Allein in Rom vom 16.-20.6.2017

karin99

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich kann vom 16.-20. Juni mal wieder nach Rom, sammle zur Zeit reichlich Vorfreude mit dem Lesen diverser grossartiger Reiseberichte, aber möchte Euch nun doch etwas in meine Pläne einweihen...
Ich fliege am 16. früh nach FCO und am 20. spät wieder weg, werde also von beiden Tagen noch was haben. Wohnen werde ich bei den Suore di Christo an der Via Merulana (SUORE DI CRISTO ROMA), da war ich vor einem Jahr schon mal, hat mir gut gefallen. Letztes Mal bin ich per Zug gekommen, dieses Mal mit dem Flugzeug, vermutlich werde ich dann mit dem Leonardo-Express zum Bahnhof fahren. Falls jemand einen ultimativen Tipp für ein ÖV-Ticket für die 5 Tage hat, gerne, ich denke ansonsten wird es ein Wochenpass werden.
Ich werde (mindestens) einen Freund besuchen, der das Glück hat, zur Zeit in Rom zu leben, aber bedauerlicherweise dort auch arbeiten muss ;). Deshalb werde ich auch Zeit haben für eigene Besichtigungen, die bei mir gern religiös sein dürfen. So fest ist mein Programm da noch nicht, ich möchte gern an einem Tag die Sieben-Kirchen-Wallfahrt machen, dann will ich mal auf den Aventin zu den Benediktinern (und was es da sonst noch gibt), und ausserdem habe ich die zahlreichen Hinweise hier im Forum (vielen Dank!) gewinnbringend dazu verwendet, mir ein Ticket für den Besuch der Scavi unter St. Peter zu besorgen.
Ja, und ansonsten bin ich noch etwas am Überlegen - ich will vielleicht nochmal in eine Katakombe (Priscilla war ich mal, fand ich super), mag Benediktinisches, Ignatianisches (die Barockshow in Il Gesu will ich möglichst nochmal sehen 8)), Archäologisches und Theologisches - falls jemand Ideen dazu hat, gerne her damit, ansonsten schreib ich Euch meine hier in nächster Zeit auf!

LG,
Karin
 
Wohnen werde ich bei den Suore di Christo an der Via Merulana (SUORE DI CRISTO ROMA), da war ich vor einem Jahr schon mal, hat mir gut gefallen. Letztes Mal bin ich per Zug gekommen, dieses Mal mit dem Flugzeug, vermutlich werde ich dann mit dem Leonardo-Express zum Bahnhof fahren. Falls jemand einen ultimativen Tipp für ein ÖV-Ticket für die 5 Tage hat, gerne, ich denke ansonsten wird es ein Wochenpass werden.
Es empfiehlt sich als "Wochenpass", also: Wochenfahrkarte, die CIRS zu 34,50 €. Damit deckst du die gesamte Fahrerei ab: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Der Flughafentransfer wäre dann:
Regionalbahn FL1 bis Stz. Trastevere und ab dort Tram 3 (wie unter dem Link zu sehen: Sie hat dort auf dem Bahnhofsvorplatz ihren capolinea = Endhaltestelle) bis zur Haltestelle Labicana/Merulana; von dort dann nur noch ca. 170 m zu Fuß.
 
Der Flughafentransfer wäre dann:
Regionalbahn FL1 bis Stz. Trastevere und ab dort Tram 3 (wie unter dem Link zu sehen: Sie hat dort auf dem Bahnhofsvorplatz ihren capolinea = Endhaltestelle) bis zur Haltestelle Labicana/Merulana; von dort dann nur noch ca. 170 m zu Fuß.

ah, vielen Dank, ich hatte schon Hinweise auf dieses Ticket hier gelesen, aber gedacht, ich wohne in einer ungünstigen Gegend dafür. Die Tramhaltestelle, wo ich aussteigen muss, kenn ich aber, die ist wirklich nicht weit weg!

LG,
Karin
 
Siehste, so lernt man immer wieder mal was Neues. :idea: ;) :thumbup:

Und gerade weil du schon ein paar Mal in Rom warst, wird dir zur Begrüßung bzw. zum Wiedersehen 8) :thumbup: die Fahrt mit der Tram 3 ganz besonders gefallen: Tiber-Überquerung auf dem Ponte Sublicio; wenig später vorbei an der Cestius-Pyramide und der Porta S. Paolo; bald darauf an Circo Massimo und Palatin; kurz darauf am Kolosseum ... und dann musst du ja auch schon bald aussteigen. :D

Apropos Tram 3: Wenn man mit derselben fährt (egal in welcher Fahrtrichtung) bis Hst. Albania, dann hat man's auch nicht mehr weit - nur ca. 200 m - nach San Saba. :idea:
Wäre ja möglich, dass du dort noch nicht warst. ;)
 
Liebe Gaukler,

vielen Dank für Deine Ideen - ich bin mit dem ÖV in Rom (ausser der Metro) noch schlecht bewandert, aber wenn ich das richtig sehe, hast Du mir mit der Tram 3 auch gleich verraten, wie ich am besten auf den Aventin komme - da würde sich dann allerhand verbinden lassen, Santa Sabina, die Benediktiner, Orangengarten (hat mir neulich jemand ein super schönes Bild geschickt), oder vielleicht Rosengarten - und San Saba :)
Und die Katakombe Pietro e Marcellino sieht auch gut aus, und nicht überlaufen, klingt super!

Das ÖV-Thema bringt mich auf eine andere Frage: Gibts eine App für römische ÖV-Verbindungen, die auch offline funktioniert? Ich hab in meinem Handyvertrag grundsätzlich nur ein winziges Kontingent für ausländische Netze, und mag nicht ständig irgendwo WLAN-Passwörter erfragen, hätte aber gern die Möglichkeit, unterwegs Verbindungen zu finden.

Liebe Grüsse,
Karin
 
Von App & Co. versteht Gauki absolut nichts; aber es findet sich wohl alles Wissenswerte hier: Apps für Rom



(...) wenn ich das richtig sehe, hast Du mir mit der Tram 3 auch gleich verraten, wie ich am besten auf den Aventin komme - da würde sich dann allerhand verbinden lassen, Santa Sabina, die Benediktiner, Orangengarten (...), oder vielleicht Rosengarten - und San Saba
Ja, genau so ist das.

Dazu Ausstieg aus der Tram am besten an der Piazza Albania - oder ggf. (für alles außer S. Saba) an der Porta
S. Paolo.

Der Rosengarten könnte für dich zeitlich so gerade noch hinkommen: Roseto di Roma: dal 21 aprile al 18 giugno 2017.
 
Gibts eine App für römische ÖV-Verbindungen, die auch offline funktioniert? Ich hab in meinem Handyvertrag grundsätzlich nur ein winziges Kontingent für ausländische Netze, und mag nicht ständig irgendwo WLAN-Passwörter erfragen, hätte aber gern die Möglichkeit, unterwegs Verbindungen zu finden.

Gauki hat bereits den Link zum App-Thread gesetzt. Empfehlenswert sind Citymapper und Moovit. Lade sie dir zu Hause auf dein Handy und spiele ein wenig mit ihnen rum. Dann kannst du entscheiden, mit welcher du besser zurecht kommst. Durchgängig Offline lässt sich meines Wissens nach keine nutzen. Bei Citymapper kann man einige immer wieder genutzte Routen abspeichern, z.B. zur Arbeit, aber damit hast du nicht die Verbindungszeiten über den Tag hinweg. Edith: Anbei ein gelungener Bericht über die Nutzung von Citymapper.

Welches Internet-Kontingent fürs Ausland hast du? Letztes Jahr habe ich in Rom die App Citymapper recht häufig genutzt und hatte dafür nach sieben Tagen ein Datenvolumen von ca. 130 MB verbraucht. Prüfe zudem, ob dein Tarif im Rahmen des EU-Roamings angepasst wurde. Für viele Verträge gilt inzwischen, dass Telefonminuten und Internetvolumen auch im EU-Ausland verbraucht werden kann.

Eine Alternative wäre, dass du dir eine günstige deutsche Prepaidkarte mit EU-Roaming inklusive kaufst. Bei Lidl bekommst du z.B. eine für 10 Euro. Sie enthält ein Guthaben in gleicher Höhe. Dadurch kannst du den Tarif Smart S auswählen (7,99 Euro) und hast keine weiteren Kosten. Für 30 Tage kannst du damit im EU-Ausland und in Deutschland 1 GB Datenvolumen und 300 Einheiten Telefonminuten/SMS verbrauchen. So sind unterwegs auch mal Wikipedia oder ähnliches locker drin, ebenso wie Telefonberichte an die Lieben daheim. Und da es echtes Prepaid ist, musst du dir keine Gedanken um eine Kündigung machen. Ist nicht genügend Guthaben auf der Karte, wird die Flat nicht erneut gebucht. Wichtig dafür: Keinen Bankeinzug zum Aufladen gewähren, sondern die Option Aufladen nur über Guthabenkarten wählen. Das funktioniert alles recht einfach.

Viele ÖPNV-Dinge lassen sich auch vorab hier klären. Da bist du bei Gauki und humocs in besten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert sind Citymapper und Moovit.

Auch die App Transit kann ich dir noch empfehlen. Sie zeigt auf ihrer Startseite Abfahrtszeiten und Haltestellen in der Umgebung in Echtzeit an. Für weitere Infos siehe die Beschreibung in der oben verlinkten App-Liste.

Eine Alternative wäre, dass du dir eine günstige deutsche Prepaidkarte mit EU-Roaming inklusive kaufst. Bei Lidl bekommst du z.B. eine für 10 Euro.

Bis zum 20. Mai gibt es eine günstigere Alternative: Ja! mobil. Dort kannst du als Jubiläumsangebot ein Starterkit für 4,98 statt 9,95 Euro mit bekommen. Die Karte enthält 10 Euro Guthaben. Der Smart-Tarif bei Ja! Mobil kostet 7,99. Darin enthalten: 1 GB Internet und 300 Telefonminuten in alle deutschen Netze. Für einen Euro kannst du 50 SMS in deutsche Netze hinzubuchen. Beides ist somit über das Kartenguthaben abgedeckt und bedarf keiner zusätzlichen Aufladung. Ja! Mobil gehört zum D1 Netz. Die Karten bekommst du in den Rewe Märkten. Dabei solltest du darauf achten, dass es das Jubiläumskit ist, denn teilweise liegen auch nur normale Pakete bei Rewe aus (9,95 mit nur 5 Euro Guthaben). Die Karte musst du nicht sofort aktivieren, sondern kannst das kurz vor der Reise machen. Für nur fünf Euro hättest du so viel Surffreiheit in Rom.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab die Scout-App bei mir aufm Handy, mit der Karte von Rom. Da sind Tramhaltestellen etc. mit drin, aber glaube ich kein Routenplaner, der den ÖV mit einschliesst. Vielleicht schau ich mir noch eine andere App an (evtl. erst in 2 Wochen, bin grade sehr beschäftigt...)
Mit meinem Vertrag kann ich auch recht günstig Datenguthaben für die EU kaufen, das werde ich wohl machen - bin allerdings nicht Deutschland- sondern Schweiz-basiert, Eure Ratschläge werden also hoffentlich anderen Rom-Reisenden nützen :) Mein Vertrag, so wie er ist, hat nur mickrige 10 MB inkludiert, das reicht für Whatsapp und Mail, aber mehr nicht.
Ich melde mich gern wieder, wenn ich Zeit für konkrete Pläne hab, meine römischen Bekannten sind jetzt auch noch nicht imstande, für einen Monat im Voraus zu planen, das ist noch jenseits ihres Horizontes :)

Liebe Grüsse,
Karin
 
Hinweis: An Deinem Anreisetag (Freitag, 16.06.) findet ein italienweiter Streik im Bahnverkehr statt. Dein Flughafentransfer mit der FL1 könnte davon betroffen sein. Das hängt von Deiner Ankunftszeit (Zeitpunkt der geplanten Landung, den ich hier nicht finden konnte) ab, zwischen 6 und 9 Uhr sollte die FL1 noch nach Fahrplan fahren, danach ist es nicht mehr garantiert.
Vgl. auch Streik - Sciopero - Seite 64

Ergänzung: Nun ist auch die ATAC noch eingestiegen, somit fahren am 16.06. voraussichtlich keinerlei Busse, Stadtbahnen, Metro und Tram. Details unter obigem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, spannend! Danke für den Hinweis, humocs! Ich komm einigermassen früh an, aber nach 9. Nun ja, die Trenitalia-Seite behauptet, dass der Leonardo-Express auch bei Streik fährt, notfalls mit Bussen, den hätte ich ja ohne Gauklers Hinweise eh genommen. Ist vielleicht sinnvoller, den jetzt doch zu benutzen, sonst steh ich am Ende in Trastevere und komm nicht weg, weil keine Tram mehr fährt. Meine Unterkunft liegt ja zentral, da komm ich auch zu Fuss von Termini hin und weg ins Zentrum.

LG,
Karin
 
Wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung.

Das Problem ist, dass man in Rom nie weiß, wie ernst es mit dem Streik gemeint ist.

Mal fahren trotz Streik doch noch einige Busse, mal fährt gar nichts mehr.

Wobei der Streik der Metro bei so einer Meldung relativ sicher ist.
 
Jo, ich denke, ich plan Freitag mal besser ohne ÖV!
Ich glaub, ich investiere jetzt erstmal 5 Euro in ein Online-Ticket für einen Terravision-Bus.

Und ansonsten meine groooben Pläne:

Freitag: ankommen, Weg in die Stadt finden, nachmittags entweder Freund 1 treffen oder in die Ausgrabungen unter San Clemente - da war ich vor ewigen Zeiten mal, ist zu Fuss für mich erreichbar und hoffentlich nicht zu heiss. Gegen Abend Freund 2 treffen.

Samstag: Vormittag entweder Freund 1 (falls nicht schon am Vortag), oder auf den Aventin. Nachmittags in die Scavi.

Sonntag: Erstmal einen netten Gottesdienst finden (nee, nicht den deutschen in St. Peter, entweder Englisch oder halt italienisch, auch wenn ich dann die Predigt nicht versteh). Wenn Zeit ist, dann noch bissl nach Trastevere. Für Nachmittag und Abend hat sich Freund 2 wieder angemeldet, diesmal mit eigenem Programm :thumbup:

Montag: Da muss die 7-Kirchen-Wallfahrt sein, bei Hitze werden die Gebete bestimmt doppelt so gut erhört ;) . Und abends mit Freund 3 treffen.

Dienstag: Flieg ich erst abends zurück, hab also noch Zeit, da denk ich mir noch was aus!
 
Ich weiß ja nicht, was du unter einem netten Gottesdienst verstehst, aber sehr schön fand ich den Gottesdienst in Santi Quattro Coronati, wenn dort die Nonnen singen, dann ist das ein Gottesdienst, wie aus einer anderen Zeit. Die Messe beginnt um 11:00 Uhr
Chiesa dei Ss. Quattro Coronati / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Die Kirche wäre gar nicht weit weg von deiner Unterkunft.
Google Maps

Einen Bericht über die Kirche findest du hier in meinem Reiseführer.

Vielleicht findest du da auch noch ein paar Ideen für Dienstag.
 
Es ist schon schade um den so schönen - nachgerade eleganten 8) - ÖPNV-Flughafentransfer ... aber da kann man halt leider nix machen, wenn einem dann so ein Streik dazwischenhaut. :?

Der sauteure Leo fährt in der Tat auch an Streiktagen. Aber warum sollte man 14,- € ausgeben, um nach Termini zu gelangen, wenn's per Shuttlebus auch für 5 oder 6,- € geht. :~
 
Also, ich hab jetzt ein Busticket für 5 Euro, das passt.
Der Gottesdienst bei den Augustinerinnen klingt schön, allerdings ist 11 für mich Frühaufsteherin fast ein bissl spät, um den Tag anzufangen. Muss aber mal schauen - wie vielleicht bemerkbar ist, haben meine römischen Bekanntschaften bis jetzt noch kaum einen genauen Plan, wann wir uns genau jeweils wo treffen, da brauchts ein bisschen Flexibilität.
Falls ich es bis Dienstag nicht auf den Aventin geschafft habe, ist der dann sicher dran.
Und ich überleg mir die Galleria Borghese, das sollte ich allerdings bald entscheiden, weil ich die Tickets ja online kaufen muss.

LG,
Karin
 
Galleria Borghese: Die direkte Verbindung dorthin von deinem Quartier aus wäre der Bus 360. Einstieg an der Hst. Emanuele Filiberto/Dante (Fußweg ca. 450 m).
Ausstieg an der 10. Hst. = Pinciana/Museo Borghese (natürlich ;)); von dort nur noch ca. 200 m.

Das Tor zum Park liegt gleich schräg gegenüber der Bushaltestelle:




Aber je nach Uhrzeit, für welche die Reservierung gelingt, wirst du natürlich von irgendwo in der Stadt aus aufbrechen. - Immerhin fährt der Bus 360 u.a. auch ab Termini, wie ja unter dem Link zu sehen.

Und ebenfalls unter dem Link siehst du, nämlich nach Anklicken der Ausstiegs-Hst., welche weiteren Busse dorthin fahren: 53, 63, 83, 92 und 910.
 
Zurück
Oben