Rom April 2018 und April 2019

Was hältst du von Orvieto? Mir hat die Stadt sehr gut gefallen.
Die Stadt steht auch schon länger auf meinem Zettel recht weit oben! Was ich gelesen habe, hat mich schon jetzt davon überzeugt. Ich denke, dass ich bei meiner Planung nur berücksichtigen muss, dass es um die Mittagszeit (und die geht ja recht lange) eher zu ruhig in den Städtchen sein dürfte.

Ja, da werden durchaus die Bürgersteige hoch geklappt ;)

Von daher macht es Sinn zuerst das Städtchen zu besuchen und zwischen 13:00 Und 16:00 Uhr was zu essen, den Dom, den Brunnen und andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
 
Tut mir leid, aber in Bezug auf Orvieto muss ich widersprechen. Orvieto ist nach Assisi (allerdings deutlich danach) der größte touristische Hotspot in Umbrien. Ich habe dort schon einen Betrieb erlebt wie etwa in San Gimignano in der Toskana.
Für die anderen etruskischen Städtchen ist die Einschätzung etwas verschlafen allerdings schon richtig.
 
Tut mir leid, aber in Bezug auf Orvieto muss ich widersprechen. Orvieto ist nach Assisi (allerdings deutlich danach) der größte touristische Hotspot in Umbrien. Ich habe dort schon einen Betrieb erlebt wie etwa in San Gimignano in der Toskana.
Für die anderen etruskischen Städtchen ist die Einschätzung etwas verschlafen allerdings schon richtig.

Ich glaube Otium meint, ob über Mittag dort die Läden schließen, oder?

Falls sie das meint, dann ist das so.
 
Wenn sie die Ladenöffnungszeiten meint, ja, die meisten von den normalen Geschäften machen in der Tat so von zwölf bis drei oder vier zu.
Bei rein touristischen Läden haben aber viele kürzer oder gar nicht zu, zumindest in der Hochsaison.
 
Apropos: Muss zugeben, dass ich erst gestern die Anfrage gemailt habe, wie es um die Öffnung der Villa Poniatowski bestellt wäre nach dem 24. Februar. Sobald ich eine Antwort erhalte, gebe ich hier gleich Bescheid.
Noch sind wir im Januar, und ich erst im April in Rom. Gemach, gemach! :nod: ;)
 
Für die anderen etruskischen Städtchen ist die Einschätzung etwas verschlafen allerdings schon richtig.

Deshalb bin ich bei meinen Fahrten meist so von Rom weggefahren, dass auf dem GRA die rushHour so ziemlich vorbei war und in den mittelalterlichen Städten noch Leben. Ich finde die beste Zeit um die Lebendigkeit der kleinen Ortschaften mitzubekommen ist kurz vor Mittag wenn noch eingekauft wird und man sich auf einen Aperitivo oder gar schon zum Mittagessen trifft. Sonntags nach der Messe ist auch eine gute Zeit oder man schaut wann Feste oder Märkte sind. ( Bei mir war das meistens Glücksache und es war immer toll). Ansonsten, wenn man nur Spazierengehen will geht auch die relativ lange Mittagspause.

Abends ab 17:00 Uhr, wenn sich traditionell immer noch viele in die Öffentlichkeit begeben ist natürlich auch gut, vor allem zum schlendern, shoppen und schauen. :nod:
 
Wenn sie die Ladenöffnungszeiten meint, ja, die meisten von den normalen Geschäften machen in der Tat so von zwölf bis drei oder vier zu.....

Mir ging es gar nicht so um Orvieto. Vielleicht fahren wir da ja auch mit dem Zug hin und sicher ist die Stadt auch für einen ganztägigen Ausflug geeignet. Die Zeit lässt sich dann auch - wie von pecorella skizziert - einteilen.

Ich dachte eher an die Autorundfahrten, die ich vorhabe. Da ist man dann ja auch mal nur vielleicht zwei Stunden in einem Ort und dann ist es über Mittag ggf. zu ruhig. Deswegen werde ich mir überlegen, wie ich die Stadtbesichtigungen möglichst vormittags oder am Nachmittag mache und wo möglich, in der Zwischenzeit zum Beispiel eine Ausgrabung besichtige (ich habe den Eindruck, dass die überwiegend nicht über Mittag schließen - anders als Kirchen). Also das war nur so ein Gedanke, dessen Konkretisierung später folgen soll. :roll: :~

@Tizia: das ist es, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sowohl in den Venedig-Thread passen als auch in diesen:

Erbauung Roms bzw. Italiens

Ich denke, Du meinst den letztgenannten.
Um ihn schneller zu finden, werde ich den Titel ändern.

P.S.:
Ich glaube, bei unserem geplanten Hamburgabstecher von Lübeck aus im Mai muss ich doch noch einmal dorthin ...
 
Danke Angela, den Thread übers Miniaturwunderland habe ich gesucht (und so und ähnlich gesucht).
 
Palazzo Farnese

Heute habe ich die Tickets für den Palazzo Farnese (Besichtigung mit Bibliothek) gekauft. Das hatte ich mir schon lange vorgenommen, aber man muss recht früh buchen, sonst sind die Tickets weg. Also heute hat es geklappt (April ist ab Anfang Februar buchbar).

Ich werde gleich mal schauen, wer im Forum schon alles darüber berichtet hat.
 
Danke! Einige Artikel kam man immer noch anklicken und die helfen bei der Vorbereitung.

Die Führung wird auf italienisch sein, aber das macht ja nichts. Ich bereite mich vor und dann werde ich auch das eine oder andere verstehen. Außerdem geht es dann ja eher ums Sehen.
 
Für eine sehr intensive Vorbereitung kann ich noch dieses Buch empfehlen, allerdings ist es online z.Zt. nur für 100€ zu bekommen.


Danke für die Anregung - habe mich gerade für den März angemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf das Buch. Aber das ist mir wohl doch zu teuer, weil ich ja bei der Reise auch noch andere Schwerpunkte habe. Aber ich schaue mal in der Landesbibliothek nach.

Danke für die Anregung - habe mich gerade für den März angemeldet!
Freut mich, dass ich Dich angeregt habe. Hast Du Dich auch für die Freitagführung 17 Uhr angemeldet?
 
Nur mal so gefragt: Hättet ihr eigentlich auch die Möglichkeit einer Führung auf Französisch gehabt? Und hätte nicht evtl. das dir/euch mehr gelegen als Erklärungen auf Italienisch?
 
Zurück
Oben