Stadtbesichtigung mit Kindern in den Osterferien 2018

Ich bin aber der Meinung, dass z.B. so 4 x 30 min pro Tag (1 Ziel am Vormittag, 1 Ziel am Nachmittag) zu Fuß für uns vier machbar ist.

Ihr werdet auch noch genaug laufen, wenn Ihr die langen Strecken mit dem Bus fahrt.

Letztes Jahr hatte ich einen Bekannten mit einem Schrittzähler dabei. Da haben wir, trotz intensiver Nutzung des ÖPNV jeden Tag im Durchschnitt 15km zurückgelegt.

vg Matthias
 
Ich komme auch meist auf ca. 15 km pro Tag, obwohl ich ja auch gerne den ÖPNV nutze.

Aber wichtig ist doch nur, dass man vor Ort die entsprechende Verbindung zu Hand hat und sich so jederzeit entscheiden kann, ob man zum Ziel läuft oder fährt. Kommt ja ggfs. auch aufs Wetter an.
 
Dem schließe ich mich gerne an.
... sowie dem, was romfan schrieb: Für die längeren Strecken ist man meist per Bus besser bedient.

Allerdings, und da sind wir wieder bei Pecorellas Aussage bzgl. der Verbindung: Es ist von Vorteil, wenn man sich zuvor ein wenig darüber informiert hat.

Vor allem auch über Haltestellen, von denen aus einen möglichst mehrere Linien zum Ziel bringen können.

Jedenfalls sofern man noch nicht so eine neumodische App sein Eigen nennt :] ...
Positive Rückmeldung :thumbup: zu einer der Apps aus diesem Thread: Apps für Rom (...): Einer der Jungs, die kürzlich mit mir in Rom waren, fragte mich nach einer ÖPNV-App; und ich habe ihn auf obigen Thread verwiesen. Daraus hat er dann eine ausgewählt und kam sehr gut damit klar. :thumbup:
Teilweise war ich natürlich auch selbst mit dabei: Es war wirklich angenehm, an jeder Haltestelle sofort sehen zu können, wann der gewünschte Bus eintreffen würde (bzw. einer von mehreren brauchbaren; s. oben). - Wobei wir aber auch keinmal länger als 10-12 Min. zu warten brauchten.
 
Ja, das lohnt sich definitiv. :thumbup:
Aber ob Gauki als renitenter Smartphone-Verweigerer das überhaupt sagen darf? :twisted:

Zur Möglichkeit des Ausprobierens vor der Reise weiß ich aufgrund unseres Threads immerhin so viel: Bei der uns so nützlich gewesenen App "Transit" geht das wohl nicht.
Positive Rückmeldung zu einer der Apps aus diesem Thread: Apps für Rom (...) - aber ich weiss nicht, ob es diese war bzw. ist:
Hintergrund: Einer der Jungs, die kürzlich mit mir in Rom waren, fragte mich nach einer ÖPNV-App; und ich habe ihn auf obigen Thread verwiesen. Daraus hat er dann eine ausgewählt und kam sehr gut damit klar - wobei er mir sagte: Es sei eine App, zu der in unserem Thread geschrieben stehe, man könne sie leider nicht daheim ausprobieren (was aber ja für ihn egal war; denn zu diesem Zeitpunkt waren wir ja bereits in Rom).
Könnte sich also dieses Lob beziehen auf die hier oben zitierte App?
Entweder auf Transit oder auf Citymapper. War eine Echtzeit-Navigation mit dabei, dürfte es Transit gewesen sein, ohne Citymapper.
Ja, die Echtzeit-Navigation war definitiv mit dabei; habe ich selbst mehrfach gesehen während jener gemeinsamen Rom-Tage.
 
Wie funktioniert die Freifahrt mit unserer Tochter (9J. bei Reise)?

Wie kommt Sie durch die Metroschleusen ?
(gemeinsam mit einem Erwachsenen durchzwängen,
oder gibt´s da Freikarten für Kinder)

Danke!
 
Wenn das Kind vorgeht, sollte das eigentlich problemlos klappen. Kinder-Freitickets gibt es nicht. Notfalls einfach an das ATAC-Personla wenden. In jedem Fall solltet ihr einen Altersnachweis für die Tochter mitführen.
 
Nun gebe ich auch mal meine "2-Cents" aufgrund der "Kindererfahrung" dazu. Wir reisen dieses Jahr das 3. Mal mit Zwerg (jetzt 9) nach Rom.


Letztes Jahr übrigens genau an Ostern, so leer war Rom beim ersten Mal nicht! Das ist ernst gemeint, an den Highlights wie am Petersdom direkt an den heiligsten Feiertagen war natürlich knüppelvoll, wir sind immer gegen den Strom geschwommen. Im Pantheon waren wir während der Papstansprache, nahzu leer usw., den Petersdom haben wir abends gegen 18 Uhr angeguckt, zwar etwas kurz, aber leer und wir durften durch die Heilige Pforte eintreten. Schaut einfach, dass Ihr ein wenig neben den Massen lauft.


Folgende Tipps würde ich für Kinder geben, natürlich abhängig vom Kind, Ihr kennt Eure am Besten:


Petersdom mit Kuppel
GANZ früh morgens auf die Kuppel, dann etwas anderes unternehmen und den Dom an einem anderen Tag am sehr späten nachmittag. Ihr seht selbst, wenn Ihr von der Kuppel runter kommt, wie voll es drin ist, wenn es nicht doch so drängelig ist, nutzt die Zeit und schaut Euch gleich um. Gegen 10 / 11 Uhr wird es nahezu unerträglich.


Den deutschen Friedhof in Rom - Campo Santo Teutonico - eine kleine Oase der Ruhe, wunderhübsch gestaltet mit einem wunderbaren anderen Blickwinkel auf die Kuppel des Petersdoms


Vatikanische Museen, hier die Nachtöffnung nutzen und die Kinderführung nehmen, dies ist eine Schatzsuche durch die Museen, das war genial, guck mal unter den Kindertipps


Piazza del Popolo mit der Kirche Santa Maria del Popolo und von dort zu Fuß hoch auf den Pincio, dort kann man prima laufen, rennen, toben, einfach draussen sein, laut sein, Quatsch machen, spazierengehen, picknicken (Essen aber bitte mitnehmen), die Aussicht genießen, Fahrradfahren, es ist einfach toll


Nach dem Pincio kann man gemütlich zur Spanischen Treppe wandern, ein wunderbarer Spaziergang


Unsere Kombi mit Palatin, Forum Romanum und dann Kolosseum, startend am Palatin und endend am Kolosseum war genau richtig für uns. Karten am Palatin holen, auch dort kann man einfach mal loslaufen, sich hinter den Bäumen verstecken, beim Wasserfüllen aus dem Nasone Blödsinn machen, picknicken usw., die Natur genießen, beim Blick auf den Circus Maximus die Wagenrennen und den Raub der Sabinerinnen genau beschreiben und die Phantasie spielen lassen (die der Kleinen und der Großen ...), danach ist man entspannt und guck sich die "alten Steine" gern an.


Ein Spaziergang an den Kaiserforen, auch dort konnte man viel frei laufen, dabei Geschichten erzählen, "olle Statuen" sind plötzlich hochinteressant.


Bus- und Tramfahren ist übrigens bei uns besonders gern genommen.


Achtung beim Eisessen, das habe ich grade erst beim Italienisch Kurs gelernt, Ihr kauft keine Kugeln sondern ein Eis für 2, 3 oder 4 Euro, das Eis wird geschabt nicht mit den Kugelportionierer (die Kugeln sollen viel schlechter sein, weil zu kalt), die Sorten könnt Ihr euch aussuchen, sprich 2 Sorten beim Eis für 3 Eur geht gut. Kein Eis am Fuß der Spanischen Treppe kaufen, dort haben wir pro Portion 8 Eur bezahlt (selber schuld!).


Für uns die wichtigste Erkenntnis - weniger ist mehr, viel Natur und die Möglichkeit zum rumrennen und sich austoben war unglaublich wichtig. Schöne Spielplätze haben wir nicht gesehen, machte aber nichts, die Parks haben gereicht. Damit machte er alle Sehenswürdigkeiten fröhlich und interessiert mit.


Habt viel Spaß dort, unserer sagte schon: Mama, das im August ist jetzt aber nicht das letzte Mal Rom, oder?????
Für´s nächste Jahr steht bei uns Venedig an.


Buchtipps:
Pia im Vatikan
Rufus war es nicht
Die Zeitdetektive Band 6, Die Brandstifter von Rom
Das magische Baumhaus, Forscherhandbuch Altes Rom
 
Gern geschehen.


Ach ja, hatte ich ganz vergessen, gönnt Euch doch am Anreisetag den Shuttle von Tim (Limos Italy). Es ist unwesentlich teurer als mit dem Taxi (wir haben im letzten Jahr noch 50 EUR bezahlt), dafür ist es für unser Kind extrem cool gewesen, von einem Italiener im schwarzen Anzug mit Schild, auf dem unser Name stand, abgeholt zu werden. Tim (oder einer seiner Fahrer) nimmt einen der Koffer (in unserem Fall, ganz Gentleman, meinen, hihi) und bringt Euch zu einer schwarzen Limousine.


"Cool Mama, ganz wie die wichtigen Leute im Film, sind wir jetzt auch diese Wi-Ei-Pihs? Was ist das eigenlich..."


Also ganz ehrlich, ich fand es auch cool.


Bezüglich des Altersnachweises, je nach Größe Eurer Kinder notwendig oder auch nicht, wir werden dieses Mal eine Paßkopie dabei haben, unserer ist für seine 9 Jahre schon sehr groß, bevor wir Diskussionen mit den ATAC Leuten haben. Aber ansonsten ja, er ging einfach immer mit einem von uns durch die Schleuse, war völlig o.k., manchmal haben sie ihn separat durchgelassen oder extra für ihn die Schleuse geöffnet.


Macht Euch diesbezüglich keine Sorgen, Italiener lieben Kinder wirklich, es wird keine Rügen geben, es sei denn die Kids krabbeln auf Brunnen oder Statuen, dann gibt es Krach. Das finde ich aber auch absolut gerechtfertigt.


Vorsicht mit den Löwenbrunnen an der Piazza del Popolo, hier will unserer immer drauf (und alle anderen soweit wir sehen konnten auch), so schnell konnten wir ihn gar nicht zurückhalten. Nachdem dann aber ein Polizist geschimpft hat (ätsch) machte er einen großen Bogen um Brunnen, bzw. kletterte nicht mehr.
 
Der deutsche Friedhof in Rom - Campo Santo Teutonico - eine kleine Oase der Ruhe, wunderhübsch gestaltet mit einem wunderbaren anderen Blickwinkel auf die Kuppel des Petersdoms.
Kleiner Hinweis am Rande: S. Maria della Pietà ist allerdings im August geschlossen.
Aber es ist mir natürlich schon klar, dass es nicht um die Kirche am Campo Santo ging bei Sunnys Hinweis. ;)




(...) gönnt Euch doch am Anreisetag den Shuttle von Tim (Limos Italy). Es ist unwesentlich teurer als mit dem Taxi (wir haben im letzten Jahr noch 50 EUR bezahlt), dafür ist es für unser Kind extrem cool gewesen, von einem Italiener im schwarzen Anzug mit Schild, auf dem unser Name stand, abgeholt zu werden.
"Cool, Mama, ganz wie die wichtigen Leute im Film, sind wir jetzt auch diese Wi-Ei-Pihs? Was ist das eigentlich ..."
Recht hat er, der Kurze ... und seine Chefin :twisted: ;) natürlich auch:
Also ganz ehrlich, ich fand es auch cool.
8)

Weiteres s. hier: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2 sowie in den beiden anschließenden Postings.
 
Nun gebe ich auch mal meine "2-Cents" aufgrund der "Kindererfahrung" dazu.
:thumbup: Prima, wie Ihr das "gehändelt" habt! So kann man Kindern Rom "schmackhaft" machen und sie für diese Stadt, ihre Geschichte und alles was dazu gehört begeistern.

Vatikanische Museen, hier die Nachtöffnung nutzen ...

Als allgemeiner Hinweis für Rom-Reisende mit Kindern für den VM-Besuch gut - für den TO aber leider nicht möglich, da die Nachtöffnung 2018 erst am 20. April beginnen wird :(. Kalender 2017/18 Vatikanische Museen
 
Hallo,

um die Reiseplanung mal wieder voranzutreiben:

Welche Führung im Vatikan Museum könnt Ihr für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder 12J. & 9J.) empfehlen?

Danke!

LG
 
Lb. Romfreunde,

schön langsam wir unsere Rom-Reise aktueller. Es gilt einen Gutschein für meine Frau plus 2 Kids für Weihnachten vorzubereiten...

Aktuell plane ich:

So: Pantheon, Piazza Nevena,
Mo: Kolosseum, Forum Romanum, Monument Vittorio Emanuele II - Aufzug
Di: Petersdom + Kuppel, Vati. Museum + Kinderführung
Mi: Tag zur freien Verfügung...
Do: Vormittag: Nochmals - Pantheon, Piazza Navona

Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar...

LG,
Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 19:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:25 ----------

Ergänzung zu Sunnys Bücherlist:

Caius ist ein Dummkopf: Der Lausbub aus dem alten Rom - habe ich als lateingeplagter Schüler in meiner Jugend gern gelesen! Vielleicht gibt´s das Buch auch in der Stadtbibliothek/Kinderbücherei ;) - bis Ostern habt Ihr ja noch Zeit!
LG

Danke - das Buch gibt´s zu Weihnachten. :thumbup:
 
Das bietet sich in der Tat an. :D :thumbup:

Was ich an deiner Stelle noch hinzufügen würde (bei günstigem Aussichtswetter):
(...) etwas Geld in die Hand nehmen für den ganz großen Überblick 8) :thumbup: mittels des Panorama-Aufzugs auf die Terrazza delle Quadrighe am Vittoriano.
Das wäre für euch Vier 2 x 7,- plus 1 x 3,50 €; vgl.: Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Architectural and historical heritage/Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it

Evtl. schon gleich am Nachmittag eures Anreisetages; die Öffnungszeit siehst du ja unter dem Link (und Sonnenuntergang wird am Palmsonntag 2018 erst gegen 20.00 h sein).
 
Evtl. schon gleich am Nachmittag eures Anreisetages; die Öffnungszeit siehst du ja unter dem Link (und Sonnenuntergang wird am Palmsonntag 2018 erst gegen 20.00 h sein).
Hierfür musste ich übrigens erst einmal in den Tiefen dieses Threads nach euren Reisedaten schürfen: 25. bis 29. April (= Gründonnerstag).

Nicht umsonst bitten wir um Angabe der Daten im Threadtitel. ;)
Alternativ täte es auch ein Reisekalendereintrag, wodurch sie in die Kopfzeile jedes deiner Postings transportiert würden.
 
Zurück
Oben