Rom im Oktober

Die CIS

Das zu vermeiden sollte euch m.E. 24,- € wert sein.
"24,- €": Das ist nun hier eine geradezu geniale Überleitung zur CIS - also die im Stadtgebiet gültige Wochenfahrkarte. Denn sie kostet eben genau diesen Betrag)

Nicht zu verwechseln mit der CIRS (zu 34,50), welche auch regional gilt.

Wo ihr die CIS erhaltet (d.h. insgesamt 3 CIS natürlich), das erkläre ich dir gleich; in diesem Zusammenhang aber erst einmal die Frage nach eurer Hausnummer. Und zwar auch darum, um euch schonend darauf vorzubereiten, dass die Via di Monte del Gallo mit einem langgezogenen und teils richtig steilen Anstieg aufwartet (wir waren 2001 von den Maltesern aus untergebracht in der Casa tra Noi = Hausnummer 113).

Unter den Bahngleisen der Stazione S. Pietro verläuft ein Fußgängertunnel zur Via Gregorio VII, und genau am (unteren) Tunnelausgang befindet sich eine Bar, in der es alle (innerstädtisch gültigen) Fahrscheine der ATAC zu kaufen gibt: Google Maps. Das wären also von demjenigen Ausgangspunkt her, auf den GM ohne Hausnummernangabe automatisch springt, ungefähr 300 m. Je nach tatsächlicher Lage eures Quartiers könnte es noch weiter sein, oder ggf. auch etwas näher.

Dort kauft ihr also eure 3 CIS - und zwar am Morgen eures ersten Aufenthaltstages. Und damit steigt ihr an der Bus-Haltestelle Gregorio VII/Staz.ne S. Pietro - nur einen Katzenwurf :twisted: weit von der Bar - in den erstbesten Bus: Es kommt dort stets sehr bald einer angefahren. :thumbup: Denn diese Haltestelle wird bedient durch eine ganze Reihe von Linien:



Wenn ihr zum Petersplatz wollt, dann könnt ihr jeden dieser Busse nehmen - und steigt dann aus an der 2. Haltestelle = Cavalleggeri/S. Pietro. Hier als Beispiel mal der Bus 916 zur Piazza Venezia. Wenn du in der Haltestellen-Liste links neben dem Stadtplanausschnitt auf "eure" Hst. klickst, dann siehst du alle Busse, die dort ankommen. Wobei auf Italienisch "Haltestelle" fermata heißt (Plural: fermate); und dazu die Minuten-Angaben in der Klammer.

Auch auf dem Weg zu anderen Zielen als dem Petersplatz könnt ihr an Gregorio/Staz. S. Pietro jeden Bus nehmen. Wo ihr dann ggf. umsteigt (was auch ganz einfach ist), das erkläre ich dir, sobald wir über konkrete Programmpunkte sprechen.

Entsprechend kehrt ihr am Abend über eben diese Hst. zurück - also natürlich schräg gegenüber, für die Busse in Gegenrichtung:






Hingegen derjenige Bus, den ihr nicht nehmt, sofern er nicht gerade rein zufällig angefahren käme, ist die Linie 34. Denn sie ist viel zu dünn getaktet (das siehst du unter meinem Link), um sie in die Planung einzubeziehen.

Zwei Hst. dieses Busses sieht man auf dem Streetview von dem durch GM automatisch angepeilten Ausgangspunkt. Und zwar eine - für die Fahrtrichtung stadteinwärts - ziemlich hinten rechts auf dem Photo; und die Gegenrichtungs-Hst. kommt in den Blick, wenn man den Streetview ein wenig nach rechts dreht.


Kurzfassung: Ihr geht am Samstagmorgen zu jener Bar unter den Regionalbahngleisen, am unteren Ende des Fußgängertunnels, kauft dort eure 3 CIS und fahrt dann mit dem nächstbesten Bus los.

Ach so, Achtung: Nehmt euch einen Stift mit - denn man muss auf der CIS seinen Namen und sein Geburtsdatum eintragen.


Für den Ankunfts-Abend könnten wir euch übrigens die Osteria dei Pontefici empfehlen: Google Maps. Sie findet sich auch in unserer Restaurant-Datenbank: Osteria dei Pontefici (Speiselokal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für den Transfer vom Flughafen wären sicher nicht schlecht. Wir kommen am 05.10. um 19:45 am Flughafen Fiumicino an und fliegen am 12.10 um 20:35 zurück.

Wir haben gute Erfahrungen (4x) mit airports-shuttle gemacht. Für 4 Personen würde das - wenn Ihr die Hin- und Rückfahrt vorab bucht - insgesamt 90 € kosten. Man wird dann im Flughafen von dem Fahrer abgeholt und zum Auto "geleitet". M. E. eine gute Alternative zum Taxi. Im Forum wurde auch positiv über andere Shuttle berichtet. Du kannst ja mal "blättern". Es gibt auch einen ohne das "s" bei "airport", den kenne ich aber persönlich nicht.
 
Okay, wenn das für 4 Personen, zudem mit mehr als nur Handgepäck, für 45,- € zu haben wäre, dann wäre das natürlich dem Taxi vorzuziehen.
 
Ich habe zur Probe als Ankunfts- und Abfahrtszeit 20 Uhr (man nennt immer die planmäßige Landungszeit und beim Abholen die Abholzeit) eingegeben, 4 Personen, 3 schmale Gepäckstücke und 4 große Gepäckstücke. Damit sind es dann hin und zurück 90 €. Wenn man nur eine Fahrt bucht, kostet es 50 €. Isis200278 kann's ja unter dem link selbst testen.

Ich kann nur berichten, dass wir gut damit gefahren :)]) sind.
 
Mit Airports Shuttle haben wir auch immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Gepäck etwas minimieren kann, gibt es die Hin- und Rückfahrt schon für 80,00 €. Bei vier Reisenden und einer Woche Aufenthalt wird es aber wohl auf die 90,00 € hinauslaufen.

In jedem Fall, egal welcher Flughafen-Transfer gewählt wird, muss Tanja für den Abreisetag rechtzeitig klären, wo und wie das Gepäck bis zur Abfahrt aufbewahrt wird. In einer Ferienwohnung kann es ja normalerweise nicht den ganzen Tag über bleiben. Der Abflug soll ja erst um 20:35 Uhr sein.

Gruß
tacitus
 
Sehr richtig - und über die Möglichkeiten kann die TO sich orientieren in diesem Thread: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli.

Wobei ich persönlich mich wohl für den Service von Bags free entscheiden würde - wenn ich jemals vor dieser Frage stünde.

Was aber de facto unmöglich ist; denn selbst wenn eines Tages meine geliebte Villa Maria abbrennen 8O würde, würde ich auf gar keinen Fall eine Ferienwohnung buchen.
 
Fahrzeiten

Ein paar Worte zum grundsätzlich richtigen Verständnis dieser ÖPNV-Links:
Hier als Beispiel mal der Bus 916 zur Piazza Venezia.
(...)
Hingegen derjenige Bus, den ihr nicht nehmt, sofern er nicht gerade rein zufällig angefahren käme, ist die Linie 34. Denn sie ist viel zu dünn getaktet (das siehst du unter meinem Link), um sie in die Planung einzubeziehen.
Die Fahrzeiten, die man beim Anklicken gezeigt bekommt, sind stets nur die vom capolinea, also von der Endhaltestelle (hier im Sinne von: Ausgangs-Haltestelle, versteht sich). Denn es gibt keine veröffentlichten haltestellengenauen Fahrpläne. Eben darum ersieht man aus dieser Fahrzeiten-Tabelle nur die Taktung des betr. Verkehrsmittels.


Etwas Anderes sind natürlich die GPS-Angaben, die aufscheinen beim Anklicken einer Haltestelle - d. wie viele Haltestellen und Minuten der nächste Bus/die nächste Bahn noch entfernt ist. Auf diese Datenquelle greifen auch Apps zurück (bei der Gelegenheit: Apps für Rom) sowie die digitalen Anzeige-Geräte, die es an manchen Haltestellen gibt.

 
Der capolinea = die Endhaltestelle

Wobei zuweilen auf einer solchen Anzeige neben der Liniennummer steht: A capolinea. Und da weißt du nun auch schon, nämlich aufgrund meines vorherigen Beitrags, was das bedeutet: Der betr. Bus befindet sich gegenwärtig noch an seiner Endhaltestelle.

Wie viele Haltestellen weit dieselbe entfernt ist, das lässt sich abschätzen anhand des Haltestellenschilds.
Hier mal ein paar photographierte Beispiele.


Falls du noch Näheres dazu würdest erfahren wollen, dann könntest du das hier nachlesen: Haltestellen-Schilder.
 
Eine Frage habe ich heute noch.

Welchen Reiseführer empfehlt Ihr?

Ich habe den geliehen bekommen:
Rom Individuell reisen
Michael Müller Verlag

will mir aber einen eigenen zulegen.

Danke und einen schönen Abend noch.

Tanja

Neben dem schon von Tacitus empfohlenen ADAC-Reiseführer finde ich den kleinen Reiseführer "Rom zu Fuß entdecken" von Polyglott ganz praktisch.

Er enthält nicht so viele geschichtliche Informationen, dafür zeigt er jeweils auf kleinen Karten die möglichen Touren samt Anschluss-Touren an.

Außerdem weist er auch auf Haltestellen hin.

Vielleicht ist das eine gute Ergänzung für euch, denn bei den Streifzügen durch die Stadt gibt es viel zu entdecken.
 
Wo ihr die CIS erhaltet (d.h. insgesamt 3 CIS natürlich), das erkläre ich dir gleich; in diesem Zusammenhang aber erst einmal die Frage nach eurer Hausnummer. Und zwar auch darum, um euch schonend darauf vorzubereiten, dass die Via di Monte del Gallo mit einem langgezogenen und teils richtig steilen Anstieg aufwartet (wir waren 2001 von den Maltesern aus untergebracht in der Casa tra Noi = Hausnummer 113).

Ich versuche das jetzt mal mit dem Zitat. Steige da der nicht so ganz durch, bin mal gespannt was da raus kommt.

Unsere Unterkunft hat die Hausnummer 60

---------- Beitrag ergänzt um 10:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:14 ----------

Ok hat nicht geklappt mit dem zitieren.
 

Ok hat nicht geklappt mit dem zitieren.

Aber fast. ;)
Du musst nur darauf achten, dass am Ende des Teils, den Du zitieren möchtest, das in eckiger Klammer stehende "/QUOTE" nicht rausfällt.

Wenn Du unter meinem Beitrag auf "Zitieren" gehst, siehst Du, was ich meine. Du kannst es ja noch einmal versuchen.
 
Wo ihr die CIS erhaltet (d.h. insgesamt 3 CIS natürlich), das erkläre ich dir gleich; in diesem Zusammenhang aber erst einmal die Frage nach eurer Hausnummer. Und zwar auch darum, um euch schonend darauf vorzubereiten, dass die Via di Monte del Gallo mit einem langgezogenen und teils richtig steilen Anstieg aufwartet (wir waren 2001 von den Maltesern aus untergebracht in der Casa tra Noi = Hausnummer 113).
Ich versuche das jetzt mal mit dem Zitat. Steige da nicht so ganz durch, bin mal gespannt was da raus kommt.
Na, bitte: Das Zitat hat ja fast schon geklappt. ;)
Nur dass du versehentlich ein schließendes Quotetag (= [/QUOTE]) gelöscht hast.


Unsere Unterkunft hat die Hausnummer 60.
Okay - dann ist also euer Weg zu der Bar, wo ihr die CIS kaufen könnt, ca. 350 m lang (und die Bushaltestelle siehst du ja auch unter diesem GM-Link fast unmittelbar daneben).

M.a.W.: Eine wirklich gute Lage.
 
Rasch noch ein Wort zur CIS, die ich ja letzte Woche so bezeichnet habe:
(...) die im Stadtgebiet gültige Wochenfahrkarte.
Dabei gehört auch z.B. Ostia antica noch zum Gültigkeitsbereich. Eine recht gute Vorstellung desselben vermittelt dieser Übersichtsplan der ATAC: Mit sämtlichen innerstädtisch (= für die Tarifzone A) gültigen Fahrscheinen, d.h. auch mit der CIS, gelangt man bis zu den in Rot geschriebenen Stationen.
 
Hallo,

die Zeit rennt und es ist nicht mehr ganz so lange bis es für uns nach Rom geht. Meine Planung sieht wie folgt aus:

Sa. 06.10
vatikanisches Museum und Sixtinische Kapelle (ab 9:30 Uhr)

So. 07.10
Kuppel Petersdom (ab 8:00 Uhr) und Petersdom

Mo. 08.10
Kolosseum

Di. 09.10
Forum Romanum und Palatin

Mi. 09.10
Illuminati Führung (9:00 bis 13:00 Uhr), da die Führung an der Engelsburg endet möchte ich danach noch die Engelsburg besichtigen.

Do. 10.10
ggf. Viaggi nell'antica Roma ab 20 Uhr

Fr. 11.10
einfach mal durch die Stadt bummeln, Abflug heim 20:35

Hier meine Fragen:
Sollte ich für die Engelsburg lieber einen eigenen Tag einplanen? Oder ist es ab 13 Uhr auch noch OK. Was würdet ihr hier empfehlen?
Wie findet ihr sonst die Planung?

Bis dann

Tanja
 
Hier meine Fragen:
Sollte ich für die Engelsburg lieber einen eigenen Tag einplanen? Oder ist es ab 13 Uhr auch noch OK. Was würdet ihr hier empfehlen?
Wie findet ihr sonst die Planung?

Hallo Isis, deine Planung ist so in Ordnung und lässt auch viel Freiraum um ein wenig zu bummeln. Gerade nach den Vatikanischen Museen ist man meist platt, da bietet sich ein ganz ruhiger Bummel Richtung Centro an, ohne ein direktes Ziel zu planen.

Für die Engelsburg ist 13:00 Uhr mehr wie ausreichend. Alternativ könntest du sie auch am Sonntag nach dem Petersdom besichtigen, denn da ist der Eintritt kostenlos, da es der erste Sonntag im Oktober ist. Ich habe die schon genutzt und bin dann erst so gegen 17:00 Uhr in die Engelsburg gegangen, geöffnet ist bis 19:30 Uhr. Angestanden habe ich damals ca. 20 Minuten.
 
Hallo Tanja

Die Engelsburg kriegst du locker im Anschluss an die Iluminati-Führung untergebracht. Die Engelsburg ist sehr interessant und man braucht ca. 1.5 -2 Stunden für einen Rundgang. Ausserdem gibt es ein Cafe zum Erholen mit wunderbaren Ausblicken auf einer der Terassen. Zur Qualität des Cafes kann ich nichts sagen, aber der Ausguck ist wunderschön.
Wie es um die Besichtigung von Kuppel und Petersdom an einem Sonntag bestellt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann einige Messen laufen. Da werden sicher andere noch Infos beisteuern.
Am Montag habt ihr noch wunderbar Luft für weitere Besichtigungen, denn das Kolosseum ist ja nicht tagesfüllend. Wollte ihr vielleicht noch ein Museum einbauen oder noch ein paar Kirchen anschauen?
Für den Samstag seid ihr mit den Vatikanischen Museen sicher kulturell so eingedeckt, dass ihr euch für den Rest des Tages mit Ausruhen und Bummeln durch das Centro storico, Eisessen, etc. entspannen solltet.
Am Sonntag Nachmittag bietet sich vielleicht auch eine Tour durch die Domus aurea an. Das goldene Haus des Nero, heute unterirdisch gelegen. Dies ist nur mit Führung an einem Wochenende möglich, zu buchen über Coopculture. Sehr kurzweilig, super lehrreich und auch für Kinder faszinierend.
 
Wie gerade schon angesprochen würde ich den Petersdom nicht am Sonntag besuchen. Den ganzen Vormittag ist der Besuch durch die vielen Messen die an den einzelnen Altären, die im ganzen Dom verteilt sind, stark eingeschränkt. Und auch die Grablege der Päpste wird nicht zugänglich sein.
 
Zurück
Oben