Badeurlaub bei Rom mit Stadtbesichtigung

Seite "Fahrzeiten und Preise" gibt aber schon mal einen Einblick:

Partenza Arrivo Durata Num. Treno Categoria 1°classe ** 2°classe ** Seleziona 13:06
S.MRNEL14:20
ROMA TE01:1412241
trn_197.gif
ND ND 13:46
S.MRNEL14:50
ROMA TE01:043269
trn_197.gif
4,10 € 4,10 € 14:06
S.MRNEL15:20
ROMA TE01:1412243
trn_197.gif
4,10 € 4,10 € 14:48
S.MRNEL15:45
ROMA TE00:572339
trn_197.gif
6,20 € 4,10 € 15:15
S.MRNEL16:20
ROMA TE01:0512245
trn_197.gif
4,10 € 4,10 €

Also ich übersetze mal - folgende Züge sind hier (beispielsweise) aufgelistet:
Ab S. Marinella 13.06 - an Termini 14.20
Fahrtdauer folglich 1 Std. 14 Min.; Preis einfache Fahrt: 4,10

weitere Züge (Fahrtdauer nicht immer gleich, offenbar):

Ab S.MRNEL 13:46 - an Termini 14:50

Ab S.MRNEL 14:06 - an Termini 15:20

Ab S.MRNEL 14:48 - an Termini 15:45

Ab S.MRNEL 15:15 - an Termini 16:20


Dass das jetzt nicht die Zeiten sind, zu denen Pummelchen mit seiner Familie fahren will, ist schon klar - war auch ja nur so eine Orientierung auf die Schnelle; sagt aber: Es fährt offenbar ein Zug auf der fraglichen Strecke etwa alle halbe Stunde (jedenfalls werktags), und man muss ca. 1,25 Std. Fahrzeit einkalkulieren.
 
super danke

aber früh wird ja auch einer dabei sein

wobei anscheinend j.zimmers idee mit hotel bellavista und lido di ostia auch eine option wäre
und dann zug nach rom
 
Hallo!

Während ich meinen Sohn zum Sport gefahren habe, hatte ich einige Zeit, einfach mal nachzudenken....

Problematisch finde ich, dass bei einem Wohnort am Strand die Anfahrt nach Rom recht lang ist, man also erst am späten Vormittag in Rom ankommt - wenn alle Touris da sind...
----> lange Warteschlange am Kuppelaufgang des Petersdoms
----> Petersdom voll
----> lange Warteschlange am Kolosseum, wenn man sich nicht in die Warteschlange einreihen will, ist der Kauf eines Roma - Passes für die beiden Erwachsenen erforderlich (Verkaufsstelle am Termini). Da man den Roma - Pass nicht für die 110 nutzen kann, zahlt man 2 x 25 € (Kosten Roma - Pass) fürs Kolosseum... Ob es das Wert ist..... Für den ggf. nur einen Tag in Rom braucht man den Roma - Pass ansonsten nicht... Evtl. innerhalb von 3 Tagen für eine weitere Besichtigung (z.B. Engelsburg), dann relativieren sich die Kosten...

Ich wollte nicht mit Kleinkind 1 - 2 Stunden in irgendeiner Warteschlange stehen...

Wie wäre es umgekehrt:
Wohnung / Hotel in ROM suchen (die Auswahl ist ja viel größer), dann kann man früh morgens (der frühe Vogel fängt den Wurm, Kind ist wahrscheinlich eh früh wach) sich OHNE lange Schlangen die entsprechenden Sehenswürdigkeiten ansehen, den ROMA - Pass evtl. sogar effektiv nutzen...
Und dann - je nach Stimmungslage des Kindes - die Fahrt an den Strand planen.... Notfalls fährt man fast jeden Tag an den Strand, die Kosten sind ja überschaubar...

Vielleicht macht das Kind besser mit, als man denkt und kann somit mehr von Rom sehen, als man derzeit annimmt....

Und die Zugfahrt nach Santa Marinella z.B. fand ich nicht unzumutbar lang...

Vielleicht einfach mal ein anderer Denkansatz...

So haben wir ja unseren Urlaub verbracht, das war gut!

In der Villa - Borghese gibt es die lustigen Elektro - Fahrräder, auch einen kleinen Spielplatz - ansonsten habe ich in Rom keine Spielplätze gesehen...

Wenn Ihr wirklich nach Rom wollt, solltet Ihr Euch vom Kind nicht abhalten lassen, es wird nur ganz anders, als viele Foristi Rom gesehen haben...

LG KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pummelchen,

auch wenn die restlichen Überlegungen aus dem letzten Beitrag von KKM überdenkenswert sind, ist folgendes Szenario falsch oder nicht notwendig.
----> lange Warteschlange am Kollosseum, wenn man sich nicht in die Warteschlange einreihen will, ist der Kauf eines Roma - Passes für die beiden Erwachsenen erforderlich (Verkaufsstelle am Termini). Da man den Roma - Pass nicht für die 110 nutzen kann, zahlt man 2 x 25 € (Kosten Roma - Pass) fürs Kolosseum... Ob es das Wert ist..... Für den ggf. nur einen Tag in Rom braucht man den Roma - Pass ansonsten nicht... Evtl. innerhalb von 3 Tagen für eine weitere Besichtigung (z.B. Engelsburg), dann relativieren sich die Kosten...
Eintrittskarten für das Kolosseum gibt es nur in Kombination mit Forum Romanum und Palatin. Wenn du die Tickets an einer Kasse dieser beiden benachbarten Sehenswürdigkeiten erstehst, kannst du auch am Kolosseum an der Kassenschlange vorbei direkt zum Eingang. Alle anderen Kassen sind deutlich weniger überlaufen.

Gruß gengarde
 
Hallo Gengarde!

An die Option habe ich nicht gedacht, weil wir sie nicht genutzt haben, danke für die Korrektur!

Ich habe noch eine weitere Idee, die bei einer Wohnung in Rom gut zu realisieren wäre...
Ihr fahrt ja (soweit ich jetzt noch den Überblick habe) sogar mit 3 Erwachsenen...
Für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass die kleine Maus so gar nicht mitmacht, könnte immer noch ein Erwachsener mit ihr zum Strand und die anderen Beiden Rom erkunden...

Die Zugfahrt zum Strand hin ist für die Kleine sicher motivierend und von der Länge her wirklich auszuhalten!

Ihr werdet sicher einen schönen Urlaub haben!

KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden

ihr werdes nicht glauben, auch meine Frau hatte diese Idee, nur modifiziert, aber viell. ist eure noch besser

meine Frau dachte nach Rom fliegen, dann 2Tage Hotel in Rom und 5 Tage Hotel am Meer

bei euer Idee hätte ich nur Angst, vor der Hitze in Rom (Anfang September auch 30-40 Grad), aber ihr würdet dann einfach immer in der Früh ans Meer fahren, nur ich denke dann sollte man innerhalb 1h vom Hotel an den Strand gelangen (dann wohl Ostia)

gibt es einen Hoteltipp für Rom (Preis soll so um die 70€ mit Frühstück liegen)


PS. kann man in Marinella eigentlich auch etwas bummlen, etwas shoppen
 
Hallo!

"Hitze" ist sicherlich subjektiv, wir waren vom 04 - 11.07.2009 in Rom, also nicht wirklich zur kalten Jahreszeit.

Uns hat das wenig ausgemacht, auch, wenn man mit "über - Knie" langen Hosen in die Kirchen wollte...

Aber da ist ja sicher jeder anders...

In Santa Marinella habe ich nichts zum Bummeln gesehen...
Ich würde (aus dem Bauch heraus) den Ort mit einer Kleinstadt vergleichen, ein paar Touristenläden..
Ich habe aber überhaupt nicht darauf geachtet, möglicherweise ist mir das entgangen...

Nur Mut, Ihr findet sicher etwas Schönes!

Und was den Preis angeht:
überlegt mal, eine Ferienwohnung zu nehmen - ich fürchte, 3 Erwachsene plus Kind für 70 € wird schwierig...
Ferienwohnung gelingt für den Preis sicher eher...

LG KKM
 
Hallo Ihr beiden

ihr werdes nicht glauben, auch meine Frau hatte diese Idee, nur modifiziert, aber viell. ist eure noch besser

meine Frau dachte nach Rom fliegen, dann 2Tage Hotel in Rom und 5 Tage Hotel am Meer

P.S. kann man in Marinella eigentlich auch etwas bummlen, etwas shoppen

Wenn Ihr nicht vom Badeort aus nach Rom wollt, dann könnt Ihr ja auch einen weiter entfernt liegenden Strand wählen.

Als unsere Kinder klein waren, wohnten wir 2x in Castiglione della Pescaia mit tollem, flachem Sandstrand und wunderschönem Ortskern zum Flanieren am Abend.


Die Zugverbindung bis Grosseto ist gut​

 
Moin!

Dentaria, Castiglione della Pescaya kann ich zwar auch als wunderschönen Ferienort mit aktivem Fischereihafen, hübscher Altstadt auf dem Hügel, nettem Bereich zum Bummeln, shoppen und einkehren sowie schönem Sandstrand empfehlen8), allerdings befürchte ich, du hast die neue Variante missverstanden. Die Idee von KKM war eher, in Rom zu logieren und von dort im Bedarfsfall zum Strand zu fahren.
pummelchen schrieb:
... nur ich denke dann sollte man innerhalb 1h vom Hotel an den Strand gelangen (dann wohl Ostia)
Ja, dann wäre Lido di Ostia die Wahl.
bei euer Idee hätte ich nur Angst, vor der Hitze in Rom (Anfang September auch 30-40 Grad),
30° kann schon möglich sein. Das obere Ende der Skala ist wohl eher eine Ausnahme.
gibt es einen Hoteltipp für Rom (Preis soll so um die 70€ mit Frühstück liegen)
Dieses Preisziel halte ich für eher zu niedrig, wenn ihr ein Zimmer in der City sucht. Aber vereinzelt haben wir hier im Forum auch in dieser Preisklasse schon von akzeptablen Unterkünften berichtet bekommen. Bitte nutzt dafür die Suchfunktion.

Gruß gengarde
 
Der Vorschlag mit Castiglione klingt gut, nur dies wäre für die Variante 2 Tage Rom und dann 5 Tage Strand und dann wiede zurück zum Flughafen Rom?

mit welchem Preis pro Person für ein Hotel in Rom sollte man kalkulieren (man ist ja eigentlich nur zum schlafen und frühstücken dort)
 
Mit welchem Preis pro Person für ein Hotel in Rom sollte man kalkulieren (man ist ja eigentlich nur zum Schlafen und Frühstücken dort)


Ja, daaaann :idea: ... es gibt doch sicherlich auch in Rom billige Gastarbeiter-Unterkünfte, wo man reihum wohnt und schläft; ihr müsstet dann halt ein Quartier teilen mit jemandem, der in Nachtschicht arbeitet. :D ;) :D :~


Spaß beiseite: Venere bietet (über unsere Seite :!: :idea: ;)) 490 Bed and Breakfast an - da dürfte sich etwas in der gewünschten Preislage finden lassen. Was davon für euch in die engere Wahl käme, das würde ich dann noch einmal abgleichen mit unserer Datenbank, d.h. ob dort schon mal wer von uns logiert hat und wie er zufrieden war. Oder ggf. danach :idea: noch einmal zusätzlich :idea: nachfragen in einem eigenen Thread. - Und (gerne :nod:) außerdem hier rückfragen bzgl. Lage und Verkehrsanbindung. :idea:
 
Bitte, gern geschehen :nod: - nur wieso ":blush:"? 8O :?

Also um Missverständnissen vorzubeugen: B&B muss nicht minderwertig sein - wir hatten hier durchaus schon zufriedene Rückmeldungen zu solchen Quartieren. Und wenn man dort wirklich nur zum Schlafen und Frühstücken sein möchte (anders als z.B. wir - denn wir kehren in Rom zumeist auch tagsüber hin und wieder in unser Zimmer zurück, namentlich in der Mittagshitze), dann kann ein B&B durchaus das Gegebene sein.
 
auf was ich noch aufpassen muß
das Bett ist in Italien im DZ oft ein Einzelbett
dann braucht Tochter eigenes Bett

siehe erstes Angebot in www.venere.com Bed and Breakfast
an Popularität an Nr.1 aber erst ab 8.45 Frühstück??ß
 
ich dachte ihr meintet, ihr sollte mehr suchen, bevor ich frage
Das hat sich jetzt überkreuzt mit meinem Edit :idea: - ach so, das :idea: ... also das hatte ich erstmal nur vorbeugend geschrieben. ;) :idea:

Außerdem ist im Himmel größere Freude über einen reuigen Sünder als über 99 Gerechte. ;) :lol: :lol: ;)
 
auf was ich noch aufpassen muß
das Bett ist in Italien im DZ oft ein Einzelbett
dann braucht Tochter eigenes Bett
Da ist es hiflreich, den Unterschied zwischen einer camera doppia und einer camera matrimoniale zu kennen. Ausdrücklich letzteres verlangen. Abgesehen davon dass vorab zu klären ist, ob das Kind im eigenen Bett überhaupt ohne Aufpreis durchgeht. Ansonsten kann man sich ja gleich ein Kinder- oder Beistellbett reinstellen lassen. Das ist meist kein Problem.

siehe erstes Angebot in www.venere.com Bed and Breakfast
an Popularität an Nr.1 aber erst ab 8.45 Frühstück??ß
Kopier halt einfach den Link hierher oder nenne zumindest den Namen. Die Suchergebnisse sehen je nach Reisedatum und Verfügbarkeit für jeden anders aus.
 
Vorgeschaltetes Edit: Da haben sich jetzt Sven und ich überkreuzt ;) ... sagen aber in Bezug auf "matrimoniale" das Gleiche. :proud: 8)

Und Pummelchen meint "Cavour": Das weiß ich, weil ich noch einmal zurück geklickt habe auf die in meinem Beitrag zuvor verlinkte Venere-Seite.


auf was ich noch aufpassen muß
das Bett ist in Italien im DZ oft ein Einzelbett
dann braucht Tochter eigenes Bett
Mal abgesehen davon, dass sich "Cavour" für euch von der Lage her wohl nicht gut eignen würde (ihr möchtet doch wohl Nähe Termini wegen der Verkehrsanbindung, gelle? ;)): Bzgl. des Betts - du meinst ja wohl ein Doppelbett, also mit "französischer" :D = einteiliger Matratze? - muss man halt fragen, das stimmt. (Vor allem die Bezeichnung "matrimoniale" oder "matrimonio" deutet auf ein solches einteiliges Bett hin - "due letti" dagegen auf einen "Zweiteiler". :idea:) Und ebenso wegen der Möglichkeit, ein Kinderbett dazustellen zu lassen.



siehe erstes Angebot in www.venere.com Bed and Breakfast
an Popularität an Nr.1 aber erst ab 8.45 Frühstück??
Das ist in der Tat spät - und zielt wohl darauf ab, dass in Italien das Frühstück eh' keinen hohen Stellenwert hat; man nimmt vorzugsweise einen Kaffee und ein Cornetto in einer Bar. Aber das ist natürlich keine Option für's Reisen mit Kindern, schon klar - also da müsstet ihr entweder was "Frühstücksgünstigeres" finden oder euch selbst verproviantieren.

In diesem Kontext taucht natürlich auch der hier schon mal in die Debatte geworfene Vorschlag "Ferienwohnung?" wieder auf.
 
Ach nee :idea: ... Moment, gerade noch einmal gelesen ... Sven und ich sagen nicht das Gleiche: Er geht davon aus, dass Pummelchen "matrimoniale" wünscht ... und ich vom Gegenteil ... das liegt an der Pummelchens missverständlich gebrauchter Bezeichnung "Einzelbett". :idea:

Wie auch immer: Den Unterschied und worauf zu achten bzw. wonach zu fragen ist, das haben wir ihm jetzt mit vereinten Kräften ;) wohl klar gemacht.

Übrigens: B&B Domus Cavour - Pummelchen, das hattest du im Auge, oder?

Wobei, wie schon gesagt, die Lage mir suboptimal erscheint für eure Zwecke.

Außerdem sehe ich gerade: DZ ab 80,- € ... und es war doch gerade deutlich darunter gewünscht, nicht wahr?

Es scheint sich mir bei dieser Domus Cavour um so eine Art Mercedes unter den B&B zu handeln ... aber da mag ich mich täuschen; habe auch in Rom keinerlei Erfahrung mit dieser Unterkunfts-Kategorie.
 
es soll ein Doppelbett sein, keine 2 Einzelbetten
was daher verlangen

aber beides heißt doch Doppelzimmer
doppia und matrimoniale
 
Zurück
Oben