Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Richtig bemerkt, ich meinte Reiseberichte, hatte noch Reiseplanung im Hinterkopf. Genau, da sieht man auch Bilder. :thumbup:
 
Einen schönen guten Morgen,

so, die ersten entscheidenden Hürden wurden übersprungen. Flüge und Unterkunft sind gebucht und der Anreise-Tag um 1 Tag vorgelegt, auf den 17.04.2018. Damit haben wir 3 volle Tage und 2 halbe Tage. Damit dürften wir für das erste Mal etwas anfangen können.
Unsere Gruppe hat einen guten Kompromiß gefunden. Vielen Dank für die Vorschläge für die Unterkunft im Vorfeld von Gaukler, Ludovico, dentaria und romfan. Ich werde diese im Hinterkopf behalten, man weiß nie, vielleicht gibt es ein nächstes Mal. :) Wir haben unsere Zimmer gebucht in der Via Giovanni Livraghi, gleich um die Ecke ist die Bushaltestelle Carini/Bonnet, eine Pizzeria, Bäckereien usw.

Der nächste Punkt ist die gemeinsame Planung der Gruppe für die Sehenswürdigkeiten, da werde ich den Tipps folgen hier aus dem Forum. Reiseberichte lesen, 1-2 Reiseführer habe ich schon, auch was Ludovico in einem anderen Thread gesagt hat, Fotogalerien durchstöbern und noch ausgiebiger Google Maps nutzen.
Ich habe schon mal angefangen die einzelnen Strecken zu recherchieren. Es sind von der Bushaltestelle Carini/Bonnet 20 Min. zum Kolosseum, 10 Min. zur Piazza Della Rovere und von dort aus ein paar Minuten zum Vatikan, 15 Min. Piazza Venezia. Das hört sich ganz gut an.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung bisher und nun schauen wir weiter.

LG Karl-Ludwig
 
Wir haben unsere Zimmer gebucht in der Via Giovanni Livraghi, gleich um die Ecke ist die Bushaltestelle Carini/Bonnet
Das ist also die Haltestelle des Busses 871 von und nach Stz. Trastevere (Ringlinie; stelle allerdings gerade fest, dass sie beim Anklicken des Links nicht korrekt dargestellt wird).

Nur mal so interessehalber gefragt: Wie heißt denn das Hotel dort?
 
Ach so ... also eine Ferienwohnung.

Was genau meinst du mit "automatisch anlegen"?

Es gibt halt externe Links, die wandelt unsere Forumssoftware automatisch in etwas brauchbar Leserliches um (z.B. die Überschriften der Repubblica); viele aber halt nicht.

Z.B. habe ich unter deinem Booking-Link den Link dieser "Lorenz Suites" kopiert (mittels Mausklicks rechts); das sieht dann hier so aus: Pension Lorenz Suites (Italien Rom) - Booking.com.

Hingegen eine eigene Website hat das Etablissement offenbar nicht.
 
Ach so. :D

Wobei eine Pension mit Küchenzeile mir schon etwas merkwürdig vorkommt: Normalerweise ist das typisch für Ferienwohnungen. - Aber egal: Hauptsache, sie haben ein Quartier nach ihrem Geschmack gefunden.
 
Na, da hau' ich dann doch locker das dritte "Ach so" in Folge 'raus. :D ;)

Und wie schon gesagt: Hauptsache, sie haben was gefunden, das ihren Vorstellungen entspricht.

Und so viel jedenfalls kann ich aus eigener Kenntnis sagen: Die Lage ist gut.
 
Ja, die Unterkunft ist ein Kompromiß mit dem ich leben kann. :) Wenn ich alleine entschieden hätte, dann hätte ich den Vorschlag von Gaukler oder Ludovico vorgezogen. Ich mag solche Unterkünfte, auch könnte man abends den Tag ausklingen lassen im Garten. Die Damen haben eben ihre eigenen Vorstellungen und als kluger Mann geht man da gerne Kompromiße ein. ;)

ich probiere es einfach mal nur mit Link einfügen, da kann ich aber leiter keinen Text einfügen mit dem Namen des Forums z.B.
http://www.roma-antiqua.de/forum/search.php?searchid=1855995

mir fehlt da irgendwie die Möglichkeite dies als URL einzufügen, daher habe ich den Text manuell eingefügt.
 
Für die Antwort biege ich mal ab in ein OT ;) ... Moment, kommt gleich (na ja, so "gleich" es halt sein kann mit meinem armen snail web :~).
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Eine kurze Zwischenfrage. Ich bin gerade dabei einige Sehenswürdigkeiten zusammenzustellen für eine Auswahl-Liste mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen usw. Im Bericht Vorhang auf für den Herbst in Rom wurde der Palazzo Venezia erwähnt. Kostet das Eintritt oder nur die Ausstellungen?
 
Der reguläre Eintritt für den Palazzo Venezia beträgt 10,- € (reduziert 5,- €; und gratis für EU-Bürger unter 18 Jahren).

Findet eine Ausstellung statt, dann ist dieser Preis i.d.R. etwas erhöht.

Andererseits kann es dabei jedoch im Einzelfall ggf. auch zu einer Ermäßigung kommen: So gab es z.B. dieses Jahr - bis September - eine zweiteilige, d.h. zusammengehörige Ausstellung dort und in der Engelsburg (deren regulärer Eintrittspreis ebenfalls 10,- € beträgt) mit einer 3 Tage lang gültigen Kombi-Eintrittskarte zu 14,- €.
 
Wobei du dieselbe ja auch mal posten könntest hier in deinem Planungsthread: Es sollte mich wirklich wundern, wenn du dann nicht noch diesen oder jenen nützlichen Tipp bekämest.
 
Klar werde ich die Liste hier posten und bin mir auch sicher, noch einige nützliche Tipps zu bekommen. Erstmal ist es nur meine eigene Liste, welche schon sehr umfangreich ist und unsere geplanten Tage garantiert nicht ausreichen werden. Ich möchte meine Liste auch als Anregung nutzen für unsere Gruppe und es werden sicher von anderer Seite noch Vorschläge einfliesen. Manche Dinge werden wir auch erst zeitnah entscheiden können, da es sicher immer wieder Angebote und Ausstellungen in unserem Zeitraum geben wird, welche heute noch nicht bekannt sind. Ich werde weiterhin noch einige Reiseberichte lesen und mir die ganzen Bilder anschauen, das steigert meine Vorfreude noch mehr.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Zeit.
 
Manche Dinge werden wir auch erst zeitnah entscheiden können, da es sicher immer wieder Angebote und Ausstellungen in unserem Zeitraum geben wird, welche heute noch nicht bekannt sind.
Das ist ganz ohne Zweifel richtig. Und eure Reise steht ja auch erst Mitte April an. Und Einiges werdet ihr sogar erst dann in Rom entscheiden, vermutlich.

Aber es gibt natürlich auch jede Menge Faktoren, die sich auch bis zum kommenden Frühjahr ganz sicher nicht ändern werden ... die allermeisten sogar, möchte ich mal behaupten. ;) M.a.W.: Je durchdachter deine eigene Wunschliste schon ist, bevor du sie den anderen vorlegst, desto besser ihre Eignung für eure Diskussion.
 
Hallo zusammen,

Auf "Wunsch" einer einzelnen Dame :) meine vorläufige und sicher noch nicht vollständige Auswahl-Liste.

Vatikan,
Vatikanische Museen,
Engelsburg
Colosseum
Forum Romanum
Palatin
Aventin mit Orangenbaumgarten, Rosengarten und Schlüsselloch
Bocca della Verità
Cestius-Pyramide mit dem protestantischen Friedhof
Kapitol
Viktor Emanuel Denkmal
Pantheon
Piazza Navona
Trevi-Brunnen
spanische Treppe
Terrasse del Pincio, Piazza del Popolo
via Appia Antica , Parco degli Acquedotti
Caracalla Therme

Natürlich darf ein Rundgang in Trastevere mit seinen engen Gassen mit der Aussicht vom Piazzale Garibaldi und der Basilica di Santa Maria nicht fehlen. Klar sind hier auch einige Aussichtsplattformen für mich dabei, da werde ich sehen müssen, welche ich sinnvoll verbinden kann. Es werden sicher noch einige dazukommen und einige eventuell wegfallen. Ich habe bewusst auch noch keine Museen und Ausstellungen aufgeführt, da sind die Geschmäcker verschieden. Ich werde auch mal schauen, ob es möglich ist etwas abseits der Touristenpfade sich zu bewegen, wenn wir von einer Sehenswürdigkeit zur anderen laufen im Zentrum. Der eine oder andere Besuch eines Cafes und Restaurants wird sicher auch noch einfließen. Ich denke aber für unseren Zeitraum dürfte das jetzt schon genug sein. Schauen wir mal. :)

Wie kann ich einen Admin bzw. Moderator informieren zum ändern der Überschrift, da sich der Reisebeginn auf den 17.04.2018 verschoben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben