Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Einen schönen guten Morgen,

da wir mit Sicherheit den Petersdom/Vatikan besuchen, ist mir wieder folgendes eingefallen bezüglich dem Bus 870 in einem anderen Zusammenhang (erster Tag Rundgang im Zentrum).
Mit voller und wohl überlegter Absicht habe ich diese Option nicht vorgeschlagen - denn der Bus 870 ist leider erfahrungsgemäß recht unzuverlässig; und verkehrt ohnehin nur dreimal pro Stunde (zu seinen besten Zeiten).

M.a.W.: Bei allen meinen ÖPNV-Vorschlägen an dich halte ich stets auch sorgsam im Blick, was einfach zu realisieren wäre.
Denn ich fürchte, dass du dir andernfalls zu viel Kritik seitens der Damenwelt zuziehen könntest. :twisted:

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass du es ebenso handhabtest wie ich selbst (d.h. in denjenigen Fällen, wo ich überlege, mein Ziel ggf. per Bus 870 zu erreichen): Man stellt sich genau auf die Straßenecke Via Carini/Via Bonnet, d.h. hier: Streetview. Von dort aus hat man, wie ja zu sehen, die Bushaltestelle Bonnet/Carini im Blick - und sowohl den Bus 44 wie 75, wenn er angefahren kommt; andererseits aber auch den Bus 870 (d.h. im Anflug auf seine Hst. Carini/Bonnet). Wobei 44 und 870 aus der Via Bonnet kommen und darum so gut wie immer halten müssen an dieser Ampel. Dann hat man immer noch Zeit, zu entscheiden, ob man ggf. zur Hst. Carini/Bonnet des Busses 870 liefe: Streetview.
Dieser Entscheidungsprozess betrifft eine Strecke von insgesamt nicht einmal 100 m (Google Maps) und ist erfahrungsgemäß sehr gut zu bewältigen.
Wenn der Bus 870 recht unzuverlässig ist, was für Alternativen haben wir dann? Wir wollen ja aus bekannten Gründen möglichst früh vor Ort sein.
Den Bus 44 oder 75 mit umsteigen in den Bus 23 bis Hst. Traspontina/conciliazione und den Rest zu Fuss laufen, dauert ca. 30 Minuten oder die 2,5 km gleich zu Fuß laufen in der gleichen Zeit? Vielleicht auch in Kombi mit dem Bus 115, d.h. zu Fuß bis Hst. Garibaldi/fabrizi, Ausstieg Hst. Piazza della Rovere und den Rest zu Fuß? Oder den Bus 982 ab Hst. Quattro Venti/regnoli und Ausstieg Hst. Cavalleggeri/S. Pietro? Was wäre die bessere Alternative? Da hat sicher Gaukler die meiste Erfahrung. :)
 
Das ist wohl wahr :proud: ... und zwar Er-Fahrung ;) im ganz wörtlichen Sinne.

Zur Lösung weiter unten - vorab aber erst mal gefragt: Woher hast du denn diese Verbindungs-Vorschläge mit den Bussen 23, 115 und 982? Eine App; oder Google Maps? - Jedenfalls alles nicht wirklich brauchbar; nur ganz summarisch erklärt (oder evtl. trage ich die Links später noch nach ... denn es ist hier mal wieder, wie Thorsten Sträter kürzlich in "Extra 3" so treffend sagte zum Surfen per Flatrate: "Gut bis zum ca. 8. des Monats ... danach mit der Geschwindigkeit trocknender Wandfarbe" :evil:) - also:
Alles miteinander viel zu umständlich; und erst recht im Hinblick darauf, dass der Bus 982 auch viel zu dünn getaktet ist und der 115-er seit ca. einem Jahr unter technisch bedingten Ausfällen leidet (die ATAC hat von diesen etwas kleineren Bussen nur noch zu wenige, um immer alle Linien zu bedienen, auf denen sie verkehren; deswegen vergehen kaum einmal 4 oder 5 Tage, wo nicht mindestens eine davon als ausfallend gemeldet wird).

Ihr stellt euch also auf die oben erklärte und verlinkte Straßenecke; und falls Bus 44 oder 75 zuerst angefahren kommt, dann nehmt ihr den bis zur Hst. Induno (das habe ich in diesem Thread wohl schon mehr als einmal erläutert, glaube ich ;)). Von dort geht ihr die paar Meter bis zur Tram 8 und fahrt damit 4 Hst. weit = bis Arenula/Cairoli. Fußweg von dort nur ca. 300 m bis zum Largo Torre Argentina, wo euch eine große Auswahl von Bussen zum Petersplatz zur Verfügung steht; irgendeiner davon kommt meist ziemlich sofort. Die Links trage ich nach (Begründung s. oben): Expressbus 40 oder Bus 62 jeweils bis zu ihrem capolinea; Busse 46, 64 oder 916 bis Cavalleggeri/S. Pietro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast wohl die meiste Erfahrung in diesem Gebiet mit den Bus-Verbindungen.
Das ist wohl wahr :proud: ... und zwar Er-Fahrung ;) im ganz wörtlichen Sinne.

Zur Lösung weiter unten; vorab aber erst mal gefragt: Woher hast du denn diese Verbindungs-Vorschläge mit den Bussen 23, 115 und 982? Eine App; oder Google Maps? - Jedenfalls alles nicht wirklich brauchbar;
Ich habe keine spezielle App und habe nur Google Maps bemüht und etwas gespielt. Mir war klar, dass das so nicht alles funktionieren kann, daher die Nachfrage. Okay, dann wird es ähnlich ablaufen, wie die Tour/Vorschlag vom ersten Tag, nur zusätzlich wie von dir erwähnt ab Largo Torre Argentina fahren weitere Busse.
Nur keinen Stess, es ist noch genug Zeit bis wir losfahren. :)
 
Okay, dann wird es ähnlich ablaufen wie die Tour/Vorschlag vom ersten Tag
Genau: so wie vor ein paar Wochen hier beschrieben.

Und was die Bus-Hst. an Torre Argentina betrifft, so hat sie den weiteren Vorteil, dass es dort eine digitale Ankunfts-Anzeige gibt. Ihr könntet euch dann also überlegen, ob es euch nicht ggf. ein paar Minuten längeres Warten wert wäre, statt des Expressbusses 40 oder des Busses 62 eine der anderen Linien zu wählen - nämlich im Hinblick darauf, dass man an Cavalleggeri/S. Pietro schon deutlich näher am Petersplatz ist als am capolinea Traspontina.
 
Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid. Wenn das hier so weitergeht, dann habe ich am Ende der Reiseplanung meine 'Lehrzeit' für den öffentlichen Nahverkehr in Rom hinter mir. :D
Gibt es eigentliche in Rom mehrere zentrale Plätze wie z.B. den Torre Argentina, wo viele Busse-Verbindungen zusammenlaufen? Ich habe da gute Erfahrungen in London gemacht und das bei meinen Routen berücksichtigt.
 
Gibt es eigentliche in Rom mehrere zentrale Plätze wie z.B. den Torre Argentina, wo viele Busse-Verbindungen zusammenlaufen?
Ja, die gibt es natürlich.
Ich habe da gute Erfahrungen in London gemacht und das bei meinen Routen berücksichtigt.
... und ich berücksichtige das natürlich stets so weit wie möglich im Rahmen unserer Reiseplanungs- bzw. Routen-Beratung hier im Forum.


Die meisten ÖPNV-Verbindungen gibt es natürlich an/ab/nach Termini (vgl. dazu auch den dortigen Haltestellen-Übersichtsplan). Aber wenn man nicht dort in der Nähe logiert, dann ist das im Allgemeinen ein zu weit entfernter Umsteige-Punkt (außer ggf. für den Wechsel von der Metro A in die Metro B/B1 bzw. umgekehrt; bzw. aus der Metro in einen Bus), d.h. ein zu großer Umweg.

Torre Argentina "versammelt" viele Linien auf sehr überschaubarem Raum - vor allem, wenn man dabei auch die Hst. in der Via Torre Argentina einkalkuliert.

Ähnliches, und mit noch deutlich mehr Linien, gilt für die Piazza Venezia. Allerdings: Dort verteilen sich die Haltestellen natürlich auf ein sehr großes Areal. Das schränkt die Übersichtlichkeit für den Rom-Neuling stark ein; und vor allem: Die Auswahlmöglichkeit ist deutlich geringer als z.B. an Argentina - je nach Entfernung der in Betracht kommenden Hst. voneinander.

Viele innerstädtische Metrostationen sind ebenfalls vielfach angebunden an Bus- sowie teils auch an Tram-Linien (z.B. der Piazzale Ostiense = Metrostation Piramide; oder S. Giovanni in Laterano; oder das Colosseo; oder der Circo Massimo).

Lassen wir's mit dieser abstrakten Aufzählung einiger Beispiele sein Bewenden haben.

Jedenfalls der Königsweg ist natürlich, von ein und derselben Hst. aus mehrere mögliche Verbindungen zu seinem individuellen Ziel zu haben. Und darum, wie schon gesagt, ist das eine meiner obersten Maximen für die Beratung hier im Forum. - Die andere lautet übrigens: "Nur das Einfache gelingt".
 
Vielen Dank für diese Aufzählung, das habe ich mir schon gedacht. Da können wir ja bei Gelegenheit, wenn unsere Liste der Sehenswürdigkeiten konkreter wird, nochmal darauf zurückkommen. Mal schauen, wie unsere Truppe zu Fuß ist, vielleicht laufen wir auch zum Vatikan über die Terrazza del Gianicolo. :)
 
Nein, nicht auf diesem Wege! Sondern ab der Porta Pancrazio immer brav über den Viale delle Mura Aurelie. :idea:
Google Maps ... wird nachgetragen (ich wiederhole dazu mein Sträter-Zitat von gestern: "Geschwindigkeit trocknender Wandfarbe" :twisted:).

Euer Gesamt-Zeitaufwand betrüge wohl kaum mehr als 30 Minuten - eben je nach eurer Rüstigkeit natürlich.

Bei dieser Gelegenheit: Wie viele werdet ihr denn nun aktuell sein? (Das frage ich hier im Hinblick auf die ja ggf. ebenfalls mögliche Taxi-Option.)




Da können wir ja bei Gelegenheit, wenn unsere Liste der Sehenswürdigkeiten konkreter wird, nochmal darauf zurückkommen.
Ja - und dann werde ich natürlich (wie ebenfalls gestern geschrieben) bei den ÖPNV-Tipps für euch auch diese Gegebenheiten bzw. Optionen berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf diesem Wege! Sondern ab der Porta Pancrazio immer brav über den Viale delle Mura Aurelie. :idea:
Google Maps ... wird nachgetragen (ich wiederhole dazu mein Sträter-Zitat von gestern: "Geschwindigkeit trocknender Wandfarbe" :twisted:).

Euer Gesamt-Zeitaufwand betrüge wohl kaum mehr als 30 Minuten - eben je nach eurer Rüstigkeit natürlich.
Okay überredet, dann auf diesem Wege. :) Die Rüstigkeit wird sich vor Ort entscheiden. Gibt es eine Eisdiele auf diesem Wege. :D
Ich habe gerade auf Google nachgeschaut, immer entlang der Mauer.
Bei dieser Gelegenheit: Wie viele werdet ihr denn nun aktuell sein? (Das frage ich hier im Hinblick auf die ja ggf. ebenfalls mögliche Taxi-Option.)
Wir sind definitv 7 Personen, so ist der Flug und die Unterkunft gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay überredet, dann auf diesem Wege. :) Die Rüstigkeit wird sich vor Ort entscheiden. Gibt es eine Eisdiele auf diesem Wege. :D
Ich habe gerade auf Google nachgeschaut, immer entlang der Mauer.

Ja, das ist so. Und Eisdielen sind weit weg ... ;)
Ich persönlich würde diesen Weg nicht wählen. Bei meinen ersten beiden Rombesuchen vor Jahrzehnten habe ich in einer Schwesternunterkunft ganz unten an der Via delle mura Aurelie gewohnt. Wir waren jung und sind manches Mal am Abend dort hinauf gelaufen, um oben gemütlich bei einer Flasche Wein zu feiern. Aber sogar damals und unter diesen Gegebenheiten, kam uns der Weg an der Mauer entlang immer endlos vor. Und Aussicht (wohlgemerkt nach "hinten") gibt es sehr selten.
 
Ich habe nicht nachgelesen, auf was sich der Tipp für die (Tages-)Planung bezieht, aber auch ich würde diesen Weg nicht wählen und lieber den halben Kilometer/7 Minuten Gehzeit länger über die Terrasse des Gianicolo in Kauf nehmen. Zumal sich dann auch Möglichkeiten ergeben, zu rasten, am Kiosk (ich meine sogar, es gibt zwei auf der Strecke) ein Getränkzu nehmen (oder ein "Eis" = Algida Cornetto :D :twisted:) und vor allem die schöne, immer wieder aus einem anderen Blickwinkel mögliche Aussicht zu genießen. Und vielleicht sogar nach Sant'Onofrio hinaufsteigen (und sei es auch nur, um dort die letzte Rast vor dem Abstieg zum Tiber und damit zum Borgo bzw. St. Peter einzulegen).
 
Zu Angelas Antwort: Mehr noch - oder eher: weniger noch - würde ich sagen; nämlich: gar keine Aussicht.

Aber es geht ja hier nicht darum oder andere Annehmlichkeiten - sondern um den möglichst kürzesten Fußweg zum Petersplatz.

---------- Beitrag ergänzt um 13:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:11 ----------

Ich habe nicht nachgelesen, auf was sich der Tipp für die (Tages-)Planung bezieht, aber auch ich würde diesen Weg nicht wählen und lieber den halben Kilometer/7 Minuten Gehzeit länger über die Terrasse des Gianicolo in Kauf nehmen.
Nein - denn es geht darum, am Morgen möglichst früh und möglichst flott den Petersplatz zu erreichen.
Es spielen also dabei "Sightseeing"-Gesichtspunkte keinerlei Rolle.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ja, es geht hauptsächlich um die schnellstmögliche Anreise zum Vatikan. Wobei sicher nicht ausgeschlossen ist zu einem anderen Zeitpunkt die Route mit der Terrazza del Gianicolo mit den schönen verschiedenen Aussichten zu nehmen.
Bei 7 Personen werden wohl nur 2 Taxis in Frage kommen oder gibt es da auch die Shuttle-Bus-Version?
 
Letzteres nein.

Aber: Ab meinem sehr nahe gelegenen römischen Stammquartier, der Villa Maria, kostet diese Fahrt nach wie vor nicht mehr als 7,- oder 8,- Euro. Demzufolge auch für euer Logis ein für euch durchaus vergleichbarer Kostenrahmen. Und auch bei 2 x 8,- kommt man nun mal nur auf 16,- €.
 
Ja, natürlich (und das haben wir gelegentlich auch schon getan). Allerdings muss man dann manchmal ein wenig länger warten als die sonst üblichen 3-4 Minuten.
 
Zurück
Oben