1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018

kewi2210

Legionär
Hallo Community,


kurz entschlossen geht es für uns (3 Münchner) für 5 Tage nach Rom.
Wir werden freitags um 8:15 in Rom landen (FCO) und am Dienstag morgen wieder abfliegen. Damit bleiben uns 3,5 Tage - die planen wir nun gerade.
Unser Hotel ist das Hilton Garden Inn Rome Claridge (Viale Liegi 62, Villa Borghese Parioli).
Auf dem Plan (der aufgrund noch nicht vorhandener Reisefüher relativ "am Anfang ist" :~ ) stehen auf jeden Fall Petersdom mit Kuppel, die Engelsburg, die Vatikanischen Museen mit Sixtinischer Kapelle und das Kolloseum.


Trotzdem habe ich schon mal ein paar Fragen an euch (es kommen sicher noch mehr in den nächsten Tagen) :
1. Stimmt es, dass die Engelsburg nur bis 14:00 geöffnet hat (letzter Einlass 13:00 Uhr) ? Das habe ich im Netz in einem Blog gelesen.
2. Die Vat. Museen haben am letzten Sonntag im Monat vormittags ohne Eintritt geöffnet. Ist es im Februar schon so voll, dass man das besser nicht nutzen sollte?
3. Es gibt ja verschiedene Rom-Pässe (die wären für uns hauptsächlich interessant wegen der Fast-Track-Zugänge). Ist im Februar so viel los, dass das sinnvoll ist oder halten sich in dieser Jahreszeit die Schlangen in Grenzen?


viele Grüße
Kerstin
 
Ciao, Kerstin, und zunächst einmal bestens willkommen im Forum!

1. Stimmt es, dass die Engelsburg nur bis 14:00 geöffnet hat (letzter Einlass 13:00 Uhr)? Das habe ich im Netz in einem Blog gelesen.
... und hast gut daran getan, deswegen nachzufragen hier bei uns im kompetenten und freundlichen Rom-Forum. :proud: ;) Denn tatsächlich ist bis 19.30 h geöffnet; die Kasse wird eine Stunde vorher geschlossen: Castel Sant'Angelo.


2. Die Vat. Museen haben am letzten Sonntag im Monat vormittags ohne Eintritt geöffnet. Ist es im Februar schon so voll, dass man das besser nicht nutzen sollte?
Ja. - Übrigens gilt der Gratiseintritt ganztägig.


3. Es gibt ja verschiedene Rom-Pässe (die wären für uns hauptsächlich interessant wegen der Fast-Track-Zugänge). Ist im Februar so viel los, dass das sinnvoll ist, oder halten sich in dieser Jahreszeit die Schlangen in Grenzen?
Natürlich ist im Sommer noch mehr los; aber die Zeiten der einigermaßen "ruhigen" Wintersaison sind seit Jahren schon vorbei.

Trotzdem rate ich euch: Bucht online die Vatikanischen Museen und Kolosseum plus Forum Romanum und Palatin, und fertig. Denn das sind die einzigen Orte mit relevanter Schlangenbildung.
 
Die TO hatte schon Recht, da Einlass nur bis 12.30h! ;)
Ach so :idea: - danke, wieder was gelernt.
Das mit dem bis zum Mittag befristeten Einlass hatte ich nämlich nicht auf dem Schirm.

---------- Beitrag ergänzt um 10:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:09 ----------

@kewi: Da montags die meisten staatlichen und kommunalen Museen und sonstige Besichtigungsstätten geschlossen sind, kommt es an diesem Wochentag nicht selten zu einem entsprechende Ansturm auf die VM. Das spräche also dafür, dass ihr dort für Samstag oder Dienstag buchen würdet. Und zwar hier: Home - Vatikanische Museen.
 
Unser Hotel ist das Hilton Garden Inn Rome Claridge (Viale Liegi 62, Villa Borghese Parioli).
Irgendwie apart finde ich diese Wahl eures Quartiers. :D ;) Mit der Straßenbahn dran vorbeigefahren bin ich schon des Öfteren ... das letzte Mal übrigens im Dezember zusammen mit einem jungen Paar in der Tram 19: Sie fragten mich, wo sie dafür aussteigen müssten ... an Liegi/Ungheria, konnte ich ihnen antworten.
Es halten also diese Tram sowie die Tram 3 praktisch vor dem Haus: Streetview (etwas nach links drehen, dann kommen auch beide Tram-Haltestellen in den Blick, d.h. für die eine und die andere Fahrtrichtung.)

Meine Empfehlung für euren Flughafen-Transfer wäre: Nehmt einen Shuttlebus bis Termini und fahrt dann weiter mit dem Bus 910. Er hat dort seinen capolinea (= Endhaltestelle): Bussteig L, um genau zu sein. - Ausstieg an der Haltestelle Bertoloni; von dort noch ca. 350 m Fußweg.



Für eure Stadt-Tripps könnt ihr entweder wiederum den Bus 910 nehmen (hier jetzt natürlich in Gegenrichtung verlinkt) und an Termini in einen anderen Bus umsteigen; oder ggf. in die Metro (die aber nur ziemlich wenige touristische Ziele erschließt).

Oder aber ihr fahrt per Tram 3 oder 19 (dafür passt die oben verlinkte Richtung schon) bis Hst. V[ia]le Regina Margherita/Nomentana und steigt dann um in den Expressbus 60 oder den Bus 62. - Fußweg von Haltestelle zu Haltestelle: gerade mal ca. 85 m, rechts um die Ecke.

Der Bus 62 hat übrigens seinen capolinea in der Nähe des Petersplatzes. Jedoch um dorthin zu gelangen, nehmt ihr besser die Tram 19 (diesmal in Gegenrichtung) bis zu ihrem capolinea Risorgimento; von dort noch ca. 500 m Fußweg.
Bzw. ca. 650 m bis zum Eingang der Vatikanischen Museen.
 
Meine Empfehlung für euren Flughafen-Transfer wäre: Nehmt einen Shuttlebus bis Termini und fahrt dann weiter mit dem Bus 910. Er hat dort seinen capolinea (= Endhaltestelle): Bussteig L, um genau zu sein. - Ausstieg an der Haltestelle Bertoloni; von dort noch ca. 350 m Fußweg.
Eine Alternative dazu gäbe es, allerdings mit etwas längerer Laufstrecke und nur unter der Voraussetzung, dass ihr an Fiumicino landen solltet: Von dort aus fährt der SitBus nicht nur nach Termini, sondern hält auch in Vatikan-Nähe: Via Crescenzio, 28 (wobei ich bislang dachte, er hielte in Höhe der Hausnummer 2, d.h. praktisch an der Piazza Cavour ... aber was auf der Website steht, wird ja wohl stimmen :D). Euer Fußweg von dort zum capolinea der Tram 19 an der Piazza del Risorgimento betrüge ca. 550 m (oder ca. 800 m, falls das auf der Website doch ein Vertippsler wäre). Immerhin in gerader Linie nur einfach die Via Crescenzio entlang. - Die Tram fährt alle 5-6 Minuten; und ihr stieget aus praktisch vor der Haustür, wie vorhin erläutert.

Es gibt an der Piazza del Risorgimento auch einen Fahrschein-Automaten.



Edit:
Moment mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :~
Wir werden freitags um 8:15 in Rom landen (FCO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - und also hab' ich mich doch richtig erinnert.

Das sind dann also genau diese vorhin als worst case verlinkten ca. 800 m.

Na, dann schau'n wir jetzt mal, wo sie landen werden: FCO oder CIA.

---------- Beitrag ergänzt um 14:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:48 ----------

Moment mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :~
Wir werden freitags um 8:15 in Rom landen (FCO)
 
Du wirst lachen :D - der Bus 360 ist mir gerade eben im Moment auch eingefallen.

@kewi: Dazu folgt jetzt gleich noch ein Link.

---------- Beitrag ergänzt um 16:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:12 ----------

So, also: An Termini, d.h. auf dem Bahnhofsplatz = Piazza dei Cinquecento, halten die Busse 360 und 910 praktisch nur einen Steinwurf weit voneinander entfernt: Google Maps. Wobei, das sieht man ja, GM einen völlig blödsinnigen Umweg einzeichnet; also denk' dir einfach eine gerade Linie zwischen den beiden Punkten. Ihr stellt euch also an die Haltestelle der Linie 360, schaut aber auch mal hinüber zum Bussteig L (= capolinea der Linie 910, s. oben). Sollte also die 360 länger auf sich warten lassen, könntet ihr ersatzweise ggf. doch den 910-er nehmen.

Achtung: Der Bus 360 hat an Termini keinen capolinea - darum auf die richtige Fahrtrichtung achten: Muse.

Die Ausstiegs-Haltestelle Lieghi/Ungheria ist identisch mit der von Tram 3 und 19.

Entsprechend könntet ihr dann auch für Stadttripps, bei denen ihr an Termini umsteigen möchtet, den Bus 360 nehmen - natürlich dann in Gegenrichtung = Zama.

Das wäre z.B. ratsam für den Morgen, an dem ihr zum Kolosseum fahrt; d.h. ab Termini nur 2 Stationen weit mit der Metro B oder B1, Richtung Laurentina.
 
Bitte schön, gerne. ;)

Übrigens, @kewi: Bzgl. eurer Fahrt zum Kolosseum habe ich bislang bewusst verzichtet auf den Vorschlag, mit der Tram 3 hinzufahren. Denn das wären 22 Stationen, d.h. ein wenig mehr als die Hälfte der gesamten Strecke - die insgesamt gut eine Stunde lang dauert (du merkst, dass ich mit dieser Tram immer wieder mal gerne fahre :D); im Berufsverkehr jedoch hab ich's auch schon deutlich länger erlebt. - Auf der anderen Seite schätze ich allerdings, dass der Bus 360 bis Termini auch nicht unter 20 Minuten bleiben wird; und mit der Tram würde man sich immerhin das Umsteigen sparen.

Jedenfalls, so unser bewährte Empfehlung, tut man gut daran, am Kolosseum schon so gegen 8.15 h einzutreffen, nämlich wegen der Sicherheitskontrolle (um 8.30 h wird geöffnet).
 
Hallo Gaukler, dentaria & pectorella,


ihr seid Spitze! So schnell so genaue Beschreibungen, wie wir von einem Ort zum anderen kommen - einfach klasse.


Danke schonmal für eure Infos, ich bin sicher, ich komme hier in den nächsten Tagen noch öfters vorbei :)


Heute habe ich erstmal Reiseführer organisiert, heute abend wird gelesen ;-)


LG Kerstin


P.S. nur als Lacher des Tages: Das Hotel hat unsere Tochter (knapp 20) ausgewählt - Hauptinteresse : die tollen Waffeln, die es bei dieser Hotelkette zum Frühstück gibt. ;-).
 
Das ist ja wirklich putzig. :D

Danke schön für die netten Komplimente!

Übrigens zum Stichwort "App" (vorhin von dentaria eingebracht): Auch dazu haben wir einen Thread mit Informationen. Hier ist er: Apps für Rom.

Viel Vergnügen heute Abend bei eurer Rom-Lektüre!
 
Hallo zusammen und allen ein schönes Restwochenende!


Die Planung schreitet voran (allerdings hauptsächlich nach Internetstudien bzw. genauerem Nachlesen hier im Forum - mein Reiseführer ist nicht so individuell wie das Netz :) )


Wir haben ja 3,5 Tage Zeit für Rom (ich wiederhole es vorsichtshalber, dann muss niemand zurück scrollen), Ankunft Fr., 23.2. 8:15 FCO / Abflug Die, 27.2., 9:15 (an dem Tag ist also nichts mehr dran)


Mein Plan wäre jetzt folgender:
Fr. 8:15 in Rom (FCO); Anfahrt zum Hotel
nachmittags: Kuppel & Petersdom incl Schatzkammer & Grotten(ab ca. 15:00 soll es ja leerer werden, hört man)
Sa. vormittags: Vatikanische Museen (da würden wir natürlich noch vorbestellen) / nachmittags: Engelsburg
So. vormittags Catacombe di Priscilla (da wohnen wir ja in
der Nähe)/ nachmittags Isola Tiberina (Tiber-Insel)
Mo. vormittags Palatin & Forum Romanum; Kolloseum
nachmittags Monti-Viertel incl.spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Navona, Pantheon


Alternativ könnte man auch so planen:
Fr. nachmittags Engelsburg
Sa. vormittags: Kuppel & Petersdom incl Schatzkammer & Grotten
danach Vatikanische Museen (da würden wir natürlich noch vorbestellen)
So. vormitags Monti-Viertel incl. spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Navona, Pantheon
nachmittags Catacombe di Priscilla (14 - 17:00 offen )
Mo. vormittags Palatin & Forum Romanum; Kolloseum
nachmittags Isola Tiberina (Tiber-Insel)


Jetzt kommen wieder mal meine Fragen an die Insider ;-) :
1. Welche Variante ist besser ? Nachteil der Alternative sehe ich persönlich im frühen Tagesbeginn an 2 Tagen (sowohl am Kolloseum als auch am Petersdom muss man ja schon so früh sein) - und wir haben ja immerhin Urlaub :lol:


2. Wie es aussieht, ist in/um Rom ziemlich viel Stadtmauer erhalten. Lohnt sich ein Besuch ? Kann man irgendwo "auf die Stadtmauer" ?

3. Ich schwanke im Moment, ob und wenn ja, welche "Pässe" sich lohnen - einerseits für Eintritte und Umgehung der Schlangen (so die im Februar zu erwarten sind) als auch für den ÖPNV. Kann mir da jemand einen Tipp geben (Roma Pass versus CIRS Ticket bei 2 Erwachsenen und 1 Studentin 19 Jahre)? Oder einer der anderen Rom-Pässe ?


Danke & viele Grüße aus dem leicht verschneiten München
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Dein Plan setzt in der ersten Alternative den Vatikan an die Spitze des Programms. Daher nehme ich an, dass Euch dies besonders wichtig ist. Ich will nur zu bedenken geben, dass es Eure erste Rom-Reise ist. Bei Eurem frühen Eintreffen in Rom am Freitag bereits um 8:15 Uhr an FCO könnte es doch auch ganz sinnvoll und schön sein, am ersten Tag schon einmal 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Das verschiebt Ihr bisher auf den letzten Tag. Das wird Rom meiner Meinung nach nicht gerecht.

Wie wäre also - wirklich nur als Denkanstoss - folgender Ablauf:

  • Freitag, 23.2. nach dem Einchecken im Hotel Spaziergang durch das Centro storico (Piazza Navona - Pantheon - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo). Da liegt dann auch rechts und links so viel am Wegesrand, dass die genannten Sehenwürdigkeiten nur die Eckpunkte bilden. Je nach ÖPNV-Anbindung (für die sich hier noch andere melden werden) könntet Ihr vielleicht ja auch an der Piazza del Popolo beginnen.

  • Samstag, 24.2.: Vatikan (Petersdom mit Kuppel, Vatikanische Museen), anschließend Engelsburg. Im Moment sind noch alle Zeitfenster für die Vatikanischen Museen offen. Bei der Reihenfolge könntet Ihr also Tickets etwa für 11:30 Uhr oder 12:00 Uhr buchen.

  • Sonntag, 25.2.: Priscilla-Katakombe, danach Zeit für weiteres Programm

  • Montag, 26.2.: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kapitolsplatz, von dort weiter zur Tiber-Insel und eventuell hinüber nach Trastevere
Nachteil der Alternative sehe ich persönlich im frühen Tagesbeginn an 2 Tagen (sowohl am Kolloseum als auch am Petersdom muss man ja schon so früh sein) - und wir haben ja immerhin Urlaub :lol:
Das solltet Ihr am Samstag und am Montag in Kauf nehmen. Beim Kolosseum kommt es darauf an, ob Ihr es auch von innen sehen wollt. Wenn ja, solltet Ihr wirklich früh vor Ort sein.
2. Wie es aussieht, ist in/um Rom ziemlich viel Stadtmauer erhalten. Lohnt sich ein Besuch ? Kann man irgendwo "auf die Stadtmauer" ?
Ja, kann man, am Museo delle Mura (Museo delle Mura). Für Euren Erstbesuch rate ich von diesem Besuch ab. Das ist etwas für eine Vertiefung der Romerfahrung beim zweiten, dritten, vierten oder gar fünften Besuch. [Rom ist in dieser Hinsicht nicht Rothenburg ob der Tauber!]
3. Ich schwanke im Moment, ob und wenn ja, welche "Pässe" sich lohnen - einerseits für Eintritte und Umgehung der Schlangen (so die im Februar zu erwarten sind) als auch für den ÖPNV. Kann mir da jemand einen Tipp geben (Roma Pass versus CIRS Ticket bei 2 Erwachsenen und 1 Studentin 19 Jahre)? Oder einer der anderen Rom-Pässe ?
Beim bisherigen Programm lohnt der Roma Pass sicher nicht. Dass er für den Eintritt in die Vatikanischen Museen nicht gilt, weißt Du wahrscheinlich schon. Ob für den kurzen Besuch die CIRS angebracht ist, wage ich auch zu bezweifeln. Auch dafür melden sich die ÖPNV-Experten sicher noch.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. irgendwelcher "Pässe" bleibe ich bei der Aussage aus meiner ersten Antwort:
Bucht online die Vatikanischen Museen und Kolosseum plus Forum Romanum und Palatin, und fertig. Denn das sind die einzigen Orte mit relevanter Schlangenbildung.
... zuzüglich natürlich die Sicherheitsschleusenschlange vor dem Petersdom.

Diesbezüglich kann man am späteren Nachmittag Glück haben oder auch nicht; das wird dir niemand mit Sicherheit vorhersagen können:
Fr. 8:15 in Rom (FCO); Anfahrt zum Hotel
nachmittags: Kuppel & Petersdom incl Schatzkammer & Grotten (ab ca. 15:00 soll es ja leerer werden, hört man)





So.vormittag Catacombe di Priscilla (da wohnen wir ja in der Nähe)/nachmittags Isola Tiberina (Tiber-Insel)
Wobei die Tiber-Insel natürlich den Nachmittag in keiner Weise ausfüllt; aber es liegen ja genügend Ziele drum herum. ;)

Dass ihr "in der Nähe" der Priscilla-Katakombe wohntet, ist für meine Begriffe relativ: Immerhin sind es bis dort rd. 2 km. Alternativ könntet ihr per Tram (3 oder 19) fahren bis zur Piazza Buenos Aires und dort umsteigen in den Bus 63 oder 92.

Zur Tiber-Insel brächte euch dann der Bus 63 (in Gegenrichtung, versteht sich): Einstieg an Priscilla und Ausstieg am capolinea.

So viel schon mal zu deiner Version 1; wird gleich fortgesetzt mit Version 2. ;)
 
Also ich würde mich wirklich am Denkanstoß von Tacitus orientieren.

Zum Petersdom eine Erfahrung die ich im letzten Jahr gemacht habe. Da musste ich aus terminlichen Gründen 2x am nachmittag durch die Sicherheitskontrolle. Am ersten Tag brauchte ich 5min, am 2. 45 min. und das obwohl ich alleine war und mich daher "kreativ" anstellen konnte.

Auch in puncto Stadtmauer und Pässen kann ich mich Tacitus nur anschließen.

Zur CIRS wird sich sicher Gaukler noch melden. Beim bereits vorgeschlagenen Bustransfer ist die CIRS nicht sinnvoll. Es gibt aber für den ÖPNV auch zeitlich begrenzte Karten die dann für euch sinnvoll sein könnten ( Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram ).
Da ihr aber bei Euerer Ankunftszeit voll in den morgendlichen Berufsverkehr reinkommt, müsst ihr damit rechnen, dass ihr schonmal eine Stunde länger braucht, bis ihr in der Stadt seid aus normal. Vor dem Hintergrund wäre evtl. ein Transfer mit dem Zug doch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den von Tacitus genannten Gründen würde auch ich seinen Alternativ-Vorschlag befürworten:
  • Freitag, 23.2. nach dem Einchecken im Hotel Spaziergang durch das Centro storico (Piazza Navona - Pantheon - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo). Da liegt dann auch rechts und links so viel am Wegesrand, dass die genannten Sehenswürdigkeiten nur die Eckpunkte bilden. Je nach ÖPNV-Anbindung (für die sich hier noch andere melden werden) könntet Ihr vielleicht ja auch an der Piazza del Popolo beginnen.
In diesem Falle nähmet ihr die Tram 19 (Ri. Risorgimento; aber das kennst du ja nun schon zur Genüge ;)) bis Station Belle Arti; dort Umstieg in die Tram 2 bis zum capolinea Flaminio.

Oder wenn ihr den Tag an der Piazza Navona beginnen, d.h. den vorgeschlagenen Weg in Gegenrichtung durchlaufen wolltet: Tram 19 bis Lepanto; dort Umstieg in den Expressbus 30 (Fußweg von Hst. zu Hst. ca. 160 m); Ausstieg an Zanardelli.

---------- Beitrag ergänzt um 19:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:00 ----------

Beim bereits vorgeschlagenen Bustransfer ist die CIRS nicht sinnvoll. Es gibt aber für den ÖPNV auch zeitlich begrenzte Karten, die dann für euch sinnvoll sein könnten.
Da ihr aber bei Euerer Ankunftszeit voll in den morgendlichen Berufsverkehr reinkommt, müsst ihr damit rechnen, dass ihr schon mal eine Stunde länger braucht, bis ihr in der Stadt seid als normal. Vor dem Hintergrund wäre evtl. ein Transfer mit dem Zug doch eine Überlegung wert.
Du meinst damit, dass der Shuttlebus deutlich länger unterwegs sein könnte als seine normale Fahrzeit von ca. einer Stunde?

Das wäre natürlich nicht auszuschließen (persönlich bin ich nie damit gefahren, weil man mein Stammquartier, die Villa Maria, halt prima erreicht per Regionalbahn bis Stz. Trastevere plus Bus oder Taxi :thumbup::thumbup:).

Aber weil ich schon vor meiner Shuttlebus-Empfehlung gedanklich die Regionalbahn-Optionen durchdekliniert habe, möchte ich eigentlich dabei bleiben.

Die m.E. einzige sinnvolle Alternative wäre: Regionalbahn bis Stz. Trastevere und dann Tram 3 bis vor die Haustür. Das wäre zwar bequem und einfach; aber allein diese Trambahnfahrt würde knapp eine Stunde in Anspruch nehmen.

Also da steckt man nicht drin ... wenn der Shuttlebus wirklich im Berufsverkehr steckenbliebe, dann wäre man mit Zug + Tram (insgesamt ca. 1,5 Std.) natürlich immer noch besser bedient.

Sollte die Entscheidung dafür fallen, dann würde ich in der Tat am Flughafenbahnhof die CIRS erwerben.
 
Zurück
Oben