Rom mit 13jährigem, 30.10. - 3.11.2017

Peregrinator

Legionär
Stammrömer
Bald geht es los: Vom 30. Oktober bis zum 3. November reisen mein 13jähriger und ich nach Rom. Für ihn es das erste Mal, und das Programm soll ihm Rom nahebringen.
Im Folgenden möchte ich unsere Pläne vorstellen, für Kommentare und Tips wäre ich sehr dankbar.

Schon jetzt ist vieles eingeflossen, was ich hier im Forum gelesen habe und Ihr geantwortet habt. Vielen Dank dafür.



Unser Flug soll am Montag gegen 13.00 Uhr ankommen. Um am Nachmittag noch etwas unternehmen zu können, überlege ich ein Taxi als schnellste (?) Transfermöglichkeit zu nutzen.
Unser Hotel ist das Hosianum Palace in der Via Dei Polacchi, südlich von Il Gesu nahe der Piazza Venezia. Gründe sind die Lage, die uns erlaubt fast alles zu Fuß zu machen (?), die Dachterrasse, das angeblich für diese Preisklasse gute Frühstück und der für gerade noch akzeptable Preis. Alternativ hatten wir auch an ein Hotel in Monti zwischen Kolosseum und S. Pietro in Vincoli gedacht, insbesondere wegen der Restaurants etc. für den Abend, doch die Lage des Hosianum Palace scheint doch besser (?)
Am Nachmittag dann die Galleria Doria Pamphilli und das Pantheon ganz in der Nähe, nebenbei Berninis Elefant und L. d. T. Argentina.


An den vier Abenden wollen wir natürlich zu Abend essen und auch anschließend noch nett sitzen und etwas trinken. Unentschieden ist, an welchem Abend wir wohin gehen. Die Idee ist je ein Abend im Bereich Navonna/Pantheon, im Bereich Campo de Fiori, in Monti und in Trastevere. Das müsste alles zu Fuß machbar sein. Habt Ihr Empfehlungen? Oder bessere Ideen? Müssen wir Restaurants reservieren oder können wir in all diesen Gegenden Restaurants (Osterien, Trattorien,…) sagen wir mal der mittleren Stufe auch so finden?



Spaziergänge zum Trevibrunnen, der Spanischen Treppe etc. müssen auch noch untergebracht werden.


Am Dienstag steht zunächst die Piazza Campidoglio, das Forum Romanum und der Platin auf dem Programm (mit Hilfe der Beschreibung hier aus dem Forum). Wenn die Zeit reicht, folgen das Kolosseum, der Circus Maximus, S.Maria in Cosmedin und der Bocca di Veritas. (Womit wir am Ende der Runde bald wieder beim Hotel wären.)
Um 18:00 Uhr Vorabendgottesdienst zu Allerheiligen in S. Maria del Anima.


Mittwochvormittag soll der Petersdom besichtigt (Fahrt mit Bus 64), um 12.00 Uhr am Angelusgebet teilgenommen werden.


Und dann? Katakomben? Engelsburg? Pincio/Villa Borghese? Gibt es jugendgerechtere Vorschläge?


Am Donnerstag haben wir um 10.00 Uhr Karten für die Vatikanischen Museen (Bus 492). Um den Jungen nicht zu überfordern, wäre mein Plan eine gewisse Beschränkung: Belvederehof, Stanzen Raffaels, Sixtinische Kapelle.
Von dort durch den Gruppenausgang (funktioniert das noch?) noch mal zu St. Peter, um die Kuppel zu besteigen. Oder (oder doch und ?) Metro bis Barberini: Fontana del Tritone, Fontana delle Api, S. Carlo alle Quatro Fontane, S’Andrea al Quirinale.


Wann müssen wir Freitag zum Flughafen? Abflugzeit 14.45.


Ist das zu viel für unsere Konstellation? Zu wenig?



Da ist noch so vieles, was ich dem Jungen gerne zeigen würde…, z.B. San Clemente, Kapitolinische Museen, die anderen Papstbasiliken, Galaria Borghese, Gianicolo…, Oder schlicht und ergreifend eine Stadtrundfahrt? ….
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Da ist noch so vieles, was ich dem Jungen gerne zeigen würde…, z.B. San Clemente, Kapitolinische Museen, die anderen Papstbasiliken, Galaria Borghese, Gianicolo…, Oder schlicht und ergreifend eine Stadtrundfahrt? ….
Um damit einmal anzufangen: Man kann in Rom unendlich viel sehen und zeigen, aber für Deinen Sohn sollte es bitte kein kultureller Overkill werden. Wir kennen hier im Forum seine Interessen und seinen individuellen Entwicklungsstand nicht. Den musst Du einschätzen und berücksichtigen, ohne ihn zu überfordern oder mit Eindrücken zu überfüttern
Unser Flug soll am Montag gegen 13.00 Uhr ankommen. [...]
Am Nachmittag dann die Galleria Doria Pamphilli und das Pantheon ganz in der Nähe, nebenbei Berninis Elefant und L. d. T. Argentina.
Wenn Dein Sohn sich für Gemäldegalerien interessiert, warum nicht. Aber der Nachmittag würde sich doch auch dafür anbieten, ganz entspannt durch die Altstadt zu gehen. Dann könntest Du auch den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe unterbringen. Auch sonst gibt es da doch an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken.
An den vier Abenden wollen wir natürlich zu Abend essen und auch anschließend noch nett sitzen und etwas trinken. Unentschieden ist, an welchem Abend wir wohin gehen. Die Idee ist je ein Abend im Bereich Navonna/Pantheon, im Bereich Campo de Fiori, in Monti und in Trastevere. Das müsste alles zu Fuß machbar sein. Habt Ihr Empfehlungen? Oder bessere Ideen? Müssen wir Restaurants reservieren oder können wir in all diesen Gegenden Restaurants (Osterien, Trattorien,…) sagen wir mal der mittleren Stufe auch so finden?
Reservieren müsste man wohl nur in Ausnahmefällen. Am Campo de'Fiori und in Trastevere ist die Auswahhl groß und Ihr werdet ohne Probleme etwas Geeignetes finden.
Am Dienstag steht zunächst die Piazza Campidoglio, das Forum Romanum und der Platin auf dem Programm (mit Hilfe der Beschreibung hier aus dem Forum). Wenn die Zeit reicht, folgen das Kolosseum, der Circus Maximus, S.Maria in Cosmedin und der Bocca di Veritas. (Womit wir am Ende der Runde bald wieder beim Hotel wären.)
Um 18:00 Uhr Vorabendgottesdienst zu Allerheiligen in S. Maria del Anima.
Warum nicht am Kolosseum beginnen, dann zum Forum und zum Palatin. Ich nehme doch an, dass Ihr das alles auch von innen besichtigen wollt. Dann solltet Ihr frühzeitig am Kolosseum sein. Den Circus Maximus seht Ihr am besten vom Palatin aus: Blick auf eine große Wiese mit ein paar antiken Resten, die man wirklich bei einem ersten Besuch nicht aus der Nähe sehen muss. Vom Forum aus dann weiter zum Kapitolsplatz. Wenn die Zeit reicht, ein Blick in die Kapitolinischen Museen, oder aber ohne Eintritt wenigstens auf deren Dachterrasse mit Cafeteria mit Ausblick auf Rom. Vom Kapitolsplatz dann nach Santa Maria in Cosmedin und zum 'Mund der Wahrheit'. Von dort wieder zur Unterkunft, wie Du es ja auch planst.
Mittwochvormittag soll der Petersdom besichtigt (Fahrt mit Bus 64), um 12.00 Uhr am Angelusgebet teilgenommen werden.
Und dann? Katakomben? Engelsburg? Pincio/Villa Borghese? Gibt es jugendgerechtere Vorschläge?
Schwer zu raten. Der Angelus ist spätestens gegen 13 Uhr vorbei. Ihr müsst Euch aber auf verschärfte Sicherheitskontrollen einrichten. Katakomben sind vom Petersplatz aus dann nur umständlich zu erreichen. Nahe liegt natürlich die Engelsburg, die (vielleicht) für einen 13jährigen spannend sein könnte.
Am Donnerstag haben wir um 10.00 Uhr Karten für die Vatikanischen Museen (Bus 492). Um den Jungen nicht zu überfordern, wäre mein Plan eine gewisse Beschränkung: Belvederehof, Stanzen Raffaels, Sixtinische Kapelle.
Von dort durch den Gruppenausgang (funktioniert das noch?) noch mal zu St. Peter, um die Kuppel zu besteigen.
Ob der Gruppenausgang funktioniert? Für Gruppen ja, für Einzelbesucher kommt es auf den Versuch an. Warum geht Ihr denn nicht gleich am Mittwochvormittag auf die Kuppel?
Wann müssen wir Freitag zum Flughafen? Abflugzeit 14.45.
Zwei Stunden vor Abflug sollte man dort sein, also gegen 12:45 Uhr Wenn Ihr wieder ein Taxi nehmt, müsst Ihr also ungefähr eine Stunde vorher von der Unterkunft losfahren. Meist dauert die Fahrt nicht so lang, aber man weiß beim römischen Verkehr nie.
Ist das zu viel für unsere Konstellation? Zu wenig?
Vgl. mein Anfangsstatement. Ich würde hier sagen: "Weniger ist mehr!"

Gruß
tacitus
 
Mittwochvormittag soll der Petersdom besichtigt (Fahrt mit Bus 64), um 12.00 Uhr am Angelusgebet teilgenommen werden.


Und dann? Katakomben? Engelsburg? Pincio/Villa Borghese? Gibt es jugendgerechtere Vorschläge?

Schau mal hier, nur wenige Schritte vom Petersdom entfernt:
Neues Leonardo-da-Vinci-Museum
Meine Jungs hat so etwas damals sehr fasziniert, als Buch hatten wir:

[AMAZON]3861441144[/AMAZON]
 
Für den Dienstag würde auch ich sagen, wie Tacitus:
Warum nicht am Kolosseum beginnen, dann zum Forum und zum Palatin. Ich nehme doch an, dass Ihr das alles auch von innen besichtigen wollt. Dann solltet Ihr frühzeitig am Kolosseum sein.
Geöffnet wird dasselbe um 8.30 h. Dann da zu sein wäre gut; und noch etwas besser sogar schon gegen 8.15 h. Wobei ihr diese rd. 1,5 km entweder zu Fuß tigern könntet oder den Bus 87 nehmen: Haltestelle Ara Coeli/Piazza Venezia bis Hst. Colosseo.


Dito schließe ich mich Tacitus' Einschätzung an, dass die Engelsburg durchaus was sein könnte für deinen Junior - sowie seiner Frage:
Warum geht Ihr denn nicht gleich am Mittwochvormittag auf die Kuppel?
Denn dann könntet ihr am Donnerstagnachmittag immer noch eine Katakombe an der Appia antica (S. Callisto oder S. Sebastiano) anschließen.
Entweder Metro A bis Station Arco di Travertino und von dort Bus 660 bis Cecilia Metella. Wobei allerdings, wie du ja unter dem Link siehst, dieser Bus nur halbstündlich verkehrt.
Oder Ausstieg aus der Metro schon an Station S. Giovanni und dann weiter per Bus 218 (allerdings auch nur halbstündlich) zur Kalixtus-Katakombe.
 
Rein sicherheitshalber ergänzt für eventuelle "Fremd"-Leser ;) dieses Reiseplanungsthreads: Ausgangspunkt für die unten beschriebene ÖPNV-Verbindung wären die Vatikanischen Museen - und nicht etwa das Stadtzentrum.
Warum geht Ihr denn nicht gleich am Mittwochvormittag auf die Kuppel?
Denn dann könntet ihr am Donnerstagnachmittag immer noch eine Katakombe an der Appia antica (S. Callisto oder S. Sebastiano) anschließen.
Entweder Metro A bis Station Arco di Travertino und von dort Bus 660 bis Cecilia Metella. Wobei allerdings, wie du ja unter dem Link siehst, dieser Bus nur halbstündlich verkehrt.
Oder Ausstieg aus der Metro schon an Station S. Giovanni und dann weiter per Bus 218 (allerdings auch nur halbstündlich) zur Kalixtus-Katakombe.
 
Katakomben-ÖPNV

Denn dann könntet ihr am Donnerstagnachmittag immer noch eine Katakombe an der Appia antica (S. Callisto oder S. Sebastiano) anschließen.
Entweder Metro A bis Station Arco di Travertino und von dort Bus 660 bis Cecilia Metella. Wobei allerdings, wie du ja unter dem Link siehst, dieser Bus nur halbstündlich verkehrt.
Oder Ausstieg aus der Metro schon an Station S. Giovanni und dann weiter per Bus 218 (allerdings auch nur halbstündlich) zur Kalixtus-Katakombe.
Auf die genau gleiche Weise [Metro A plus Bus 218] kämet ihr auch zur Domitilla-Katakombe; müsstet dafür allerdings zunächst quer durch das Kalixtus-Gelände laufen - und dann die Via delle Sette Chiese entlang, versteht sich.

Oder ihr stieget bereits an Termini aus der Metro und nähmet den Bus 714 bis Navigatori; von dort aus noch ca. 750 m Fußweg bis Domitilla. Wobei, wie der Link dir ja zeigt, die Linie 714 deutlich dichter getaktet :thumbup: ist als die vorhin genannten Busse.
Aus diesem Grund könnte der 714-er evtl. auch eine Option sein für S. Callisto - allerdings: Der Fußweg von Navigatori aus ist immerhin ca. 1,2 km lang (und ca. 1,8 km bis S. Sebastiano).

Der Bus 714 hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) Termini am Bussteig B; vgl. Übersichtsplan.
 
[FONT=&quot]Vielen Dank für die Antworten und guten Ideen!


Warum geht Ihr denn nicht gleich am Mittwochvormittag auf die Kuppel?
Die Sorge war, das es zeitlich nicht passen wird, St. Peter zu besichtigen und die Kuppel zu besteigen, wenn wir um 12.00 zum Angelus wieder auf dem Platz sein wollen. Sinn würde es natürlich machen. Kann man eigentlich das Fenster vom Dach der Basilika aus sehen, und von dort am Gebet teilnehmen? Ich meine nicht, oder doch?

dentaria schrieb:
Schau mal hier, nur wenige Schritte vom Petersdom entfernt:
Neues Leonardo-da-Vinci-Museum
Meine Jungs hat so etwas damals sehr fasziniert
Gaukler schrieb:
Denn dann könntet ihr am Donnerstagnachmittag immer noch eine Katakombe an der Appia antica (S. Callisto oder S. Sebastiano) anschließen.
Nahe liegt natürlich die Engelsburg, die (vielleicht) für einen 13jährigen spannend sein könnte.

Klasse, damit haben wir schöne Optionen für die Nachmittage.

"Weniger ist mehr!".
:)
[/FONT]
 
[FONT=&quot]
Warum geht Ihr denn nicht gleich am Mittwochvormittag auf die Kuppel?
Die Sorge war, das es zeitlich nicht passen wird, St. Peter zu besichtigen und die Kuppel zu besteigen, wenn wir um 12.00 zum Angelus wieder auf dem Platz sein wollen. Sinn würde es natürlich machen. Kann man eigentlich das Fenster vom Dach der Basilika aus sehen, und von dort am Gebet teilnehmen? Ich meine nicht, oder doch?[/FONT]
[FONT=&quot]
Wenn Ihr früh genug am Petersplatz sein könnt, geht sich das schon aus. Der Kuppelaufgang ist ja ab 8 Uhr geöffnet. Sehr viel später solltet Ihr eh nicht dort sein, da die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen an der rechten Kolonnadenseite dann lang und länger werden.

Ob man während des Angelus auf dem Dach der Basilika sein darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein wird.

Wie wäre es denn, früh auf die Kuppel zu gehen, dann die Basilika zu besichtigen und danach noch zum Campo Santo Teutonico zu gehen. Ihr müsstet dafür zwar den Sicherheitsbereich erst einmal wieder verlassen, aber zeitlich sollte auch das passen vor dem Angelus.

Gruß
tacitus[/FONT]
 
Dass man vom Dach aus den entsprechenden Blick hätte, davon bin ich ziemlich überzeugt - vor allem aber von Tacitus' Ansicht, dass dort oben während des Angelus' niemand geduldet würde.

Macht aber auch nichts, denn ein Zeitproblem dürftet ihr dabei ohnehin nicht haben.
Wobei mir auch der Campo-Santo-Vorschlag gut gefällt:
[FONT=&quot]
Wie wäre es denn, früh auf die Kuppel zu gehen, dann die Basilika zu besichtigen und danach noch zum Campo Santo Teutonico zu gehen. Ihr müsstet dafür zwar den Sicherheitsbereich erst einmal wieder verlassen, aber zeitlich sollte auch das passen vor dem Angelus.[/FONT]
Zumal ihr für die Teilnahme daran ja nicht erneut die Sicherheitskontrolle zu passieren braucht.
 
Wobei mir auch der Campo-Santo-Vorschlag gut gefällt:
[FONT=&quot]
Wie wäre es denn, früh auf die Kuppel zu gehen, dann die Basilika zu besichtigen und danach noch zum Campo Santo Teutonico zu gehen. Ihr müsstet dafür zwar den Sicherheitsbereich erst einmal wieder verlassen, aber zeitlich sollte auch das passen vor dem Angelus.[/FONT]
Zumal ihr für die Teilnahme daran ja nicht erneut die Sicherheitskontrolle zu passieren braucht.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Nach Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter gehen sie aus dem Narthex heraus und verlassen (in Blickrichtung zum Obelisken) rechts den Sicherheitsbereich. Sie gehen dann durch die (wieder in der gleichen Blickrichtung) rechte Kolonnadenseite und werden vor dem Ingresso del Petrino (auf diesem Plan Map of Vatican City bei Nr. 3) wieder kontrolliert, um über die Piazza del Santo Ufficio zum Campo Santo Teutonico zu gehen. Bei der Rückkehr müssen sie, um für den Angelus wieder auf den Petersplatz zu kommen auf alle Fälle wieder durch Sicherheitsschleusen, die dann rund um den Petersplatz an den Kolonnaden geöffnet sind, also auch, wenn man aus Richtung Campo Santo direkt auf den Platz will. Oder irre ich mich da?

Gruß
tacitus
 
Dass man vom Dach aus den entsprechenden Blick hätte, davon bin ich ziemlich überzeugt - vor allem aber von Tacitus' Ansicht, dass dort oben während des Angelus' niemand geduldet würde.

8O :? Das erstaunt mich jetzt, könnte aber natürlich so sein :frown:. Ich habe gerade Fotos von den letzten Rom-Reisen nach so einer Situation durchgeschaut und festgestellt, dass auf solchen, die kurz vor und nach einem "normalen" Sonntag-Angelus gemacht wurden, sich Menschen auf dem Umgang der Kuppel-Laterne befanden, während beim Angelus z.B. nach dem Gottesdienst mit den Obdachlosen am 13.11.16 die Kuppel menschenleer war. Vielleicht ist sie also nur zu diesen besonderen Anlässen (wenn sowieso auch der Dom für Besichtigung gesperrt ist) nicht zugänglich. Ansonsten müsste sie ja bis vor 12 Uhr geräumt sein und nach ca. 20 Minuten wieder geöffnet werden x(. - Was soll's, es sind ja nur "Spekulationen" und der einfachste Weg wäre, sich beim Eintreffen entsprechend zu erkundigen (es steht ja genügend Personal rum ;)).

Zumal ihr für die Teilnahme daran ja nicht erneut die Sicherheitskontrolle zu passieren braucht.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. ... Bei der Rückkehr müssen sie, um für den Angelus wieder auf den Petersplatz zu kommen auf alle Fälle wieder durch Sicherheitsschleusen, die dann rund um den Petersplatz an den Kolonnaden geöffnet sind, also auch, wenn man aus Richtung Campo Santo direkt auf den Platz will. Oder irre ich mich da?

Ich meine, um auf den Platz zu kommen braucht man nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle, nur wenn man wieder in den Petersdom rein möchte.
 
Das würde mich nun sehr wundern. Vor dem Angelus wird der gesamte Petersplatz abgesperrt und der Zugang ist nur durch Sicherheitsschleusen möglich. So haben wir das jedenfalls im Januar erlebt. An den Sicherheitsmaßnahmen dürfte sich seitdem nichts geändert haben.

Gruß
tacitus
 
Das war mir jetzt auch neu :eek: ... war allerdings auch schon lange nicht mehr zum Angelus auf dem Petersplatz.

Dann werden sie also insgesamt dreimal kontrolliert :D ... wobei es aber an der Kontrolle Richtung Campo Santo meist ganz flott geht (dorthin komme ich bei fast jedem Rom-Besuch); und vermutlich auf dem Rückweg auch.

Ohnehin und insgesamt gesehen bleibt es dabei, dass sie ganz entspannt rechtzeitig zum Angelus kommen werden. ;)
 
Vielleicht gibt es ja noch aktuellere Erfahrungsberichte. Im Januar aber sah es vor den Kolonnaden (aus Richtung Via di Porta Angelica kommend) so aus:

Auch auf der anderen Kolonnadenseite waren diese Schleusen aufgebaut und in Betrieb.

Gruß
tacitus
 
Na ja, so lange alle diese Schleusen für den Platz in Betrieb sind, dürfte es ja trotzdem recht flott gehen ... jedenfalls kein Vergleich mit der üblichen Riesenschlange vor dem Nadelöhr, durch das es zum Petersdom geht.
 
Wir waren 11:20 Uhr vor der Schleuse und standen 11:50 Uhr auf dem Platz. Die meisten kommen wohl noch kurz vorher.

Gruß
tacitus
 
Cestius-Pyramide

Noch eine denkbare Programm-Ergänzung für euch, nämlich für den Allerheiligentag: 1.11.17: Pyramide geöffnet.

Allerdings, wie im 2. Beitrag dieses Threads erklärt, müsste man sich da jetzt schon 'ranhalten mit der Voranmeldung.
 
... Nach Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter gehen sie aus dem Narthex heraus und verlassen (in Blickrichtung zum Obelisken) rechts den Sicherheitsbereich. Sie gehen dann durch die (wieder in der gleichen Blickrichtung) rechte Kolonnadenseite und werden vor dem Ingresso del Petrino (auf diesem Plan Map of Vatican City bei Nr. 3) wieder kontrolliert, um über die Piazza del Santo Ufficio zum Campo Santo Teutonico zu gehen. Bei der Rückkehr müssen sie, um für den Angelus wieder auf den Petersplatz zu kommen auf alle Fälle wieder durch Sicherheitsschleusen, die dann rund um den Petersplatz an den Kolonnaden geöffnet sind, also auch, wenn man aus Richtung Campo Santo direkt auf den Platz will.

Die Informationen und die Diskussion über die Schlangen und Kontrollen ist spannend. Danke. Da wird auch deutlich, wie lange es her ist, das ich das letzte Mal auf dem Campo Santo war. Damals konnte man am Glockenturm gleich links vom Petersdom hereingehen, ohne Sicherheitskontrolle, einfach nach freundlichem Gruß an die wachhabenden Gardisten ...
 
Zurück
Oben