AW: Ausgrabungen unter St. Peter

@sira danke für die antwort, hab denen jetzt auch schon gemailt, hoff ich darin nichts vergessen und die schreiben zurück, hoffentlich auch wenns wochen dauert!

die antwortmail das sies bekommen haben, ist ja schon mal gekommen.


danke nochmal
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Kann ich nur unterstreichen. Unbedingt anschauen. Vielleicht nicht das erste mal wenn man in der Stadt ist aber auf jeden Fall dann später mal.

Gruß
Matthias
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Auch zu diesem römischen Highlight gibt es einen sehenswerten 2:08 min Beitrag im Multimediaarchiv des ZDF.

Aus der Sendung "heute in Europa" vom 10.10.2007

Roms Nekropolis

Seufz:? , der Bericht macht mächtig Appetit auf einen Rombesuch. Vielleicht ein schöner Appetizer für die Glücklichen, die demnächst eine persönliche Inaugenscheinnahme vor sich haben. Das sind ja so einige Dauergäste;) .


Gruß gengarde

,der sich noch länger mit bewegten Bildern trösten muss und froh ist, dass es das Forum als Trostspender gibt:nod: .
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Ich habe gerade die Zahlungsbestätigung aus dem Ufficio Scavi bekommen. Ich habe das bisher alles auf italienisch abgewickelt, und mich deshalb um so mehr über die nunmehr teils deutschen Hinweise amüsiert:

Ein Besucher, der zu spät ankommen würde oder mit einem Sack könnte dem Besuch nicht folgen. Das Personal ist nicht verpflichtet, persönliche Güter zu behalten, geboren kann Befreiungen von erteilen, welches bis jetzt festgelegt.
:lol: Und das mit einem deutschen Papst... :lol:

Ganz abgesehen davon, dass ich Mails, die so aussehen wie die des Ufficio Scavi, normalerweie automatisch als Spam klassifiziere... :)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Ja, die Formulierung mit dem Sack hat mich damals auch schmunzeln lassen....:lol:

Da muß Bene wohl nochmal Korrekturlesen.....:lol:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in den scavi, Sven! Es ist einfach nur beeindruckend!:nod:
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Sven,

wann hast du denn das Formular abgschickt.
Ich habe heute festgestellt, dass man das 5 Monate im Voraus tun muß.

Habe ich da überhaupt noch eine Chance für Anfang april (Ostern!!!).

Viele Grüße

Claude
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Ich bin zwar nicht, aber ich versuche mal zu antworten!

Ich habe am 28.11. die Bestätigung für 13.12.bekommen-Anmeldung einen Tag vorher. Es scheint auch kurzfristig zu gehen, trotzden würde ich mich schnell anmelden.

An folgenden Tagen sind die scavi dieses Jahr geschlossen:
2007: 1 January, 6 January; 19 March; from 5 to April 10, 19 April; 1 May, 17 May; 7 June, 29 June; from 14 to August 16; 1 and 2 November; 8 December, from 23 to 27 December , 30 and 31 December 2007
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,

ich war auch nicht so furchtbar früh dran, drei oder vier Wochen. Ostern könnte problematischer sein, da Hochsaison, aber den Versuch ist es sicher wert :) Ich glaube, dass die lange Wartezeit, die man hat, wenn man früh anfragt, eher daran liegt, dass die Führungsgruppen erst drei oder vier Wochen vorher eingeteilt werden. Klar, wer zuerst kommt, mahlt zuerst gilt trotzdem.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anträge, die Monate vorher gestellt werden zu keinem Ziel führen. Am besten ist es zwischen 4 und 2 Wochen vorher den Antrag zu stellen. Eine Vorabüberweisung ist nur für Gruppen notwendig. Einzelreisende können den Eintritt vor Beginn der Führung bezahlen. Wichtig: auf dem Antrag ist unbedingt die Kontaktadresse des Hotels oder Klosters anzugeben, wo man untergebracht ist, da in der Regel dort eine Nachricht hinterlassen wird, ob und wann man eine Führung durch die Nekropole genehmigt wurde.
Ich habe vor ca. 25 Jahren einige Male die Nekropole besucht. Damals war sie echt noch ein Geheimtipp und die Führung machten noch richtigte Archäologen des Vatikans. Mittlerweile kann man die Ausgrabungen auch mittels Audio Guide besuchen (ist das nicht schrecklich???). Aber ein Besuch lohnt natürlich auf alle Fälle. Ich würde empfehlen, sich vorab ein wenig mit entsprechender Lektüre vorzubereiten (z.B. Engelbert Kirschbaum "Gräber der Apostelfürsten" oder Margherita Guarducci "Hier ist Petrus"), weil man dann vieles besser versteht und mit anderen Augen sieht.
Heinz;)
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Damals war sie echt noch ein Geheimtipp und die Führung machten noch richtigte Archäologen des Vatikans.)
Och, heutzutage auch noch! Ich hatte im Dezember eine Führung durch die Nekropole, die von einem hochkompetenten Führer gemacht wurde.
Allein die Darstellung der Begebenheit um das Petrusgrab ließ darauf schließen, daß es ein Archäologe war, der und nach unten begleitete.
Zudem der Hinweis von ihm kam , daß er hoffte, demnächst das Paulus-Grab in San Paolo fuori le mura mit untersuchen zu dürfen....
Außerdem glaube ich, daß die scavi wohl "unbeaufsichtigte Gruppen" mit Audio-Guide niemals alleine da runter lassen würde....
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo Heinz,

Wichtig: auf dem Antrag ist unbedingt die Kontaktadresse des Hotels oder Klosters anzugeben, wo man untergebracht ist, da in der Regel dort eine Nachricht hinterlassen wird, ob und wann man eine Führung durch die Nekropole genehmigt wurde.
Zumindest das stimmt definitiv nicht mehr. Ich musste kein Hotel angeben, und unter
Visita della necropoli sotto la Basilica vaticana
ist auch keine Rede davon.
Mittlerweile kann man die Ausgrabungen auch mittels Audio Guide besuchen (ist das nicht schrecklich???).
Das stimmt so auch nicht. Kann es sein, dass Du das Petrusgrab (also die Ausgrabungen unter St. Peter) damit verwechselst:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/neue_nekropole_unterm_vatikan_ab-1241/

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Ich habe mein Glück jetzt mal versucht - danke für die Tipps.
Allerdings habe ich das mit dem Hotel zu spät gelesen. aber so wichtig scheint das ja nicht zu sein.

Mit Audio guide kann ich mir das nur sehr schlecht vorstellen. Das würden Archäologen sicher nicht zulassen.

Ich berichte dann, ob eine Antwort kommt.

Valete

Claude
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo Cellarius,

ja, ich habe mich auf die Ausgrabungen unter der Basilika bezogen - sprich die Nekropole. Das Antragsformular für einen Besuch der Ausgrabungen, das ich vom Ufficio scavi habe, verlangt schon nach einer Kontaktadresse in Rom.

Auch das mit dem Audio Guide stimmt - habe ich vor ein paar Jahren selbst schon mal gemacht. Kann sein, dass es wieder abgeschafft wurde - war seit zwei Jahren nicht mehr dort.

Heinz :)
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Glück gehabt!

Gestern nacht bin ich aus der Urbs heimgekommen und als ich heute in mein mail-Postfach sah, fand ich die Zusage: am 11. April kann ich in die Ausgrabungen. Natürlich habe ich gleich mein Bestätigungsmail hingeschickt.

Es geht also auch recht kurzfristig.

Claude
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Moin!
Also das von claude mit dem "kurzfristig" kann ich noch toppen:

Am 18. 2.(!) 2007 Mail ans ufficio
heute die Anmeldebestätigung
---und am 14.3. rnn ich mit meiner Sippe in derNekropole rum!!

Na wenn das nicht schnelle Arbeit war...


Hartmut
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,

ich bräucht mal bitte kurz euren Rat :

Und zwar hab ich Mitte Jänner eine Mail ans Uffico Scavi zwecks Besichtigung der Ausgrabungen geschickt und auch die Empfangsbestätigung meiner E-mail von Ihnen bekommen.

Bis heute aber keine Reaktion wegen einer Führung oder ähnlichem bekommen.
Mein Termin ist zwar erst Anfang September aber trozdem...

glaubt ihr ich bin einfach zu ungeduldig und sollte noch warten weil mein Termin ja erst im September wäre und die das jetzt dann auch noch nicht beantworten.

Oder soll ich nochmal hinschreiben bzw. nochmal anfragen weil die mich wegen der frühen Anfrage schon rausgeschmissen haben?!

Danke für eure Antwort schonmal

Liebe Grüße
Natalie
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,

ich bräucht mal bitte kurz euren Rat :

Und zwar hab ich Mitte Jänner eine Mail ans Uffico Scavi zwecks Besichtigung der Ausgrabungen geschickt und auch die Empfangsbestätigung meiner E-mail von Ihnen bekommen.

Bis heute aber keine Reaktion wegen einer Führung oder ähnlichem bekommen.
Mein Termin ist zwar erst Anfang September aber trozdem...

glaubt ihr ich bin einfach zu ungeduldig und sollte noch warten weil mein Termin ja erst im September wäre und die das jetzt dann auch noch nicht beantworten.

Oder soll ich nochmal hinschreiben bzw. nochmal anfragen weil die mich wegen der frühen Anfrage schon rausgeschmissen haben?!

Danke für eure Antwort schonmal

Liebe Grüße
Natalie


Hallo Natalie,

immer mit der Ruhe!!! Vor Juli würde ich nicht mit einer Antwort rechnen.

Im Übrigen geht es mir gerade genauso. Ich habe uns im März für September angemeldet und warte noch immer auf Antwort.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

danke für deine antwort und das es noch jemanden gibt der drauf wartet *lol* aber bei dir sind wenigstens 2 monate weniger.

war mir nur ein bisschen unsicher weil im thread sonst halt steht das sie ca. 4 -8 wochen zum zurückschreiben brauchen.

wenn du antwort kriegst und drauf denkst, kannst dus dann eventuell schreiben, dann hätt ich einen anhaltspunkt?! wenns dir nichts ausmacht!


danke nochmal
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Es hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht davon ab, wie lange die brauchen, um zu antworten, sondern wann die die Führungen planen. Und ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die jetzt schon für den September einteilen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben