Erfahrungen: Wieviele Fotos habt ihr gemacht?

spereck

Civis Romanus
Hallo im Forum,
habe mich die letzten Wochen eingehend mit Informationen und er Planung beschäftigt. 2 Wochen vor dem Flug mache ich mir gedanken um mein Hobby die Fotografie und den ensprechenden Speicherbedarf.

Bin am Rätseln, da sich in Rom ja unendlich viele Motive finden, wieviele Fotos man in Rom so pro Tag macht.
Es hängt sicherlich von den Interessen des einzelnen und persönlichen Fotovorlieben ab, aber ein paar Erfahhrungswerte wären schön.

Da ja nun jede Cam ein eigenes Speicheraufkommen pro Foto hat und auch verschiedene Formate das Ergebniss im Megabyte/Gigabyte verfälschen, bitte ich euch doch mal die Anzahl der gemachten Fotos und die in Rom verbrachten Tage hier zu posten.

Tage:
Fotos:


Es wäre auch schön, wenn ihr Tipps für ein Internetcafe oder eine andere Möglichkeit aufzeigt um ggf. volle Speicherkarten zu sichern, ohne einen Laptop mitzunehmen.
Kennt da jemand einen guten Tipp mit Adresse und ggf. was das ganze ca. kostet?
 
Hallo spereck und willkommen im Forum,

[...]

Da ja nun jede Cam ein eigenes Speicheraufkommen pro Foto hat und auch verschiedene Formate das Ergebniss im Megabyte/Gigabyte verfälschen, bitte ich euch doch mal die Anzahl der gemachten Fotos und die in Rom verbrachten Tage hier zu posten.

Tage:
Fotos:

Erster Aufenthalt 2008
Tage: 3
Kamera: einfache Kompaktkamera 5 Megapixel
Da bin ich mit 2 Speicherkarten 2GB und 4 GB ausgekommen
Fotos: ca. 260

ein Mitreisender hatte eine Sony Alpha 100, 10 Megapixel
Auch 2 Speicherkarten a 4 GB (meine ich)
Fotos: ca. 700

Zweiter Aufenthalt 2009
Tage: 6
Kamera: Sony Alpha 300, 10 Megapixel
Fotos: ca. 600
2 Speicherkarten 8GB

2 Mitreisende mit einer Kompaktkamera (Auflösung/Modell keine Ahnung)
Fotos: ca. 350
Mein Freund hatte sein Laptop dabei, so dass ich die Fotos abends immer auf meine externe Platte sichern konnte


Wie Du siehst, lässt sich das schwer hochrechnen, beim 2. Aufenthalt konnte ich nicht überall so fotografieren, wie ich eventuell wollte. Wenn man mit Freunden unterwegs ist, die nicht so begeisterte Fotografen sind, nehme ich mich immer etwas zurück.

Es wäre auch schön, wenn ihr Tipps für ein Internetcafe oder eine andere Möglichkeit aufzeigt um ggf. volle Speicherkarten zu sichern, ohne einen Laptop mitzunehmen.
Kennt da jemand einen guten Tipp mit Adresse und ggf. was das ganze ca. kostet?

Vielleicht hilft Dir unsere Informationsseite da etwas weiter, ich selsbt habe noch nie ein Internetcafe in Rom besucht:
Nützliche Adressen
(recht weit unten unter "Internet unterwegs ...")
Hat Deine Unterkunft nicht eventuell eine Möglichkeit des Internetzugangs?

Gruß

humocs

P.S. Vielleicht sollten wir das Thema in die Interessensgruppe "Fotografie" umziehen? Dann müsstest Du dort beitreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin spereck!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Viele, viele, viele Bilder sind Tag für Tag neu auf der Kamera -> ich habe meistens einen 16 GB-Chip in der Kamera (und einen Reservechip dabei) und mache die Fotos mit 3264 x 2448 -> neulich habe ich mal einen Chip mit 32 GB ausprobiert ... diesen mochte mein "auf-die-Kamera-Überspielungsprogramm" ZoomBrowser EX von Canon nicht so recht -> die ersten Bilder waren wie immer problemlos auf dem PC -> später dann musste ich tricksen ...
Ich meine, dass Du mit 16 GB "hinkommen" müsstest



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich hatte 2009 (6 Tage - sh. untenstehender Reisebericht) rd. 1.000 Bilder gemacht - jeweils ca. 15 MB (RAW+JPG) bei 5 Megapixel.

Dabei habe ich mit 2 Karten á 2GB gearbeitet und abends jeweils die Tagesausbeute auf Notebook und mobile Festplatte gesichert,

Gruß

Friedrich
 
Hallo und danke für die schon hilfreichen Antworten und Tipps.
Hoffe natürlich auf weitere Antworten und Erfahrungen.

Die Interessengemeinschaft werde ich mir mal genauer anschauen und die Auflistung der Internetcafes ist auch sehr Hilfreich. Vielen Dank.
Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen, ob man in den Internetcafes von CF-Karte auf DVD brennen kann?
Gibt es dort Alternativ genug Möglichkeiten zu einem angemessenen Preis an Speicherkarten zu kommen?

Ja im Hotel "Mecure" gibt es W-Lan, aber habe noch nichts von der möglichkeit gelesen dort Speicherkarten auf DVD zu sichern.



Ob 16 Gb ausreichend sind kommt ja vor allem auf die Kamera an, daher habe ich bewusst nach Bildern gefragt. Somit kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Speicher er ca. bräuchte.


Vielleicht noch ein paar Daten von mir.
Aufenthalt: 7 Tage
Camera: Canon 40d (RAW Format ca. 11MB/Foto)
Mache auch HDR/Nacht- und Panorama-Aufnahmen daher kann der Speicherberaf schnell in die Höhe schnellen.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Die Interessengemeinschaft werde ich mir mal genauer anschauen und die Auflistung der Internetcafes ist auch sehr Hilfreich. Vielen Dank.
Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen, ob man in den Internetcafes von CF-Karte auf DVD brennen kann?
Ich würde eventuell einen Cardreader mitnehmen, nur für den Fall, dass kein CF-Reader im Internetcafe vorhanden sein sollte.
Gibt es dort Alternativ genug Möglichkeiten zu einem angemessenen Preis an Speicherkarten zu kommen?
Im Zentrum würde ich mal vermuten: nein. In den Fotogeschäften kosten die vermutlich entsprechend. Ich würde lieber hier noch eine oder zwei Zusatzkarten kaufen.
Und den Ersatzakku nicht vergessen ;)
 
Ersatzakkus sind zum Original 2 vorhanden und sollten für einen Tag reichen, die kann man ja auch wieder aufladen über Nacht. ;)

Speicherkartenleser wird mitgenommen :) und zur Not erkennen halbwegs Aktuelle PCs ja auch ein Plug&Play gerät das per USB verbunden wird.

Denke mir auch, dass Speicherkarten direkt im Zentrum nicht zu bezahlen sind. Eine Speicherkarte wollte ich mir eigentlich nicht noch zusätzlich kaufen, da schon 2 vorhanden sind.

Daher versuche ich vorher abzuschätzen, wieviele Fotos ich machen werde und dann interessieren mich besonders Möglichkeiten, falls der Speicher knapp wird.

Zur Auswahl standen:
- Laptop mitnehmen (schwer neben Stativ, Ausrüstung und Kleidung)
- Imagetank (Kosten und wenig Möglichkeiten Bilder zu kontrollieren)
- mehr Speicherkarten (relativ teuer)
- DVD Backup (kostengünstiger und flexibel je nach Verbrauch, aber man verliert Zeit)
 
Gut, außer mit eigenem Laptop wird es sicher mit der Vorabkontrolle der Bilder eher schwierig. Ich vermute mal, dass Du auch in RAW aufnimmst und eine passende Software (RAW-Konverter etc.) wird in einem Internetcafe mit ziemlicher Sicherheit nicht installiert sein.
Und auch DVD-Medien wollen erst mal beschafft werden, im Internetcafe werden sie sicher auch eher teuer sein.
Elektro- oder Computerfachmärkte finden sich im Zentrum - swoeit ich weiß - nicht, extra dorthinfahren macht auch wenig Sinn.

Es gibt auch Imagetanks mit Vorabkontrolle (auch für diverse RAW-Formate). Aber billig sind die auch nicht.
 
Die Vorabkontrolle war auch eher nur auf den Imagetank(ohne Display) vs. Notebook bezogen.
Bei Imagetanks ohne Kontrollmöglichkeit würde sich vom Preis schon ein Netbook eher anbieten und die mit Kontrollmöglichkeit sprengen den Preisrahmen.

Im Internetcafe gehe ich nicht davon aus mir die Bilder anzuschauen, da wäre mich die Zeit auch zu schade...

Vorzugsweise geht es mir auch erstmal um das Sichern der Bilder nicht um die Kontrolle.


DVD Rohlinge würde ich dann auch mitnehmen und wären als Notfalllösung ganz angenehm. Da leicht flexibel, relativ unempfindlich und für Diebe nicht Interessant.

Um das also einschätzen zu können freue ich mich über gemachte Erfahrungen bezüglich Anzahl/Tage, Internetcafes oder anderen Lösungen.
 
Meine "mobile Festplatte" ist ein inzwischen schon ziemlich betagter HAMA VS40 mit 20GB Festplatte (damit auch Vorabkontrolle) und hatte nach den 6 Tagen noch reichlich Reserve - also wenn Du tatsächlich 2 16 GB Karten mitnimmst, müßtestst Du eigentlich normalerweise hinkommen.

Eine andere Variante wäre auch, einfach ´ne billige mobile Festplatte mitnehmen und per Cardreader (von HAMA gibt´s welche, die sind gleichzeitig Hub) --> PC im Internetcafè --> Festplatte sichern.

Gruß

Friedrich
 
Während ich zur Analogzeit versucht habe mit einem 36er Diafilm pro Tag auszukommen, ist es jetzt etwa die dreifache Menge.

Ich nehme mir immer wieder vor weniger Fotos zu machen und dafür bessere Qualität zu erzielen. Das würde aber bedeuten Motive und Perspektiven noch viel sorgfältiger zu suchen, was mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist. Die Digitalkameras verleiten natürlich zum Knipsen und hinterher auszuwählen. Ich denke, dass ein Romanfänger durchaus mit 150 Fotos pro Tag rechnen kann.
 
Denke mir auch, dass Speicherkarten direkt im Zentrum nicht zu bezahlen sind. Eine Speicherkarte wollte ich mir eigentlich nicht noch zusätzlich kaufen, da schon 2 vorhanden sind.

Falls Du doch noch eine Speicherkarte benötigen solltest, das einzig Sinnvolle (von der Erreichbarkeit) habe ich im Shoppingcenter Parco Leonardo gefunden. Dort gibt es u.a. eine Filiale der Saturn-Kette.
Siehe: Parco Leonardo - Centro Commerciale
bzw. Punto vendita Saturn a FIUMICINO (RM) - Elettronica di consumo | Saturn
(Öffnungszeiten (regulär) Mo-So 10-22 Uhr)

Diesen erreichst Du z.B. vom Bahnhof Stazione Trastevere (oder alternativ von Stazione Ostiense) mit der Regionalbahn FR1 in ca. 20-30 Minuten. Ist also auf jeden Fall schneller, als das Zentrum nach einer günstigen Quelle zu durchforsten.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist für einen Allerweltsartikel so viel Zeit zu opfern. An der Piazza della Republica gibt es ein Fotogeschäft, das natürlich auch Speicherkarten hat. Bevor ich so viel Zeit opfere, würde ich lieber einige Euro mehr ausgeben.

In der Innenstadt habe ich noch andere Fotoläden gesehen, die ich mir aber nicht gemerkt habe. Diese sahen nicht unbedingt teuer aus. Zu Analogzeiten habe ich in Vatikannähe zwischen St. Peter und Engelsburg ab und zu in einem Fotoladen eingekauft, der wirklich zivile Preise hatte.
 
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist für einen Allerweltsartikel so viel Zeit zu opfern. An der Piazza della Republica gibt es ein Fotogeschäft, das natürlich auch Speicherkarten hat. Bevor ich so viel Zeit opfere, würde ich lieber einige Euro mehr ausgeben.
Solange es sich um nur "einige Euro mehr" handelt, sicher. Aber bei Speicherkarten entwickeln einige Ladenbetreiber eine blühende Phantasie bezüglich der Preise.
Ich würde mir die Fahrt nach Parco Leonardo auch nicht geben, sondern vorab zu Hause vorsorgen, wenn ich Zweifel hätte, dass meine vorhandenen Karten nicht ausreichen.
 
Rom ist gerade für Theologie, Geschchte, Bautechnik und Architektur ein Eldorado. Bei vielen anderen Städten würde ich mir auch nicht soviele Sorgen machen ob der Speicherplatz reicht. :?
 
Zurück
Oben