Von Fiumicino zu den Vatikanischen Museen

heti123

Optio
Stammrömer
Hallo,

wir fliegen am 9.4.08 für eine Woche nach Rom (Fiumicino).Unsere Unterkunft liegt in unmittelbarer Nähe der Vatikanischen Museen.Jetzt wüsste ich gerne ob es besser ist bis Station Termini (Zug,Bus und dann mit der Metro) oder mit der FR1 über Station Trastevere (und dann weiter mit Bus oder Metro) zu fahren.
Wer kann da helfen :?::!:
 
Hallo, ich würde die Variente ab San Pietro nehmen, dann mußt Du nicht durch halb Rom und die Fahrtkostet auch nur 5 €.
 
Was sira meinte ist, dass du die FR1 bis Trastevere nehmen sollst und dann dort in die FR? umsteigen bis zur Statione San Pietro und dann von dort mit dem Bus weiter. Das ist sicher der günstigste Weg und je nachdem auch der Schnellste. Ich würde jedoch mit der FR1 bis Ostiense fahren, dort in die U-Bahn und im Termini umsteigen, so kommt Ihr mit der U-Bahn direkt zur Haltestelle der Vat. Museen. Am einfachsten jedoch teuersten wäre ein Shuttleservice, hast du darüber schonmal nachgedacht? Hier gibts diverse Threads drüber im Forum. Es ist nicht besonders angenehm, mit Gepäck durch die Stadt zu touren.

lg Matthias
 
Ich würde jedoch mit der FR1 bis Ostiense fahren, dort in die U-Bahn und im Termini umsteigen, so kommt Ihr mit der U-Bahn direkt zur Haltestelle der Vat. Museen.
Um zu beurteilen, ob das - oder überhaupt, welche - die beste/schnellste Variante ist, müßte man genau wissen, wo das Hotel ist. Denn die entsprechende Metrohaltestelle ist von den MV durchaus auch ein gutes Stück weit entfernt.
 
Matthias,

FR?=FR5 in Richtung Civitavecchia.

... und seit vorgestern weiß ich, dass es dafür bis Stazione S. Pietro auch noch eine weitere FR-Linie gibt; habt mir nur leider deren Destination nicht gemerkt, aber vielleicht fällt sie mir wieder ein ... werde mal den Linien-Netzplan anschauen (aber später erst); dann müsste ich eigentlich drauf kommen. - Oder, hhmmm - "Ostiense" war es wohl ... also unter Vorbehalt erst einmal. :blush:
 
Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Vorschläge.8)
Ich glaube ich werde die Variante mit der FR 1 wählen.
 
Hallo,
ich wohne auch in dieser Gegend (Nähe Piazza Cavour) und habe mir im ATAC rausgesucht:
Ab Fiumicino FR1 7 Haltestellen
Trastevere umsteigen in Linie 8 bis Argentina (8.Haltestelle)
dann Linie 87 für 5 Haltestellen

welches Ticket löst man wo am Flughafen, sprich, ist das 5 Euro Einheitsticket komplett ausreichend ?
Ist das eine gute Alternative, oder ist der Leonardo Express besser ?

Gruß
Caesar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caesar, das 5-€-Ticket ist schon eine gute Möglichkeit, allerdings wirst Du für die Tram noch ein BIT (1 €) lösen müssen. Mit diesem kannst Du dann innerhalb von 70 Minuten noch einmal umsteigen, wenn Du vom Largo Argentina zur Piazza Cavour möchtest.
Leonardo würde ich nicht nehmen, da erstens teurer und Du mußt um zu Deinem Zielort zu gelangen durch die halbe Stadt.


Viel Spaß in Rom!
 
Danke Sira,
haben sich die Antworten überschnitten, werde diesen Tip nutzen,
schon wegen der ergesparten Espressi :nod:

Salve
Caesar
 
Die Bits kriegst Du im Tabakladen in der Bahnhofshalle. Das Ticket für die FR1 kostet 5,50 €.

Salve
 
Wenn du mehrere Tage in Rom bist und nicht den Roma Pass nutzen willst dafür aber mehrere Strecken mit den öffentlichen Bussen, Strassenbahnen oder der Metro zurücklegen willst kannst du dir natürlich auch statt des BIT - Tickets ein 3-Tages oder Wochen-Ticket kaufen. Übrigens, der Vollständigkeit halber: Dr. Hoette meinte natürlich die Bahnhofshalle am Flughafen.

lg Matthias
 
So,habe es ausprobiert.
Vom Flughafen F. den blauen Linien zum Bahnhof folgen, von hier startet der Leonhardoexpress ab Gleis 2 alles 1/2 Stunde und auf dem Gleis 1 der FR1. Ticket 5,50 Euro am Schalter.
7 Stationen bist Trastevere, dort ein 1 Euro Ticket beim Tabacchi-Laden, und in die Trambahn. Findet sich nicht auf dem Vorplatz, sonder in Sichtweite auf einer Seitenstrasse, Linie 8, bis ARGENTINA, 8 Haltestellen weiter, ein größerer Umsteigeplatz, dort liegt auch die Area sacra. Dort fragen nach der Linie 87, ein Bus, der bis zum Piazza Cavour fährt

Mit dem Leonhardo Express wäre es teurer geworden. Habe diesen aber für die Rückreise genutzt, indem ich bis zum Piazza del Popolo
gelaufen bin, dort in die Metro A bis St. di Termini, und dort für 12 Euro ab Gleis 24 , man bekommt auch direkt dort das Ticket, zum Flughafen F.
Salve
Caesar

Salve Caesar
 
Hallo, wir haben die vorgeschlagene Variante ausprobiert: mit der FR1 bis Trastevere und von dort mit der FR3 bis Valle Aurelia und von dort aus 1 Station mit der Metro bis Haltestelle "Cipro".Von da waren es bloß noch 300m zu Fuß bis zu unserer Unterkunft. Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben