Romreise vom 27.4. - 1.5.18

nicole_wanner

Civis Romanus
Rom-Reise
27.04.2018-01.05.2018
Hallo,
wir reisen demnächst zu 6 nach Rom. Fünf Personen sind zum ersten Mal in Rom und eine war bereits vor ein paar Jahren schon einmal in Rom.
Nach dem ich mich in diesem Forum schon sehr gut informieren konnte habe ich mir mal einen klein Plan zusammengestellt. Hoffentlich nehmen wir uns nicht zu viel vor.
Ist eine Hop on Hop off Busfahrt lohnenswert???


Am Freitag kommen wir um 9:10 in Fiumicino an. Dann geht es vermutlich mit dem Leonardoexpress zum Termini und von dort zu unserem Hotel Palladium Palace (Via Prinicipe Amadeo 47)
Danach wollen wir noch Santa Maria della Pace, Piazza Navona, Pantheon, Santa Maria sopra Minerva, den Trevibrunnen und die spanische Treppe anschauen.


Am Samstag steht der Vatikan, mit Petersdom und Kuppel sowie die vatikanischen Mussen auf dem Plan. Danach noch die Engelsbrücke


Am Sonntag haben wir eine Stadtführung zum antiken Rom ins Auge gefasst. Ebenfalls wollen wir an diesem Tag noch den Zirkus Maximus anschauen und Richtung Tiberinsel gehen, Piazza Venezia und San Giovanni in Laterano an schauen.
Abends dann durch Trastevere schlendern und dort was essen.


Am Montag haben wir an Galleria Borghese, Pincio und Piazza del Popolo mit Santa Maria del Popolo gedacht.


Am Dienstag möchten wir evtl. über den Campo de Fiori gehen und Sant Andrea della Valle anschauen.
Unser Rückflug geht um 20:20


Ich hoffe ich habe keine wichtigen Sehenswürdigkeiten vergessen. Aber es sieht mir auch so schon so viel aus. Ist dies in 5 Tagen zu schaffen, so dass man auch gemütlich das römische Flair genießen kann?


Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Nicole, willkommen in Forum!

Ob eine Hop on hop of Tour sinnvoll ist liegt wie immer im Auge des Betrachters. In Rom ist es aber so, dass die Busse aufgrund der engen Gassen an vielen der Sehenswürdigkeiten gar nicht vorbei kommen bzw. ran fahren können.

Am Sonntag haben wir eine Stadtführung zum antiken Rom ins Auge gefasst. Ebenfalls wollen wir an diesem Tag noch den Zirkus Maximus anschauen und Richtung Tiberinsel gehen, Piazza Venezia und San Giovanni in Laterano an schauen.
Abends dann durch Trastevere schlendern und dort was essen.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Sehenswürdigkeiten vergessen. Aber es sieht mir auch so schon so viel aus. Ist dies in 5 Tagen zu schaffen, so dass man auch gemütlich das römische Flair genießen kann?

Wäre bei der Führung das Kolosseum und das Forum Romanum mit dabei?

Ich denke deine Planung ist schon ganz gut, lässt aber an dem ein oder anderen Tag sicherlich noch Luft für weitere Planungen. Allerdings ist es ja auch nicht immer leicht 6 Leute unter einen Hut zu bringen und wie du schon schreibst, möchtet ihr ja auch das Flair genießen.

In meinem Reiseführer findest du einige deiner Ziele beschrieben, aber vielleicht findest du dort auch noch weitere Ideen für euch!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.


Bei der Führung durch das antike Rom ist das Forum Romanum, das Kolosseum und das Platin bereits mit dabei. Ich werde mir auf alle Fälle deinen Reiseführer anschauen!
 
Willkommen im Forum!
Am Freitag kommen wir um 9:10 in Fiumicino an. Dann geht es vermutlich mit dem Leonardoexpress zum Termini und von dort zu unserem Hotel Palladium Palace (Via Prinicipe Amadeo 47)
Danach wollen wir noch Santa Maria della Pace, Piazza Navona, Pantheon, Santa Maria sopra Minerva, den Trevibrunnen und die spanische Treppe anschauen.
Ihr seid so früh in Rom, dass Ihr auch relativ früh noch in die Stadt fahren könnt. Warum fangt Ihr nicht mit einem Prosecco auf dem Campo de'Fiori an, geht dann nach Sant'Andrea della Valle und schließt von dort Piazza Navona, Santa Maria della Pace, Pantheon, Santa Maria sopra Minerva, Trevi-Brunnen und Spanische Treppe an. Das müsste sich an diesem Tag zeitlich ausgehen und Ihr gewinnt Platz am Abreisetag für andere Besichtigungen (Lateransbasilika, die am Sonntag nicht so recht in den Ablauf passen will?).
Am Sonntag haben wir eine Stadtführung zum antiken Rom ins Auge gefasst. Ebenfalls wollen wir an diesem Tag noch den Zirkus Maximus anschauen und Richtung Tiberinsel gehen, Piazza Venezia und San Giovanni in Laterano an schauen.
Abends dann durch Trastevere schlendern und dort was essen.
Den Circus Maximus schaut Ihr Euch am besten vom Palatin aus an. Es ist nichts weiter als eine große Wiese, an der man die Ausmaße und den Umriss des antiken Circus Maximus erkennen kann. Das geht am besten vom erhöhten Standpunkt des Palatins aus.
Am Montag haben wir an Galleria Borghese, Pincio und Piazza del Popolo mit Santa Maria del Popolo gedacht.
Wahrscheinlich meinst Du die Villa Borghese, also den Park. Die Galleria Borghese ist montags geschlossen, vgl. Borghese Gallery – Gebart. Solltet Ihr planen, dieses Museum, das mehr als lohnt, zu besichtigen, müsst Ihr die Eintrittskarten vorab online buchen und dann einen anderen Tag für den Besuch wählen.
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Sehenswürdigkeiten vergessen. Aber es sieht mir auch so schon so viel aus. Ist dies in 5 Tagen zu schaffen, so dass man auch gemütlich das römische Flair genießen kann?
Ja, das ist alles an den Reisetagen zu schaffen. Es ist auch noch Luft im Programm, vor allem am Dienstag, auch wenn es Euer Abreisetag ist.

Gruß
tacitus

 
Mit Tacitus' Aussagen stimme ich, wie so oft, schon zu nahezu 100 % überein.

Allerdings die "Terminierung" von S. Maria della Pace am Anreisetag kollidiert - gleichermaßen in seinem Konzept wie in eurem - mit der Öffnungszeit dieser Kirche: 11.45 h ist da Schluss; und freitags ist ohnehin geschlossen.
Aperta lunedì, mercoledì e sabato dalle ore 9.00 alle 11.45
Geöffnet montags, mittwochs und samstags von 9.00 bis 11.45 h.

Macht aber nichts, da ihr diesen Besuch sicherlich noch an einem anderen Tag werdet mit "verstauen" ;) können.

Übrigens S. Maria sopra Minerva ist am Vormittag geöffnet bis 12.30 h:
Tutti i giorni ore 10.30-12.30 e 15.00-19.00





Flughafentransfer: Diesbezüglich hat der sauteure "Leonardo" das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. :thumbdown

Wenn ihr wirklich 6 x 14,- € = insgesamt 84,- € loswerden wollt, dann bestellt euch einen Shuttle. Z.B. der von Tim Delialisi würde euch 70,- € kosten: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2.

Oder ihr nähmet einen Shuttlebus - z.B. von Terravision zu 5,- €.

Oder ihr führet mit der Regionalbahn bis Stazione Ostiense, um dort umzusteigen in die Metro B/B1 nach Termini. In diesem Falle wäre die CIRS richtig für euch: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.
Preislich unterscheidet sich das praktisch überhaupt nicht vom Shuttlebus: Die CIRS kostet 34,50 €, was also eine Differenz von 10,50 € macht auf die CIS = die innerstädtisch gültige Wochenfahrkarte. Außerdem braucht ihr beim Bus-Transfer nicht umzusteigen.
 
Dabei muss man aber bedenken, dass dies ihr Anreisetag ist und da sie bereits um 9:10 Uhr landen, sind sie sicherlich sehr früh aufgestanden.

Da ist dann die Frage, ob man gegen Abend noch fit für die Museen ist und bei 6 Leuten ist die Kondition sicherlich auch unterschiedlich verteilt.

Ansonsten finde ich auch Tacitus Vorschlag den Romaufenthalt mit einem Stadtbummel zu beginnen gut. Selbst alte Romhasen (oder Schafe ;)) beginnen ihren Aufenthalt auch noch nach x Romreisen so.

Eine Nachfrage zu eurer Tour "Antikes Rom".

Freunde hatten sich auch für diese Tour interessiert. Ist das die 3 Stunden Tour mit Kolosseum, Forum Romanum und Spaziergang über das Kapitol bis zum Pantheon?
 
Klar werden sie früh aufgestanden sein an diesem Tag - aber trotzdem ist es eine Überlegung wert. Zumal sie ja am Nachmittag eine längere Erholungspause einlegen könnten in ihrem Quartier.

Denn dorthin zurückkehren würden sie ja wohl ohnehin nicht erst am Abend - nämlich weil sie höchstwahrscheinlich am Vormittag ihre Zimmer noch nicht werden beziehen, sondern nur erst mal das Gepäck an der Rezeption werden abstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer darauf an, was man in den VM anschauen möchte - außer der Sixtina. Zu meinem großen Bedauern ist ja die Pinakothek abends geschlossen!
 
Das Sonntagsprogramm würde ich mit dem Komplex San Giovanni in Laterano beginnen. Das natürlich nur, wenn es nicht mit eurer Führung kollidiert. Dann käme das antike Zentrum, Piazza Venezia, am Marcellustheater vorbei durchs Ghetto (mgl. mit Schildkrötenbrunnen), runter zur Tiberbrücke und dann nach Trastevere. Das Ganze ist eine wunderschöne Tour. Circus Maximus vom Palatin aus reicht völlig. Das hat ja Tacitus schon geraten.
 
Und kommen wir noch einmal auf Tacitus' guten Rat zurück auch bzgl. eures allersten Stadtbummels:
Warum fangt Ihr nicht mit einem Prosecco auf dem Campo de'Fiori an (...)
Auf eurem Weg dorthin kauft ihr zunächst mal an Termini eure Fahrscheine. Mein Vorschlag dazu (s. oben): die CIS zu 24,- €.

So sieht sie aus:



Der eurem Quartier am nächsten gelegene Fahrscheinautomat befindet sich am capolinea (= Endhaltestelle) der Trambahnen 5 und 14, knapp 300 m entfernt von eurem Quartier:


Er lässt sich auch auf Deutsch umstellen.

Anschließend geht ihr ca. 100 m weiter bis zum capolinea des Expressbusses 40 (am Bussteig G) und fahrt damit bis Haltestelle Chiesa Nuova. Von dort bis zum Campo de' Fiori sind es ca. 400 m Fußweg.
Zwar könntet ihr diesen Fußweg ein wenig verkürzen, nämlich auf ca. 270 m, wenn ihr an Termini den Bus 64 nähmet; denn der hält auch an der Hst. Corso Vittorio Emanuele/S. Andrea della Valle. Aber erfahrungsgemäß tut man sich einen Gefallen, wenn man sich für den Expressbus entscheidet - nämlich mit nur 5 Haltestellen auf der besagten Wegstrecke statt der 9 des Busses 64.
 
@ Nicole

Das Wochenticket entspricht einem Gegenwert von 16 Einzelfahrten zu je 1,50 Euro. Also lohnt es sich, wenn ihr ungefähr so viele Fahrten, oder natürlich mehr haben werdet.

Wie sind denn da eure Vorlieben? Lieber vieles zu Fuß entdecken, oder viele Ziele mit dem ÖPNV ansteuern?

Bei einigen eurer Ziele, wie z.B. dem Vatikan und San Giovanni, macht der ÖPNV momentan schon Sinn, einfach um dort frisch und munter anzukommen.

Eure Adresse ist nicht ganz im historischen Zentrum, sodass ihr tatsächlich überlegen könntet jeden Tag das Stück mit dem Bus hinunter zu fahren.
Denn so ganz spannend ist es nicht die Via Nazionale oder die Via Cavour hinunter zu laufen und erst recht nicht abends wieder hinauf.
Wobei bei der Via Nazionale auch noch Shopping-Alarm droht :lol::~

Aber da kennst du die Vorlieben deiner Mitreisenden sicherlich am Besten.
 
Eure Adresse ist nicht ganz im historischen Zentrum, sodass ihr tatsächlich überlegen könntet jeden Tag das Stück mit dem Bus hinunter zu fahren.
Denn so ganz spannend ist es nicht die Via Nazionale oder die Via Cavour hinunter zu laufen und erst recht nicht abends wieder hinauf.

Die Nazionale nicht, aber mein Weg (gut, ich laufe eben gerne viel und möchte viel sehen) ins centro würde so aussehen:

Google Maps
 
Allerdings die "Terminierung" von S. Maria della Pace am Anreisetag kollidiert - gleichermaßen in seinem Konzept wie in eurem - mit der Öffnungszeit dieser Kirche: 11.45 h ist da Schluss; und freitags ist ohnehin geschlossen.
Aperta lunedì, mercoledì e sabato dalle ore 9.00 alle 11.45
Geöffnet montags, mittwochs und samstags von 9.00 bis 11.45 h.
Und ich wiederhole mich gerne: schon mal in der Nähe von S. Maria della Pace und wenn sie dann doch geschlossen ist, lohnt sich auch ein Besuch der Caffetteria des Chiostro del Bramante gleich nebenan, von wo aus man sehr schön in das Innere von S. Maria della Pace blicken kann und dort vor allem auf die Sibyllen des Raffael.

Für den Abreisetag - vielleicht will man den ja auch ein wenig ruhiger angehen, mit Koffer packen, auschecken und Abschied von Rom nehmen ;) - würde ich mir eine Besichtigungstour in der Nähe des Hotels vornehmen, in etwa so, wie dentaria Google maps verlinkt hat: S. Maria degli Angeli, S. Maria della Vittoria, San Carlino und als "krönenden Abschluss" S. Maria Maggiore (mit S. Prassede, wenn noch Kraft und es mit der Öffnungszeit dieser kleinen Kirche passt).( Mein Vorschlag: Google maps) Dort in der Nähe gibt es auch Lokalitäten, die in der Restaurant-Datenbank des Forums empfohlen wurden. Und keine Angst, wenn mein Vorschlag ein "Kirchenweg" ist: in allen erwähnten Kirchen sind sehr interessante und sehenswerte Kunstwerke anzutreffen (bitte selbst in einem Führer oder im www. nachlesen) und der Weg "kreuzt" auch Antikes und römisches Leben, besonders wenn man noch einen kleinen Abstecher ins Monti-Viertel macht.
Viel Spaß weiterhin bei der Vorbereitung und dann auch in Rom!
 
Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge und Informationen. Diese Seite ist echt super :nod:


Ihr seid so früh in Rom, dass Ihr auch relativ früh noch in die Stadt fahren könnt. Warum fangt Ihr nicht mit einem Prosecco auf dem Campo de'Fiori an, geht dann nach Sant'Andrea della Valle und schließt von dort Piazza Navona, Santa Maria della Pace, Pantheon, Santa Maria sopra Minerva, Trevi-Brunnen und Spanische Treppe an. Das müsste sich an diesem Tag zeitlich ausgehen und Ihr gewinnt Platz am Abreisetag für andere Besichtigungen (Lateransbasilika, die am Sonntag nicht so recht in den Ablauf passen will?).


Deinen Vorschlag unseren Romtrip mit einem Proseco und einem gemütlichen Stadtbummel zu beginnen, werden wir sehr gern in die Tat umsetzen.

Wahrscheinlich meinst Du die Villa Borghese, also den Park. Die Galleria Borghese ist montags geschlossen, vgl. Borghese Gallery – Gebart. Solltet Ihr planen, dieses Museum, das mehr als lohnt, zu besichtigen, müsst Ihr die Eintrittskarten vorab online buchen und dann einen anderen Tag für den Besuch wählen.

Ja das Museum die Galleria Borghese möchten wir sehr gerne anschauen. Allerdings reisen zwei von uns schon am Montag ab. Diese möchten die Galleria auch unbedingt anschauen. Deshalb werde ich das Programm von Sonntag wahrscheinlich auf den Montag verlegen. So das wir am Sonntag Galleria Borghese anschauen können.

Eine Nachfrage zu eurer Tour "Antikes Rom".

Freunde hatten sich auch für diese Tour interessiert. Ist das die 3 Stunden Tour mit Kolosseum, Forum Romanum und Spaziergang über das Kapitol bis zum Pantheon?

Ja, dies ist eine dreistündige Führung durch das Kolosseum, das Forum Romanum und das Platin. So wie sie von vielen verschiedenen Stadtführern angeboten wird.

Das Sonntagsprogramm würde ich mit dem Komplex San Giovanni in Laterano beginnen. Das natürlich nur, wenn es nicht mit eurer Führung kollidiert. Dann käme das antike Zentrum, Piazza Venezia, am Marcellustheater vorbei durchs Ghetto (mgl. mit Schildkrötenbrunnen), runter zur Tiberbrücke und dann nach Trastevere. Das Ganze ist eine wunderschöne Tour. Circus Maximus vom Palatin aus reicht völlig. Das hat ja Tacitus schon geraten.


Danke für diesen guten Vorschlag. Vielleicht können wir die Führung so buchen, dass es passt.

Wie sind denn da eure Vorlieben? Lieber vieles zu Fuß entdecken, oder viele Ziele mit dem ÖPNV ansteuern?

Bei einigen eurer Ziele, wie z.B. dem Vatikan und San Giovanni, macht der ÖPNV momentan schon Sinn, einfach um dort frisch und munter anzukommen.

Eure Adresse ist nicht ganz im historischen Zentrum, sodass ihr tatsächlich überlegen könntet jeden Tag das Stück mit dem Bus hinunter zu fahren.
Denn so ganz spannend ist es nicht die Via Nazionale oder die Via Cavour hinunter zu laufen und erst recht nicht abends wieder hinauf.
Wobei bei der Via Nazionale auch noch Shopping-Alarm droht :lol::~

Aber da kennst du die Vorlieben deiner Mitreisenden sicherlich am Besten.


Wir möchten die nahe gelegenen Ziele zu Fuß erkunden. Bei Zielen die weiter weg liegen möchten wir evtl. mit dem Bus hin oder zurück fahren. Oder auch beide Strecken mit dem Bus zurück legen, je nachdem wie wir zu Fuß sind.

Für den Abreisetag - vielleicht will man den ja auch ein wenig ruhiger angehen, mit Koffer packen, auschecken und Abschied von Rom nehmen ;) - würde ich mir eine Besichtigungstour in der Nähe des Hotels vornehmen, in etwa so, wie dentaria Google maps verlinkt hat: S. Maria degli Angeli, S. Maria della Vittoria, San Carlino und als "krönenden Abschluss" S. Maria Maggiore (mit S. Prassede, wenn noch Kraft und es mit der Öffnungszeit dieser kleinen Kirche passt).( Mein Vorschlag: Google maps) .


Bis jetzt konnte ich die Sehenswürdigkeiten in der Nähe nicht wirklich unterbringen. Aber am letzten Tag könnten sie gut rein passen.
 
Wahrscheinlich meinst Du die Villa Borghese, also den Park. Die Galleria Borghese ist montags geschlossen, vgl. Borghese Gallery – Gebart. Solltet Ihr planen, dieses Museum, das mehr als lohnt, zu besichtigen, müsst Ihr die Eintrittskarten vorab online buchen und dann einen anderen Tag für den Besuch wählen.
Ja das Museum die Galleria Borghese möchten wir sehr gerne anschauen. Allerdings reisen zwei von uns schon am Montag ab. Diese möchten die Galleria auch unbedingt anschauen. Deshalb werde ich das Programm von Sonntag wahrscheinlich auf den Montag verlegen. So das wir am Sonntag Galleria Borghese anschauen können.
Dann noch einmal der Hinweis, dass die Eintrittskarten zur Galleria Borghese zwingend vorab online gebucht werden müssen. Es wird alle zwei Stunden nur eine gewisse Anzahl an Besuchern eingelassen. Auch hier gilt wie am Petersdom und am Kolosseum, dass man auch möglichst früh dort sein sollte. Die frühen Kartenkontingente werden manchmal nicht vollständig ausgebucht, so dass der Rundgang durch die Galleria noch etwas entspannter ist. Der früheste Eintritt ist 9:00 Uhr. Zur Online-Buchung: TicketOne. Mit der Buchung würde ich nicht mehr allzu lange warten.
Ja, dies ist eine dreistündige Führung durch das Kolosseum, das Forum Romanum und das Platin. So wie sie von vielen verschiedenen Stadtführern angeboten wird.
Danke für diesen guten Vorschlag. Vielleicht können wir die Führung so buchen, dass es passt.
Verrätst Du, wo Du diese Führung buchen möchtest? Bei manchen Anbietern sollte man auf das Preis/Leistungsverhältnis achten. [Und kleiner Hinweis am Rande: Es ist der Palatin.]

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du, wo Du diese Führung buchen möchtest? Bei manchen Anbietern sollte man auf das Preis/Leistungsverhältnis achten. [Und kleiner Hinweis am Rande: Es ist der Palatin.]

Gruß
tacitus


Ich habe bei mehreren privaten Stadtführern angefragt. In die nähere Auswahl kommen www.rome-guide.de und www.stadtfuehrung-rom.de. Am Dienstag wollen wir noch diese Tour machen https://www.withlocals.com/de/exper...hatze-in-rom-8853a96b/#/withBackUrl?_k=qq8sp2


Gruß nicole
 
Dann noch einmal der Hinweis, dass die Eintrittskarten zur Galleria Borghese zwingend vorab online gebucht werden müssen. (...) Mit der Buchung würde ich nicht mehr allzu lange warten.
Bei dieser Gelegenheit angemerkt, dass auch eure VM-Buchung in wenigen Tagen freigeschaltet wird - nämlich jeweils 60 Tage vor Termin. D.h. für den Freitagabend könntet ihr buchen ab dem 27.2.; für den Samstagvormittag ab dem 28.2.
 
Ich habe bei mehreren privaten Stadtführern angefragt. In die nähere Auswahl kommen www.rome-guide.de und www.stadtfuehrung-rom.de. Am Dienstag wollen wir noch diese Tour machen https://www.withlocals.com/de/exper...hatze-in-rom-8853a96b/#/withBackUrl?_k=qq8sp2
Die beiden ersten verlinkten Stadtführerinnen finde ich in Ordnung.

Der letzte Link führt zu einer international agierenden Plattform zur Vermittlung von Stadtführungen mit Einheimischen. Ein Impressum habe ich vergeblich gesucht. Die angegebenen Kontakttelefonnummer hat die Ländervorwahl der Niederlande. Bei einer Probebuchung (für Rom) stellen die Einheimischen sich z.B. vor als "The Traveling Architect", "Born curious :)", "The Crafstman [!] Musician", "The Charming Actor" oder "Global Citizen". Über ihre Qualifikation im Hinblick auf Stadtführungen erfährt man nichts. Auch habe ich keine Angaben dazu gefunden, ob es sich um lizenzierte Stadtführer handelt. Da wäre zumindest ich eher vorsichtig.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man dabei natürlich auch ins Kalkül ziehen muss: Man schränkt durch solche Führungsbuchungen seine organisatorische Bewegungsfreiheit ein. Zumal wenn man noch mindestens 2 weitere Tage mit vorab festgelegten Programmteilen hat (VM und Galleria Borghese): Dann beeinträchtigt das schon nicht ganz unerheblich die eigene Flexibilität ... z.B. bzgl. einer Planänderung aufgrund Regenwetters oder anderer unvorhergesehener Gegebenheiten.

Zudem ergibt sich eine weitere terminliche Einschränkung eurer gemeinsam zu verbringenden Zeit in Rom daraus, dass ein Drittel eures Grüppchens ja bereits zwei Tage früher abreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben