Unsere 1. Reise nach Rom 24.-28.05.18

JuliaM

Libertus
Hallo zusammen,

Ich bin schon einige Zeit stille Mitleserin und finde dieses Forum weltklasse!!!! Eure Tipps und Tricks sind großartig und absolut Gold wert!
Ich habe mich jetzt auch angemeldet, wie im Thema schon zu sehen, geht es Ende Mai 2018 für eine gute Freundin und mich endlich auch nach Rom!! Die Vorfreude ist riesig!
Bezüglich unserer Reiseplanung melde ich mich noch mal ausführlicher, mir brennt aktuell eine Frage auf der Seele: für den Petersdom wird Ankunft gleich morgens empfohlen, für die VM und Sixtina habe ich auch schon öfters gelesen, dass Freitag Abend auch sinnvoll ist, weil nicht so stark überlaufen. Wie können wir Freitag, 29.05. gestalten, wenn morgens Petersdom und abends VM plus Sixtina? Engelsburg dazwischen? Oder macht das so gar keinen Sinn?
Freu mich sehr, die Reise zu planen und gestalten und mit Euren Tipps zu ergänzen ☺️☺️☺️
LG
 
Hallo JuliaM,

Herzlich willkommen im Forum!

Ich persönlich würde euch zuerst den Besuch in den Vatikanischen Museen empfehlen. Dort könntet ihr auch eine kleine Mittagspause einlegen. Wenn ihr die Sistina besichtigt habt, gibt es die Möglichkeit direkt von dort über eine Verbindung in den Petersdom zu kommen. Damit hättet ihr euch ein 2. Mal anstehen mit Sicherheitskontrolle erspart. Je nachdem wie ihr dann zeitlich dran seid, könnt ihr anschließend auch noch den Spaziergang zur Engelsburg unternehmen.

Viele Grüße
 
Ciao und bestens willkommen im Forum.
Ich bin schon einige Zeit stille Mitleserin und finde dieses Forum weltklasse!!!! Eure Tipps und Tricks sind großartig und absolut Gold wert!
Sonnigen Dank für dieses so nette Kompliment und Lob!
Wir werden uns bemühen, es auch hier in deinem Planungsthread zu rechtfertigen. :nod:

Der im obigen Posting erwähnte Durchgang ist vorgesehen nur für Gruppenführungen. Zwar soll es auch schon Einzelpersonen gelungen sein, sich dort durchzumogeln - aber eine Planung darauf aufbauen würde ich nicht. Zumal ihr dann dumm dasteht, wenn ihr halt nicht durchgelassen werdet.

Darum wäre meine Empfehlung eine andere:
Wie können wir Freitag, 29.05., gestalten, wenn morgens Petersdom und abends VM plus Sixtina?
Zunächst mal: Dieser "29.5." ist ein Vertippsler, gelle? ;) Denn der letzte Freitag im Mai 2018 fällt auf den 26.

An eurer Stelle würde ich die Abendöffnung der VM buchen, gleich für 19.00 h - hingegen in den Petersdom gehen am frühen Montagmorgen (28.5.) und daran die Engelsburg anschließen.

Dann könntet ihr:

  • den Freitag im centro storico verbringen (wie evtl. auch schon ein paar Stündchen am Anreisetag: Wann soll euer Flieger denn landen?);
  • möglicherweise vor dem VM-Abendprogramm eine kleine Pause in eurem Quartier einlegen (es wäre für unsere Beratung sehr hilfreich, dass du hier dessen Adresse postest :nod:);
  • dann ganz entspannt zu den VM fahren (jedenfalls vermutlich wird das eine Fahrt sein);
  • und das Wochenende mit weiteren Programmpunkten beplanen - wobei ich zu Kolosseum, Forum Romanum und Palatin für den Samstagmorgen raten würde.
 
An eurer Stelle würde ich die Abendöffnung der VM buchen, gleich für 19.00 h - hingegen in den Petersdom gehen am frühen Montagmorgen (28.5.) und daran die Engelsburg anschließen.
Im Prinzip ja. Aber ohne genaue Information über Ankunfts- und Abflugszeiten sowie Lage des Logis in Rom stochern wir im Nebel und können keine belastbaren Ratschläge und Hinweise geben. Montag, 28. Mai, ist ja bereits der Abreisetag. Ob sich da noch ein früher Besuch von Petersdom und Engelsburg zeitlich ausgehen wird, wissen wir also nicht.

Gruß
tacitus
 
Stimmt ... und wieso ich da heute Morgen die Abreise fälschlich auf den Dienstag verortet :eek: hatte, weiß ich nicht. :~

Na, dann halt Petersdom am Freitagmorgen (auch dann bliebe der Großteil dieses Tages noch anderweit beplanbar) und Kolosseum etc. am Samstagmorgen - oder andersherum. ;)

Und natürlich hast du Recht: Für weitere Planungstipps sollten wir die Reise-Uhrzeiten kennen - sowie auch die Adresse ihres römischen Quartiers.
 
Ihr Lieben,
unsere Unterkunft ist gebucht. Wir haben ein Domizil in der Via Fidene 25 gebucht, nah an der Metro San Giovanni.
Unsere Flugzeiten: Ankunft Do, 24.05.18 um 14 Uhr FCO, Abflug Mo, 28.05.18 um 15.30 FCO.
Meine Frage war ja, ob wir am Freitag VM und Sixtina um 19 Uhr machen können, den Tag aber früh auf dem Petersdom plus Kuppel sowie anschl Engelsburg beginnen... Ist der Tag damit voll oder gibt es mögliche "Lückenfüller"? Für VM und Sixtina kann man 60 Tage vorher im Internet Karten kaufen, hab ich das richtig in Erinnerung?
Wissen würde ich noch gerne, welche Art Shuttle ihr vom Flughafen zur Unterkunft empfehlen würdet.
Das war's zunächst an dieser Stelle.
Hab ja hier noch einiges an tollen und unbezahlbaren Infos, um die Reise bzw inhalte zu planen.
LG
 
Hallo,

ich fange mal in der Mitte mit Deiner Eingangsfrage an:
Meine Frage war ja, ob wir am Freitag VM und Sixtina um 19 Uhr machen können, den Tag aber früh auf dem Petersdom plus Kuppel sowie anschl Engelsburg beginnen... Ist der Tag damit voll oder gibt es mögliche "Lückenfüller"? Für VM und Sixtina kann man 60 Tage vorher im Internet Karten kaufen, hab ich das richtig in Erinnerung?
Ja, das könnt ihr so machen, die Abendöffnungen jeweils freitags starten 2018 am 20.04., der 25.05. (euer erster voller Aufenthaltstag) ist ebenfalls enthalten (vgl. Kalender der VM 2017/18). Ihr solltet im nächsten Jahr nur regelmäßig im Ticketshop der VM ab ca. Ende März nachsehen und recht schnell - sobald der 25.05 freigeschaltet ist - zuschlagen.
Die Abendöffnungen finden sich meist in einer getrennten Unterkategorie im Ticketshop.

Natürlich ist der Tag bzw. der Nachmittag dieses Freitags nicht mit dem bisherigen Programm ausgefüllt. Man könnte bspw. noch einen gemütlichen Spaziergang durch's centro storico anhängen.
Wir haben ein Domizil in der Via Fidene 25 gebucht, nah an der Metro San Giovanni.
Unsere Flugzeiten: Ankunft Do, 24.05.18 um 14 Uhr FCO, Abflug Mo, 28.05.18 um 15.30 FCO.
[...]
Wissen würde ich noch gerne, welche Art Shuttle ihr vom Flughafen zur Unterkunft empfehlen würdet.
Das bequemste dürfte wohl ein Taxi/Limousinenshuttle sein, das ist aber auch die verhältnismäßig teuerste Variante. Günstiger wäre ein Busshuttle (Terravision, SITBus usw.) nach Termini und von dort aus mit der Metro A nach San Giovanni.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann danke zunächst einmal für diese ergänzenden Informationen bzgl. Adresse und Reisezeiten.

Und (erst) im Moment, wo ich dies tippsele, sehe ich mit halben Auge humocs' Antwort: Darum lese ich mir die jetzt erst einmal durch, bevor es meinerseits weitergeht. ;)
 
Natürlich ist der Tag bzw. der Nachmittag dieses Freitags nicht mit dem bisherigen Programm ausgefüllt. Man könnte bspw. noch einen gemütlichen Spaziergang durch's centro storico anhängen.
... bzw. denselben dazwischenschieben. ;)

Allerdings werdet ihr, wie wir ja jetzt wissen, zu einem ersten "Beschnuppern" des centro storico auch schon Zeit finden am Donnerstagnachmittag. Darum und im Hinblick auf eure Abflugzeit wäre durchaus zu erwägen, den Petersdom tatsächlich erst am Montagmorgen zu besuchen (die Metrofahrt hin und zurück ginge ja recht flott). Das allerdings nur dann, sofern euer Quartier eine regulär besetzte Rezeption hätte und also euer Gepäck in Verwahrung nähme bis zum Mittag.

In diesem Falle könntet ihr auch am Freitag schon "größere" Ziele anpeilen - wie vor allem Kolosseum & Co. - und hättet dann immer noch Samstag/Sonntag komplett zur weiteren Verfügung.


Flughafentransfer - auch dazu hat humocs ja schon einiges Informative geschrieben:
Wenn ihr euch etwas gönnen möchte, dann fahrt ihr mit dem Shuttle von Tim Delialisi, s. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2. Das wird wohl 55,- € kosten.
Aber es geht auch mit dem ÖPNV. Diesbezüglich würde ich allerdings nicht die Metrofahrt von Termini aus vorschlagen. Denn erfahrungsgemäß ist dort das Gewühle, Geschiebe und Gestoße (gleichermaßen auf den Bahnsteigen wie in den Waggons) dermaßen heftig, dass wir von einer solchen Fahrt mit Gepäck im Allgemeinen abraten. Stattdessen könntet ihr von FCO aus die Regionalbahn nehmen bis Stazione Tuscolana und dann die Metro A (ab Station Ponte Lungo; ca. 500 m) bis S. Giovanni; von dort aus noch ca. 250 m zu Fuß.

Falls ihr euch für diese Variante entschiedet, würde ich an eurer Stelle am Flughafenbahnhof die CIRS erwerben: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.
 
Weil mein Blick gerade auf diesen Satz fiel:
Die Abendöffnungen finden sich meist in einer getrennten Unterkategorie im Ticketshop.
Und nicht nur meist - sondern immer. ;)

Du klickst auf diese Website: Home - Vatikanische Museen; und dann weiter über diese Punkte:
Museumsbesuch - wählen Sie Ihren Besuch aus - Einzelbesucher - lange Nacht der Museen: Besuch ohne Führer, Museen und Sixtinische Kapelle (ggf. inkl. sog. "Happy hour", falls ihr ein Abendessen vom Buffet würdet mitbuchen wollen) - und schließlich auf diesen Link:
Achtung jedoch: Dieser Link funktioniert erst ab Tag 60 vor dem Termin - und zuvor bekommt man einfach nur "Error" angezeigt.
Was ich einigermaßen misslich finde; insbesondere für den noch unerfahrenen Rom-Besucher. :?

Kleiner Tipp darum: Du könntest - einfach nur mal zur Orientierung über die Frist - in der Auflistung der Buchungsschritte (s. oben) erst einmal, statt auf die "lange Nacht (...)", klicken auf den obersten Menupunkt: Besuch ohne Führer Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle; und dann weiter hierüber:
Vermeiden Sie Warteschlangen und melden Sie sich online für den Besuch ohne Führer Museen und Sixtinische Kapelle an.
Darüber gelangst du auf Select period and participants: Dort siehst du dann, bis zu welchem Monat die Buchungsoption aktuell reicht. Klick' diesen Monat an (zuvor auch Eingabe der Teilnehmerzahl): Dann siehst du, bis zu welchem Datum die Buchung freigeschaltet ist.

Derzeit ist das der 9. April: Diese maximale Vorabbuchungsfrist ist identisch mit der für die Abendöffnungszeiten.
 
Hallöchen,

nun melde ich mich auch noch mal wieder...

Also, aktuell sieht unsere Reiseplanung wie folgt aus:

Do, 24.05.18 Ankunft FCO 14 Uhr. Ich finde den Tipp, die Regionalbahn bis Tuscolana und dann ab Ponte Lungo bis San Giovanni ganz charmant...wie lange fährt die Regionalbahn?
Nach dem Einchecken geht es ganz sicher noch mal nach draußen für einen ersten Spaziergang...wohin, noch offen.

Fr, 25.05.18 Schwerpunkt Vatikan mit Petersplatz, Kuppel, VM, Engelsburg. Also gleich morgens (wann?) hin und wie gehen wir hier vor? Wir sind ein wenig von der 19.00 Uhr Sache am Freitag Abend weg...

Sa, 26.05.18 Schwerpunkt cetro storico mit Kolosseum, Forum Romanum, Circus Maximus...und dann würden wir ja gerne noch die Domus Aurea besichtigen...passt das noch mit rein?

So, 27.05.18 die Katakomben an der via Appia wollen wir gerne besichtigen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Via Appia am Sonntag autofrei ist und man auch per Fahhrad dort entlang fahren kann? Ist das soweit richtig und was würdet Ihr empfehlen? Wo könnten wir Räder leihen?`

Mo, 28.05.18 Abflug FCO um 15.30 Uhr. Da haben wir zumindest den Vormittag noch frei. Ich werde unseren Vermieter noch fragen, ob wir unsere Handgepäckkoffer bei ihm noch unterstellen können, bevor wir zum Flughafen aufbrechen können.

Ob/welche Pässe wir nehmen wollen, wissen wir ehrlich gesagt gar nicht :-( Da gibt es so viel und der Vergleich fällt echt schwer :-(
Daran schließt sich noch eine Frage an: Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, GdB 50%, allerdings "nur" ein "R" (Befreiung Rundfunkgebühren). Ist es einen Versuch wert, mit diesem Ausweis a) ohne anstehen und b) for free (vielleicht sogar auch für meine Begleitung?) in die Sehenswürdigkeiten zu gelangen? Oder wird am Schalter strikt darauf geachtet?
Für uns stellt sich die Frage, ob wir Tickets für Vatikan und Kolosseum vorab kaufen oder vor Ort mit meinem Ausweis hineinkommen...

Dies wären nun erstmal die Fragen von meiner Seite. Freue mich auf Antworten :)
 
Do, 24.05.18 Ankunft FCO 14 Uhr. Ich finde den Tipp, die Regionalbahn bis Tuscolana und dann ab Ponte Lungo bis San Giovanni ganz charmant ... wie lange fährt die Regionalbahn?
Die Bahn verkehrt alle 15 Minuten; auch ihre Fahrzeit siehst du unter dem Link: 40 Minuten.

Da ihr nur Handgepäck habt, könntet ihr mit etwas Glück vielleicht den Zug um 14.27 h erreichen. Aber angesichts der erwähnten Taktung wäre es auch nicht schlimm, wenn es dann doch der nächste würde.
Der Fußweg zur Metrostation Ponte Lungo - Eingang in der Via Gela - ist ca. 450 m lang. Die Metro A (Richtung Battistini) ist, wie unter dem Link zu sehen, mit ungefähr 3 Min. getaktet. Schließlich ab der Ausstiegs-Station S. Giovanni noch ca. 250 m zu Fuß.
Demzufolge dürftet ihr vom Einstieg am Flughafenbahnhof bis zur Ankunft an eurem Quartier etwas über eine Stunde brauchen.
Was übrigens im oberen Bereich - positiv definiert - des Normalen liegt: Unter 1,5 Std. kommt man in aller Regel nicht hin für einen ÖPNV-Transfer ab FCO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Es ist die erste Romreise und es fehlt völlig das Centro storico mit Piazza Navona, Pantheon usw. Ich würde auf die Via appia verzichten und einen Tag dafür reservieren. Kolosseum, Forum Romanum und Palatin sind nicht Centro storico.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich.


Mo, 28.05.18 Abflug FCO um 15.30 Uhr. Da haben wir zumindest den Vormittag noch frei.
Allerdings lautet unsere bewährte Standard-Empfehlung, zwei Stunden vor Abflug an FCO einzutreffen. Wiederum andererseits habt ihr nur Handgepäck; aber zuweilen hakt es halt auch in der Sicherheitskontrolle. Und es ist auch nie von vornherein auszuschließen, dass mal eine Regionalbahn verspätet wäre oder ausfiele ... also an eurer Stelle würde ich von diesen Zügen doch lieber den ersten anpeilen als den zweiten.

Das heißt also, wenn man es weiter nach hinten aufrollt: Den Rückweg von eurem letzten Besichtigungsziel in der Stadt ins Quartier solltet ihr besser nicht später als 12.00 h antreten.
 
Um noch einmal zurückzukommen auf Tacitus' sehr berechtigten Einwand bzgl. des centro storico: Immerhin schon mal für Piazza Navona und nähere Umgebung könnte sich Zeit finden noch am späten Nachmittag/frühen Abend des Anreisetages.
Nach dem Einchecken geht es ganz sicher noch mal nach draußen für einen ersten Spaziergang … wohin, noch offen.
Gehen wir mal davon aus, dass ihr allemal bis ca. 16.00 h solltet ankommen können, dann könntet ihr vermutlich gegen 16.30 h zum ersten Mal ausfliegen. ;) Dabei vermute ich allerdings, ihr werdet zuerst mal einen Supermarkt aufsuchen: Getränke einkaufen und Frühstück für den nächsten Tag.

Möglicherweise gäbe es dafür irgendeinen kleinen Laden in der Nähe; danach müsstet ihr euren Vermieter fragen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich in ca. 750 m Entfernung den wirklich sehr großen Supermarkt, den Google Maps verzeichnet als Simply Market. Aber egal, ob er nun noch dieser Kette angehört oder einer anderen: Da ich seit rd. 20 Jahren immer wieder mal dort eingekauft habe (zuletzt im Dezember), bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch im Mai noch existieren wird. :D

Das Pantheon wird geschlossen um 19.30 h. Darum werdet ihr möglicherweise erst am Freitag hineingehen können.
Achtung: Ab Mai kostet es 2,- € Eintritt; wie und wo genau der erhoben wird, das wissen wir noch nicht.

Zur Piazza Navona führet ihr am besten mit dem Bus 87: Einstieg an der Haltestelle Piazzale Appio (ca. 350 m bis dort), Ausstieg an Rinascimento oder Senato.




Fr, 25.05.18 Schwerpunkt Vatikan mit Petersplatz, Kuppel, VM, Engelsburg. Also gleich morgens (wann?) hin und wie gehen wir hier vor? Wir sind ein wenig von der 19.00-Uhr-Sache am Freitagabend weg ...
Unter diesen Umständen würde ich mich an unsere Standard-Empfehlung halten, bereits kurz vor 8.00 h am Petersplatz einzutreffen. Nicht "nur" wegen der Sicherheitskontrolle, sondern auch, weil um 8.00 h die Kasse für die Kuppel geöffnet wird.

Ungefähr eine Viertelstunde Fahrt per Metro A bis Ottaviano/S. Pietro, von dort noch ca. 10-15 Min. Fußweg.

Für die Online-Buchung in den VM stehen derzeit noch sämtliche Uhrzeiten zur Verfügung (ab 9.00 h im Halbstundentakt). Vor 10.30 h würde ich nicht buchen, besser 11.00 h (dabei auch zu bedenken, dass der Fußweg vom Petersplatz zum VM-Eingang ca. 15-20 Min. in Anspruch nimmt).

Bzgl. der Engelsburg wissen wir seit einiger Zeit, dass man dort mittlerweile nicht ganz selten auch an normalen Tagen anstehen muss. Daraus ergibt sich die Überlegung: Online-Vorbestellung auch dafür - oder RomaPass?

Es ist mir klar, dass dabei nun auch deine Frage nach dem "Leistungs-Umfang" deines Schwerbehindertenausweises mit GdB 50 ins Spiel kommt; aber dazu kann ich dir absolut nichts sagen.

Der RP für 72 Stunden kostet 38,50 €.

Falls ihr euch dazu entschlösset, dann solltet ihr am Flughafenbahnhof nicht die CIRS kaufen (zu 34,50 €: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland), sondern ganz normale Einzelfahrscheine der Trenitalia: 8,- € pro Strecke. Allerdings müsstet ihr dann vor Antritt der Metrofahrt noch ein BIT zu 1,50 € aus dem Automaten ziehen - sowie drei weitere BIT für den Donnerstagnachmittag und -abend sowie den Freitagmorgen (damit ihr den RP erst an der Engelsburg "anknabbert" und seine ÖPNV-Komponente bis zum Mittag des Abreisetages gilt). Macht also insgesamt 22,- € für den ÖPNV. - Wir könnten das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal gegenrechnen mit einer Kombination aus der CIRS und den Einzel-Eintrittspreisen.

Von der Engelsburg aus könntet ihr über die Engelsbrücke durch's centro storico bummeln.


Was einen Katakomben-Besuch betrifft, so braucht's allein dafür nicht die Appia antica. Sondern ihr könntet am Sonntag zur Priscilla-Katakombe fahren. Metro A bis Termini und Bus 310 bis Priscilla. Was beinahe seiner gesamten Streckenlänge entspricht: Der Bus hat an Termini seinen capolinea = Endhaltestelle. Wo genau, das siehst du, wenn du darauf klickst in der Haltestellenliste unter dem Link.
 
Sa, 26.05.18 Schwerpunkt [...] mit Kolosseum, Forum Romanum, Circus Maximus...und dann würden wir ja gerne noch die Domus Aurea besichtigen...passt das noch mit rein?
Für die Besichtigung der Domus Aurea müsst Ihr die Eintrittskarten vorbestellen: Coopculture - Ticketshop - Domus Aurea. Es gibt für diesen Tag noch Karten, aber Ihr solltet nicht mehr lange mit der Buchung warten. Zu raten wäre, den Tag früh mit dem Kolosseum zu beginnen (offen ab 8:30 Uhr). Danach Gang über das Forum Romanum und den Palatin. Den Circus Maximus seht Ihr Euch vom Palatin aus an. Es ist nichts weiter als eine große Wiese, die man am besten vom erhöhten Standpunkt auf dem Palatin aus überblickt.

Für die Mittagspause gibt es genügend Lokale im Viertel hinter dem Kolosseum (Via di San Giovanni in Laterano). Führungen in englischer Sprache durch die Domus Aurea sind im Moment noch für 14:00, 14:30 und 16:00 Uhr buchbar. Mit dem Voucher geht man eine gute Viertelstunde vor dem gebuchten Termin zum Eingang auf dem Colle Oppio: Google Maps.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Führungen in englischer Sprache durch die Domus Aurea sind im Moment noch für 14:00, 14:30 und 16:00 Uhr buchbar.
... und mittlerweile schon nur noch für 14.00 h: 3 freie Plätze. Hingegen für 14.30 und 16.00 h ist es nur noch jeweils einer.
Dann einfach Plan modifizieren: früh Kolosseum, 11:30 Uhr Domus Aurea, Mittagspause, danach Forum Romanum und Palatin.

Aber wenn JuliaM wirklch die Domus Aurea besichtigen will, darf sie nicht mehr lange mit der Buchung zögern.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben