1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018

Du meinst damit, dass der Shuttlebus deutlich länger unterwegs sein könnte als seine normale Fahrzeit von ca. einer Stunde?
Ja genau das meine ich. Ich stand da schon 2x drin und das zieht sich ewig. Ich meine alles andere liefe besser.

Okay, deine Erfahrung überzeugt - darum also, @kewi: Werft euer Herz voraus und springt hinterher! ;) Soll heißen: Kauft euch am Flughafenbahnhof die CIRS (alles Nähere dazu s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland) und klettert in die Regionalbahn FL1. Angezeigt wird sie am Gleis mit Fahrtziel Orte oder Fara S.; aber ihr könnt es euch viel leichter machen: Steigt einfach in denjenigen Zug, der nicht Termini im Schilde führt.

Mit etwas Glück könnt ihr von diesen Zügen den um 8.42 h erreichen; sonst halt den um 8.57 h.
 
Zu Not evtl. sogar der Leonardo Express.

Dann überlege mal, ob ein Shuttel für Dich o.k. wäre. Wir haben für 2 Personen ins historischen Zentrum für hin und zurück 80 € bezahlt (airports-shuttle.com). Bei allen vier "Versuchen" sind wir damit sehr gut gefahren (pünktlich, freundlich, sauber, schnell). Es gibt natürlich auch noch andere Unternehmen. Aber wir waren mit denen zufrieden und für April habe ich den Transfer auch wieder dort gebucht (außerhalb des Zentrums für hin und her 95 €).

Schön ist eben, dass man am Flughafen abgeholt wird und sich wirklich um nichts kümmern muss.
 
Wobei jedoch, das darf man nicht vergessen, auch der Individual-Shuttle dem Berufsverkehr ausgeliefert ist.
 
Ist wohl richtig. Aber die dürfen - wie die Taxi - auch die Bus-Spur nutzen. (Wenigstens machen die das :)) Bei uns ging's immer flott.
 
Dann antworte ich mal auf die Reihenfolge Eurer Antworten (irgendwie weiß ich nicht, wie das mit dem Zitieren geht - aber ich hoffe ihr verzeit mir das ).


Tactitus, der Vatikan ist nur deshalb an die Spitze des Programms gerutscht, weil ich das frühe Aufstehen umgehen wollte (Töchterlein hätte es mir gedankt). Aber nach Euren einhelligen Antworten werde ich sie schon überzeugen. Eigentlich gefällt mir die Vorstellung, erst mal "anzukommen" und einen allgemeinen Überblick zu bekommen, viel besser als sofort "Programm zu machen".
Den Link zum Museo delle Mura lese ich demnächst mal genauer, aber das ist dann was, wenn viel Zeit bleibt (was ich nicht glaube). Danke für den Hinweis!


Gaukler, danke auch Dir für die erneuten Tipps. Dass die Insel nicht den Nachmittag ausfüllt, ist klar, ich möchte aber eigendlich Puffer behalten - zum Geniesen eines Cappucinos, zum Beobachten der Leute (Römer & Touristen) und einfach zum urlauben.
Catacombe di Priscilla finde ich persönlich mit 2km jetzt gar nicht so weit weg ;-), liegt vielleicht daran, dass München ja "als Dorf zählt". 2km sind so in etwa der Weg vom Stachus zum Isartor - da spare ich mir immer die 2 U-Bahnhaltestellen :lol:.


Romfan, Gaukler - Eure Erfahrungen mit dem Verkehr sind scheinbar unbezahlbar (wir hatten sogar schon überlegt, mit dem Taxi ins Hotel zu fahren, dass lass ich jetzt gleich mal "außen vor". Wäre nur beim Leonardo Express interessant gewesen, weil der bei 3 Leuten ja fast an Taxipreise rankommt).
Wir haben 2* Handgepäck und einen Koffer - und sind damit auf die Wartezeit bei der Gepäckausgabe angewiesen. Ist zwischen 9 und 10 noch Berufsverkehr bei Euch ? Hier in M kenne ich das ja (auch wenn ich es nicht so mache - wer früher anfängt, hat früher Feierabend :~ ).
Der Zug wäre ja, wenn ich es richtig gesehen habe, bei der Wochenkarte mit drin, damit hätte man 5 von 7 Tagen die Karte genutzt. Das finde ich persönlich akzeptabel. Und die 1,5 h schrecken mich gar nicht so wirklich ab - die brauchen wir am morgen schon von zuhause zum Münchner Flughafen (Bus, 2*S-Bahn). Gibt es bei den CIRS eigentlich Ermäßigung für Studenten (unter 25 Jahren) ?


Für heute liebe Grüße
Kerstin
 
Gibt es bei den CIRS eigentlich Ermäßigung für Studenten (unter 25 Jahren) ?

Nein, leider nicht. Falls ihr euch dazu entschließen solltet, hier mal ein paar Infos zur CIRS.

Die CIRS sieht so aus

Medium 216883 anzeigen
Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof entweder beim Kiosk oder dem Schalter der Trenitalia

Medium 288419 anzeigen
Vor der ersten Fahrt muss die CIRS mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum versehen werden und an einem dieser Entwerter abgestempelt werden.

Medium 263969 anzeigen
Und hier die Züge, die ihr am Flughafenbahhof sehen werdet

Medium 264423 anzeigen
Vor den Zügen findet ihr Anzeigetafeln, die euch verraten, wohin die Züge fahren. Bei eurem steht entweder als Ziel Orte oder Fara Sabina und bei der Auflistung der Stazionen findet ihr dann auch Roma Trastevere

Medium 270190 anzeigen
 
Ist wohl richtig. Aber die dürfen - wie die Taxi - auch die Bus-Spur nutzen. (Wenigstens machen die das :)) Bei uns ging's immer flott.

Die Staus beginnen bereits auf dem GRA und den großen Einfallstrassen also im Bereich weit vor den extra Bus-Spuren, ein ausweichen darauf also erst sehr viel später möglich. Ich bin ja auch der große Verfechter von "meinem" shuttleservice, würde den auch um diese Uhrzeit jeder anderen Transfermöglichkeit vorziehen, aber im Stau stehst damit trotzdem.

Berufsverkehr zieht sich in Rom schon ein paar Stunden hin. Also bis 10 in jedem Fall.
 
Bei drei Reisenden würde ich die Alternative mit dem Shuttle-Service zumindest einmal mit den ÖPNV-Möglichkeiten gegenrechnen.

Gruß
tacitus
 
@ Gaukler
Die m.E. einzige sinnvolle Alternative wäre: Regionalbahn bis Stz. Trastevere und dann Tram 3 bis vor die Haustür. Das wäre zwar bequem und einfach; aber allein diese Trambahnfahrt würde knapp eine Stunde in Anspruch nehmen.
...
Sollte die Entscheidung dafür fallen, dann würde ich in der Tat am Flughafenbahnhof die CIRS erwerben.
Falls es beim Erwerb der CIRS bleiben sollte, wäre evtl. eine Zeiteinsparnis möglich wenn man z.B. bis Stazione Roma Tiburtina fährt und von dort aus mit Metro und Tram (oder evtl. auch Roma Nomentana, aber von dort aus scheint mir der ÖPNV bis Viale Liegi nicht so günstig zu sein )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pasquetta, für den neuerlichen Gedankenanstoß ... denn ich hatte zwar den Transfer über die Stazione Tiburtina (oder Nomentana) gleich zu Beginn dieses Threads als zu umständlich verworfen; aber einen Punkt hatte ich dabei gedanklich nicht auf dem Schirm: die Metrostation Policlinico. :idea: (Dort bin ich in 18 Jahren noch niemals aus- oder eingestiegen). Und erst jetzt fiel sie mir ein - d.h. nachdem dein Posting mich nochmals über die Stz. Tiburtina nachdenken machte.

Darum, @kewi, wäre nun meine Empfehlung für euren ÖPNV-Flughafentransfer diese: Regionalbahn FL1 bis Stz. Tiburtina; dann Metro B (Ri. Laurentina) für nur 2 Stationen = bis Policlinico. Dort steigt ihr um in die Tram 3 oder die Tram 19. Und zwar noch ein wenig günstiger nicht an der Tram-Haltestelle Policlinico, sondern an der Hst. V[ia]le Regina Margherita; denn bis dort sind es nur rd. 70 m Fußweg. :thumbup:
Mit der Tram fahrt ihr dann also, wie ja hier schon mehrfach erläutert, bis quasi vor eure Haustür = bis Liegi/Ungheria; nur 7 Stationen weit.
 
Aber 2x umsteigen im Berufsverkehr mit Gepäck ist sicherlich kein Vergnügen.

Bei Pasquettas Vorschlag mit Tiburtina wäre - lt. Moovit - der Bus 168 eine Option. Er fährt zwar nur alle 20 Minuten, hat aber dort Capolinea und von der Haltestelle Cuba wären es nur 40 Meter zu laufen.
 
Eben das gehört zu den Möglichkeiten, die ich bereits seinerzeit verworfen hatte.

Und nebenbei bemerkt: Bei Google Maps sind es keine 40 m, sondern ca. 180 m (was auch der rein optischen Wahrnehmung weit besser entspricht, wiewohl vermutlich auch GM hier und da ein wenig ungenau sein mag).


Der Metro-Umstieg, von dem wir wegen des wirklich wahnsinnigen Geknubbels immer abraten, ist an Termini, nicht an Tiburtina. Darum denke ich, dass man sich nicht bange zu machen braucht vor dem Umstieg dort in die Metro und dann am bzw. nahe dem Policlinico in die Tram.
 
Danke euch allen für die Anregungen (und die Schnelligkeit, mit der ihr reagiert, ist wirklich bemerkenswert)! Jetzt befasse ich mich mal mit dem Shuttle-Service. Irgendwie scheue ich mich vor dem mehrmaligen Umsteigen (mit mehr als Handgepäck) in unbekannten Gefilden (1* traue ich mir zu, aber die Frage ist ja auch, inwieweit man die Haltestellen rechtzeitig erkennt).


Gruß Kerstin


P.S. Lieber Gaukler, wann schläfst Du eigentlich ? :~
 
Wenn ich müde bin. :D

Zum Erkennen von (Ausstiegs-)Haltestellen: In den Bussen kann das schon mal etwas tricky sein - was ich darum auch bei der Beratung hier im Forum stets berücksichtige.

Hingegen kein Problem damit in der Metro: Ansage plus Anzeige; und auch nicht in der Tram: Die Stationen stehen angeschrieben über den Türen.
 
Jetzt befasse ich mich mal mit dem Shuttle-Service.

Eine weise Entscheidung! :thumbup:

Zum Erkennen von (Ausstiegs-)Haltestellen: In den Bussen kann das schon mal etwas tricky sein

Nicht wenn man die richtige App hat! ;)

https://moovitapp.com/

Da wird genau angezeigt, wo man sich gerade befindet und wo man aussteigen muss. Besonders wichtig wenn nicht an allen Haltestellen angehalten wird oder nachts.
 
Klar, dass das mit Apps funktioniert. Aber die Frage der TO bezog sich ja offenbar auf die "analoge" Methode. ;)
 
Danke euch allen für die Anregungen (und die Schnelligkeit, mit der ihr reagiert, ist wirklich bemerkenswert)! Jetzt befasse ich mich mal mit dem Shuttle-Service. Irgendwie scheue ich mich vor dem mehrmaligen Umsteigen (mit mehr als Handgepäck) in unbekannten Gefilden (1* traue ich mir zu, aber die Frage ist ja auch, inwieweit man die Haltestellen rechtzeitig erkennt).

Ich würde es auch gerade bei einem Erstbesuch so machen. Was nützt es, wenn man ein paar Euro spart, aber dafür vollkommen entnervt ist.

So könnt ihr den ersten Tag schon gleich ganz entspannt angehen.
 
Das kann ich Euch auch nur empfehlen. :nod:
Wenn man Rom besser kennt, ist man eher bereit, auf Bequemlichkeit zu verzichten, um Geld zu sparen. An Eurer Stelle würde ich mir eine entspannte Anreise mit Shuttle gönnen.
 
Zurück
Oben