Mit dem Rucksack durch Rom

Ich möchte einfach nur wissen wie es mit einem Rucksack bei bzw. in diversen Sehenswürdigkeiten aussieht. Der Rucksack hat eine größe, die im Flieger noch als Handgepäck durchgehen - auch ganz offiziell.

In den meisten Museen muss auch ein kleinerer Rucksack grundsätzlich abgegeben werden, im Einzelfall ist das wohl mal Interpretationssache, aber meist wird die Abgabe verlangt. Meinen normalen "Eastpack" (So wie man ihr zur Schule/Uni/Arbeit üblicherweise minimmt) habe ich z.B. in den Kapitolinischen Museen und im Museo di Roma abgegeben, das war da eindeutig Pflicht.
Kann ich für beide Museen bestätigen, außerdem für alle Museen, die zum Museo Nazionale Romano gehören.

Inhalt ist eine Fotoausrüstung. Also wenn ich die Kamera nicht gerade um den Hals trage, dann die Kamera mit Objektiv, Blitz und Tele-Objektiv und wenn ich bis dahin finde auch noch ein mittelgrosses Stativ plus Batterien, Akkus, Speicherkarten, etc..

Stativ und Blitz ist sowieso in keinem mir bekannten Museum gestattet, insofern kannst Du die zusätzlichen Dinge da sowieso nicht verwenden.
Auch das kann ich nur unterstreichen und ergänzen, dass in der Regel auch in abgegrenzten Ausgrabungsstätten - etwa auf dem Forum - das Fotografieren mit Stativ nicht gestattet ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung.


Herzlichen Gruß
Sven
 
Erfahrungsbericht

Hallo,

so, nun war ich live vor Ort und kann folgendes berichten. Ich mußte bei keiner einzigen Kirche, bei keinem Museum, bei keiner Ausgrabungsstätte oder sonstigen Sehenswürdigkeit meinen Rucksack abgeben.

Als Einschränkung muss ich noch ergänzen, dass ich aus Zeitgründen nur in zwei Museen war (Vatikanische Museen und Galleria Spada).
 
so, nun war ich live vor Ort und kann folgendes berichten. Ich mußte bei keiner einzigen Kirche, bei keinem Museum, bei keiner Ausgrabungsstätte oder sonstigen Sehenswürdigkeit meinen Rucksack abgeben.
Für Kirchen und Ausgrabungsstätten sind mir diesbezüglich eigentlich praktisch noch nie wirklich Einschränkungen begegnet. Weder in Rom noch anderswo.

Als Einschränkung muss ich noch ergänzen, dass ich aus Zeitgründen nur in zwei Museen war (Vatikanische Museen und Galleria Spada).

Was im Grunde die Erfahrungen hier im Forum bestätigt. Denn wie weiter vorne im Thread erläutert ist es meines Wissens nach so dass in den vatikanischen Museen die Sicherheitsleute aufgrund der großen Masse von Besuchern dem Vernehmen nach ad hoc anhand des Inhaltes oder der Größe entscheiden ob eine Tasche oder Rucksack abgegeben werden muss. Man kann sich also darauf nicht verlassen.
Bei der Galleria Spada ist es sicher auch eine Frage des Andrangs und des diensthabenden Personals. Denn auf der Website Official Site Galleria Spada - Information heißt es u.a. : "It is forbidden to enter the Gallery with umbrellas, bags, packs and other luggage that should be left in the cloakroom" Also ist die Erlaubnis zum Mitnehmen wohl auch dort eine reine Ermessensentscheidung anhand von Größe und Beschaffenheit eines Gegenstandes.

Fazit: Man kann immer darauf hoffen seinen Rucksack mitnehmen zu dürfen, kann da auch durchaus Glück haben. Darauf verlassen kann man sich aber nicht und sollte daher in die Planung einkalkulieren dass es durchaus möglich ist dass man ihn abgeben muss.
 
...Denn auf der Website Official Site Galleria Spada - Information heißt es u.a. : "It is forbidden to enter the Gallery with umbrellas, bags, packs and other luggage that should be left in the cloakroom" Also ist die Erlaubnis zum Mitnehmen wohl auch dort eine reine Ermessensentscheidung anhand von Größe und Beschaffenheit eines Gegenstandes...
Bestimmt sogar, weil es stand auch im ersten Saal, dass man Rucksäcke am Eingang abgeben soll (der genaue englische Wortlaut ist mir entfallen), aber da wir in der Früh die ersten dort waren und während unseres Aufenthaltes nur zwei weitere Damen zugegen waren, hatte man wohl ein Einsehen.:p
 
Zurück
Oben