Hotelsuche

Halali

Civis Romanus
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem zentrall zur Stadtmitte liegendem Hotel und das Anfang Oktober 8.10-15.10.

Hatte mich eigentlich schon für von euch empfohlene Villamaria entschieden, habe aber leider gerade eine Absage bekommen. :cry:

Kennt jemand von euch noch ein anderes
Hotel in dieser Preisklasse das er empfehlen kann? Sollte gut zu erreichen und sauber sein.

Lieben Dank
 
Hatte mich eigentlich schon für die von euch empfohlene Villa Maria entschieden, habe aber leider gerade eine Absage bekommen. :cry:
Das tut mir natürlich leid für dich ... aber auch das kommt vor: Im Laufe der Jahre ist es mir insgesamt viermal so ergangen, dass "kein Platz in der Herberge" mehr war.
 
Habe jetzt ein Zimmer direkt beim Hotel Emona Aquaeductus gebucht. Auf Nachfrage war das zum Glück auch per Überweisung möglich. Da wir momentan noch keine Kreditkarte besitzen wäre das über die diversen Buchungsseiten hier im Netz schwierig bis unmöglich geworeden. War mir vorher auch nicht bewußt.

Freu mich jetzt jedenfalls. So wie es aussieht scheint es ja sehr schön dort zu sein und es gibt auch ein ordentliches Frühstück.

Wer dazu noch ein paar Tipps hat immer her damit. Ich würde mich freuen.

LG Regina

 
Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel

Hallo,

für die Mobilität in Rom und Umgebung wollte ich mir gerne das CIRS Ticket für 7 Tage kaufen und möglichst damit auch am Ankunftstag gleich nach Rom hineinfahren.
Wir landen am Flughafen Fiumicino und müssen zum Hotel Emona Aquaeductus Via Statilia 23, das ist wohl in der Nähe der Metro Haltestelle Porta Maggiore.

Wie komme ich nun mit diesem Ticket am besten vom Flughafen zum Hotel wenn ich den FR1 benutze? Oder ist es der einfachheit halber doch besser einen Bus zum Termini zu nehmen und von dort mit der Metro zu fahren?

Ich hätte gleich noch eine Frage. Ich habe Online eine Tour in den Vatikanischen Gärten gebucht. Wo muß ich denn nun dieses selbstausgedruckte Voucher umtauschen? Auf dem Voucher steht was vom Vatikanischen Museum, ist da auch der Tour Start zu den Gärten? Hatte gedacht das wäre woanders. Darf man den Fotoapparat dort mitnehmen?

Dann habe ich noch ein Voucher für das Colosseum. Hier wäre meine Frage ob man das auch schon einen Tag vorher eintauschen kann, da man zum umtauschen vor 14.00 Uhr an die Kasse zum Palatin muß,das scheint mir etwas weit weg und ich hab keine Ahnung wie lange man dann zum umtauschen braucht, wir haben die Karten für 9.30Uhr.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal für eure Antworten.



 
Wir landen am Flughafen Fiumicino und müssen zum Hotel Emona Aquaeductus Via Statilia 23, das ist wohl in der Nähe der Metro Haltestelle Porta Maggiore.
Das ist keine Metrohaltestelle, sondern eine Hst. u.a. der Giardinetti-Bahn.

Dessenungeachtet würde ich aber in der Tat bevorzugen, den Shuttlebus nach Termini zu nehmen und von dort aus mit Bus oder Tram (Linien folgen noch) weiterzufahren. Der Bus 105 sollte m.W. da schon passen.


Ich habe online eine Tour in den Vatikanischen Gärten gebucht. Wo muß ich denn nun dieses selbstausgedruckte Voucher umtauschen?
In den Museen. - Du zeigst es zunächst am Eingang vor, dann wirst du in der kurzen Warteschlange durchgewunken; und dann geht ihr damit weiter zu den Kassenschaltern.

Meiner Erinnerung zufolge (es war im Mai) befindet sich auch schon dort ganz in der Nähe der Treffpunkt, an dem die Führung beginnt; d.h. jedenfalls befindet er sich im Haus.



Wird fortgesetzt ...
 
Ich hätte gleich noch eine Frage. Ich habe Online eine Tour in den Vatikanischen Gärten gebucht. Wo muß ich denn nun dieses selbstausgedruckte Voucher umtauschen? Auf dem Voucher steht was vom Vatikanischen Museum, ist da auch der Tour Start zu den Gärten? Hatte gedacht das wäre woanders. Darf man den Fotoapparat dort mitnehmen?

Ja, den Voucher tauscht Du im Museum ein. Das Ganze ist etwas erhöht des Eintrittsportals.
Fotoapparat darfst Du mitnehmen, nur in der Sixtina ist fotografieren verboten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Termini (...) von dort aus mit Bus oder Tram (...). Der Bus 105 sollte m.W. da schon passen.
Linie 105, 4 Hst. weit, bis Via di Porta Maggiore; von da aus noch knapp 300 m zu Fuß.

Der Bus ist der Giardinetti-Bahn hier insofern überlegen, als ihr zum capolinea (= Endhaltestelle) der Bahn erst einmal ca. 700 m weit tigern müsstet - hingegen die 105 auf dem Bahnhofsplatz abfährt. Und zwar in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgebäudes; das siehst du hier: Haltestellen-Übersicht.


---------- Beitrag ergänzt um 14:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:52 ----------

Oder halt, wie schon erwähnt, ihr nähmet eine der beiden Tramlinien: 5 oder 14. Ebenfalls 4 Hst. weit (s. oben); und von der Taktung her tut sich das nichts: Der Bus fährt ca. alle 6 Min., die Tram alle 7. Wobei man aber natürlich an der Tramhaltestelle gleich zwei Linien zur Verfügung hat, was die (ohnehin geringe) Wartezeit nochmals verkürzt. :idea:
 
Hhhmmmm ... seitdem war die TO mehrfach hier (auch gerade erst vor ein paar Minuten noch); aber eine Reaktion auf unsere Hinweise hat's leider bislang noch nicht gegeben.
 
Märkte?

Danke schön für die Hinweise.

War übrigens gestern nicht hier, das Tab ist nur offen und da sieht es so aus als wäre ich hier.

Die Haltestellen Übersicht ist sehr praktisch. Hab erst bei Google Maps wegen Bus und Bahn Linien geschaut aber die scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Hättest du auch noch einen Tip wie man mit Bus und Bahn zur Villa Adriana und zur Villa d'Este kommt?

Gibt es auch irgendwelche schönen Märkte die ihr empfehlen könnt? Hab was von einem Trödelmarkt am Sonntag in Trasteve gelesen, ist der schön?

Danke schön!

Kann mit dem Tablet die Suchfunktion nicht nutzen, sobald die Tastatur etscheint ist das Eingabefeld weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltestellen Übersicht ist sehr praktisch. Hab erst bei Google Maps wegen Bus und Bahn Linien geschaut aber die scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
Das müssten sie aber eigentlich, wobei sich einige Fehler eingeschlichen haben. Belastbare Informationen finden sich nur auf der ATAC-Seite.
Hättest du auch noch einen Tip wie man mit Bus und Bahn zur Villa Adriana und zur Villa d'Este kommt?
Ich würde den Zug nehmen. Ansonsten vgl. ÖPNV nach und in Tivoli
Gibt es auch irgendwelche schönen Märkte die ihr empfehlen könnt? Hab was von einem Trödelmarkt am Sonntag in Trasteve gelesen, ist der schön?
Das wäre der Markt an der Porta Portese. Früher war das wohl mal ein richtiger Flohmarkt, inzwischen gibt es da aber nur noch (für den Touristen) unnützen Ramsch. Ansonsten wirst Du vielleicht hier fündig: Märkte in Rom


Gruß

humocs
 
Die Haltestellen-Übersicht ist sehr praktisch.
Danke schön. :nod:


Hab erst bei Google Maps wegen Bus- und Bahn-Linien geschaut, aber die scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
Das müssten sie aber eigentlich, wobei sich einige Fehler eingeschlichen haben. Belastbare Informationen finden sich nur auf der ATAC-Seite.
Richtig.
Und namentlich die Neuerungen seit Mai dieses Jahres habe ich bei Google nur ganz selten schon erfasst gefunden (was sich bestimmt fortsetzen wird bzgl. der 4. ÖPNV-Reform-Stufe: ab kommendem Montag).


Hättest du auch noch einen Tipp, wie man mit Bus und Bahn zur Villa Adriana und zur Villa d'Este kommt?
Ich würde den Zug nehmen. Ansonsten vgl. ÖPNV nach und in Tivoli
Letzteres gilt auf alle Fälle.

Zur Bahnfahrt nach Tivoli habe ich jüngst neue Erkenntnisse gewonnen; die werden aber erst dieser Tage per Reisebericht kundgetan. ;)




Hab was von einem Trödelmarkt am Sonntag in Trastevere gelesen, ist der schön?
Nein.
Sondern nur Ramsch :thumbdown - wie humocs ja schon schrieb.
Also diese Zeit kann man weitaus besser verwenden.
 
Villa Adriana

Die Fahrt zur Villa Adriana erscheint mir ja etwas schwierig zu sein, bzw ein ganzer Tag ist einzuplanen bei den Wartezeiten zwischendurch. Bin nicht sicher ob wir die Zeit dafür haben und werde das wohl vor Ort erst entscheiden, es sei denn es gibt eine schnellere Variante.

Zur Bahnfahrt nach Tivoli habe ich jüngst neue Erkenntnisse gewonnen; die werden aber erst dieser Tage per Reisebericht kundgetan. ;)
Wann kommt der denn? Würde deine neuen Erkenntnisse gerne noch nutzen.

Wie geht das eigentlich mit dem zitieren richtig, krieg das nicht so hin wie ihr?

---------- Beitrag ergänzt um 13:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:02 ----------

Ich steig auch bei dem Fahrplan nicht so ganz durch.

Ist es richtig das die Linien 5 und 13 zur Villa Adriana farhren?
Aber was bedeutet das grüne und das beige Feld und was die Kürzel NS und SA?
Und an welcher Haltestelle muß man raus?

Stehen da auch irgendwo die zeiten für die Rückfahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch irgendwelche schönen Märkte die ihr empfehlen könnt? Hab was von einem Trödelmarkt am Sonntag in Trasteve gelesen, ist der schön?

Ich war da einmal und werde nie wieder hin gehen, es sei denn, mir wird was in Rom geklaut :lol:, die Chancen es dort wieder zu finden sind durchaus gegeben.

Angeboten wird dort wirklich nur schlimmste Billigware aus Fernost.
 
Wie wäre es denn hiermit: Via Sannio nahe San Giovanni in Laterano

Es soll dort auch Lederwaren geben. Und eine schöne Lederjacke würde ich mir schon gerne mitnehmen.

Hab leider die Chance dazu im Mai in Florenz verpasst. Dort gab es eine Markhalle und rund herum massig Stände mit Lederwaren bzw. hinter den Ständen verbargen sich teilweise die dazugehörigen Geschäfte. Dort hatte man eine riesige Auswahl.

Gibt es in Rom etwas Vergleichbares?
 
Wie wäre es denn hiermit: Via Sannio nahe San Giovanni in Laterano

Es soll dort auch Lederwaren geben. Und eine schöne Lederjacke würde ich mir schon gerne mitnehmen.

Hab leider die Chance dazu im Mai in Florenz verpasst. Dort gab es eine Markhalle und rund herum massig Stände mit Lederwaren bzw. hinter den Ständen verbargen sich teilweise die dazugehörigen Geschäfte. Dort hatte man eine riesige Auswahl.

Gibt es in Rom etwas Vergleichbares?

Da stehen die gleichen Händler wie an der Porta Portese, nur ist der Markt überschaubar. Von daher würde ich, wenn ich schon hin will, diesen bevorzugen.
Allerdings mag ich das aufdringliche Verhalten der Händler nicht, was aber überall so ist.

Willst du dort bei den Händlern eine Lederjacke kaufen? Geschäfte verbergen sich hier nicht dahinter.

Ich weiß leider nichts über die dort angebotene Qualität.
 
Zurück
Oben