im Stadtzentrum unterwegs

Sunsoul

Optio
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe wegen ein paar Dingen, (wenn möglich :p)

und zwar das Zentrum von Rom kann man doch gut zu Fuß erkunden oder liege ich da falsch?

Denn wenn wir z.b. von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe oder vom Pantheon zum Trevi Brunnen o.ä. wollen ist dies bequem zu Fuß zu erreichen? oder sind die Distanzen eher weit auseinander das es besser ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?

Wenn ihr das Stadtzentrum mit Piazza Navona, Fontana di Trevi, Spanische Treppe usw. erkunden wollt wo ist denn am besten und einfachsten anzufangen bzw. welche Haltestelle wäre am geeignetsten zum anfangen?

Wir wohnen in der Nähe des Termini - würdet ihr von dort aus ins Stadtzentrum laufen oder fahren?

Findet man eigentlich leicht von der einen zur anderen Sehenswürdigkeit oder ist dies eher kompliziert?

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
habe zwar schon Stadtpläne, Routenpläne usw. durchgearbeitet aber mit den Infos von euch Romkennern wärs ein bisschen leichter denn ihr kennt die Distanzen doch besser als wie ich die noch nie in der schönen Stadt war.

ganz liebe Grüße
 
Hallo sunsoul, wenn ihr in der Nähe von Termini wohnt, wäre eine Möglichkeit Richtung Piazza Venezia/Corso Emanuele II. zu fahren und von dort aus die Tour Piazza Navona-Pantheon-Trevi-Spanischer Treppe zu erlaufen. Zu Fuß ist es sehr gut erlaufbar und außerdem ist alles ausgeschildert.

Von Termini ist man aber auch sehr schnell über die Piazza della Repubblica auf der Piazza Barberini und von da ist es ein Katzensprung zur Spanischen Treppe und dann könntet ihr im wahrsten Sinne das centro storico von der anderen Seite aufrollen...;)

Schon mal viel Spaß in Rom!
 
danke sira für die antwort,

also ist es eigentlich eh egal wo wir anfangen wenn alles gut erlaufbar ist und gott sei dank ausgeschildert (auf die antwort hab ich gehofft denn nur mit stadtplan alles finden hätt ich mir ein bisschen kompliziert vorgestellt)

bin gespannt ob wir dann wirklich auch hinfinden :p

lg natalie
 
Noch ein Tipp: LASST EUCH EINFACH TREIBEN!

Verlaufen kann man sich eigentlich nicht....;)

Ein Reiz, der meiner Meinung Rom ausmacht, ist, daß man bei einem Spaziergang durch das centro storico um irgendeine Ecke geht und plötzlich vor einer Sehenswürdigkeit steht.....
 
Hallo Sunsoul,

ich kann mich Siras Vorschlag nur anschließen.

wenn ihr in der Nähe von Termini wohnt, wäre eine Möglichkeit Richtung Piazza Venezia/Corso Emanuele II. zu fahren und von dort aus die Tour Piazza Navona-Pantheon-Trevi-Spanischer Treppe zu erlaufen. Zu Fuß ist es sehr gut erlaufbar und außerdem ist alles ausgeschildert.

Das centro storcio ist ca. 6 km? vom Termini entfernt. Da man in Rom eh den ganzen Tag auf den Beinen ist, ist es empfehlenswert am Busbahnhof Termini den 64er oder 40er Bus zu nehmen. Evtl. könnt ihr dann mit dem Campo di Fiori anfangen, anschließend den Corso Vittorio Emanuele II überqueren und schon seid ihr fast auf der Piazza Navona. Von dort aus ist alles gut ausgeschildert, wie Sira schon erwähnte.
Schau Dir doch mal die ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma Fahrpläne und Routen an.

@ Sira
Deine andere Wegvariante hört sich auch sehr interessant an. Kenne diese noch nicht, da wir meistens in der Nähe des Campo di Fiori wohnten.

Gruß,
Susannah
 
danke euch zwei,

das mit dem treiben lasse hätte ich auf jeden fall vor, nur ist es halt schwierig wenn man nicht weiß wies im zentrum ist. aber wenn alles eh bequem zu fuß zu erreichen ist.

denn hab zwar die routenpläne und alles schon durchgesehen wie du susanna gesagt hast aber da weiß ich halt danach trozdem noch nicht wie die distanzen genau sind bzw. ob es halt ausgeschildert ist! Aber wenns ausgeschilder ist dann ist alles ja eh auch "leicht" zu finden! und ich bin auch beruhigt!

weil ich war noch nie unten und da ist dann alles a bissal viel auf einmal *lol*

dank eurer antworten müsste das alles ja eh gut funktioniern. schön langsam wir eh alles klarer mit meiner planung. is ja auch nicht mehr so lange hin!

eine frage hätt ich noch: bushaltestellen und sowas sind die eigentlich auch leicht zu finden? (weil wenn wir uns auch in rom treiben lassen .. irgenwie müssen wir ja auch wieder heimfinden :))

vielen viele dank für alles!!!
 
Hallo Sunsoul,

eine frage hätt ich noch: bushaltestellen und sowas sind die eigentlich auch leicht zu finden? (weil wenn wir uns auch in rom treiben lassen .. irgenwie müssen wir ja auch wieder heimfinden :))

Das ist in Rom wirklich gut organisiert. Die Bushaltestellen (alle 500 m?) sind nicht zu übersehen und auf den einzelnen Schildern stehen die Busnummern und Endstationen. Die Metrostationen erkennst Du an dem großen, roten M.

Gruß Susannah
 
beim atac routenplaner hab ich noch nicht auf des mit der entfernung geachtet. mus sich übersehen haben. danke!

ja die seite kenn ich, hab ich mir auch ausgedruckt! - wollte eben nur wissen ob die zahlreich vorhanden sind oder eher zum suchen sind!

darf ich dich wegen der beschilderung noch was fragen:

und zwar im vatikan .. ist da zum beispiel der weg zur engelsburg auch beschildert oder sowieso leicht zu finden?

thx und lg
 
Wenn Du auf der Piazza San Pietro stehst, ist die Engelsburg fast schon von alleine zu erkennen. (oder einfach immer am pasetto entlang ;) ) Da ist eine Ausschilderung gar nicht nötig.;)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Gib doch mal zum Spaß Piazza San Pietro und Ponte Sant´Angelo bei der Atac ein..
 
die atac sagt es wären sagenhafte 700m und das immer geradeaus! voll der schwierige und anspruchsvolle weg!!! kaum zu finden :))

sorry für die blöde frage!! hätt des vielleicht vorher mal eingeben sollen!!
 
Ach, es gibt ja eigentlich keine blöden Fragen. Also, verfehlen wirst Du sie bestimmt nicht....obwohl ich gerade überlege, direkt von der Piazza San Pietro kann man sie doch nicht sehen....:roll:
 
Das centro storcio ist ca. 6 km? vom Termini entfernt.
Das scheint mir etwas zu hoch gegriffen. Von Termini bis zur Piazza Venezia sind es ziemlich genau 2 km, und den würde ich auf jeden Fall im Centro storico verorten wollen. Etwa 5 km wären es bis zum Petersplatz, und der liegt schon wieder außerhalb, auf der anderen Seite dann ;)
 
Hallo Sven,

ok, 8O knapp daneben! :D Ich habe ungefähr geschätzt, wie weit die Entfernung vom Termini bis zum Campo di Fiori ist. :D

Aber gelaufen, kommt Dir das wie 6 km vor. :lol:

Gruß Susannah
 
Von Termini bis zum Pantheon sind es laut atac 2,9 km:D und wenn man die Via Nazionale herab bummelt ist es gar nicht soooo weit, wie es einem die Füße vorgaukeln....;)
 
Zurück
Oben