Rom und Latium 08.-13.09.2015 mit Kindern

doro

Civis Romanus
Hallo zusammen,

Danke, für die Aufnahme. Ich hoffe, ich mache es jetzt besser:D Wir sind 2 erwachsene, 1 kind 5 j. Und ein Baby. Wir haben haben fuer die zeit vom 8.-13. Rom fluege gebucht (ciampino)/Ankunft um 12:50 Uhr, Abflug um 11 Uhr und eine privatunterkunft ganz nah am forum (Via di S. Teodoro). Wir möchten bis zum 10. In rom bleiben und dann ein auto mieten, um latium zu erkunden.
Hat jemand Tips für mich, wo ich eine gute Familien Führung buchen kann für den historischen Kern? Bzw., wo ich am günstigsten die tickets fuer das kollosseum ohnr wartezeit bekomme?
Am ersten Tag dachte ich an erkundung des campo dei fiori, piazza navona, trevi, span. Treppe, Pantheon, am 2. an kollosseum, forum, Palatin, aventin und am 3. an petersdom und engelsburg. Ist das ok so?? Ach ja und Katakomben, nur welche??
Was kann man richtung meer unternehmen?? Mit dem auto und welche unterkunft? Hatte mir mal Corte in Fiore angeschaut (Agroturismo) in Ardea.
Ich waere für Antworten unendlich dankbar.
Glg doro

Ist ein Mietwagen sinnvoll??
 
Mit dem Meer kenne ich mich gar nicht aus und mit Latium eingeschränkt. Trotzdem würde ich angesichts eurer personellen Konstellation die Frage nach einem Mietwagen mit "Ja" beantworten.

Am besten mietet ihr ihn am Flughafen Ciampino, weil ihr ja von dort aus zurückfliegt.

Flughafentransfer am Anreisetag: Ihr könnt per Shuttlebus (Terravision u.a. Anbieter) bis Termini fahren. Das kostet euch 3 x 5,- € (jedenfalls bin ich ziemlich sicher, dass der 5-Jährige nicht mehr als erlaubtes Schoßkind :] gratis mitführe). Von Termini aus könntet ihr mit dem Bus 170 fahren bis zur Haltestelle Petroselli; von dort aus noch 450 m zu Fuß (der Bus kostet nur euch Erwachsene 1,50 p.P.).

Allerdings rate ich dazu, statt dieser 18,- € lieber 30,- € zu investieren - nämlich als Pauschalpreis für ein Taxi, das euch vom Flughafen bis direkt vor die Haustür bringt.



Wir möchten bis zum 10. in Rom bleiben und dann ein Auto mieten, um Latium zu erkunden.
Am ersten Tag dachte ich an Erkundung des Campo dei fiori, Piazza Navona, Trevi, span. Treppe, Pantheon, am 2. an Kolosseum, Forum, Palatin, Aventin und am 3. an Petersdom und Engelsburg. Ist das ok so?? Ach ja, und Katakomben, nur welche??
Tag 1 könnte klappen, wenn du damit den Anreisetag meinst - und dann würde ich auf alle Fälle zum Taxi raten.

Den Campo de' Fiori würde ich weglassen. Denn er ist nicht nur ohnehin sehr touristisch geworden, sondern wird am späten Mittag abgeräumt).

Wir hatten hier im Forum schon mal gute Kinderführungen für Kolosseum und Forum/Palatin; für das centro storico wüsste ich jetzt eher weniger - also beides müsstest du hier im Forum mal suchen (oder es schreibt dir wer, der momentan nicht so in Eile wäre wie ich ;)). Jedoch würde ich angesichts der Kürze eurer Zeit die Stadt lieber in meinem eigenen Rhythmus (und dem, den eure Kurzen euch vorgeben werden :]) anschauen.

Ihr wohnt zwar nahe dem Forum Romanum, aber es hat auf dieser/eurer Seite keinen Zugang. Bis zum Palatin-Eingang hättet ihr gut 1 km Fußweg (Teilstrecke mit Bus wäre aber möglich); bis zum Eingang am Titus-Bogen wäre es aber noch weiter.


Ein Katakomben-Besuch wäre m.E. des Guten eindeutig zu viel für diese wenigen Tage.
 
Hallo,
zur kindgerechten Führung: Gib doch bitte einmal auf der Startseite unseres Forum (nach roma-antiqua.de, ganz unten) den Suchtext: "Führung für Kinder" ein. Dann erhältst du eine überschaubare Liste an entsprechenden Beiträgen; die Beiträge hier im Forum (unterer Teil) sind weiß hinterlegt. Das sollte dir weiter helfen.

Sicher werdet ihr mit den kleinen Kindern immer wieder Pausen benötigen. Das sollte aber bei eurer Unterkunft kein Problem sein. Rom ist leider für deutsche Verhältnisse nicht kindgerecht. Da bietet Xanten wesentlich mehr. Man muss halt in Rom ein kindgerechtes Programm selbst gestalten. Meine Erfahrung aus Urzeiten: in kleinen Happen mit hübschen Geschichten und mit viel Pausen (Eis, Herumtoben etc.) kann Rom auch für Kinder ganz interessant sein.

Bezüglich Meer haltet ihr euch am besten von Ostia aus gesehen Richtung Süden, Gegend Anzio. Ein Mietwagen ist vorteilhaft.
 
Ihr seit schnell:~
Und ich dachte, ich könnte einfach ins Forum gehen. Naja 1 km wird schon gehen.
Hätte ich diese Seite bloss schon eher gefunden. Wieviel Zeit habe ich mit Suchen im www verbracht. Oh man. Grosses Kompliment an Euch.
Ich hatte mir gedacht, ich kann dann am 09. morgens am Markt des campo dei fiori etwas zum Frühstücken holen, bevor wir zum Kollosseum gehen. Sinnvoll ist es wahrscheinlich doch dann am 08. bereits die eintrittskarte am forum zu holen, damit wir am 09. nicht so lange anstehen, oder?!
Wo kann man denn am besten günstig essen?
Haltet Ihr angesichts der kleinen Kinder also eine Führung eher für nicht so gut, oder?!
 
Was möchtest Du denn am Campo dei fiori fürs Frühstück kaufen ?
Da gibts ganz überwiegend ziemlich teures Obst und Gemüse, auch Fleisch , Fisch und Käse aber es ist alles ziemlich voll Touristen und nicht billig.
Und ein gutes Stück weg von Eurer Unterkunft ists auch noch.
Ich fürchte, Du hast ein etwas verklärtes Bild vom Campo dei Fiori. Wenn Du einen "echten" römischen Stadtteilmarkt sehen willst, dann kann ich Dir in Eurer Gegend den in Testaccio empfehlen. Wär mir aber zum Frühstückholen auch viel zu weit weg.
Mit dem Essen - nun, Ihr seid nicht in der preisgünstigsten Gegend. Schau Dir mal die Restaurantdatenbank an. Ich würds in Monti probieren.
Die Kinder....Tja, ihr seid Mitte September da, da kanns noch sehr warm sein. Aus unserer eigenen Erfahrung (vor vielen Jahren).....nehmt Euch nicht zu viel vor. Ob eine Führung das Richtige ist, kommt auf Eure Kinder an. Wir hatten damals keine geführte Tour gemacht, und das war gut so.
 
Ich denke auch, dass eine Führung - gerade für das Baby - eher ungeeignet ist. Es gibt von Roma Culta kindgerechte Führungen, bspw. mit dem Thema Asterix, das setzt aber zumindest gewisse Grund- bzw. Vorkenntnisse voraus.

Hier wurde außerdem von Eltern mit kleinen Kindern mehrfach empfohlen, in Rom auf einen Kinderwagen zu verzichten und stattdessen eher auf ein Tragegestell o.ä. zurückzugreifen. Die Bürgersteige in Rom sind häufig sehr uneben und schmal.

Die Tickets für's Kolosseum könnt ihr natürlich schon am Vortag holen, allerdings ist das nicht unbedingt notwendig, wenn ihr den empfohlenen Palatin-Eingang/Kasse benutzt. Nur am Kolosseum ist die Warteschlange lang und länger. ;)
 
Ich habe zum Campo de' Fiori eine etwas andere Meinung. Ich habe dort sehr gerne Obst zum Frühstück und Gemüse etc. für ein Picknick gekauft. Touristisch finde ich ihn nur im Hinblick auf unzählige Essig-Ölstände. Die sind überteuert. Obst und Gemüse kaufen in der Früh auch die Römerinnen dort.
Ob es sich für Euch lohnt, dort extra hinzugehen ist eine andere Frage.
Wir haben vor Jahren auch in dieser Ecke gewohnt, da konnte man allerdings noch von dieser Seite ins Forum.
 
Selbstverständlich kann man zum Campo de´Fiori auch eine andere Meinung haben, mir wärs aber in jedem Fall für Frühstücksbesorgungen viel zu weit von der Wohnung der TO weg.
Wenn schon Campo de´Fiori, dann aber früh. Nach 10 Uhr hab ichs nicht schön gefunden.
Ist aber bei mir wahrscheinlich wie mit Trastevere. Außer S.Maria in Trastevere gefällt´s mir da auch nicht. Wär aber schlimm, wenn jeder denselben Geschmack hätte.
 
Naja, ich war vor 18 Jahren das erste und bisher letzte Mal in Rom, und damals hatte ich das mit dem Markt so gemacht. Sagt mal, wo kann ich denn dann günstig Wurst, Brot und Obst in der Ecke um die Via di s Teodoro kaufen?? Es ist alles so lange her, daher brauche ich echt Hilfe, und ich frühstücke gerne, es muss sein, sonst bin ich den ganzen Tag naja Ihr wisst schon, schlecht drauf. Anders als die Italiener :D.
Ich möchte gerne die Schlange am Kollosseum umgehen, daher der Gedanke, die Karte schon vorab im Palatin zu kaufen (GÜLTIGKEIT 24 STD.??)
Es soll eben alles auch in einem bezahlbaren und angenehmen Rahmen bleiben.
Was würdet Ihr in 3 Tagen sehen wollen. Die vatik. Museen sind für die beiden zu viel. Das nicht. Aber das Katzenzentrum Roms z.B. Wir interessieren uns auch privat.
Zu den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten, den Klassikern.
 
Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin ist 2 Tage gültig. Aber es genügt, am Tag der Besichtigung die Tickets am Palatin zu holen.

Die speziell auf Kinder ausgerichteten Führungen von Roma Culta kosten schon so um die 100-150€.

Schau doch mal in's Unterforum Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder und mit Kindern - dort finden sich einige Reiseberichte zum Thema "Rom mit Kindern".

Ich vermute, dass es in direkter Nähe zur Unterkunft relativ wenig Einkaufsmöglichkeiten gibt. Ich schaue da später nochmal genauer nach, da die entsporechende Seite momentan nicht funktioniert.
 
Vielen Dank. Freue mich über die Tips sehr.
Wenn ich 15 Min zum einkaufen laufe, ist das nicht schlimm ;-)
Wir sind Sa. und So. irgendwo in Latium unterwegs. Ich weiss noch nicht genau wo.:?::?:
Also wenn ich Mittwochs ins Forum gehe bzw. auch Palatin und dort die Karte hole, kann ich am selben Tag an der Schlange des Kollosseums vorbei?? Habe ich das richtig verstanden??
 
Wir sind Sa. und So. irgendwo in Latium unterwegs. Ich weiss noch nicht genau wo.:?::?:
Besorg Dir doch mal einen Reiseführer für das südliche Lazio. Da finden sich sicher einige Ziele.
Also wenn ich Mittwochs ins Forum gehe bzw. auch Palatin und dort die Karte hole, kann ich am selben Tag an der Schlange des Kollosseums vorbei?? Habe ich das richtig verstanden??
So verhält sich das.:nod:
 
Was würdet Ihr in 3 Tagen sehen wollen. Die vatik. Museen sind für die beiden zu viel. Das nicht. Aber das Katzenzentrum Roms z.B. Wir interessieren uns auch privat.
Zu den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten, den Klassikern.

Naja die klassische Trias für 3-Tage lautet ja: Einmal antikes Rom, einmal Vatikan, einmal modernes Rom (centro storico). Inwiefern das aber mit Kindern so sinnvoll ist, müsst ihr als Eltern beurteilen. Wenn persönliche Interessen bestehen, würde ich die ganz oben auf die Liste nehmen. Es empfiehlt sich auch immer eine Liste im Kopf zu haben, mit Dingen, die man bei Bedarf vielleicht noch einflechten kann. Ich persönlich würde euch die vielen schönen Parks ans Herz legen. Gerade die Villa Borghese bietet für Kinder einiges und ist zudem ein Ort, an dem man schön eine Mittagspause z.B. mit einem Picknick verbringen kann. Bedenkt auch, dass es um diese Zeit noch gut und gerne 30 Grad in Rom haben kann und da werdet ihr mehr Pausen einplanen oder auf evtl. Unlust seitens der Kinder reagieren müssen.
 
Hallo zusammen,
Hat jemand Tips für mich, wo ich eine gute Familien Führung buchen kann für den historischen Kern?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit romamirabilia. Vgl. Familien- und Pilgerreise in den Pfingstferien - Seite 2
Allerdings empfehle ich auch den Führer: Spaß mit Kunst und Kultur in Rom. Ein Reiseführer für Kinder und die ganze Familie
Wie alt und wie schwer ist das Baby? Evtl. ist es geschickter, es im Tragetuch dabei zu haben, als im KInderwagen. Speziell im Forum, Collosseum etc. ist ein Kinderwagen aufgrund der Pflasterung eher unbequem.

Bzw., wo ich am günstigsten die tickets fuer das kollosseum ohnr wartezeit bekomme?
Wir haben sie damals am Eingang in der Via del Fori Imperiali ohne Anstehen bekommen, es empfiehlt sich auch der Palatineingang oder eben sehr früh hingehen.
Am ersten Tag dachte ich an erkundung des campo dei fiori, piazza navona, trevi, span. Treppe, Pantheon, am
Wenn ihr den Markt sehen wollt, solltet ihr vormittags am Campo de Fiori sein.
... am 2. an kollosseum, forum, Palatin, aventin
Stelle ich mir anstrengend vor, und v.a. nicht mit Kinderwagen durchführbar w, zumindest das Forum nicht, wegen der Pflasterung im Forum. Wir haben Forum und Collosseum auf zwei Tage aufgeteilt. Die 7-Jährige hatte nach Forum und Palatin genug und wollte das Collosseum gar nicht mehr von innen sehen.
3. an petersdom und engelsburg. Ist das ok so?? Ach ja und Katakomben, nur welche??
Denkt daran, möglichst früh am Petersdom zu sein. Anstehen in einer langen Schlange ist sicher nicht das, was einem 5-Jährigen Spaß macht. Auch für den Petersdom gilt: Leichter ist es sicher ohne Kinderwagen. Kuppelaufstieg, falls ihr den vorhabt: der Aufzug führt nicht bis ganz nach oben. Wenn ihr einen schönen Ausblick über Rom sucht, der evtl. mit Kinderwagen geeignet ist, empfehle ich euch das Monument Vittorio Emmanuelle. Direkt daneben liegt übrigens die Kiche S. Maria in Aracoeli mit dem "Bambino I Gesu. Ist vielleicht etwas für euren fünfjährigen. Meine beiden Kinder waren davon sehr angetan.
viel Spaß
 
Günstigste Stadtrundfahrt

Hallo Ihr Lieben,

wie kann man am günstigsten eine Stadtrundfahrt machen? 2 Erw., ein Kind 5 und ein Baby. Den Audioguide bekomme ich als ADAC Mitglied kostenlos. Benötige ich also nicht zwingend.

Herzliche Gruesse

Doro
 
preiswert essen nähe forum

Hallo Ihr Lieben,

wo kann man rund um die via di s. teodoro preiswert essen und essen kaufen??

GRUESSE
DORO
 
Hallo, doro,

Du hast ja bereits einen Reiseplanungsthread in dem Du alle Fragen stellen kannst. Ich erlaube mir Deine beiden jüngsten Fragen dorthin zu verschieben, das erlaubt es Dir und uns einen besseren Überblick zu behalten.

Vielen Dank für Dein Verständnis!
 
Hallo Ihr Lieben,

wie kann man am günstigsten eine Stadtrundfahrt machen? 2 Erw., ein Kind 5 und ein Baby. Den Audioguide bekomme ich als ADAC Mitglied kostenlos. Benötige ich also nicht zwingend.

Herzliche Gruesse

Doro

Nun, das geht wohl am günstigsten mit den Hop on / hop off Bussen.
 
Zurück
Oben