AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Amateure im besten Sinne - sind wir das nicht alle? ;)
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,

ich möchte nur kurz mitteilen, dass mein Antrag auf Besuch der Ausgrabungen bereits p o s i t i v beantwortet wurde :D . Ein weiterer Grund, mich auf den nächsten Romaufenthalt zu freuen.

Viele Grüße

Peter
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo,

ich bin in der ersten Maiwoche in Rom und werde dabei auch die Ausgrabungen unter St. Peter besichtigen dürfen.
Die Anmeldung ist etwas umständlich, hoffe aber dass es sich lohnt.

Zu meinen Erfahrungen bzgl. der Anmeldung:

1. Unter pilgerzentrum.de kann man sich ein Antragsformular ausdrucken lassen, das man ausgefüllt an die angegebene Fax Nr. sendet.
(Bei mir passiert am 10.02.06)

2. Nachdem ich mehr als einen Monat nichts gehört hatte, habe ich unter der angegebenen TelefonNr. angerufen. Dort wurde ich informiert, dass es bis zu dem Besuchstermin im Mai noch lange hin ist und ich Geduld haben sollte.

3. Zwei Tage später (am 19.03.06) erhielt ich eine Email mit der Aufforderung für die angeforderten zwei Karten 20,-- € per Kreditkarte zu bezahlen. Bzw. einen Bekannten im Ufficio Scavi vorbeizuschicken, der das Geld bar bezahlt.
Da mir der Bekannte in Rom fehlt, habe ich den Kreditkarten Weg beschritten.

4. Am 23.03.06 habe ich nun die Bestätigung erhalten, dass ich mir die Ausgrabungen ansehen kann.


Fazit: Etwas aufwändig, aber ich bin sicher es lohnt!


Hoffe Euch weitergeholfen zu haben!
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Sooooo. Freitag stand ich im Kellergeschoss vom Petersdom und hab so einiges zum Staunen gefunden.

U.a. das beste mir bekannte Sichtmauerwerk auf Erden - die roemischen Maurer im 3./4. Jahrhundert haben schon verdammt saubere Arbeit abgeliefert. ;-)

Die Tour lohnt sich wirklich. Unser Fuehrer hatte -obwohl Theologe, nicht Kunschtgeschichtler- wirklich was drauf, wusste was zu berichten und erklaeren und schaffte es auch noch, uns ans Grab von Jan Pawel 2 zu Schmuggeln. Die Frage nach dem "ist es nun das Grab Petri, liegen da die Knochen" konnte der Mann diplomatisch und aus meiner Sicht sehr korrekt beantworten.

Weshalb ich antworte - im Moment ist die Schlange in den Petersdom unertraeglich lang, sie reicht schon am fruehen Vormittag entlang der rechten Colonnadenreihe und am Nachmittag bis zum Rand/Ende der linken! Wenn man jedoch ohne Gepaeck in die Scavi wandert, kann man beim Raustreten an der Pforte links in die Basilika treten und wird auch nicht vom diensthabenden Schweizer (seit wann gruessen die Kerle eigentlich nicht mehr so schick?) angeschnauzt.

Kameras duerfen uebrigens doch mitgenommen, aber nicht benutzt werden, fuer Rucksaecke oder groessere Handtaschen sind die Gaenge teilweise zu eng. Lasst das Geraffel daheim.

Teilt euch die Zeit ein und nutzt diese Gelegenheit, ohne Stress in die Kirche zu kommen. Ich hab nicht damit gerechnet und war wirklich freudig ueberrascht.

Roman
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

[amazon]3629016650[/amazon]
Für alle Interessierten: Hier ein sehr lesenswertes Buch zum Thema. Wer's gelesen hat, wird die Grabungen (möglicherweise) mit ganz anderen Augen betrachten.

Meine Meinung zum Buch (bitte ggf. dort kommentieren)

Sven
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Ich hab das Buch gelesen nachdem wir die Scavi besucht haben und muß wirklich sagen, dass ist die Ideale Ergänzung. Bin mir da nicht sicher, was besser ist. Das Buch im Vorfeld oder im Nachhinein zu lesen.

gruß Matthias
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Fernweh-Ingo schrieb:
Hallo Peter!

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Daten unter der HP des Pilgerzentrums nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen. Ich habe auch kürzlich die Adresse für die Besichtigung des Domus Aurea kontaktiert und ebenfalls keine Antwort erhalten.

Vielleicht weiß ja noch jemand näheres?

Ingo
Hallo, ich habe es mit der Adresse scavi@fsp.va versucht und am 26.jun 2006 eine Antwort bekommen. Leider nicht in deutsch. Somit schwimme ich ein bischen wie ich es schaffe Zugang zu den Ausgrabungen zu bekommen.

Kann mir einer das genaue prozetere erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo und Moin, Moin hanspit!

Du hast den gleichen Beitrag zweimal gepostet, deshalb habe ich ihn einmal gelöscht!

Genau sagen, wie Du da reinkommen wirst - kann ich leider auch nicht, aber sicherlich wirst Du noch eine Antwort erhalten!

Viel Spaß!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo hanspit,

Du meldest dich ca. 30 min vor Beginn der Führung am Durchgang links neben St. Peter bei dem Schweizer Gardisten und sagst ihm Du möchtest zum Ufficio Scavi wegen der Führung durch die Ausgrabung. Der Gardist wird dir dann sagen, dass Du bitte geradeaus durchgehen und dich rechter Hand in dem kleinen Büro unter dem nächsten Durchgang melden sollst. Dort erfährst Du alles Weitere und bekommst Deine Eintrittskarte.

Achtung!!! Größere Taschen, Rucksäcke, Fotoapparate und Videokameras etc. sind verboten, also vorher einen sicheren Platz finden oder gleich im Hotel lassen.


Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo an Alle,

ich habe mich anfang der Woche, nach dem Durchlesen dieses Themas gleich angemeldet.

Erst kam direkt die automatische Empfangsbestaetigung per Mail und heute, also 5 Tage spaeter kam schon die Zusage.

Toll, am 9.12. gehts runter.

Mein Problem ist nur, in der Mail steht:

Denjenigen, die besondere koerperliche probleme haben, die unter solchen bedingungen zunehmen koennten, eingeschlossen probleme von klaustrophobie, wird der besuch abgeraten.

Kann mir hier jemand recht schnell sagen, ob ich da wirklich panisch werde?

ich bin nicht besonders gut in engen Raeumen und wuesste gerne wie beengt das da ist.

Danke

Liebe Gruesse

Malwiene
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo Malwine,

wenn Du schon mal eine Bergwerksführung mitgemacht hast, dann hast Du ungefähr einen vergleich.

Ich kann nur sagen, dass ich die Ausgrabung nicht als übermäßig beengt empfunden habe. Ich hatte vielmehr den Eindruck von einem historischen Dorf bei finsterer Nacht mit spärlicher Beleuchtung.

Ich hoffe das Dir diese Auskunft helfen konnte. Ich denke jemand der keine klaustrophobischen Gefühle kennt - so wie ich - kann sich da nur schwer hinein versetzen. :? Man ist halt unter der Erde.

In jedem Fall hat mich die Führung wirklich beeindruckt und war eine der spannendsten, die ich in Rom erlebt habe. Ich kann es nur empfehlen.:nod:

Schöne Grüße
Thorsten
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Guten Morgen Thorsten,

super, dass Du so schnell geantwortest hast.

Ich denke, nun gehe ich runter.

Ich war mal in Lanzarote in der Grote, das war an den engen Stellen eher unangenehm, kennst Du die und waere das vergleichbar?

Danke

Liebe Gruesse aus Norddeutschland

Alex
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Guten Morgen Thorsten,
super, dass Du so schnell geantwortest hast.
Ich denke, nun gehe ich runter.
Ich war mal in Lanzarote in der Grote, das war an den engen Stellen eher unangenehm, kennst Du die und waere das vergleichbar?
Danke
Liebe Gruesse aus Norddeutschland
Alex

Tut mir leid, die kenne ich nicht.

Gruß
Thorsten
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo zusammen!

Ich freue mich auch riesig - habe eine Bestätigung für eine deutsche Führung am 17.02.2007!

Wollte Euch nur mal kurz an meiner Freude teilhaben lassen...

Schöne Grüße

Ingo
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Das ist lieb von Dir.

ich habe nun auch die Fuehrung durch Zahlung bestaetigt.

Wenn ich Panik bekomme, geh ich halt wieder hoch.

Vielleicht tun´s ja auch ein paar Baldrian vorher.

Gruesse

Alex
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Un dich bin am 13.12. da unten. Ich hatte am letzte Wochenende gemailt und für eine Termin am 13./14.12. angefragt. Gestern bekam ich eine Zusage für den 12.12....8O :?:

Ich habe dann zurückgeschrieben, daß ich zu dem Zeitpunkt noch im Flugzeug sitze und siehe da: heute morgen kam die Zusage für den 13. um 14:00 Uhr - ebenfalls deutsche Führung! FREU!

Euch allen viel Spaß bei der Führung!
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo bzw. Guten Morgen

hab mir jetzt gerade diesen Thread durchgelsen und ihr habt mich total neugirig gemacht,

deswegen hoffe ihr findet sie frage jetzt nicht dumm, was ist die scavi eigentlich genau? was kann ma da sehen?! hab durhc das durchlesen ein paar dinge gelesen aber könnte mir das wer noch genau sagen?!

und die anmeldung .. einfach den zettel da ausfüllen und faxen oder wie?
oder das forumular mit einem Begleitschreiben mailen? was schreibt ihr denn da rein? in deutsch oder englisch oder italiensch?
hilfe!!

vielen dank schonmal
 
AW: Ausgrabungen unter St. Peter

Hallo Sunsoul,
die scavi sind Ausgrabungen direkt unter dem Petersdom.

Im Zuge der Grabaushebungen für Pius XI. stieß man 1939 auf Überreste einer alten römischen Totenstadt. Auf diesem Friedhof soll auch der Apostel Petrus begraben worden sein und über seinem Grab enstand erst eine Art Kapelle und später die konstantinische Basilika, deren Nachfolger der heutige Peterdom ist.

Man bewegt sich im Rahmen der Führung durch die alten Gemäuer und hat Einblicke in ein paar römische Totenhäuser, als auch auf Sarkophage. Zu dem gibt es Informationen über die römischen Bestattungriten und Totenkulte.

Interessant durchaus die Ausgrabungen um das vermutete Petrusgrab, das sich ja unter dem Hochaltar befinden soll. Man sieht Teile dier diversen übereinander errichteten Papst-Altäre sowie auch ein kleines Glaschälchen mit Knochen, die, laut Führer, die des Petrus sein könnten.
Zitat der scavi-Führung:" Ob es so ist, bleibt jedem selber überlassen!"

Genaueres auch unter:
Petersdom − Wikipedia
Das Grab des Petrus - Ökumenisches Heiligenlexikon

Anmelden kannst Du Dich über die e-mail-Adresse, die in diesem Thread aufgeführt ist. Das Prozedere ist ja auch erklärt.
Eine Antwort erfolgt mittlerweile auch auf Deutsch!

Für mich war die Besichtigung der scavi einer der Höhepunkte meiner Rombesuche, denn die Führung war archäologisch sehr sachkundig und bietet Einblicke in eine Kultur von vor 2000 Jahren!

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben