Stadt anschauen und gegen Abend ins Hotel fahren. Ist das realistisch (auch wegen Aufbewahrung)? Muss man beim Hotel Bescheid geben?
Warum sollte es das Hotel interessieren, wenn Ihr Euer Gepäck bei Termini abgebt? Oder meinst Du betr. der Anreisezeit? Wenn es nicht wirklich spät wird, sollte das kein Problem sein.

Normalerweise würde ich ja empfehlen, das Gepäck einfach beim Hotel abzustellen, das geht normalerweise immer. Aber das Arcadia ist extrem weit außerhalb. Diesen Thread hast du sicherlich gelesen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/hotel_arcadia_kurzreise_anfang_november-265/

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo,

ich bin neu und fahren in ca 2 Monate nach Rom. ich lese schon seit Tagen in Ihrem Forum und finde es sehr hilfsreich für meine Vorbereitungen.:] Wir werden am Termini (hoffentlich, wenn der Flugzeug keine Verspätung hat) um ca 10:00 sein. In habe gelesen, dass man aber im Hotel Arcadia erst ab 14:00 ins Zimmer kann.:( Wir dachen uns, dass wie das Gepäck beim Termini Gepäcksaufbewarung abgeben und uns einige Stunden die Stadt anschauen und gegen Abend ins Hotel fahren. Ist das realistisch (auch wegen Aufbewahrung)? Muss man beim Hotel Bescheid geben?

Grüße

Elena
Hallo Elena,
Ihr kommt doch mit dem Flieger nicht in Termini an, sondern in Ciampino oder Fiumicino, oder? :twisted:
Eben. Wenn es Ciampino ist, dann fahrt doch direkt zum Hotel, stellt die Koffer ab und beginnt den ersten Urlaubstag (entweder rein nach Rom oder in die Albaner Berge). Wenn Ihr in Fiumicino ankommt, überleg mal, ob es nicht clever ist, ins Hotel und nicht nach Termini zu fahren. Dann wieder wie oben.

Grüße von
patta.
 
Hallo,
wir werden in Fiumicino ankommen und ich habe gelesen, dass man mit der Bahn und Metro über Termini fahren muss (dann mit der Metro und dann mit dem Bus. Etwas besseres habe ich nicht rausgefunden). Da check-in in Hotel erst ab 14:00 bis 24:00 ist, dachte ich, dass es vielleicht besser ist, erst mal in der Stadt zu bleiben und erst am Abend ins Hotel zu fahren. Ich musste leider dieses preiswertes Hotel nehmen. Zusammen mit dem Flug kostet 6 Tage Reise 250 Euro. Wir werden sowieso immer früh morgens in die Stadt fahren und erst am Abend ins Hotel zurückkehren. Da ich mit meiner Tochter (15) fahre, werde ich mich nicht ins Nachtleben stürzen, sondern die Sehenswürdigkeiten anschauen und einkaufen.

Bis wieviel Uhr ist es noch möglich bis nach M Anagnina zu kommen?
Weiter kann man notfalls zu Fuss laufen?

Grüße

Lena
 
Einen schönen guten Abend in die Runde :)

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, weil ich trotz intensiver Suche hier im Forum und im IN nicht fündig geworden bin.

In knapp 4 Wochen geht es für uns ja nach Rom. Als sehr angenehm fanden wir bei unserer letzten Reise den Luxus eines Shuttleservices. (Schreibt man das jetzt so ??? :blush: )

Den müsste ich jetzt aber so langsam buchen. Unsere Ferienwohnungvermietungsagentur kann uns bis jetzt aber noch nicht sagen, ob unsere Unterkunft nahtlos an die nächsten Mieter übergeht. Sprich : Wir müssen gegen Mittag die Wohnung verlassen, aber erst nach 21.00 Uhr geht unser Flieger heimwärts.

Das heisst also, dass wir so ca. 6 Stunden unser Gepäck parken müssen. Wohnen werden wir in Trastevere.
Und so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es dort am Bahnhof keine Gepäckaufberwahrung.

Also meine bisherigen Überlegungen:

  • Wir bestellen den Shuttle zu und von unserer Wohnung und gehen einfach davon aus, dass wir Glück haben und kein Nachmieter kommt...​
  • Wir bestellen den Shuttle für die Hinreise und vereinbaren, dass wir uns telefonisch melden, wo wir mit dem Gepäck abgeholt werden wollen. Wobei natürlich die Frage ist, wie flexibel die Shuttlefirmen sind...​
  • Wir suchen uns in dieser Woche ein Stammcafe in Trastevere und fragen dort einfach nach, ob wir unser Gepäck für die Zeit unterstellen können. (Ist in Griechenland gang und gäbe)​
  • Letzte Möglichkeit... Irgendjemand erlöst uns jetzt und bestätigt definitiv dass es im Trasteverebahnhof eine Gepäckaufbewahrung gibt und wir dort das Date mit dem Shuttle abmachen können.​
Ich hoffe mal, dass war jetzt nicht zu sehr verwirrend. :blush: :blush: :blush:

LG

Sfinari​
 
Wir müssen gegen Mittag die Wohnung verlassen, aber erst nach 21.00 Uhr geht unser Flieger heimwärts.
Dann lohnt es sich möglicherweise, das Gepäck in Termini zu deponieren und doch den Leo zu nehmen, falls sich keine andere Möglichkeit findet.

Wohnen werden wir in Trastevere.
Und so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es dort am Bahnhof keine Gepäckaufberwahrung.
Nein, gibt es nicht. Über die Struktur und Organisation der Bahnhöfe erfährt man in diesem Radiobeitrag so einiges:
Radio1 - La radio ne parla

Die Stazione Trastevere wird hauptsächlich von Pendlern frequentiert, die müssen kein Gepäck unterstellen. Trotzdem würde die italienische Bahn gerne Schließfächer bzw. eine automatisierte Gepäckaufbewahrung anbieten. Aber die Vorstellungen des italienischen Innenministeriums, wie das aus Sicherheitsgründen aussehen müßte, sind wohl das entscheidende Hindernis.

Wir bestellen den Shuttle zu und von unserer Wohnung und gehen einfach davon aus, dass wir Glück haben und kein Nachmieter kommt...
Darauf zu spekulieren, dass kein Nachmieter kommt, hielte ich für riskant.
Wir bestellen den Shuttle für die Hinreise und vereinbaren, dass wir uns telefonisch melden, wo wir mit dem Gepäck abgeholt werden wollen. Wobei natürlich die Frage ist, wie flexibel die Shuttlefirmen sind...
Solange sich das auf das Zentrum beschränkt, könnte ich mir eine gewisse Flexibilität vorstellen. Allerdings solltet Ihr es schon auf ein paar Stellen einschränken können; also: entweder in Eurer Ferienwohnung, oder bei Termini.

Wir suchen uns in dieser Woche ein Stammcafe in Trastevere und fragen dort einfach nach, ob wir unser Gepäck für die Zeit unterstellen können. (Ist in Griechenland gang und gäbe)
In Italien ist das eher nicht Usus, aber probieren könnt Ihr das natürlich. Vorstellbar ist's allemal.

Letzte Möglichkeit... Irgendjemand erlöst uns jetzt und bestätigt definitiv dass es im Trasteverebahnhof eine Gepäckaufbewahrung gibt und wir dort das Date mit dem Shuttle abmachen können.
Wie dem Link oben zu entnehmen: Das wird nicht passieren.
 
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich werde dann berichten, wie es uns dann mit dem Rückreisetag
ergangen ist.

LG

Sfinari
 
So - dann berichte ich mal... :)

Ich habe den Shuttle-Service per Mailkontakt nur für die Ankunft gebucht mir aber für den Fall der Fälle auch die Telefonnummer geben lassen.

Unsere Vermieterin konnte uns auch am Tag drauf keine konkrete Auskunft geben, ob nun ein Nachmieter kommt oder nicht.

Nachdem sie sich nicht mehr gemeldet hat, haben wir einfach darauf vertraut, dass niemand nach uns kommt und den Shuttle-Service per Telefon geordert. Es hat bis auf eine kleine Verspätung dann auch alles reibungslos geklappt.

Wir hätten allerdings auch unser Gepäck bei unseren sehr netten Hausnachbarn, deren Dachterasse an unsere grenzte, deponieren können.

Also - alles in allem - gut gelaufen...

LG

Sfinari
 
Zurück
Oben