Rom vom 27.04. bis 01.05.2018

Fahrpläne der ATAC

Im Nachgang zu meinem gestrigen Beitrag mit den nicht ganz wenigen ÖPNV-Links wäre es wohl gut, dir noch etwas ganz Bestimmtes zu erklären, nämlich in Bezug auf Fahrpläne und Taktung:
Übrigens keine Bange, falls du heute = Sonntag den 160-er Link anklicken solltest: Die Werktags-Taktung dieses Busses ist deutlich dichter als die an Sonn- und Feiertagen. Klick' einfach mal auf ein Werktags-Datum, dann siehst du das. :idea:
Das fiel mir ein, als ich soeben dies hier schrieb: Tram 3 plus 2 Std. am Abend ... nämlich genau ab heute:
Ganz pünktlich findet sich der erweiterte Fahrplan auf der ATAC-Website. :thumbup:

Was Rom-Neulinge in aller Regel nicht wissen, und so also wohl auch du bislang noch nicht:
Diese Abfahrzeiten von der Website beziehen sich ausschließlich auf den jeweiligen capolinea (= die Endhaltestelle), an dem die Fahrt losgeht.
M.a.W.: Für die allermeisten Haltestellen auf der Strecke ersieht man daraus lediglich die Taktung des betr. Verkehrsmittels - nicht hingegen handelt es sich um einen haltestellengenauen Fahrplan. :idea:
 
Vielen Dank für die vielen Infos 8) ! Wir sind noch gar nicht da, aber ich weis jetzt schon, dass ich später nochmal nach Rom muss :D . Es gibt einfach zu viel zu sehen :thumbup:

@ Gaukler: Ich hoffe wir brauchen die Regenvariante nicht, aber man weis ja nie. Toll die genauen Anfahrtspläne :~ . Ich werde meine Mitreisenden mit meiner Ortskenntnis verblüffen, wenn ich z.B. sage: "Jetzt noch 200 Meter nach Rechts und dann ..." ;)
 
Vielen Dank, schaue ich mir an!
Währe eventuell was für Sonntag Abend.
Wir wohnen ja nicht zu weit weg.

LG Katrin
 
Ja, ab Haltestelle Labicana entweder mit Busline 51 (Richtung Lodi) (...)
(...) bei dem genannten Bus handelt es sich um eine Ring-Linie. D.h. egal, in welche Richtung er gerade fährt: Seine Fahrtziel-Anzeige lautet immer "Lodi".
Das allerdings wird sich bald ändern: mit einiger Wahrscheinlichkeit am 28. April. Nämlich infolge des Anschlusses der Metro C an die Station S. Giovanni.
Von dieser Bus-Rochade betroffen sein sollen:

  • der Expressbus 51, mit künftigem capolinea an San Giovanni statt an Lodi (...)
Allerdings bzgl. eurer ÖPNV-Anbindung mittels dieser Ringlinie würde sich dadurch nichts ändern außer der Fahrtziel-Anzeige: San Giovanni anstelle von Lodi.

Dies also hier kurz erklärt, um einer eventuellen Verunsicherung eurerseits vorzubeugen. ;)
 
Danke, habe den Hinweis bereits notiert:)

Der Plan ist fertig, Shuttle und Eintrittskarten gebucht :nod:
Jetzt hoffe ich, das wir Freitag Abend auch so ein Glück wie Nutzer Ka-El
haben, und die Sixtina in "aller Ruhe" genießen können.

In zwei Tagen sind wir endlich da!!!
 
... und inzwischen sind wir wieder zurück

Da unser Reisebericht noch etwas auf sich warten lassen wird möchte ich nur kurz einige Sachen ansprechen, die vielleicht für andere Romreisende interessant sind.

- Es gibt 2 Kombitickets für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum,
das normale für 12,00 € und ein Superticket für 18,00 €. Nur damit
hat man auf dem Palatin und im Forum an mehreren Stellen (z.B. das
Museum auf dem Palatin) extra Einlass. Die Tickets gab es aber nur
an den Kassen am Forum und am Palatin.
- Die Viaggi nell'antica Roma haben wir am Augustusforum gesehen.
Kann man sehr empfehlen. Show im Caesarforum war ausverkauft.
Karten also rechtzeitig erwerben.
- Für die Besichtigung der Caracalla-Thermen unbedingt eine 3-D Brille
ausleihen. Wir waren total begeistert.
- Die Führung in der Engelsburg war auch sehr informativ. Wann
kommt man sonst auf den Passetto di Borgo. Die Führung ist auch
mit nicht perfekten Englischkenntnissen gut mitzumachen.

Jetzt muss ich erst mal die vielen hundert Fotos sichten und dann gibt es auch mal einen Reisebericht.
 
Danke schön für diese Rückmeldung.

Es gibt 2 Kombitickets für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum,
das normale für 12,00 € und ein Superticket für 18,00 €. Nur damit
hat man auf dem Palatin und im Forum an mehreren Stellen (z.B. das
Museum auf dem Palatin) extra Einlass. Die Tickets gab es aber nur
an den Kassen am Forum und am Palatin.
Damit warst also du der Erste (soweit ich das beurteilen kann) von uns Foristi, der dieses noch recht neue Angebot genutzt hat: "Palatino plus"



Für die Besichtigung der Caracalla-Thermen unbedingt eine 3-D Brille
ausleihen. Wir waren total begeistert.
Gleiches hörte ich letzte Woche von einem Freund - der dabei auch hierauf hinwies: Man muss bei der Ausleihe seinen Personalausweis hinterlegen, und zwar das Original.
Wer also unterwegs ist in dem von uns oft empfohlenen Sicherheitsmodus: Perso im Hotelschließfach lassen und nur eine Kopie mit sich herumtragen, der hat Pech gehabt.
 
Wer also unterwegs ist in dem von uns oft empfohlenen Sicherheitsmodus: Perso im Hotelschließfach lassen und nur eine Kopie mit sich herumtragen, der hat Pech gehabt.


Oops - ich hab meinen Ausweis immer dabei.... Ich bin der Meinung, dass diesser Sicherheitshinweis nicht so dringlich ist. Wer die doppelte Sicherheit haben mag, kann ja seinen Reisepass im Safe lassen- Übrigens - Führerschein kann man auch im Original hinterlegen, um Audioguides auszuleihen. Ich denke mal, das gilt auch für die Brille
 
Oops - ich hab meinen Ausweis immer dabei.... Ich bin der Meinung, dass diesser Sicherheitshinweis nicht so dringlich ist. Wer die doppelte Sicherheit haben mag, kann ja seinen Reisepass im Safe lassen

Ich auch! Nichts ist ärgerlicher, als den Ausweis nicht zu haben wenn man ihn braucht!
 
Damit warst also du der Erste (soweit ich das beurteilen kann) von uns Foristi, der dieses noch recht neue Angebot genutzt hat: "Palatino plus"
Leider nein:(. Wir haben unsere Tickets im Kolosseum gekauft, da wurde das "Plusticket" nicht angeboten. Am Palatin sind wir dann gar nicht mehr an die Kasse gekommen. Mit dem Romapass wurde man übrigens an den "Superpunkten" eingelassen.
 
Mit dem Romapass wurde man übrigens an den "Superpunkten" eingelassen.

Ins Palatin-Museum kommt man Coopculture zufolge allerdings nicht mit dem Roma Pass.

S.U.P.E.R Tickets - Roma - Italy

NEWS
A seguito dell'istituzione del nuovo biglietto del Parco archeologico del Colosseo, denominato S.U.P.E.R, si comunica che il biglietto Roma Pass consentirà esclusivamente l'accesso al circuito Colosseo, Foro Romano-Palatino e le mostre in corso.
Si esclude dal biglietto Roma Pass l'accesso al Museo Palatino i cui flussi saranno regolamentati e contingentati dall'istituzione del biglietto S.U.P.E.R.

Der zitierte Text ist leider in der englischen Fassung der Seite nicht übersetzt.
 
Der zitierte Text ist leider in der englischen Fassung der Seite nicht übersetzt.
Was meinst Du damit?
S.U.P.E.R Tickets - Roma -Italy
NEWS
Following the imposition of the new Coliseum Archaeological Park ticket, called SUPER, it informs you that the Roma Pass card only allow access to the circuit Colosseum, Roman Forum and Palatine-current exhibitions.
It excludes from the Roma Pass ticket access to the Palatine Museum whose flows will be regulated and subject to quotas by the institution of the ticket SUPER
 
Zurück
Oben