Gepäckstücke in Öffentlichen Verkehrsmitteln

Daniel...son

Libertus
Hi Rom Freunde,
Ich habe gelesen dass, das Gepäck welches ich in den Öffentlichen Verkehrsmtteln befördern will die Abmessungen von 80 x 45 x 25 cm nicht überschreiten darf und dass bis zu diesen maßen ich einfach nur ein BIT mehr kaufen muss.

1. Stimmt dass?
2. Wie eng:evil: sehen die kontroleure diese grenzen?

vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Daniel...son
 
Ich habe gelesen, dass das Gepäck, welches ich in den öffentlichen Verkehrsmtteln befördern will, die Abmessungen von 80 x 45 x 25 cm nicht überschreiten darf (...)
Wo steht das denn ... das dürfte sich ja schon mit den Abmessungen nicht ganz weniger völlig normaler Reisetrolleys beißen. 8O



(...) und dass bis zu diesen Maßen ich einfach nur ein BIT mehr kaufen muss.
Also wenn schon ein Extra-Fahrschein für's Gepäck, dann ja wohl ab diesen Maßen, nicht bis ... oder was verstehe ich daran jetzt falsch, bitte? :?

Im Übrigen reisen wir nach Rom normalerweise mit einem Trolley und einem deutlich größeren Koffer; und zumindest in der Regionalbahn FR 1 war das noch nie ein Problem ... noch hätte ich sonst jemals ein solches bei anderen Fahrgästen beobachtet.

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf weitere Reaktionen. :nod:
 
Ich habe gelesen, dass das Gepäck, welches ich in den öffentlichen Verkehrsmtteln befördern will, die Abmessungen von 80 x 45 x 25 cm nicht überschreiten darf (...)
Wo steht das denn ... das dürfte sich ja schon mit den Abmessungen nicht ganz weniger völlig normaler Reisetrolleys beißen. 8O
Hier z.B.: Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram



(...) und dass bis zu diesen Maßen ich einfach nur ein BIT mehr kaufen muss.
Also wenn schon ein Extra-Fahrschein für's Gepäck, dann ja wohl ab diesen Maßen, nicht bis ... oder was verstehe ich daran jetzt falsch, bitte? :?
Verstehst Du falsch, ja.

Im Übrigen reisen wir nach Rom normalerweise mit einem Trolley und einem deutlich größeren Koffer; und zumindest in der Regionalbahn FR 1 war das noch nie ein Problem ... noch hätte ich sonst jemals ein solches bei anderen Fahrgästen beobachtet
Gleiches gilt für mich - auch ich habe noch nie beobachtet, dass es deswegen Probleme gegeben hätte. Andererseits kann vermutlich jeder, der zu Stoßzeiten die Metro oder bestimmte Buslinien benutzt hat, verstehen, warum das prinzipiell so geregelt ist.
 
Man lernt nie aus ... ich sehe mich jetzt gerade völlig neu als Schwarzfahrer. :lol: 8)

Bloß gut, dass ich den Flughafentransfer nie mit Metro, Bus oder Straßenbahn absolviere. :~
 
Aber noch mal im Ernst: Wo steht denn diese Abmessungen (bzw. überhaupt die Beförderungsbedingungen) auf der ATAC-Seite?
 
Hi,

also ich wurde letztes Jahr sehr unhöflich nachts von einem Busfahrer angeschnauzt, :x wohl wegen meines Trollys. Ich kann leider kein italienisch und mein Freund war da auch nicht bei mir, also blöde Situation, zumal ich echt nicht wusste, was er wollte. :blush:

Ich hab ihn dann Geld hingehalten und er hat sich beruhigt und mir ein weiteres Ticket ausgestellt. :evil:
 
Gauki hat insofern recht, dass die höchstzulässigen Gepäckstücke bei den Maßen kleiner sind als jeder normale Koffer. Die Länge von 85cm mag ja noch passen, aber sie sind in aller Regel breiter als schmale 45cm und häufig auch dicker als 25cm.

Ich würde darob jedoch davon abraten in Panik zu geraten und immer auf ein Taxi umzusteigen.

Auch nach den Erfahrungen von Agare erscheint es mir richtig, das ganze pragmatisch zu handhaben und für einen großen Koffer oder Trolley einfach ein Extraticket zu lösen.

Auch Kontrolleure wird das milde stimmen

ist überzeugt

gengarde:nod:
 
Wir fahren mit FR1 ca. eine Stunde und hatten bisher mit unserem Gepäck, natürlich mindestens ein großer Koffer, keine Probleme, wurden bisher aber auch nicht kontrolliert.
Bei der letzten Reise kamen wir in den Berufsverkehr, haben wir versucht auf die Mitreisenden angemessen Rücksicht zu nehmen (sind, als es ganz voll wurde, auf eine Ecke an einem Aus-/Einstieg ausgewichen). Es gab nicht einmal böse Blicke.

Gruß Ludovico
 
Ja, genau das ist auch unserer Erfahrung nach das "Geheimnis" (außer evtl. bei einer Kontrolle, die auch uns dabei noch nie begegnet ist): Umsicht und Rücksichtnahme. - Wenn wir mit der FR1 von FCO nach Trastevere fahren, dann setzen wir uns möglichst am Fenster einander gegenüber und stellen Trolley und Koffer hochkant zwischen uns. Auf diese Weise nehmen unsere Gepäckstücke keinerlei Raum ein, in dem sich ein anderer Fahrgast aufhalten könnte.
 
Komisch, dass nur ich solche Erfahrungen gemacht habe, aber das Zusatzticket war dann auch nur von Ciampino nach Anagnina zur Metro A und ab da hatte ich dann auch kein Zusatzticket mehr.

Ist überhaupt schon mal einer von euch in der Metro kontrolliert worden? Also wir fahren immer sehr viel Metro (vorallem B, weil wir in Ribbibia bei Studenten wohnen) und da ist noch nie einer gekommen. Macht ja aufgrund der Drehkreuze wenig Sinn.
 
Ist überhaupt schon mal einer von euch in der Metro kontrolliert worden?
Hier, ich. Mehrmals.

Also wir fahren immer sehr viel Metro (vorallem B, weil wir in Ribbibia bei Studenten wohnen) und da ist noch nie einer gekommen. Macht ja aufgrund der Drehkreuze wenig Sinn.
Mag sich zwischenzeitlich mit den Drehkreuzen geändert haben. Prinzipiell wurde aber noch nie in der Metro kontrolliert, sondern immer an einem bestimmten Bahnhof am Ausgang, beim Verlassen des Bahnsteiges.
 
@Ludovico und Gaukler

Ich denke, in den FR-Linien ist das Gepäckproblem noch anders zu bewerten als in Bussen oder Metro. In den Vorortzügen wird eure "Methode" sicher reichen, aber in den (ATAC-)Bussen und Bahnen kann man Koffer sicher nicht so parken, dass sie keinen Platz verbrauchen.

Dort würde ich ein Zusatzticket lösen.
 
Ist überhaupt schon mal einer von euch in der Metro kontrolliert worden?
Hier, ich. Mehrmals.

(...) Prinzipiell wurde aber noch nie in der Metro kontrolliert, sondern immer an einem bestimmten Bahnhof am Ausgang, beim Verlassen des Bahnsteiges.
Ja, genau - und diese Kontrolle habe auch ich schon mehrfach selbst erlebt. Ziemlich genau einmal pro Rom-Reise (und ebenso bei meinem einzigen Besuch in Mailand) - aber macht ja auch nix; in aller Regel hab' ich meine Mehrtagesfahrkarte und zeig' die vor und fertig. :D
 
@Ludovico und Gaukler

Ich denke, in den FR-Linien ist das Gepäckproblem noch anders zu bewerten als in Bussen oder Metro. In den Vorortzügen wird eure "Methode" sicher reichen, aber in den (ATAC-)Bussen und Bahnen kann man Koffer sicher nicht so parken, dass sie keinen Platz verbrauchen.

Dort würde ich ein Zusatzticket lösen.
Klar :nod: - und u.a. deswegen bin ich auch noch nie mit Koffer Bus oder Metro gefahren.
 
Zurück
Oben