Erstes Mal Rom im Februar

lukas12345

Libertus
Hallo Leute,

ich möchte noch im Februar das erste mal nach Rom reisen und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Anschauen möchte ich mir zusätzlich zur Stadt noch unbedingt das Kolosseum,Forum Romanum, den Vatikan und die Engelsburg.
Bin natürlich auch für Vorschläge offen.

Nun hätte ich ein paar Fragen.
1) Ist es besser Eintrittskarten und Führungen im Internet zu besorgen oder vor Ort? Und wenn im Internet dann auf welcher Plattform?
2) Würdet Ihr für alle Sehenswürdigkeiten Audioguides oder eher Führungen empfehlen oder gibt es auch welche die man ohne geführte Tour erkunden kann?
3) Gibt es Erfahrungen mit Hop On Hop Off Touren?
4) Sind Rom Pässe sinnvoll?

Wäre sehr nett wenn mir jemand mit Rom Erfahrung ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank!
 
Hallo Lukas,

schau doch mal in meinen Reiseführer hier im Forum, da findest du jeweils die offiziellen Seiten um Karten vorzubuchen.

Sinn machen die Vorbuchungen beim Kolosseum und falls du in die Vatikanischen Museen möchtest. Alles andere muss nicht vorgebucht werden.

Ob nun Audioguide oder Führung ist denke ich Geschmacksache. Ich persönlich bin nicht so gerne terminlich festgelegt und würde von daher den Audioguide bevorzugen.

Die Hop On Hop Off Busse in Rom lohnen meiner Meinung nach nicht, weil sie viele der Sehenswürdigkeiten gar nicht direkt anfahren können.

Ob ein RomaPass sinnvoll ist, kann man erst dann entscheiden, wenn man das komplette Programm kennt.
 
Willkommen im Forum!

Du hast schon einige Hinweise bekommen. Hier im Vorstellungsthread sollen aber eigentlich keine Fragen gestellt werden. Du solltest vielleicht einen eigenen Reiseplanungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung einrichten. Was es dabei zu beachten gilt, hat humocs so zusammengestellt:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten: Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
Antworten kommen hier meist sehr schnell, so dass es sich für Dich auch noch bei Deiner kurzfristigen Planung lohnen dürfte.


Gruß
tacitus
 
Hallo, Lukas,
willkommen im Forum! Ich habe Deinen Thread ins Forum Reiseplanung verschoben. Nun kann es mit der Planung weitergehen. Viel Erfolg dabei
wünscht
Simone
 
Sehr richtig: Entscheidend wichtig sind vor allem die Reisedaten. Ferner spielt die Lage (d.h. die Adresse) des Quartiers eine wichtige Rolle für die Beratung hier im Forum.

Wobei das alles aber natürlich auch schon zu lesen steht in dem durch Tacitus verlinkten Beitrag von humocs: Erstes Mal Rom im Februar.
 
Gauki, der TO war nach seinem ersten Post nie wieder hier online, ich glaube nicht, dass er noch mit uns kommunizieren wird.
 
Auch wenn ich mir jetzt den gesammelten Unmut zuziehe muss ich das mal loswerden.

Würde ich mich in einem Forum neu anmelden (eventuell völlig unerfahren was Foren anbelangt), einen Beitrag schreiben und als Reaktion bekommen:

- hier sind Fragen nicht zulässig
- das wird verschoben
- noch ein bisschen lästern, ob nun Vorstellung oder nicht

würde ich mich mit Sicherheit auch nicht mehr melden!

Lucas12345 ist ja nun wirklich auch nicht der Einzige, der nach solchen Begrüßungen keine Antworten mehr schreibt.
 
Ich finde, dass keiner sich hier im Forum den Unmut zuziehen muss. Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Auffassungen/Positionen gibt. Die einen vertreten eher die Auffassung etwas sanfter mit einem neuen Forenmitglied umzugehen. Andere wiederum legen gleich los und innerhalb kürzester Zeit hat man schon gezielte Informationen und wartet schon auf die nächsten detaillierten Fragen. Ich persönlich war am Anfang auch sehr überrascht, wie schnell es schon zur "Sache" geht, aber ich persönlich finde es gut so. Klar, kann ein "Neuling" da schon erstmal vor den Kopf gestoßen und überfordert sein. Es wurde aber alles auch begleitet mit einem "sollte", "könnte", "eventuell" und "vielleicht".
Vielleicht war das alles sehr kurzfristig vom TO, eventuell hat sich etwas geändert und die Reise wurde vorerst mal verschoben. Er könnte auch inzwischen krank sein. Er könnte auch mit den bereits gegebenen Antworten zufrieden sein und und und. Wir sollten da einfach einmal abwarten.
 
Da wir hier schon bei Grundsätzlichem sind, gebe ich mal zu bedenken, ob es denn immer wichtig ist, wann jemand anreist, wie lange er bleibt und wo er wohnt. Was Verkehrsverbindungen angeht, bieten Internet und Apps so viele Möglichkeiten, dass dazu wohl nicht in allen Fällen eine Beratung nötig oder erwünscht ist. Meine Erfahrung auch in anderen Metropolen ist die, dass ich eine Stadt vor der Reise am besten kennenlerne, wenn ich auch die Verkehrsverbindungen selbst studiere. Das Ergebnis ist dann wohl nicht immer optimal, doch überwiegen die übrigen Vorteile deutlich.
Wie sagte doch neulich eine Concierge in einem großen Hotel, eigentlich ist mein Beruf in der Zeit der Apps und des Internets überflüssig.
 
Lieber Ka-el du hast sicherlich recht und manchmal registriert sich hier ein Unser, weil er lediglich eine einzige Info braucht, die er sonst nirgendwo finden kann.

Das Problem bei neuen Usern ist , dass man nie weiß, wie sie Antworten auffassen, oder wie empfindlich sie sind.

Ich erinnere mich gerade an einen neuen User, der es unmöglich fand, dass man ihn in einer Antwort nicht mit seinem Nick ansprach, sondern wir schrieben " der TO". Er war ganz entrüstet darüber.

Aber so ab und an das eigene Verhalten hier zu spiegeln ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Kritik sollten wir hier -solange sie niemanden persönlich angreift- ruhig zulassen und auch annehmen, ich finde sie für die Entwicklung des Forums wichtig.
 
Da wir hier schon bei Grundsätzlichem sind, gebe ich mal zu bedenken, ob es denn immer wichtig ist, wann jemand anreist, wie lange er bleibt und wo er wohnt. ....

Das finde ich überlegenswert. Vielleicht wirkt es bei dem einen oder andern (diesen aktuellen Anfrager sehe ich allerdings etwas anders) nicht nur wie ein Hinweis, dass dann der Rahmen klar ist und man ihm gezielter helfen kann. Sondern eher als Minimalangabe, um überhaupt "gehört" zu werden.

Ich weiß, dass es nicht so ist!!!! Aber bei einer Kommunikation kommt es ja bekanntlich nicht nur auf den Sender an!

Also sollten wir uns die erste Reaktion auf einen Anfrager / eine Anfragerin überlegen. Allerdings finde ich es andererseits auch toll, dass einzelne Foristi schell und kompetent antworten. Und die müssen m. E. sich auch so geben können, wie sie es möchten.

Deswegen sind die Hinweise und die Überlegungen gut. Aber was zum einen oder anderen passt und was er / sie annehmen will, ist m. E. individuell durch diesen zu entscheiden. Wenigstens sehe ich das so! :nod:

Ein bisschen Lästern muss m. E. auch möglich sein. Das ist hier doch gegenüber anderen Foren unglaublich zurückhaltend. Vielleicht übersehen die "Alt-Eingesessenen" aber auch, dass diese Sprüche für den Neuling manchmal noch nicht verständlich sind. Mir ging das wenigstens so. Aber ich habe gleich gemerkt, dass nichts gegen mich persönlich gerichtet ist. Und ich glaube, dass das die Mehrzahl der "Neuen" auch merkt. Da bin ich eher optimistisch.

---------- Beitrag ergänzt um 19:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:43 ----------

Im Thread von Isis200278 sieht man allerdings, wie gut es ist, die Daten zu kennen und auch den Standort der Unterkunft.

Soll man erst danach fragen, wenn man es direkt zur Beantwortung einer Frage braucht? Oder aber redet man da evtl. aneinander vorbei? Also erzählt man etwas Interessantes von Rom und muss dann später sagen, für Dich geht das leider nicht? Bin unsicher, was richtig ist.

Klar haben wir (ich :blush:) den Thread von lukas12345 nun für die Diskussion missbraucht, aber ich habe so das Gefühl, dass er ihn nicht mehr braucht. Falls doch, können sicher die Moderatoren helfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganzen Überlegungen und Denkansätze sehr gut und wichtig und möglicherweise würde ich diese Beiträge auch später auslagern, egal, ob nun Lukas sich noch einmal meldet oder nicht.
Im Moment sitze ich noch im Zug von Bologna nach München (nach einem schönen Florenzurlaub), da habe ich sowieso nicht die Möglichkeit. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht eilig, das kann man später immer noch tun.
LG Angela
 
Zurück
Oben