Roma con padre 18.-21. August

Der RomaPass lohnt sich so gut wie nie; und so wird es höchstwahrscheinlich auch bei euch sein.

Schau' mal bitte auf diese Berechnung (aus einem anderen aktuellen Planungsthread):
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich überlegt habe, ab Tag 2 einen Rom-Pass zu kaufen (...)
Der RomaPass für 3 Tage kostet 38,50 €; für 2 Tage 28,- €.

Engelsburg-Eintritt für 10,- €; Kombikarte für Kolosseum und Forum/Palatin 12,- €; Kapitolinische Museen 15,- €. Ihr hättet also Gratis-Eintritt im Gesamtwert von 27,- €. Und ich bezweifele, dass ihr in 3 Tagen mehr als 7 BIT (p.P. natürlich) zu jeweils 1,50 verfahren werdet.

Bei dem RP für 2 Tage sähe es noch ungünstiger aus (weil nur ein Gratis-Eintritt).
Also selbst mit einer so kostenintensiven Besichtigung wie der der Kapitolinischen Museen lohnt sich der RP nicht. Und dergleichen habt ihr noch nicht einmal auf dem Programm. Also zahlt eure Eintrittsgelder besser separat. Zumal - falls dies dein Gedanke sein sollte: Nein, auch der RP (oder jedwede andere vorab beschaffte Eintrittskarte) schützt nicht vor dem Warten in der Sicherheitskontrollenschlange vor dem Kolosseum. Sondern da hilft nur, morgens gleich ca. 8.15/8.30 h (allerspätestens) dort zu sein.



Vielen Dank für eure Mühe und die wertvollen Tipps!! :)
Bitte schön; und immer wieder gerne. :nod:
 
ok, dann werden wir wohl ohne Roma Pass auskommen :)

Ob wir zum Fußballspiel gehen wissen wir noch nicht, je nach Lust und Laune entscheiden wir das vor Ort..

Momentan siehts so aus als ob wir Freitag gleich nach der Ankunft noch zum Colosseum gehen um einen ersten Eindruck zu bekommen, Samstag Vatikan, Forum Romanum usw... und dann sehen wir wies weitergeht

..also noch nichts genaueres geplant!
 
@gordian und ich haben ja eh' schon übereinstimmend die Ansicht vertreten, dass der Fußball euch eigentlich zu viel Zeit rauben würde: 25 % eures Gesamtkontingents, d.h. einen halben Tag von insgesamt nur zwei ganzen.

Ob man allerdings noch kurzfristig bzw. an der Abendkasse :] Karten kaufen könnte, da bin ich nach wie vor skeptisch. Immerhin handelt es sich um das allererste Spiel der neuen Saison ... wenngleich gegen einen eher weniger attraktiven Gegner, wie @gordian schrieb.
 
ok, dann werden wir wohl ohne Roma Pass auskommen :)

Ob wir zum Fußballspiel gehen wissen wir noch nicht, je nach Lust und Laune entscheiden wir das vor Ort..

Das ist manchmal auch besser, als vorab den Druck zu haben dorthin zu müssen, nur weil man die Karten hat.

Vor Ort trifft man eh meist die richtigen Entscheidungen für sich.
 
@gordian und ich haben ja eh' schon übereinstimmend die Ansicht vertreten, dass der Fußball euch eigentlich zu viel Zeit rauben würde: 25 % eures Gesamtkontingents, d.h. einen halben Tag von insgesamt nur zwei ganzen.

Ob man allerdings noch kurzfristig bzw. an der Abendkasse :] Karten kaufen könnte, da bin ich nach wie vor skeptisch. Immerhin handelt es sich um das allererste Spiel der neuen Saison ... wenngleich gegen einen eher weniger attraktiven Gegner, wie @gordian schrieb.


Die Supercoppa war nun aber mit 52.000 Zuschauern keineswegs ausverkauft. Und das war Juventus Turin und nicht der Neuling SPAL Ferrara wie am ersten regulären Spieltag.
 
Gleichwohl würde ich meine wenige Zeit in Rom nicht an einen Kick gegen einen - bei allem Respekt - Abstiegskandidaten verschwenden .
Auch wenn es eine Menge freie Karten geben sollte.
Dies als abschliessende Empfehlung an den TO von einem Freund des Fußballs und Roms.
Es sei denn, der TO wäre aus Ferrara. Grins.
 
Da sind wir uns also nach wie vor einig. :D :thumbup:
Der Stadion-Besuch nähme alles in allem ungefähr einen halben Tag in Anspruch - von insgesamt nur 4 halben (Aufenthalts-)Tagen, die sie zur Verfügung haben.
Mit den Aufenthaltstagen hast Du natürlich recht. Ich würde das nicht machen. Nicht wegen einem Kick gegen einen Aufsteiger vor vielleicht 25.000 Zuschauern, wenn es überhaupt so viel werden.
;)
 
habe mir jetzt schon einige Youtube-Videos angesehen und glaube schon zu wissen was ich alles sehen muss/will..

Langsam machen wir uns über kleine Details Gedanken, zB Trinken, Essen usw. Klassiker wie Pizza oder Pasta werden wohl auch nicht fehlen, aber habt ihr vielleicht ein paar Insidertips was man unbedingt probieren sollte? ;)
 
Ich liebe Pajata - sowohl die vom Lamm als auch die vom Kalb. Aber ob Darm inkl. Füllung etwas für Euch sind, müsst Ihr entscheiden.
 
dann werde ich mal deine PDF auswendig lernen ;) danke

Stadtrundfahrt möchten wir auch gerne machen, ist es egal mit welchem Unternehmen wir fahren oder gibt es auch hier bessere bzw. schlechtere?
 
Etwas anderes aber noch:
Habe mir jetzt schon einige Youtube-Videos angesehen und glaube schon zu wissen, was ich alles sehen muss/will.

Langsam machen wir uns über kleine Details Gedanken, z.B. Trinken, Essen usw.
Wichtiger allerdings als diese Details wären m.E. - im gegenwärtigen Stadium deiner Planung - andere:
Nämlich darüber nachzudenken, in welcher Weise sich die Video-Wunschziele am geschicktesten aneinanderreihen ließen. Darum aus langjähriger Forums-Erfahrung heraus meine Empfehlung, sie hier zu posten, damit wir an der einen oder anderen Stelle beim Sortieren behilflich sein könnten. ;)

Übrigens u.a. im Hinblick auf Öffnungszeiten: Sehr oft erleben wir es hier, dass Rom-Neulinge über diesen wesentlichen Punkt nicht hinreichend informiert sind.
 
Was genau meinst du mit "Vatikan"? Auch die Vatikanischen Museen? - Auf die Gefahr hin, dass wir's irgendwo hier im Thread evtl. schon mal erklärt hätten: In die Sixtinische Kapelle kommt man nur auf diesem Wege; und es empfiehlt sich auf alle Fälle die Online-Reservierung: Vatican Museums - Online Ticket Office (dann weiter über Admission tickets).

Wegen der Sicherheitsschleusenschlange sowohl vor dem Kolosseum als auch vor dem Petersdom sollte ihr das eine wie das andere so einplanen, dass ihr schon zwischen 8.00 und spätestens 8.30 h eintrefft.
Mit anderen Worten: Damit ist der jeweils erste Programmpunkt für eure beiden Aufenthaltstage schon fixiert.

Und mehr noch: Weil die VM sonntags geschlossen sind, könnt ihr den Komplex "Vatikan" sinnvollerweise nur für den Samstag einplanen ... ach nee, Pustekuchen, sehe ich gerade: Für den 19.8. ist schon keine Reservierung mehr möglich.

Das Pantheon hat immerhin keine Mittagspause, sondern ist durchgehend geöffnet von 9.00 bis 19.30 h; sonntags 9.00-18.00 h. Allerdings ist am Samstag um 17.00 h Vorabendmesse und am Sonntag Messe um 10.30 h.

Nochmals sorry, wenn ich jetzt irgendwas gedoppelt hätte, was im Thread schon stand (allerdings meine ich eher, dass nein).
 
Zurück
Oben