Romreise März 2018

Aber noch eine andere Anmerkung zum Thema "Vorabbuchung online": Vielleicht habt ihr ja auch vor, die Vatikanischen Museen zu besuchen - und da ist für euren Reisezeitraum die Online-Reservierung bereits freigeschaltet (nämlich jeweils 60 Tage vorher): Museumsbesuch - Vatikanische Museen.

Wobei für euch in Frage käme der 10. oder der 12. oder der 13. März.
 
Sodala, war ein paar Tage nicht hier, jetzt aber:

Hallo Gaukler,

ja ich denke wir werden die CIRS nehmen, wie du sagst: einmal besorgt und man braucht sich nicht mehr kümmern :)

War gerade wieder auf der Coopculture-Seite, leider noch nichts wegen der Nachtführung. Denke es wird wohl so kurzfristig wie letztes Jahr freigeschaltet, schau aber regelmäßig rein.

Die Vatikanischen Museen würden mich schon auch interessieren - ich muss jetzt endlich mal einen groben Plan aufstellen was wir alles sehen wollen. Und dann schauen was in den paar Tagen realistisch ist :~
Wir wollen uns ja auch nicht stressen - es soll ja auch ein wenig Erholung sein :D

Liebe Grüße und Danke für deine Tipps :)
Roy
 
Bitte schön, immer wieder gerne. :nod: Und auch deinen groben Plan schauen wir dann gerne mal durch, nämlich auf mögliche Stolpersteine hin (wie z.B. Öffnungszeiten o.ä.). ;)
 
ja ich denke wir werden die CIRS nehmen, wie du sagst: einmal besorgt und man braucht sich nicht mehr kümmern :)



Hier mal ein paar Infos zur CIRS.

Die CIRS sieht so aus

Medium 216883 anzeigen
Ihr bekommt sie am Flughafenbahnhof entweder beim Kiosk oder dem Schalter der Trenitalia

Medium 288419 anzeigen
Vor der ersten Fahrt muss die CIRS mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum versehen werden und an einem dieser Entwerter abgestempelt werden.

Medium 263969 anzeigen
Und hier die Züge, die ihr am Flughafenbahhof sehen werdet

Medium 264423 anzeigen
Vor den Zügen findet ihr Anzeigetafeln, die euch verraten, wohin die Züge fahren. Bei eurem steht entweder als Ziel Orte oder Fara Sabina und bei der Auflistung der Stazionen findet ihr dann auch Roma Trastevere.

Medium 270190 anzeigen
 
Nebenher bemerkt: "La luna sul Colosseo 2018" gibt immer noch kein Lebenszeichen von sich. Und das, wo es doch - sofern die Termine von 2017 übernommen würden - am kommenden Samstag losgehen müsste. :roll:
 
Ja ich schaue jeden Tag bei coopculture rein - vermute mal es wird wohl erst ein paar Tage vorher freigeschaltet.

Da wir Freitag fliegen könnte es vielleicht klappen :)

Wir haben immer noch keinen Plan was wir alles machen wollen - zu viel hört sich gut an. Und wir sind krank. Seit Wochen. Grippaler Infekt. Ich seh uns schon in Rom die halbe Zeit im Hotelzimmer schniefen :cry:
Auf alle Fälle nehmen wir uns wohl lieber nicht zu viel vor - bin total kurzatmig, so schlapp war ich noch nie :(

---------- Beitrag ergänzt um 22:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:50 ----------

...auf alle Fälle bin ich euch so dankbar - die ganz genaue Angabe wie wir am Besten vom Flughafen zum Hotel kommen plus Fotos die die Orientierung am Bahnhof erleichtern: das hilft bei der ersten Ankunft, wenn man noch gar keinen Plan hat, enorm! Vielen lieben Dank Gaukler und Pecorella :thumbup:
 
Aber bitte schön - gerne doch. :nod:

Dass euch ein grippaler Infekt erwischt hat, tut mir natürlich leid für euch. :?

Frage mal: Wisst ihr denn inzwischen, ob ihr auch in die VM wollt?
Vielleicht habt ihr ja auch vor, die Vatikanischen Museen zu besuchen - und da ist für euren Reisezeitraum die Online-Reservierung bereits freigeschaltet (nämlich jeweils 60 Tage vorher): Museumsbesuch - Vatikanische Museen.

Wobei für euch in Frage käme der 10. oder der 12. oder der 13. März.
Du hast ja vermutlich schon mal die Standard-Empfehlung hier im Forum gelesen: Eintreffen am Petersplatz möglichst schon gegen 8.00 h (wegen der Sicherheitsschleusenschlange, die um diese Tageszeit praktisch noch nicht existent zu sein pflegt); dann Besichtigung des Petersdoms und anschließend in die VM. Da ihr euch aus physischen Gründen den Kuppelaufstieg wohl nicht werdet antun wollen, könntet ihr die VM getrost für 10.30 h buchen (alles vorher ist übrigens auch schon ausgebucht, außer am Dienstag: Da gibt es auch noch 9.30 sowie 10.00 h).

Für den Fußweg vom Petersplatz zum VM-Eingang solltet ihr eine gute Viertelstunde einplanen: Google Maps.
 
ÖPNV zum Petersplatz

Eintreffen am Petersplatz möglichst schon gegen 8.00 h (...).
Dorthin fahren könntet ihr mit dem Bus 115 ab Haltestelle Morosini. Die hatte ich dir ja schon mal beschrieben: nur ca. 100 m entfernt von eurem Quartier. - Ausstieg wäre dann entweder an der Hst. Gianicolo/Urbano VIII; von dort müsstet ihr euch durch das riesige Parkhaus Terminal Gianicolo zum Petersplatz durchschlagen. Oder eine Hst. weiter, an der Piazza della Rovere; von dort aus noch ca. 650 m Fußweg.

Allerdings siehst du ja unter meinem Linien-Link: Der 115-er ist dünn getaktet. Außerdem lehrt die Erfahrung, dass er einigermaßen oft ausfällt. Das liegt daran, dass auf dieser Linie etwas kleinere Busse verkehren als auf den meisten anderen Strecken; hier mal ein Photo von einem 870-er, für den das Gleiche gilt:



Und wegen Mangels an den - entsprechend viel wenigeren - Fahrzeugen dieser Größe wird nahezu jede Woche wenigstens eine dieser Linien ausgesetzt, für einen Tag oder auch mal länger.

Deshalb wäre mein Rat: Ihr geht zur Hst. Morosini und schaut, ob ein 115-er angekündigt wird auf der digitalen Anzeigetafel. So sieht sie aus (nur dass die hier abgebildete an einer anderen Hst. steht, nämlich an Porta Portese):



Wenn ihr auf der Tafel keinen 115-er seht, oder erst für in 20 Minuten oder so, dann geht ihr weiter zur Tram 8; Einstieg also an Min. p. istruzione (auch schon mal genannt in diesem Thread). Damit fahrt bis Hst. Arenula/Giustizia: Das ist die 1. Hst. nachdem die Bahn den Tiber überquert hat. Von dort geht ihr ein kleines Stück zurück und links um die Ecke, nur knapp 100 m, bis zur Hst. L[un]g[o]t[evere] de' Cenci/Arenula der Busse 23 und 280. Mit dem 23-er fahrt ihr bis Crescenzio/Risorgimento (= 3. Hst. nach Tiber-Überquerung); von dort zum Petersplatz ca. 450 m. Oder falls der 280-er zuerst käme, dann damit bis Lgt. Fiorentini/Paoli; von dort aus ca. 700 m.
Der 23-er wäre also besser für euch. - Leider jedoch gibt es an dieser Hst. keine digitale Anzeige; s. Streetview.
 
Je nach Wetter könntet ihr natürlich auch erwägen, zu Fuß zu gehen - im Wesentlichen parallel zum Tiber = rd. 2,5 km. Dafür würdet ihr wohl irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten brauchen. Eure Gesamtwegezeit läge auch bei Fahrt per Bus 115 bestimmt nicht unter einer halben Stunde. Und für die beschriebene Verbindung per Tram 8 plus Bus 23 käme man insgesamt ganz sicher nicht unter 45 Minuten weg (bzw. hin :D). - Bus 280 würde da noch mal mindestens 5 Minuten draufpacken.

Kurzum: Zeitlich zu kalkulieren ist der Fußweg am besten. Und ggf. dafür entscheiden würde ich mich wohl in Abhängigkeit davon, was dann die Anzeigetafel an der Hst. Morosini sagt.
 
Mittagspause römischer Kirchen

Noch ein ganz anderer Tipp - nämlich im Hinblick darauf, dass ihr nun wohl weitestgehend ohne Plan nach Rom reisen (müssen) werdet, wie du uns ja gestern Abend erklärt hast:
Wir haben immer noch keinen Plan was wir alles machen wollen - zu viel hört sich gut an. Und wir sind krank. Seit Wochen. Grippaler Infekt. Ich seh uns schon in Rom die halbe Zeit im Hotelzimmer schniefen :cry:
Auf alle Fälle nehmen wir uns wohl lieber nicht zu viel vor - bin total kurzatmig, so schlapp war ich noch nie :(
Wenn ihr den Besuch römischer Kirchen anpeilt, dann solltet ihr berücksichtigen, dass die allermeisten eine mehrstündige Mittagspause haben. :idea:
Wobei die Zeiten unterschiedlich sind - zwischen den beiden Extremen (um es mal so zu nennen ;)) 11.30 und 17.00 h ist alles dabei. Und jedenfalls könnt ihr ausgehen von einer Schließungs-"Kernzeit" zwischen 12.30 und 15.00 h.

Das gilt z.B. für S. Clemente, vgl. Basilica San Clemente al Laterano/Catholic Churches/Historic places of worship/Culture and leisure - 060608.it (hingegen sonntags ist es noch anders, wie du dort liest). Und auf eben dieser Website kannst du dir auch alle anderen Öffnungszeiten heraussuchen; nicht nur von Kirchen.

Zwar mussten wir leider letztes Jahr feststellen, dass in Ausnahmefällen auch diese Angaben nicht aktualisiert sind, vgl. Website 060608. Aber in aller Regel bzw. in ihrer weitaus größten Mehrzahl sind sie doch verlässlich.

Ausgenommen von der Mittagspause sind vor allem die vier großen Papstbasiliken, also außer dem Petersdom noch S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore und S. Paolo fuori le mura. Ferner auch S. Maria in Trastevere (und vermutlich auch noch die eine oder andere sonstige Kirche, die mir jetzt so auswendig nicht einfällt ;)).
 
Wir haben immer noch keinen Plan was wir alles machen wollen - zu viel hört sich gut an. Und wir sind krank. Seit Wochen. Grippaler Infekt. Ich seh uns schon in Rom die halbe Zeit im Hotelzimmer schniefen :cry:
Auf alle Fälle nehmen wir uns wohl lieber nicht zu viel vor - bin total kurzatmig, so schlapp war ich noch nie :(



Oh je, dann erst mal gute Besserung.

Zum Glück liegen im Historischen Zentrum viele Sehenswürdigkeiten nahe bei einander, sodass ihr nicht all zu viel laufen müsst um viel zu sehen.

Von daher kann man es sich durchaus auch leisten planlos nach Rom zu fahren. Jedenfalls ist es besser, als wenn euch die Besichtigungsliste in Stress versetzt.

Aber wer weiß, vielleicht kehren ja vor Ort die Lebensgeister wieder zurück und ihr erlebt doch noch eine Menge.
 
Noch einmal zu den VM; da hat sich die Verfügbarkeit natürlich weiter geändert:
Da ihr euch aus physischen Gründen den Kuppelaufstieg wohl nicht werdet antun wollen, könntet ihr die VM getrost für 10.30 h buchen (alles vorher ist übrigens auch schon ausgebucht, außer am Dienstag: Da gibt es auch noch 9.30 sowie 10.00 h).
Mittlerweile ist am Samstag 11.30 h die früheste buchbare Uhrzeit - so dass dieser Tag schon nicht mehr günstig wäre für euch.

Am Montag ist es 11.00 h: Auch da entstünde schon ein gewisser Leerlauf nach Besuch des Petersdoms (okay, ihr könntet einen Abstecher zum Campo Santo Teutonico machen; aber der ist natürlich kein vorrangiges Ziel im Rahmen der allerersten Romreise).

Am Dienstag gibt es noch Karten für 9.30 h (was aber für euch zu früh wäre); ferner für 10.30 h: Das würde dann wieder passen.

Das nur mal so als "Wasserstandsmeldung".
 
Es gäbe natürlich auch noch die Option, den Besuch von Petersdom und VM zu trennen (wiewohl im Allgemeinen die Aneinanderreihung sinnvoller ist; und bei kurzer Aufenthaltsdauer erst recht). Soll heißen: Ihr könntet ggf. einen Tag mit dem Petersdom beginnen und einen anderen mit den VM.

Die ÖPNV-Verbindung direkt zum VM-Eingang würdet ihr am geschicktesten so gestalten: Tram 8 ab Min. p. istruzione bis Hst. Arenula/Giustizia; von dort aus, wie ja schon mal erläutert, ein kleines Stück zurück und links um die Ecke, nur knapp 100 m, bis zur Hst. Lgt. de' Cenci/Arenula; dort Einstieg in den Bus 23. Ausstieg an der Hst. Bastioni di Michelangelo; Fußweg von dort, einfach links um die Ecke, ca. 270 m.

Wobei ich dies als Option praktisch ausschließlich erwägen würde für den Dienstagvormittag, d.h. dass ihr dann die VM - derzeit noch - für 9.30 h buchen könntet.
 
Vielen Dank an Alle für die Genesungswünsche :)

Ich folge jetzt deinem Rat @Gaukler und habe die VM am Dienstag um 10.30 Uhr gebucht. Wir werden dann Petersdom und VM gemeinsam machen, seh es wie du, ist sinnvoller bei dem kurzen Aufenthalt.

Der grobe "Plan" sieht vor am Samstag das Forum Romanum und Palatin zu besichtigen, mit Glück dann die Nachtführung im Kolloseum. - ich hoffe wir bekommen noch die Möglichkeit die Nachtführung zu buchen. Dazu noch eine Frage: Brauchen wir zum Ticket für die Nachtführung noch ein normales Ticket (um auch das Forum Romanum und Palatin besichtigen zu können)? Schon oder? Das hab ich nicht so genau verstanden :)

Am Sonntag dürften die "Hauptattraktionen" wohl recht überlaufen sein, werden wir es langsam angehen lassen (außer die Nachtführung im Kolloseum klappt nicht, dann müssen wir da am Sonntag hin wg. Ticket nur 2 Tage gültig richtig?) und uns so umsehen. Danke für den Hinweis mit den Mittagsschließzeiten @ Gaukler - kommt uns ja direkt entgegen, da werden wir vormittags rumschauen, ein Mittagsschläfchen einlegen und dann nachmittags weiterschauen :D.

Wie du sagtest @Pecorella, es liegt ja vieles nah beieinander, da lässt es sich gut schlendern und zurück zu unserem Hotel ist es vom Zentrum auch nicht weit :) Bzw in Trastevere gibt es auch viel zu sehen :)
Montag ebenso ungeplant, machen was nach Lust und Laune (sowie Gesundheitszustand :blush: ).
Dienstag Petersdom und VM.

Nochmal vielen lieben Dank für die umfangreichen Infos :)
 
Bitte schön, immer wieder gerne - und dann sind also jetzt die VM für euch "in trockenen Tüchern". ;)


Der grobe "Plan" sieht vor am Samstag das Forum Romanum und Palatin zu besichtigen, mit Glück dann die Nachtführung im Kolosseum - ich hoffe wir bekommen noch die Möglichkeit die Nachtführung zu buchen. Dazu noch eine Frage: Brauchen wir zum Ticket für die Nachtführung noch ein normales Ticket (um auch das Forum Romanum und Palatin besichtigen zu können)?
Ja, genau so verhält sich das.
 
Hallo Roy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Eure Reise steht jetzt kurz bevor und ich hoffe dass ihr wieder einigermaßen bei Kräften seid. Ich wünsche euch viel Sonnenschein, damit ihr möglichst viel auf den Plätzen und den Cafés euch ausruhen könnt und dabei Rom genießen.

Viele Grüße

Tizia
 
Petersplatz:
Dorthin fahren könntet ihr mit dem Bus 115 ab Haltestelle Morosini. (...) Allerdings siehst du ja unter meinem Linien-Link: Der 115-er ist dünn getaktet. Außerdem lehrt die Erfahrung, dass er einigermaßen oft ausfällt. Das liegt daran, dass auf dieser Linie etwas kleinere Busse verkehren als auf den meisten anderen Strecken. (...)
Und wegen Mangels an den - entsprechend viel wenigeren - Fahrzeugen dieser Größe wird nahezu jede Woche wenigstens eine dieser Linien ausgesetzt, für einen Tag oder auch mal länger.
So z.B. auch heute mal wieder:
Linea bus 115 momentaneamente non attiva, causa guasto a vetture.
 
Hallo Tizia,

danke :)

Die Wettervorhersage verspricht uns ja ein sonniges Wochenende - wär natürlich schön :)

@ Gaukler: Ich tendiere immer mehr zu viel zu Fuß gehen :lol:

Viele Grüße
Roy
 
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Für mein Empfinden liest sich das so, als hätte ich euch vom Fußweg zum Petersplatz abgeraten. Das ist jedoch durchaus nicht der Fall; s. oben. ;)
 
Zurück
Oben