Rom-Reise 24.05. - 31.05.2018

Da gemäß der verlinkten Website die Bestellung der Karten dort bis eine Woche vorher möglich ist, vermag ich mir kaum vorzustellen, dass sie dann nur 2 Tage später schon bereitlägen.

Habe mich gerade mal per Mail danach erkundigt.

Sollte man die Karten in der Anima wirklich schon am Freitag bekommen können, dann ließe sich die Abholung einbetten in das Programm des TO für diesen Tag - wenngleich nicht so, wie er es erfragt hatte:
Freitag 25.05.18
Ab 08:00 Uhr Besichtigung Kuppel Peters-Dom mit Besichtigung Petersdom und Petersplatz. Da vielleicht die Karten für die Papst-Audienz besorgen?
Nein, das ist zu früh; vgl.: Generalaudienzen | Pilgerzentrum Rom.
Wohl aber könnte es passen zum geplanten weiteren Verlauf dieses Tages:
Danach Besichtigung Engelsburg. Gang über die Engelsbrücke. Kleiner Snack in der Pasta Imperiale, danach ein leckeres Eis in der Gelateria del Teatro. Weiter zur Piazza Navona. Dann noch das Pantheon (...)
Vgl. Kontakt | Päpstliches Institut S. Maria dell'Anima:
Montag bis Freitag:
09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr


In erster Linie jedoch denke ich, man sollte sich nach einer Kombination des Dienstags-Programms mit der Karten-Abholung umschauen.

Und genau das werde ich jetzt gleich tun - muss aber vorher mal kurz unterbrechen.
 
Nun hat's halt doch ein bisserl länger gedauert. ;) Jetzt aber - also der Dienstag:
Nach S. Giovanni in Laterano fahrt ihr ganz einfach mit der Metro A.
Anschließend nach S. Croce in Gerusalemme (...)
Mit der Tram 3 fahrt ihr danach bis Station Aventino/Circo Massimo, um dort umzusteigen in die Metro B/B1 (Ri. Laurentina).
Wenn ihr auf dem Rückweg an Circo Massimo wieder aussteigt, habt ihr von dort nur ca. 650 m Fußweg bis zu den Caracalla-Thermen.
Danach wieder per Metro B/B1 ab Circo Massimo, eine Station weit = bis Piramide. Vom Ausgang nur ca. 120 m rechts um die Ecke: Einstieg in den Expressbus 30, d.h. an der Hst. Cave Ardeatine. Streetview ... und einmal nach rechts gedreht: Dann siehst du, wie nahe die Metro liegt.

  • Um mit dem 30-er zur Anima zu gelangen: Ausstieg an Senato; Fußweg ca. 220 m
  • Um damit zum Pilgerbüro zu gelangen: Ausstieg an Zanardelli; Fußweg ca. 550 m (fast immer am Tiber entlang)
Toresschluss hier wie dort um 17.00 h.
 
Nun hat's halt doch ein bisserl länger gedauert. ;) Jetzt aber - also der Dienstag:
Nach S. Giovanni in Laterano fahrt ihr ganz einfach mit der Metro A.
Anschließend nach S. Croce in Gerusalemme (...)
Mit der Tram 3 fahrt ihr danach bis Station Aventino/Circo Massimo, um dort umzusteigen in die Metro B/B1 (Ri. Laurentina).
Wenn ihr auf dem Rückweg an Circo Massimo wieder aussteigt, habt ihr von dort nur ca. 650 m Fußweg bis zu den Caracalla-Thermen.
Danach wieder per Metro B/B1 ab Circo Massimo, eine Station weit = bis Piramide. Vom Ausgang nur ca. 120 m rechts um die Ecke: Einstieg in den Expressbus 30, d.h. an der Hst. Cave Ardeatine. Streetview ... und einmal nach rechts gedreht: Dann siehst du, wie nahe die Metro liegt.

  • Um mit dem 30-er zur Anima zu gelangen: Ausstieg an Senato; Fußweg ca. 220 m
  • Um damit zum Pilgerbüro zu gelangen: Ausstieg an Zanardelli; Fußweg ca. 550 m (fast immer am Tiber entlang)
Toresschluss hier wie dort um 17.00 h.
Hm schwierig. Aber die Variante am Freitag gefällt mir sehr gut, da wir da praktisch dran vorbei kommen.
Also Karten dort reservieren und im Pilgerzentrum stornieren.
Was mich gerade ein bisschen ärgert ist coopculture. Dort hieß es, man kann die Führung durchs Kolosseum "Underground und Belvedere" für den Mai ab 14.03.18 reservieren. Jetzt versuch ich es seit gestern und ist immer noch nicht freigeschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Eintrittskarten für das Kolosseum extra noch kaufen.

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk
 
Was mich gerade ein bisschen ärgert ist coopculture. Dort hieß es, man kann die Führung durchs Kolosseum "Underground und Belvedere" für den Mai ab 14.03.18 reservieren. Jetzt versuch ich es seit gestern und ist immer noch nicht freigeschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Eintrittskarten für das Kolosseum extra noch kaufen.
Lt. Coopculture heißt es
Il 21 marzo alle ore 09:00 apriranno le prevendite online per i Sotterranei e il Belvedere per i mesi di maggio e di giugno, nella sola disponibilità trimestrale.
Am 21. März um 9.00 Uhr beginnt der Online-Vorverkauf für "i Sotterranei e il Belvedere" für die Monate Mai und Juni, verfügbar für dieses Trimester.

l prossimo 14 marzo alle ore 9:00 apriranno le prevendite dei biglietti del Colosseo e Foro Romano/Palatino dei mesi di aprile, maggio e giugno, nella disponibilità trimestrale.
Das heißt meiner Meinung nach, dass am 14. März um 9.00 Uhr der Vorverkauf - vor Ort - der Eintrittskarten begann. Es steht da nichts von "online".

Und ja, die Eintrittskarte für das Kolosseum/Forum+Palatin muss extra gekauft werden.
 
Wobei man die Wahl hat, auch diese online zu erwerben - oder eben an einem der Eingänge.

Kannst dir diesen Punkt ja noch bis zum 21.3. überlegen.



Was die Abholung der Audienzkarten betrifft:
Also, sorry ... aber m.E. könnte in Rom nur Weniges weniger schwierig sein, als eine Station per Metro plus 6 oder ggf. 7 Haltestellen per Expressbus zu fahren. :D



Aber die Variante am Freitag gefällt mir sehr gut, da wir da praktisch dran vorbei kommen.
Um es nochmals zu sagen: Dass ihr in der Anima die Karten bereits am Freitag bekommen könntet, ist sehr unwahrscheinlich. Wieso du an dieser Idee immer noch so hartnäckig festhältst, ist mir schleierhaft ... nix für ungut. Bitte lies dir dazu noch einmal genau durch, was ich gestern geschrieben habe:
Da gemäß der verlinkten Website die Bestellung der Karten dort bis eine Woche vorher möglich ist, vermag ich mir kaum vorzustellen, dass sie dann nur 2 Tage später schon bereitlägen.
Du machst dir, glaube ich, falsche Vorstellungen über den Aussteller dieser Einlass-Karten: Das ist natürlich die Präfektur des päpstlichen Hauses, niemand sonst. Von dort werden sie dann in der jeweils bestellten Anzahl abgegeben an das Pilgerbüro und an das päpstliche Anima-Institut.

Wobei wir dir ja erklärt haben sowohl bzgl. des Pilgerzentrums als auch bzgl. des Büros der Präfektur hinter dem Bronzetor, dass man die Karten dort ab dem Vortag der Audienz erhält. Darum frag' dich doch bitte mal, wie wahrscheinlich es ist, dass die Präfektur trotzdem bereits 4 :!: Tage früher das Kartenkontingent zur Ausgabe an der Anima bereitstellen würde. :~


Also Karten dort reservieren und im Pilgerzentrum stornieren.
Damit würde ich warten, bis die Antwort auf meine Mail-Anfrage da ist (auch wenn man sich deren Inhalt eigentlich schon denken kann, s. oben).

Es sei denn, dein neues Kriterium wäre, dass man von der Hst. Senato zur Anima ca. 220 m Fußweg hat, von Zanardelli zum Pilgerbüro aber rd. 300 m mehr :D (s. oben: ca. 550 m).
 
Freitagabend

Ein Tipp noch zum Freitagabend:
(...) Rückfahrt zum Candyahouse mit ÖPNV. Duschen und Abendessen. Dann um 19:00 Uhr Besichtigung der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle.
Nur ca. 350 m entfernt von eurem Quartier befindet sich ein Lokal, das jüngst gerade erst 'reingekommen ;) ist, d.h. als Empfehlung in unsere Restaurantdatenbank: Il Bersagliere. Von großem Vorteil ist, dass die Öffnungszeit durchgehend von 12.00 bis 23.00 h reicht (wohingegen die allermeisten römischen Restaurants ihre Pforten zum Abendessen nicht vor 19.00 h öffnen). Außerdem sind es vom Bersagliere bis zum Eingang der VM nur gerade mal weitere 250 m: Google Maps. :thumbup:

Um auf Nummer Sicher zu gehen - denn es wird euch ja dann um eine zeitliche Punktlandung zu tun sein -, würde ich an eurer Stelle vorher seitens der Candyahouse-Rezeption dort anrufen und einen Tisch reservieren lassen.
 
Ein Tipp noch zum Freitagabend:
(...) Rückfahrt zum Candyahouse mit ÖPNV. Duschen und Abendessen. Dann um 19:00 Uhr Besichtigung der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle.
Nur ca. 350 m entfernt von eurem Quartier befindet sich ein Lokal, das jüngst gerade erst 'reingekommen ;) ist, d.h. als Empfehlung in unsere Restaurantdatenbank: Il Bersagliere. Von großem Vorteil ist, dass die Öffnungszeit durchgehend von 12.00 bis 23.00 h reicht (wohingegen die allermeisten römischen Restaurants ihre Pforten zum Abendessen nicht vor 19.00 h öffnen). Außerdem sind es vom Bersagliere bis zum Eingang der VM nur gerade mal weitere 250 m: Google Maps. [emoji106]

Um auf Nummer Sicher zu gehen - denn es wird euch ja dann um eine zeitliche Punktlandung zu tun sein -, würde ich an eurer Stelle vorher seitens der Candyahouse-Rezeption dort anrufen und einen Tisch reservieren lassen.
Super, danke für den Tipp! Hab ich mir gleich mal notiert und werde versuchen, dass vom Candyahouse dort reserviert wird. Oder wir gehen gleich am Abend der Ankunft dorthin.
Mal sehen, was wir von der Lufthansa für einen Ersatzflug bekommen, da ja Eurowings die Verbindung nach Rom eingestellt hat.

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 05:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:35 ----------

[/QUOTE]Am 21. März um 9.00 Uhr beginnt der Online-Vorverkauf für "i Sotterranei e il Belvedere" für die Monate Mai und Juni, verfügbar für dieses Trimester.

l prossimo 14 marzo alle ore 9:00 apriranno le prevendite dei biglietti del Colosseo e Foro Romano/Palatino dei mesi di aprile, maggio e giugno, nella disponibilità trimestrale.
Das heißt meiner Meinung nach, dass am 14. März um 9.00 Uhr der Vorverkauf - vor Ort - der Eintrittskarten begann. Es steht da nichts von "online".

Und ja, die Eintrittskarte für das Kolosseum/Forum+Palatin muss extra gekauft werden.[/QUOTE]

Achso ok, das hört sich doch gleich ganz anders an. Dann werde ich es ab 21.03. Versuchen.

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk
 
Freut mich, dass dir der Bersagliere-Tipp zusagt. :nod:


Mal sehen, was wir von der Lufthansa für einen Ersatzflug bekommen, da ja Eurowings die Verbindung nach Rom eingestellt hat.
Was - gilt das immer noch? 8O

Also ich hatte diesen Ärger mit meinem Direktflug im Dezember; und musste darum von Düsseldorf fliegen. Hingegen mittlerweile habe ich im Reisebüro in Erfahrung gebracht, dass das nur für den Winterflugplan galt.
Also für Flüge von Köln/Bonn ... oder ist es für euch ein anderer Flughafen?
 
Freut mich, dass dir der Bersagliere-Tipp zusagt. :nod:


Mal sehen, was wir von der Lufthansa für einen Ersatzflug bekommen, da ja Eurowings die Verbindung nach Rom eingestellt hat.
Was - gilt das immer noch? 8O

Also ich hatte diesen Ärger mit meinem Direktflug im Dezember; und musste darum von Düsseldorf fliegen. Hingegen mittlerweile habe ich im Reisebüro in Erfahrung gebracht, dass das nur für den Winterflugplan galt.
Also für Flüge von Köln/Bonn ... oder ist es für euch ein anderer Flughafen?
Da wir aus dem schönen Allgäu kommen, ist unser Flughafen in München. [emoji3]
Von Eurowings wurde telefonisch zugesagt, dass wir bis spätestens Anfang April die Ersatzflugdaten bekommen und die Leistungen die gleichen bleiben. Auch bei den Flugdauer soll sich nicht groß was ändern. [emoji848]
Hoffentlich ist das dann auch so...

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 06:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:08 ----------

Auch bei den Flugdaten



Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk
 
Das Problem mit den annulierten Flügen von München nach Rom haben einige.

Mit EW kann man nur noch über Düsseldorf oder Köln nach Rom fliegen, was ja so richtig Sinn macht.

@ Gauki, da ist Düsseldorf doch was die Umstände betrifft ein Schnäppchen für dich.

Allerdings fliegt die LH mehrmals am Tag von München nach Rom, das erste Mal schon um 6:30 Uhr.


Was ich allerdings richtig schlecht von EW finde ist, den Leuten die Flüge zu annulieren und dann mit dem Hinweis "derzeit kümmern wir uns um eine alternative Flugverbindung" zu versehen.

Warum informiert man die Leute nicht erst dann, wenn man den alternativen Flug gefunden hat. So schwer kann es doch nicht sein die Leute auf die mehrfach am Tag stattfindenden LH Flüge nach Rom umzubuchen.

Die LH Flüge sind alle noch buchbar, also ist auch noch Platz in den Fliegern. Teilweise sind sie mit dem Hinweise "noch 2 freie Plätze" versehen.

Will man da bei der LH etwa warten, was sich noch gut so verkaufen lässt und die bereits gebuchten Passagiere der EW dann auf irgendwelche unattraktiven Zeiten umbuchen?
 
Mit meiner Antwort ziehe ich mal um ins OT. ;) - Dabei aber bitte keine Missverständnisse: Der Beitrag #52 ist natürlich durchaus on topic, da es ja um den Flug des TO geht. Nur meine Antwort wird das halt zumindest in Teilen nicht mehr sein.
 
Busse

Übrigens noch etwas zu "euren" ;) Bussen - du wirst dich erinnern hieran:
Die euch nächstgelegene Buslinie wäre der Bus 23, Einstieg an der Haltestelle Leone IV, ca. 500 m entfernt von eurem Quartier. Wenn du meinen ÖPNV-Link anklickst, dann siehst du, dass dieser Bus nach Trastevere fährt (sowie auch zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico). Wenn ihr ins Zentrum wollt, dann steigt ihr um an der Hst. Lungotevere in Sassia/S. Spirito: Expressbus 40 oder Bus 46 oder 62 oder 64 oder 916.
In dieser Aufzählung ganz bewusst nicht erwähnt hatte ich die Buslinien 913 und 990. Denn zwar liegt die Hst. Doria A./Mocenigo nur bequeme 270 m entfernt; und jedenfalls der 913-er ist, wie unter seinem Link zu sehen, tagsüber auch ausgesprochen fleißig. :D :thumbup: Aber du siehst unter dem Link ja auch den jeweiligen capolinea: Augusto Imperatore (913) bzw. Piazza Cavour (990). M.a.W.: Beide Busse sind bedeutungslos ist für alle eure Ziele in der Stadt.

Allenfalls ausnahmsweise doch mal brauchbar werden könnten sie einzig und allein dann, wenn es sich - jedoch bislang unvorhergesehenermaßen - einmal ergeben sollte, dass ihr direkt von eurer Behausung entweder zur Engelsburg fahren wolltet (zumal falls die dortige Hst. des Busses 23 dann immer noch nicht wieder bedient werden sollte; vgl. dazu: P.za Pia: derzeit keine Busse): Bus 913 oder 990 - oder zum Augustus-Mausoleum oder zur Ara Pacis: nur Bus 913.

Immerhin, man weiß ja nie ;) ... und darum wollte ich doch wenigstens noch darauf hingewiesen haben.
 
Audienzkarten-Abholung

Soeben ist die Antwort auf meine Anima-Mail eingetroffen - und sie übertrifft ;) sogar noch meine Erwartung:
(...) Aussteller dieser Einlass-Karten: Das ist natürlich die Präfektur des päpstlichen Hauses, niemand sonst. Von dort werden sie dann in der jeweils bestellten Anzahl abgegeben an das Pilgerbüro und an das päpstliche Anima-Institut.
(...) wie wahrscheinlich es ist, dass die Präfektur trotzdem bereits 4 :!: Tage früher das Kartenkontingent zur Ausgabe an der Anima bereitstellen würde. :~
Sondern man bekommt sie dort sogar erst ab Dienstag-Nachmittag:
Die Audienzkarten kann man bei uns am Vortag der Audienz, ab 14:00 Uhr, im Gemeindebüro abholen. Nicht vorher, weil wir die Karten erst gegen Mittag in der Präfektur bekommen.
 
Soeben ist die Antwort auf meine Anima-Mail eingetroffen - und sie übertrifft ;) sogar noch meine Erwartung:
(...) Aussteller dieser Einlass-Karten: Das ist natürlich die Präfektur des päpstlichen Hauses, niemand sonst. Von dort werden sie dann in der jeweils bestellten Anzahl abgegeben an das Pilgerbüro und an das päpstliche Anima-Institut.
(...) wie wahrscheinlich es ist, dass die Präfektur trotzdem bereits 4 :!: Tage früher das Kartenkontingent zur Ausgabe an der Anima bereitstellen würde. :~
Sondern man bekommt sie dort sogar erst ab Dienstag-Nachmittag:
Die Audienzkarten kann man bei uns am Vortag der Audienz, ab 14:00 Uhr, im Gemeindebüro abholen. Nicht vorher, weil wir die Karten erst gegen Mittag in der Präfektur bekommen.
Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen! Dann ist klar, dass die ursprüngliche Planung so bleibt und wir die Karten im Pilgerzentrum abholen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Kleine Ergänzung hierzu:
Samstag 26.05.18
In der Früh Fahrt mit der Metro? zum Kolosseum. Dort Führung Underground und Belvedere. Möglicherweise danach, weil direkt in der Nachbarschaft, Führung Domus Aurea. Kleine Stärkung und Pause. Besichtigung Forum Romanum und Palatin mit Blick von dort auf den Zirkus Maximus. Vielleicht dann einen Cafè beim Vittoriano Emmanuele? Wo wäre es da gemütlich zu essen und evtl. noch was gemütlich anzuschauen?
Metro wäre mit Umstieg an Termini. - Mögliche Alternative: Bus 81 ab seinem capolinea Risorgimento bis Celio Vibenna. Vermutlich sticht es sich drum ... rd. 1/2 Std. Fahrzeit so oder so.

Für den Kaffee, mit oder ohne Imbiss, gibt es die Cafeteria der Kapitolinischen Museen (...).
Das ist also hier: Google Maps. - Ihr könntet darum an der gegenüber liegenden Hst. Teatro Marcello/Aracoeli in den Bus 160 oder 715 steigen, fahren bis Greca und von dort aus - ca. 400 m weit - zum Roseto comunale gehen. Oder in den Bus 81 oder 628, die beide noch eine Hst. näher heranfahren = bis Circo Massimo/Roseto comunale, d.h. bis auf nur noch ca. 190 m Entfernung.

Denn wir wissen mittlerweile, ab wann man den Roseto dieses Jahr besuchen kann:
Der römische Rosengarten öffnet 2018 seine Tore für Besucher am 21. April
Oder ganz notfalls per Bus 44; in diesem Falle Ausstieg an Bocca della Verità und ca. 600 m Fußweg.
 
Tja, hab es probiert mit Collosseum Underground und Belvedere. Zuerst ging auf der Seite gar nichts. Als ich endlich drauf kam, waren die Tickets weg [emoji26].
Wir werden jetzt einfach so ganz in der Früh hin fahren. Domus Aurea machen wir auf jeden Fall. Fraglich ist nur, ob wir das nach Forum Romanum etc. machen oder gleich nach dem Collosseum?
Was meint Ihr?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Wir werden jetzt einfach so ganz in der Früh hin fahren. Domus Aurea machen wir auf jeden Fall. Fraglich ist nur, ob wir das nach Forum Romanum etc. machen oder gleich nach dem Collosseum?
Was meint Ihr?
Auf alle Fälle solltet Ihr mit dem Kolosseum in aller Frühe beginnen und dann das Forum Romanum anschließen. Für die Mittagspause bieten sich Lokale in der Nähr des Kolosseums an, z.B. die Trattoria Luzzi, vgl. Luzzi (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Die Karten für die Domus Aurea würde ich raten, für den Nachmittag zu buchen. Nur solltest Du damit auf keinen Fall mehr lange warten! Es gibt im Moment für den 26. Mai noch Karten für 13:30 Uhr und 14:00 Uhr, sonst nur noch Restkarten für 14:30 Uhr und 16:00 Uhr (jeweils die englischsprachige Führung).

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben