Romreise März 2018

Roy

Civis Romanus
Hallo Arator,

toller Bericht :)

Wir fahren im März das erste Mal nach Rom und würden auch gerne die nächtliche Führung im Kolosseum (Englisch) besuchen.
Habe schon im Forum hier gefunden dass der Ticketverkauf wohl über Coopculture mit telefonischer Reservierung läuft - ist das noch so?
Auf der Internetseite von Coopculture fand ich nur was zu den Führungen in 2017, für 2018 ist da noch nichts ersichtlich.

Als Rom-"Anfängerin" bin ich da noch etwas hilflos :blush:

Viele Grüße
Roy
 
Ciao, Roy, und zuerst einmal bestens willkommen im Forum!

Als Neuling hast du vermutlich noch nicht bemerkt, dass im Reiseberichts-Forum bitte keine Fragen angesiedelt werden sollten, d.h. vor allem zur Reiseplanung.

Darum bin ich mit deinem ersten Beitrag zunächst einmal hierhin umgezogen.

Weitere Antworten werden folgen. :nod:
Hallo, Arator,

toller Bericht :)

Wir fahren im März das erste Mal nach Rom und würden auch gerne die nächtliche Führung im Kolosseum (Englisch) besuchen.
Habe schon im Forum hier gefunden dass der Ticketverkauf wohl über Coopculture mit telefonischer Reservierung läuft - ist das noch so?
Auf der Internetseite von Coopculture fand ich nur was zu den Führungen in 2017, für 2018 ist da noch nichts ersichtlich.

Als Rom-"Anfängerin" bin ich da noch etwas hilflos :blush:

Viele Grüße
Roy
 
Hallo Roy, die Reservierungen für das Kolosseum müssen über Coopculture online gemacht werden. Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter.

Colosseo



Standort:Piazza del Colosseo
ÖPNV:Metro B Station Colosseo
Tram: 3

Öffnungszeiten: täglich geöffnet ab 8:30 Uhr
Eintritt: 12,00 Euro

Onlinereservierungen über Coopculture, das ist der offizielle Anbieter!
Am jeweils 1. Sonntag eines Monats ist der Eintritt frei (beim Kolosseum nicht empfehlenswert)
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember


Die Eintrittskarte für das Kolosseum gilt auch am gleichen und nächsten Tag für das Forum Romanum und kann vorab schon dort gekauft werden. Entwertet wird das Ticket erst, wenn man erstmalig eine der Sehenswürdigkeiten besucht.

Beim Eingang zum Kolosseum findet man 3 Gitter, die den Eingang regeln.
Die Situation, wer sich in welchem Gang anstellen muss, ist relativ unübersichtlich. Aber unser User MuseumsTwin hat dieses Prozedere hinter sich gebracht und demnach stellt sich die Situation momentan wie auf dem Bild beschrieben dar.

Medium 298050 anzeigen

Medium 288414 anzeigen Medium 288413 anzeigen Medium 288416 anzeigen

Diese Fotos wurden morgens gegen 8:15 Uhr aufgenommen und nur dann ist es dort so leer



Etwas besonderes ist im Sommer zwischen April und Oktober die Möglichkeit ab 20:10 Uhr das Kolosseum bei Mondschein zu besuchen. Zu buchen unter
http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm

Ebenso kann man die dritte Ebene besichtigen. Buchungen ebenfalls unter
http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm

Bei der verlinkten Adresse findet ihr auch Informationen zu Audioguides und Online-Reservierungen.​
 
Wobei hier im Forum leider immer mal wieder berichtet wurde, dass man bei Coopculture einfach nicht durchkam mit der Buchung, nachdem ein solches begrenztes Karten-Kontingent freigeschaltet wurde.

Dies also vorsichtshalber angemerkt für den Fall, dass es euch ebenso erginge ... aber vielleicht habt ihr ja Glück. ;)
 
@ Gaukler: ja sorry, Anfängerfehler :blush: Hab ich wohl überlesen, danke für den Hinweis :)

---------- Beitrag ergänzt um 00:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:12 ----------

@Pecorella: ja Danke dir, aber wie gesagt ist bei Coopculture die Nachtführung online derzeit nicht buchbar :cry: Dein Foto von den verschiedenen Eingängen ist superhilfreich - Danke:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Photo war wirklich schon mehr als einmal nützlich. :D :thumbup:

Was meinen Hinweis betrifft: Bitte schön, gerne - und kein Problem. ;) Zudem waren wir ja alle mal Anfänger.

Übrigens in diesem Kontext noch eben angemerkt: Auch alle deine anderen Fragen zu dieser Reise stellst du am besten hier in diesem deinem Reiseplanungsthread.

Was die Kolosseums-Buchung (samt Extras wie Mondschein ;) etc.) betrifft, so gehöre ich zu denjenigen - vermutlich nicht ganz wenigen - Foristi hier, die das noch niemals selbst durchexerziert haben; kann also nicht mehr dazu sagen, als was das Internet hergibt. Darin habe ich mittlerweile nachgelesen für 2017 - wo der 11. März erster möglicher Termin war:
Le prevendite saranno aperte con il seguente calendario:
- ore 13.00 giovedì 9 marzo per il mese di marzo (...)
D.h. Freischaltung des Vorverkaufs für März erst am 9.3. um 13.00 h ... was für ein geniales Vorgehen. :roll:

Es dürfte also dieses Jahr ähnlich sein, leider.
 
Zwischenzeitlich habe ich mal eine Mail an Coopculture geschrieben (erfahrungsgemäß ist der Italiener eher zu Mail-Antworten geneigt, wenn er sich dafür nicht auf das Glatteis des Englischen zu begeben braucht ... oder eines anderen fremdländischen Idioms :twisted:) mit der Frage, wann es dieses Jahr losginge mit "La Luna sul Colosseo" und wann der Vorverkauf begönne.

Übrigens bei dieser Gelegenheit: An welchen Märztagen seid ihr denn eigentlich in Rom?
 
[/COLOR]@Pecorella: ja Danke dir, aber wie gesagt ist bei Coopculture die Nachtführung online derzeit nicht buchbar :cry: Dein Foto von den verschiedenen Eingängen ist superhilfreich - Danke:!:

Schön, dass es für euch nützlich ist.

Viele weitere Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten findest du auch mit Preisen und Öffnungszeiten in meinem Reiseführer hier im Forum
 
Übrigens, @Roy: Vielleicht spendiert dir ja ein freundlicher Moderator die Verschiebung deines gestrigen Postings (das bislang noch nur als Zitat in meinem Eingangs-Beitrag steht) in diesen Thread und macht dich damit auch formal zum TO (= Threadowner).
Aber materiell betrachtet bist du das natürlich ohnehin schon. ;)
 
Ich habe die beiden Beiträge von Roy und Gaukler zusätzlich hierhin kopiert. Sie stehen aber auch weiterhin in arators Reisebericht. Damit ist Roy nun Threadownerin ihres Reiseplanungsbericht. Ich hoffe, das stellt alle Beteiligten zufrieden und ist nicht zu verwirrend.

@Roy
Willkommen im Forum und viel Freude und Erfolg bei der Reiseplanung
wünscht
Simone
 
Sonnigen Dank für's Verschieben! :thumbup:

Und sofern auch @Roy sich damit einverstanden erklärte, könnte man ja dann in einem zweiten Schritt sowohl ihr Posting als auch meines aus Arators Reisebericht löschen.

Ja, ich weiß: Mein eigenes könnte ich jetzt schon löschen ... aber m.E. ist es sinnvoller, wenn es zeitgleich für beide Beiträge erfolgt; d.h. von der Hand eines Moderators.
 
Hallo in die Runde,

so nun die genauen Infos über unsere bisherige Planung.

Ankunft Freitag, 09.03. um 18:30 Uhr Fiumicino
Abflug Mittwoch, 14.03. um 11:05 Uhr

Unterkunft: Landlord in Trastevere, Via Emilio Morosini, 10, Trastevere.
Dort sollen wir bis 20 Uhr einchecken, bin gespannt ob wir das schaffen bzw. muss noch klären wie es bei einer verspäteten Ankunft läuft.
Wir reisen natürlich nur mit Handgepäck, hoffe wir sind dann schnell raus aus dem Flughafen.

Ich spekuliere drauf das die erste Nachtführung im Kolosseum am 10.03. stattfindet :D
@Gaukler: Vielen Dank für deine Mühe.:eek: Das ist ja ein seltsames Vorgehen, zwei Tage vorher erst die Freischaltung zu machen. Bin schon gespannt auf die Antwort von Coopculture.
@Pecorella: Vielen Dank, da hab ich ja jede Menge Infos schon auf einem Haufen :)
@Simone: Danke für das nette Willkommen!

Liebe Grüße
Roy
 
Ankunft Freitag, 09.03. um 18:30 Uhr Fiumicino
(...)
Unterkunft: Landlord in Trastevere, Via Emilio Morosini, 10, Trastevere.
Dort sollen wir bis 20 Uhr einchecken, bin gespannt, ob wir das schaffen bzw. muss noch klären, wie es bei einer verspäteten Ankunft läuft.
Ja, das wäre wichtig.

Die Via Morosini kenne ich seit fast 20 Jahren; wenngleich nahezu ausschließlich die dortige Bushaltestelle (an der ich ungezählte Male umgestiegen bin). :D Darum kann ich dir dazu sagen: Von FCO aus könnt ihr die Regionalbahn FL1 nehmen - verkehrt alle Viertelstunde - und ab Stazione Trastevere die Tram 8. Von deren Station Min. p. istruzione (was das Unterrichtsministerium ist) aus hättet ihr dann nur noch ca. 300 m Fußweg.

Eine wirklich sehr gute Lage eures Quartiers! :thumbup:
Zumal die Tram 8, wie du sehen wirst unter meinem Link, zugleich eine gute Zentrums-Anbindung darstellt.
 
Also ich habe bei Coopculture immer alles online gebucht, Domus Aurea und das Nightopening im Colosseum. Bei dem wirst du übrigens nicht in Verlegenheit kommen in einer falschen Schlange anzustehen. Bei mir war eine überschaubare Anzahl von Besuchern vorhanden und man konnte ganz easy das Personal, das geschäftig die Absperrseile aufgestellt hat, fragen, wie wo was.

Schau einfach immer wieder mal bei Coopculture nach, der nächtliche Besuch ist einer meiner Hightlights gewesen.
 
Fahrkarten

Thematisieren wir doch mal die Frage nach den optimalen Fahrkarten für euch.

Auch bei ganz pünktlicher Landung eures Fliegers und nur mit Handgepäck steht nicht zu erwarten, dass ihr von diesen Zügen bereits den um 18.42 erreichen könntet. Sondern es wird wohl der um 18.57 werden - oder mit ein bisschen Pech vielleicht sogar erst der um 19.12 h.

Wie lange die Fahrt bis Stazione Trastevere dauert, siehst du ja unter meinem Link: ca. eine halbe Stunde.

Der Einzelfahrschein kostet 8,- €. Alternative: Ihr nähmet die CIRS zu 34,50 €; vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

34,50 minus 16,- macht 18,50 €; das ist der Gegenwert von rd. 12 Einzelfahrscheinen = BIT zu 1,50 €. Davon 2 verbraucht ihr schon mal für die Fahrten ab und nach Stz. Trastevere. Blieben noch 10 Stück für eure 4 Aufenthalts-Tage = 2,5 pro Tag. Wobei ich schon denke, dass ihr im Durchschnitt pro Tag allermindestens ein BIT einsetzen werdet. Es betrüge also die maximale Differenz auf den Preis der CIRS 9,- €. Allerdings vermute ich, sie wird geringer ausfallen. Und glaub' mir: Es ist ein wirklich gutes Gefühl, eine Fahrkarte in der Tasche zu haben, die einem erlaubt, jederzeit jedes beliebige Verkehrsmittel (des ÖPNV) zu nutzen. :thumbup: Nicht zuletzt bei Regen oder spontanen Planungsänderungen.

Kurzum: An eurer Stelle würde ich mich wohl für die CIRS entscheiden: Eine Fahrkarte, einmal besorgt, und fertig ... das wäre mir die Möglichkeit eines so kleinen Verlustgeschäfts wert.

Aber das müsst ihr natürlich selbst wissen. ;)

Was euch hingegen nichts nutzen würde, das wäre die 72-Stunden-Fahrkarte. Denn sie kostet 18,- €, wäre aber gültig nur vom Ankunftsabend (sagen wir mal: Ihr würdet sie stempeln gegen 19.30 h) bis zur gleichen Uhrzeit am Montag.

Solltet ihr euch also gegen die CIRS entscheiden, dann kauft euch BIT aus dem Fahrscheinautomaten auf der Piazza Flavio Biondo: Das ist der Bahnhofsvorplatz. So sehen diese Dinger aus; sie lassen sich auch auf Deutsch umstellen:



Vom Bahnhofsgebäude aus ist es nur ein Katzenwurf ;) weit zum Automaten - auf eurem Weg zur Tram-Haltestelle (der Automaten-Standort ist als Zwischenziel markiert).


Die Tram 8 ist sehr schön dicht getaktet: ca. alle 5 Minuten. Also werdet ihr inkl. Wartezeit nur ca. eine Viertelstunde brauchen bis zu eurem Quartier.
 
Zwischenzeitlich habe ich mal eine Mail an Coopculture geschrieben (...) mit der Frage, wann es dieses Jahr losginge mit "La Luna sul Colosseo" und wann der Vorverkauf begönne.
Zwar habe ich soeben festgestellt, dass gleich heute Morgen um 8.58 h mir jemand geantwortet hat - allerdings nur mit dem Hinweis, die richtige Adresse für diese Frage sei nicht roma@coopculture.it, sondern info@coopculture.it.

Müssen wir uns also noch ein Weilchen gedulden.
 
Tjaaa ... vor ca. 10 Minuten traf zwar die Antwort von der richtigen Adresse ein; jedoch: Sie wissen es selbst noch nicht (und raten uns nur, die Website im Blick zu halten).

Schade ... das hatte ich mir anders vorgestellt. :?
 
Zurück
Oben