Frage: Neapel nach Agerola

Jevicko2000

Libertus
Hallo,
wir wollen im Juni 2017 mit dem Sita-Bus von Neapel nach Agerola fahren. Weiß von Euch jemand den Abfahrtsort in Neapel? Ich glaube, dass ist der Bus 5080.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stephan
 
Zunächst einmal willkommen im Forum.

Zu Bussen in bzw. ab Neapel kann ich dir nichts sagen; vielleicht aber jemand anders in unserem Forum.

Wobei du dich in demselben - als Neuling ;) - ein wenig verlaufen hast. Denn deine Frage gehört ins Unter-Forum Übriges Italien - nicht ins hiesige Unter-Forum, wie darin ja zu lesen:
Fragen zur Bedienung des Forums, Rückmeldungen, Anregungen, Lob und Kritik
Du brauchst deswegen aber deinen Beitrag jetzt nicht neu zu posten; sondern ein freundlicher Moderator wird den Thread entsprechend verschieben.
 
mit dem Sita-Bus von Neapel nach Agerola fahren. Weiß von Euch jemand den Abfahrtsort in Neapel? Ich glaube, dass ist der Bus 5080.


Ohne Neapel-Experte zu sein, schau mal hier und bei Sitabus.
Sitabus schrieb:
The terminus in Naples is in Via Depretis (near Maschio Angioino and Molo Beverello) at the harbour. A bus stop is in “Centro Direzionale” near the Holiday Inn Hotel. Another bus stop is at the train station: at the beginning of Via Ferraris (near INPS), near Piazza Garibaldi.
 
Also dsie Informationen zum SITA-Bus 5080 Napoli-Gragano-Agerola-Amalfi finden sich hier: Naples Amalfi - Sitabus.it
Da kann man auch den Fahrplan herunterladen: 5080 Neapel <-> Amalfi SITA (PDF)
(Achtung, dieser ist nicht mehr aktuell!)

Daraus entnimmt man, dass der Bus nur sehr selten ab Neapel fährt, Abfahrtstation in Neapel ist:
The terminus in Naples is in Via Depretis (near Maschio Angioino and Molo Beverello) at the harbour. A bus stop is in “Centro Direzionale” near the Holiday Inn Hotel. Another bus stop is at the train station: at the beginning of Via Ferraris (near INPS), near Piazza Garibaldi.
Ich würde dann wohl in die Via Depretis gehen (Molo Beverello ist der Fährterminal am Hafen Neapels und Maschio Angioino die Burg am Hafen).
Zu den Abfahrtszeiten:
SITA Fahrplan 5080 schrieb:
Mo-Sa 08:05 | 10:00 | 14:30 | 16:30 | 17:30
Dieser Bus fährt also nicht sonn- und feiertags. Fahrtdauer Neapel -> Agerola ca. 1,5-2 Stunden

Daher die Rückfrage: An welchem Wochentag wollt ihr mit diesem Bus fahren und plant ihr einen längeren Aufenthalt in Agerola (wo dort genau -> Ortsname?). An einem Tag hin- und zurückfahren wird vermutlich eher schwierig.
Man könnte auch die erste Etappe bis bspw. Sorrent mit dem Zug überbrücken. Für einen Tagesausflug halte ich das aber auch für zu knapp.

---------- Beitrag ergänzt um 09:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:28 ----------

So ganz aktuell ist der Fahrplan wohl nicht mehr. Aktuelle Fahrpläne gibt es nur noch auf der offiziellen Website der SITA SUD: SITA SUD (trasporto pubblico locale su gomma)

Die sitabus.it-Website ist nicht die offizielle. Das ist eigentlich eine Art Forum, wo Leuten geholfen wird, die im Raum Kampanien den ÖPNV nutzen wollen.

Die Haltestellen sind wohl auch bei Google Maps eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Wir wollen am Freitag nach Agerola, San Lazzaro und am Montag wieder zurück.
Es ist wohl am besten, am Abfahrtspunkt des Busses 5080 bereits einzusteigen. Es soll ja immer recht voll sein.
Muss ich die Tickets im Tabakladen kaufen oder geht das auch beim Fahrer?

Vielen, vielen Dank!
Auch für das herzliche Willkommen heissen.
 
Es ist wohl am besten, am Abfahrtspunkt des Busses 5080 bereits einzusteigen.
Denke ich auch, ich wäre vermutlich auch recht zeitig vor Abfahrt des Busses an der Starthaltestelle. Der Bus fährt ja nur sieben Mal an Werktagen. Ich würde mindestens 30 Minuten Puffer vor der Abfahrt einkalkulieren. Um welche Uhrzeit wollt ihr denn ungefähr fahren?
Muss ich die Tickets im Tabakladen kaufen oder geht das auch beim Fahrer?
Ich würde sie voher an einer Verkaufsstelle (Bar, Tabakladen etc.) kaufen, auch um genügend Zeit für das richtige Ticket zu haben. Das Ticketsystem ist etwas undurchsichtig/kompliziert im Raum Kampanien. Vielleicht auch gleich das Ticket für die Rückfahrt kaufen - mit dem Hinweis, dass diese 3 Tage später erfolgt.
Das Einzelticket/Zeitticket dürfte so grob zwischen 4 und 5 € kosten, bei rund 50km Fahrtstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!
Wir wollen am kommenden Freitag möglichst früh losfahren.
Ich habe jetzt bloss noch nicht herausgefunden, wo genau der Bus abfährt. In der Via Agostino Depretis oder in der Via Cristoforo Colombo am Busbahnhof. Ich hab da unterschiedliche Angaben gefunden.

Grüße
Stephan
 
Habt ihr denn vielleicht am Vortag die Möglichkeit, euch in der Gegend um den Hafen mal umzusehen und eventuell sogar schon die Bustickets zu kaufen? Oder ist der Freitag euer Anreisetag?

Aber wo ist denn in der Via C. Colombo ein Busbahnhof?

Ich hatte angenommen, dass die Einstiegshaltestelle hier liegt: Google Maps

Liegt aber auch nicht so weit auseinander. ;)
 
Ja wir hätten am Vortag noch die Gelegenheit, uns umzuschauen. Werden wir wahrscheinlich auch machen. Wir haben allerdings nur den einen vollen Tag in Neapel und wollten ihn so effizient nutzen wie möglich.

Der Busbahnhof ist hier:
40°50'30.87"N , 14°15'26.82"E

vielen Dank für die Tipps

Gruss
Stephan
 
Das würde ich auch machen, inbesondere um auch die Tickets schon zu kaufen. Solltet ihr tatsächlich bereits um kurz nach 8 mit dem Bus abfahren, dürften um diese Zeit noch nicht so viele Geschäfte für den Ticketkauf geöffnet haben.
 
Ich habe jetzt bloss noch nicht herausgefunden, wo genau der Bus abfährt. In der Via Agostino Depretis oder in der Via Cristoforo Colombo am Busbahnhof. Ich hab da unterschiedliche Angaben gefunden.

Aus meiner Sicht kann es nur Depretis sein. Die unterschiedlichen Angaben beziehen sich nämlich auf unterschiedliche Busse: 5020 + 5080. Beide fahren nach Amalfi, aber über unterschiedliche Strecken. Siehe: Naples Amalfi - Sitabus.it

Sitabus für Bus 5020 schrieb:
Naples terminus is in “Varco Immacolatella” adjacent to the Molo Immacolatella, between Via Nuova Marina and Via Cristoforo Colombo. A bus stop is at the train station: at the beginning of Via Ferraris (near INPS), near Piazza Garibaldi.

Für Bus 5080 dagegen - und nur der fährt nach Agerola:
Sitabus schrieb:
The terminus in Naples is in Via Depretis (near Maschio Angioino and Molo Beverello) at the harbour. A bus stop is in “Centro Direzionale” near the Holiday Inn Hotel. Another bus stop is at the train station: at the beginning of Via Ferraris (near INPS), near Piazza Garibaldi.

Insofern solltet ihr auch darauf achten, dass ihr euch den richtigen Plan herunterladet und die richtigen Abfahrtszeiten notiert, denn die dürften sich bei den beiden Linien vermutlich deutlich unterscheiden. Humocs hat mWn die Links und Zeiten bereits oben eingestellt. Gewissenhaft prüfen müsst ihr das aber selbst.
 
So ganz vertrauenswürdig bzw. auf dem aktuellsten Stand sind die Angaben auf der Sitabus.it-Seite aber auch nicht. Das ist, wie gesagt, nicht die offizielle Seite des Betreibers von SITABus Sud. Die habe ich oben verlinkt, sie enthält neben den aktuellen Fahrplänen aber wenig weitere brauchbare Informationen. Da muss man tatsächlich in Nepael sich einen Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich an eurer Stelle auch unbedingt dies berücksichtigen:
Solltet ihr tatsächlich bereits um kurz nach 8 mit dem Bus abfahren, dürften um diese Zeit noch nicht so viele Geschäfte für den Ticketkauf geöffnet haben.
Denn wenn es sich ähnlich verhält wie bei den Überland-Bussen in der Gegend um Rom herum, dann kann der Unterschied im Ticketpreis ganz erheblich sein - d.h. wenn man seinen Fahrschein erst im Bus erwirbt.
 
Zurück
Oben