Badeurlaub bei Rom mit Stadtbesichtigung

Hallo pummelchen,

auch ich melde mich noch einmal zu Wort.

Ich würde, wie KKM, die Idee nicht grundsätzlich für ungeeignet halten. Es kommt halt darauf an, wie man einen Kombiurlaub gestaltet. Wir haben mit unserem Sohn auch immer Strand und Kultur miteinander verbunden. Mittlerweile ist er groß und hat keine bleibenden Schäden bzw. Abneigung gegen Kulturelles davon getragen.;)

Wenn Santa Marinella nicht nur einen schönen Strand hat, sondern auch noch ganz passabel an den Zugverkehr angebunden ist, solltet ihr das ernsthaft erwägen, auch wenn es etwas länger dauert bis nach Rom City. Nur, fahrt nicht mit dem Auto in die Stadt. Das dauert auch und birgt mit Kleinkind auf dem Rücksitz die Gefahr, dass man bereits genervt ist, wenn man das Auto endlich irgendwo abgestellt hat.

Und hütet euch davor euer Programm in Rom zu überladen. Weniger ist da mehr. Ich bin sicher, der von Friedrich gemachte (Alternativ-)Vorschlag wird dann für eure baldige 2. Romreise Gestalt annehmen:].

Wie KKM und ich bereits empfohlen haben, ist eine Tour mit dem 110er Bus für eure Verhältnisse sicher sehr geeignet, weil man gut einen Überblick erhält, die Kinderfüßchen zwischendurch schonen kann und selbst entscheidet, wo und wann man aus- und wieder einsteigt.

KKM schrieb:
Meine fanden den Petersdom und die Sixtina toll, unbedingt den Reiseführer aus der Reihe "Pollina und Pollino entdecken die Welt" Spaß mit Kunst und Kultur in Rom kaufen!!!!
Volle Unterstützung, auch was den Buchtipp angeht:thumbup:. Und bitte lese doch einmal die reiseberichte hier (insbesondere die mit Kids)

Ansonsten einfach die Schönheit der Stadt auf sich wirken lassen, auf einem der vielen wunderschönen Plätze an einem Brunnen in die Sonne blinzeln, Eis essen ...
und am nächsten Tag wieder Strand und Sand genießen8).

Gruß gengarde
 
@gengarde
danke

gibt es für Marinella einen Hoteltipp?
ich habe in Marinella nur ein Hotel lt. booking.com gefunden
der Rest war in Civitavecchia

Fiumicino ist eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotel scheint zwar gut zu sein, aber nicht in Sommermonaten, da zwar Klimaanlage,a ber Räume zu warm?????

Das ist normal bei solchen Bewertungen, dem einen ist es zu warm und dem anderen zu kalt. Wobei, was bitte ixt "zu warm" in Grad Celsius? Und wie kühl soll die Klimaanlage denn so einen Raum kühlen?

Ich selbst bin öfter in Lissabon (Aussentemperaturen von 38° und mehr) und nutze die Klimaanlage im Hotel fast nie.

3) auch fällt mir auf, daß es oft heißt nur noch 3 Zimmer frei- sind Anfang September die Strandorte so gefragt

Die Anzahl der freien Zimmer in einem Buchungssystem werden vom Hotel selber bestimmt. Wenn das Hotel nur drei Zimmer einstellt werden vom Reservierungssystem eben nur drei freie Zimmer angezeigt - selbst wenn das Hotel komplett leer steht. So weit mir bekannt hat BOOKING eine Anzeigeschwelle von 5 Zimmern.

Atschuess

Andreas
 
ist Lido di ostia= Ostia bzw. vermutlich der Strand von ostia
wurde hier im Forum ncith eher von Ostia abgeraten
trifft man Anfagn September eigentlich auch Deutsche an den Stränden von Rom?
oder ist eh alles eher ruhig?

Unter der Woche ist es recht ruhig am Strand, am Wochenende sind die Strände ziemlich überfüllt. Der Stadtstrand selbst ist nicht sehr schön, fährt man etwas die Küste runter ist es allerdings sehr gut (und kostenlos).

Abends ist insbesondere am Wochenende auch viel los, u.a. wegen den vielen Nachtlokalen.

Ob man Ostia empfehlen kann? Also ich würde hier her keinen extra Urlaub planen, denn anderswo ist es besser und billiger.

Deutsche trifft man oft, Städtereiser, die einen Tag am Strand mit einplanen, viele Schulklassen aber ist die deutliche Mehrheit der Leute Römer, die von der Hitze in der Stadt fliehen.

Der Stadtteil Ostia hat 200.000 Einwohner, im Sommer sind es 400.000....
 
Ich kann leider zu den Orten mit Strand in Roms Nähe nichts an persönlichen Erfahrungen beitragen.

Aber wir haben dies Thema schon einige Male hier im Forum diskutiert und dabei hat sich gezeigt, dass es nicht ganz einfach ist Strand und Rom eng miteinander zu verbinden.

Mit Lido di Ostia gibt es die beste Nahverkehrsanbindung nach Rom und trotz einiger Zweifler anscheinend durchaus akzeptable Strandabschnitte und mit Hotel Bellavista ein von einem Forumsteilnehmer persönlich positiv bewährtes Hotel. Siehe auch den Bericht von Johannes Zimmer.

Für Santa Marinella haben wir hier im Forum noch keine persönlichen Tipps. Versuche es mal mit venere.com, die finden 2 Hotels und eine Ferienunterkunft.

Gruß gengarde
 
Hallo!

Zu einem Hotel in Santa Marinella kann ich Dir leider nichts sagen, ich kann Dir nur noch meinen Eindruck von dem Ort beschreiben, woebei wir sicher nicht alles gesehen haben!

Die Zugfahrt von Trastevere nach Santa Marinella war recht entspannend, der Zug war nicht voll (wir sind an einem Mittwoch im Juli gefahren). Die Fahrzeit war nicht zu lange - vielleicht 1 Stunde, aber das weiß ich nicht mehr genau.
Vom kleinen Bahnhof (es gibt nur 2 Gleise, man kann sich praktisch nicht verirren) führt eine Straße zum Strand...
Geschätzt ca. 800m, war gut zu laufen..
Man kam an ein paar typischen Tourigeschäften mit Strandbedarf, Bäckereien usw. vorbei.

An dem Strand, an dem wir waren, standen alle Liegen, Sonnenschirme etc. in Reih und Glied, wir mussten 2 € Eintritt für den bewachten Strand bezahlen, es gab dort auch reichlich Duschen und ein Restaurant (ich glaube, mein 6jähriger hat auch gezahlt...)
Angeblich konnte man auch weiter den Strand entlang zu einem kostenfreien Strand gelangen - haben wir aber nicht versucht.

Der Sandstrand war schön und sauber, das Wasser fiel sanft ab ins Meer, für Kinder gut geeignet.

Deutsche habe ich dort nicht getroffen - Platz zum Fußballspielen ist an "unserem" Strandabschnitt nicht gewesen...

An der Strandpromenade waren sehr, sehr schöne und offensichtlich sehr, sehr teure Villen - mir hätte so ziemlich jede davon gefallen...

Ich hatte den Eindruck, dass Santa Marinella ein durchaus "gehobener" Badeort ist!

Ich versuche gleich einmal, Fotos vom Strand einzustellen.

Ich halte eine Kombination aus Strand - und Romurlaub mit einer 4jährigen absolut machbar!
Es muss halt gut geplant werden und man muss sich die Bedürfnisse der Kinder anpassen..
Wir sind in Rom kaum gelaufen, haben fast alles mit dem offenen Bus oder normalen Bussen besichtigt.
Somit haben wir sicher ganz viele schöne "Geheimecken" nicht entdeckt, aber das ist halt der "Preis" den man zahlt, wenn man Kinder dabei hat.

Meine beiden haben nicht genörgelt und wollen beide wieder hin!

LG KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun der Fotoversuch:
 

Anhänge

  • DSCN6702.jpg
    DSCN6702.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN6711.jpg
    DSCN6711.jpg
    26.3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN6725.jpg
    DSCN6725.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 29
thanks

komisch, obwohl es ein schöner Badeort ist, scheint es nur 2 Hotels zu geben
bzw. anscheinend gibt es mehr Hotels in dem anderen Ort nahe Santa Marinella = Civitavecchia
 
Es scheint also so zu sein:

Den optimalen Strandort zu Rom zu finden ist schwierig. Santa Marinelle bzw. Civitavecchia scheinen die schönsten Orte zu sein,
aber man fährt ca. 1h per Zug nach Rom,ist hiermit Rom Mitte gemeint?

Lido di Ostia, wäre näher und lt. dem Bericht von J.Zimmer durchaus ok

Ostia ist doch ca. 10km vom Flughafen- wenn man kein Auto mieten will, wohl auch per Taxi (Kosten?) erreichbar?
und dann könnte man mit dem Zug von Ostia nach Rom fahren (Dauer?? für 1€????)

Wir haben den Tipp beherzigt und sind an 3 Tagen mit dem Auto über die Ausfallstraße C. Colombo in 20 min zur U-Bahnstation EUR-Magliana gefahren, haben im mehrstöckigen Parkhaus direkt an der Station für 1,5o € p.T. ! geparkt und sind mit der Metro B in die City gefahren. Alternativ hätten wir auch den Zug Ostia-Rom nehmen können, da unser Hotel nur 5 min von der Haltestelle Stella Polare entfernt lag. Beim Preis von 1 € für eine 75 -minütige Nutzung des Nahverkehrssystems im nach hinein eine mehr als passable Alternative zum Auto.
Später im Beitrag hieß es aber: die Fahrt nach Ostia war ca. 1h

Fiumicino, wäre zwar noch näher
aber anscheinend , nicht optimal in der Verkehrsanbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Marinella (...) aber man fährt ca. 1 h nach Rom, ist hiermit Rom Mitte gemeint?
Offenbar nein:
Die Zugfahrt von Trastevere nach Santa Marinella war recht entspannend, der Zug war nicht voll (wir sind an einem Mittwoch im Juli gefahren). Die Fahrzeit war nicht zu lange - vielleicht 1 Stunde, aber das weiß ich nicht mehr genau.
Wobei das für einen Neuling natürlich nicht "offenbar" ist, schon klar ;) ... also wenn man mit dem Zug in Trastevere ankommt, dann ist das Stazione Trastevere; und von dort kann man z.B. mit der Straßenbahnlinie 8 in ca. 20 Minuten zum Largo Torre Argentina fahren und von dort aus mit einer ganzen Reihe von Bussen weiter zu allen möglichen Zielen im Zentrum. Allerdings ist auch von Torre Argentina aus einiges schon ganz gut zu Fuß zu erreichen.


Edit: Angekündigte Verlinkung der Linien wird nun doch unterlassen, weil sich herausgestellt hat, dass es um eine Zugverbindung nach Termini geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich vermute, dass der Zug nach Termini weiterfuhr, wir sind nur in Stazione Trastevere ausgestiegen...

Von Trastevere kommt ma ja gut (notfalls mit einem anderen Zug) nach Termini, von dort fährt ja der 110

Vielleicht eine Idee..

KKM
 
Termini ist der Hauptbahnhof? aber umsteigen in einer fremden Weltstadt, mit Kleinkind?

anscheinend fährt man auch von Ostia schon 1h nach Rom Mitte
 
Hallo!

Genau, Termini ist der Hauptbahnhof.
Der ist wirklich riesig, direkt am Vorplatz fährt diese offene Linie 110 ab (meine Kinder fanden das toll, in einem Bus ohne Dach oben zu sitzen!).

Trastevere ist ein kleinerer Bahnhof, ca. 10 Min. mit dem Zug von Termini entfernt.

Ich habe ja den Verdacht, dass der Zug von Santa Marinella nach Termini durchfährt, kann das aber nicht bestätigen....

Nur Mut, es ist fast alles möglich mit Kindern (sagt eine, bei der die Verwandschaft einfach nur noch mit den Achseln zuckt, wenn sie wieder die Urlaubspläne auspackt....)

LG KKM
 
Hallo!

Ich vermute, dass der Zug nach Termini weiterfuhr, wir sind nur in Stazione Trastevere ausgestiegen.

Von Trastevere kommt ma ja gut (notfalls mit einem anderen Zug) nach Termini, von dort fährt ja der 110

Ja, ab Termini: Linie 110 open.

Aber um nach Termini zu kommen, muss man in Stazione Trastevere umsteigen ... oder besser wohl noch: in Ostiense in die Metro.
Metro and city railways

Wobei ich auf diesem Plan jetzt noch nicht so genau geschaut habe, welcher Zug das eigentlich sein soll, der von bzw. nach Santa Marinella fährt. :?:
 
Also eine Station dieses Namens sehe ich dort jedenfalls nicht.

Hab' mich halt auch meiner Lebtag noch nie für Strände und Strandorte interessiert, weder in Rom noch anderswo. ;)
 
Hallo!

Wir sind damals von Quattro Venti nach Trastevere gefahren, haben dort auf den Zug nach Santa Marinella gewartet (und mein Sohn hat die Tasche mit den Schnorcheln / Taucherbrillen am Bahnsteig stehen lassen - die war dann abends natürlich weg....).

Wenn ich in Santa Marinella wäre und nach Rom wollte, würde ich wie folgt planen....

Früh los (Kinder stehen eh früh auf, meine zumindest)...
Ca. 8 - 9 Uhr den Zug erwischen...

Ca. 10.30 in den 110 in Rom.

Eine ganze Runde fahren...

Dann an Top - Plätzen, die einen interessieren, aussteigen, evtl. nur Petersdom und Kolosseum und dann gegen 16 Uhr den Rückweg nach Santa Marinella antreten...

Evtl. nach 2 Tagen am Strand noch einmal eine ähnliche Fahrt nach Rom....

Natürlich sieht man nicht ansatzweise das, was Leute ohne Kinder sehen, aber es ist halt nett!
Und für meine Kinder würde ich den Tag wie beschrieben planen!

KKM
 
Hab' jetzt mal ganz auf die Schnelle bei Trenitalia geklickt - also es gibt Züge von Santa Marinella nach Termini; dies hier ist allerdings nur von der Seite "Fahrzeiten und Preise", gibt aber schon mal einen Einblick:

Partenza Arrivo Durata Num. Treno Categoria 1°classe ** 2°classe ** Seleziona 13:06
S.MRNEL14:20
ROMA TE01:1412241
trn_197.gif
ND ND 13:46
S.MRNEL14:50
ROMA TE01:043269
trn_197.gif
4,10 € 4,10 € 14:06
S.MRNEL15:20
ROMA TE01:1412243
trn_197.gif
4,10 € 4,10 € 14:48
S.MRNEL15:45
ROMA TE00:572339
trn_197.gif
6,20 € 4,10 € 15:15
S.MRNEL16:20
ROMA TE01:0512245
trn_197.gif
4,10 € 4,10 €
 
Ich schaue gerade mal auf dem Zugticket nach:


Tariffa Regionale LAZIO km 30 (ich habe auch eine Karte km 70, evtl. eine für mich und eine fürs Kind)

Corsa semplice
Scade dopo 6 ore dalla convalidi

Corsa semplice RAGAZZI

Ein Ticket in RomaTrastevere und eins in S.Marinella abgestempelt... Juli 2009
 
Zurück
Oben