Über Silvester in Rom

Romsüchtig

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo liebe Foristi,

Wir werden uns über den Jahreswechsel in der schönsten Stadt der Welt aufhalten.
Ja was macht man an Silvester in Rom?
Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Wir sind dieses Mal mit 5 Erwachsenen und 5 Kindern/ Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren da.

Viele Grüße
 
Sehr richtig Herr Gaukler :nod:
Deine Ortskenntnis ist echt umwerfend.
1,5 Kilometer sollte ein schöner Spaziergang sein.
Aber fährt abends gar nichts?
 
Danke für das nette Kompliment mit der Ortskenntnis. :D :nod: Aber gerade am Gianicolo ist das ja auch ein Heimspiel für mich ... habe ich doch diesen Sommer sozusagen Silberhochzeit gefeiert mit meinem Stammquartier, der Villa Maria. 8) :thumbup::thumbup:

Mit dem ÖPNV zu Silvester/Neujahr verhält es sich so, wie hier geschrieben steht für den vergangenen Jahreswechsel: Orari Metro e Bus per Capodanno Roma 2017 - Notizie sui Mezzi Pubblici

Keine Bange, du brauchst dir das nicht alles durchzulesen. :twisted:

Die Kern-Information ist: Metro bis 2.30 h; Bus und Tram bis 21.00 h - d.h. zu dieser Uhrzeit letzte Abfahrt vom capolinea (= Endhaltestelle).

Und am Neujahrsmorgen geht's auch erst um 8.00 h wieder los.
Le ultime corse della giornata del 31 dicembre di autobus e tram partiranno infatti dai capolinea alle ore 21.00.

Il 1° Gennaio riprenderà il regolare servizio di trasporti urbani, con corse dalle 8.00 della mattina fino alle 23.30, seguendo orari e frequenze festive.
Darum eignet sich der für euch fußläufig zu erreichende Piazzale Garibaldi m.E. schon gut für eure Zwecke.

Zumal man mit einer so großen Gruppe ja auch nicht mal einfach ins Taxi steigt ... und ein solches vermutlich auch gerade in dieser Nacht nicht ganz so einfach zu bekommen sein dürfte.


Übrigens war ich zu Silvester selbst dort oben; mir hat's gut gefallen.
 
Ah, ja das reicht uns.:] Ich
plane mit der Gruppe um 18 Uhr in der Anima am Jahresschlussgottesdienst teilzunehmen (so er denn um 18:00 stattfindet, habe nur die Zeiten vom Gemeindebrief vom letzten Jahr) und anschließend eventuell in der Osteria Pontefici zu tafeln. Dann könnte man sich auf den Weg machen, sich noch im Vobeilaufen mit dem ein oder anderen Fläschchen Schaumwein ausstatten und das alte Jahr auf dem Gianicolo beschließen.
Die Vorstellung gefällt mir.
Ist auf der Piazza dann viel los?

Viele Grüße
 
Ist auf der Piazza dann viel los?
Oh ja! :nod:
Auch viele Familien (oder familiär wirkende Freundeskreise, was weiß ich), mit und ohne Kinder, die sich was zum Essen und natürlich zum Trinken mitbringen und sich damit gemütlich einrichten an und auf der Mauer. :D

Was gerade bei diesen offenbar sehr beliebt war - ich kann's gut verstehen, kann's aber leider nur sehr unvollkommen beschreiben: so eine Art Mini-Heißluftballons aufsteigen zu lassen. 8) :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 11:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:13 ----------

Aaah ja ... Tante Gu weiß, was ich meine: Himmelslaterne. :idea:
 
Dann weiß ich ja in etwa was dort zu erwarten ist.
Bei uns sind die verboten, soweit ich weiß, wegen Brandgefahr.
Freue mich jetzt schon auf den nächsten Romtrip.:nod:
 
Bei uns sind die verboten, soweit ich weiß, wegen Brandgefahr.
.:nod:


Jepp. Und zwar m.E. völlig zu Recht. Als die Dinger noch erlaubt waren, sind in Altstädten mehrere Häuser ganz oder beinahe abgebrannt.
Gilt übrigens auch für andere Versionen der Laternen beispielsweise mit LED. Und zwar wegen Störung des Flugverkehrs in einem weiten Umkreis um Flughäfen herum. Nur mit Erlaubnis der zuständigen Flugverkehrsbehörde, die aber de facto nie erteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, in Rom hat man damit offensichtlich kein Problem (nota bene, damit sind jetzt natürlich nicht diese LED-Dinger :thumbdown gemeint). Denn es war natürlich auch Polizei dort: Die hätte ja andernfalls eingegriffen, während die Leute da hingebungsvoll ihre Flugkörper vorbereiteten (bis zum Start braucht's schon einige Geduld). :D


Kommen wir aber noch mal hierauf:
Ah, ja das reicht uns. :] Ich plane mit der Gruppe um 18 Uhr in der Anima am Jahresschlussgottesdienst teilzunehmen (so er denn um 18:00 stattfindet, habe nur die Zeiten vom Gemeindebrief vom letzten Jahr) und anschließend eventuell in der Osteria Pontefici zu tafeln. Dann könnte man sich auf den Weg machen, sich noch im Vorbeilaufen mit dem ein oder anderen Fläschchen Schaumwein ausstatten und das alte Jahr auf dem Gianicolo beschließen.
Dass für die Strecke von der Anima zum Pontefici der Bus 916 quasi von Tür zu Tür fährt, das weißt du ja sicher. Und 21.00 h letzte Abfahrt von der Piazza Venezia sollte dann in der Tat reichen für euch. Nur: Wo sollte sich denn um diese Uhrzeit noch "im Vorbeilaufen" etwas zum Zuprosten finden?

Zwar führt ein Weg vom Restaurant zum Piazzale Garibaldi - ca. 2,2 km - vorbei an dem großen Supermarkt in der Via Fornaci, der normalerweise rund um die Uhr geöffnet ist, 7 Tage die Woche ... aber für die Silvesternacht hege ich daran doch gewisse Zweifel. :twisted:

Und selbst wenn, dann wären die Fläschchen ja vermutlich noch nicht gekühlt.

Überlegung: Gibt's bei "euren" Schwestern (so wie bei "meinen" in der Villa Maria) auch einen kleinen Kühlschrank im Zimmer? In diesem Falle könntet ihr den Sekt o.ä. doch bereits am Vortag einlagern und nach dem Abendessen holen - auch wenn das eure Laufleistung für den Hinweg auf ca. 2,5 km erhöhen würde.


Gauki hatte es da einfacher: Villa Maria - Piazzale Garibaldi nur rd. 1 km. Für mich allein reichte ja ein Piccolo; und nach der Rückkehr habe ich mir einen guten Trierer Rieslingsekt :thumbup: geteilt, in nicht gerechter Weise :p allerdings, mit Gianluca an der Rezeption. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Suore Missionarie Pallottine - Casa per Ferie | Reception
Wir empfangen unsere Gäste in einer einfachen und familiären Atmosphäre. Das Haus wird im Sommer (April-September) um 24.00 Uhr geschlossen, im Winter um 23.00 Uhr (Oktober–März).
Aber für die Silvester-Nacht wird's ja wohl hoffentlich eine Ausnahmeregelung geben.


Eigentlich hatte ich die Website nur angeklickt, um nach Photos von den Zimmern zu suchen: kein Kühlschrank, wie's ausschaut.
Damit hat sich also diese Option nun schon zerlegt:
Überlegung: Gibt's bei "euren" Schwestern (so wie bei "meinen" in der Villa Maria) auch einen kleinen Kühlschrank im Zimmer? In diesem Falle könntet ihr den Sekt o.ä. doch bereits am Vortag einlagern und nach dem Abendessen holen (...).
 
Das mit dem 916er wusste ich in der Tat nicht. Aber jetzt brauche ich mich darum ja schonmal nicht mehr zu sorgen. 8)
Das passt ja super!
Vom Pontefici wollte ich nach dem Mahl per Pedes
Ein Stück zurück laufen und in die Via Mura einbiegen. Weil wir ja dann sowieso an der Casa der Schwestern vorbeikommen, noch schwupps schnell rein, an den Kühlschrank im Fersehzimmer und die Tags zuvor eingelagerten Vorräte geschnappt (die dann hoffentlich noch an Ort und Stelle sind). :twisted: und hochspaziert.
He he, das sollte klappen. :nod:

Wundert mich, daß die fliegenden Brandbomben in Rom erlaubt sind :]

---------- Beitrag ergänzt um 19:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:55 ----------

Ich denke für die Silvesternacht ist Schwester Urszula so gnädig, wie in der Osternacht (hoffe ich), sonst müsstest du mir noch eine Brücke empfehlen, unter der wir dann nächtigen können.:lol:
 
Mit solchen römischen Brücken hat auch Gauki keine Erfahrung (zum Glück! :twisted:). Aber da ja nun schon mal eine Ausnahme-Nacht stattgefunden hat, wird auch diese weitere kein Problem sein, wie ich denke. Zumal wenn man euch dort schon kennt. :thumbup:

Auch bzgl. des sicheren Verbleibs eurer gekühlten Flaschen bin ich ganz und gar unbesorgt.

Freut mich, dass ich dir bzgl. des Busses 916 einen noch neuen Tipp geben konnte.




Wundert mich, daß die fliegenden Brandbomben in Rom erlaubt sind :]
Wie gesagt: Bis letztes Jahr Silvester jedenfalls waren sie es. Ob man nun evtl. dieses Jahr - angesichts der gesteigerten Sensibilität in solchen Dingen - anders entschiede, das weiß man natürlich noch nicht.

Dennoch würde ich eine Wette abschließen auf ein Nein. ;)
 
Freut mich, dass ich dir bzgl. des Busses 916 einen noch neuen Tipp geben konnte. ;)
Nachträglich habe ich realisiert: Der 31.12.2017 ist ein Sonntag.
Folglich nennt der Bus sich 916F (festivo); ist jedoch am Abend nur noch sehr dünn getaktet.

Darum würde Gauki das so angehen:
Sollte an "eurer" Hst. Corso Vittorio Emanuele/Navona (ca. 400 m von der Anima) stattdessen vorher einer dieser Busse ankommen, einfach einsteigen: 46 oder 64.
Ausstieg in diesem Falle an Cavalleggeri/S. Pietro (du weißt schon: unmittelbar hinter jenem riesigen Straßentunnel, der Galleria PASA). Denn von dort zu eurer Ausstiegs-Hst. Gregorio VII/Stz. S. Pietro (ab da zum Pontifici nur noch rd. 100 m Fußweg) fahren außerdem auch alle Busse, die in der Via Paola ihren capolinea haben: 98, 881 und 982. :idea: :thumbup:

Sicherlich ist dir ja ebenso gut bewusst wie mir: Man ist in Rom stets gut bedient mit einer Haltestelle, von der aus einen mehr als nur ein Bus zum Ziel bringt. :thumbup: ;)
 
Wobei man zur Not das letzte Stück ab Cavalleggeri/S. Pietro auch laufen könnte: ca. 600 m ... und vom Bus 64 aus sogar nur ca. 350 m, weil man damit noch eine Hst. weiter fahren kann als mit dem 46er: bis Crocifisso/Porta Fabbrica. :idea:
 
Zurück
Oben