Reiseplanung Mai 2018

Mandy

Civis Romanus
Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung ob ich hier im Reiseplanungs Forum richtig bin! Aber ich schreibe einfach mal lustig darauf los und hoffe dass sich ein zuständiger findet der gegebenenfalls meinen Beitrag verschiebt wenn er hier nicht her gehört!
Natürlich habe ich mich schon um eine Unterkunft bemüht. Viele Hotels oder Pensionen oder B&B sind bereits schon ausgebucht... im schönen Monat Mai.
Ich habe dennoch ein kleines lauschiges Plätzchen gefunden und wir werden in der Nähe des Kolosseums wohnen!
Ich habe mich hier auch schon viel informiert anhand der zahlreichen Reiseberichte.
Ein paar Fragen bleiben jedoch immer noch offen:
* wann ist die beste Zeit die Vatikanischen Museen zu besuchen? Sollte man zuerst den Petersdom und dann die Museen anschauen?
Wann ist die beste Zeit auf die Kuppel des Petersdoms zu steigen?
Gibt da auch an Tagen Unterschiede?
Ist es besser eine Führung zu buchen im voraus? Oder ist es besser auf eigene Faust alles zu erkunden?
Lohnt sich ein Audioguide?
Gruß Mandy
 
Zunächst mal ganz kurz (Gauki ist heut' halbwegs im Stress ;)):

Bitte schreib' uns noch die genaue Adresse deines römischen Quartiers. Denn "Nähe Kolosseum" kann zu vieles bedeuten, als dass wir allein darauf hin konkrete ÖPNV-Tipps geben könnten.

Für Petersdom und Vatikanische Museen lautet unsere bewährte Standard-Empfehlung: 8.00 h morgens am Petersplatz sein, weil es dann flott durch die Sicherheitskontrolle geht; dann als erstes den Kuppelaufstieg angehen; anschließend in den Petersdom; VM-Buchung für 10.30 h.

Achtung: Fast immer ist mittwochs Papstaudienz auf dem Petersplatz, weswegen an diesen Tagen der Dom erst gegen Mittag geöffnet wird (und sich natürlich sofort eine Riesenschlange bildet vor der Sicherheitskontrolle).
Also einen anderen Wochentag wählen.

Und da man Petersdom und VM möglichst kombinieren sollte, eignet sich auch der Sonntag nicht: Da sind die VM geschlossen (außer am letzten Sonntag im Monat; aber dann ist es viel zu überlaufen - "normal" überlaufen :twisted: ist es dort fast immer).

In aller Regel geht man besser ohne Führer (ggf. hier oder da mit Audiogudie) durch Rom, in seinem eigenen Tempo - als einer geführten Gruppe hinterherzuhecheln.

Ausnahmen gelten natürlich für solche römische Sehenswürdigkeiten, die ausschließlich mit Führung zugänglich sind.

So viel mal für's Erste nur ... in aller Eile. ;)
 
Was die Vatikanischen Museen (MV) angeht, würde ich eine Besichtigung am Freitag Abend anpeilen. Wenn ihr an einem Freitag in Rom seid versteht sich (gib doch einfach deine genauen Reisedaten an, das ist evtl. auch noch für spätere Reiseberatungen hilfreich). Am besten für 19.00 Uhr reservieren evtl. sogar mit Essen im Innenhof der MV.
Die Kombi von Dom und Museen ist in dem Fall ggf. wegen der langen Wartezeiten am Nachmittag nicht sinnvoll.
 
Nein, am Nachmittag höchstwahrscheinlich nicht - vor allem da zu dieser Uhrzeit absolut nicht kalkulierbar.

Und ja, @Mandy: Ohne konkrete Reisedaten richten wir hier wenig aus. ;)

Das gilt übrigens auch und sehr speziell für die kirchlichen Feiertage (woran ich vorhin natürlich auch sofort dachte ... wollte aber zunächst mal nicht weiter darauf eingehen, so ins Blaue hinein), jedenfalls insoweit es sich um Petersdom und VM handelt:

  • Christi Himmelfahrt am 10.5.
  • Pfingstsonntag am 20.5.
  • Fronleichnam am 31.5.
 
VM am Abend

Was die Vatikanischen Museen angeht, würde ich eine Besichtigung am Freitagabend anpeilen. Wenn ihr an einem Freitag in Rom seid, versteht sich.
Ergänzend zu diesem guten Vorschlag :thumbup: ein paar Erläuterungen für den Rom-Neuling. ;)

Die VM-Besichtigung am Abend wird, wie @romfan ja schon schrieb, nur freitags angeboten; normalerweise von irgendwann Ende April bis irgendwann Ende Oktober.

Es sind dann zwar nicht sämtliche Abteilungen der VM geöffnet; jedoch: Man ist ohnehin nicht in der Lage, dort alles bei einem einzigen Besuch zu sehen und zu erfassen. Darum schadet diese gewisse Beschränkung überhaupt nicht.

Der große Vorteil: Die Abendöffnung zeichnet sich erfahrungsgemäß aus durch weniger Andrang und mehr Ruhe als tagsüber, namentlich auch in der Sixtina. :thumbup:

Unter dem Buchungs-Link (funktioniert aber nur jeweils 60 Tage im Voraus; d.h. für euch derzeit noch lange, lange nicht) müsstest du dann klicken auf Night Openings 2018.

Und wenn ihr schlau seid, dann bucht ihr - wie ebenfalls bereits von @romfan empfohlen - dazu auch das Abendessen-Buffet (Link: Admission ticket and happy hour).
Man sitzt bei diesem Abendessen sehr hübsch im Pinienhof; d.h. das wäre eine wirklich schöne Besichtigungs-Pause :thumbup: - wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
So.... heute möchte ich mich wieder einmal melden.
Es gibt neues in meiner Reiseplanung.
Ich habe an das Vatikanische Büro geschrieben und um einen Termin gebeten..... damit wir uns die Katakomben und das Petrusgrab ansehen dürfen.

Und was soll ich Euch sagen......es hat geklappt ....
Ich freu mich so.

Gruß Mandy :)
 
Freut uns für dich, dass du diese Buchung jetzt in trockenen Tüchern hast. :nod:

Wann ist es denn? - Wobei die Nachfrage natürlich in Zusammenhang steht hiermit:
(...) gib doch einfach deine genauen Reisedaten an, das ist evtl. auch noch für spätere Reiseberatungen hilfreich.
Und ja, @Mandy: Ohne konkrete Reisedaten richten wir hier wenig aus. ;)

Das gilt übrigens auch und sehr speziell für die kirchlichen Feiertage, jedenfalls insoweit es sich um Petersdom und VM handelt:

  • Christi Himmelfahrt am 10.5.
  • Pfingstsonntag am 20.5.
  • Fronleichnam am 31.5.
 
Okay, unter diesen Umständen geratet ihr ohnehin von vornherein mit keinem der o.g. Feiertage in Konflikt :thumbup: ... und brauchtet (von den Terminen her) lediglich darauf zu achten, den Petersdom nicht für den Morgen des 16.5. aufs Programm zu setzen. Denn am Mittwochvormittag ist in aller Regel Papstaudienz, weswegen der Dom erst im Anschluss daran geöffnet wird.
 
Gut zu wissen...denn der Termin für die Führung in den Katakomben ist für den 16.5 angedacht.
Das ist ein Mittwoch wenn ich mich nicht irre.
Danke nochmal
 
Flughafen/Termini

Wir haben in den vergangenen Jahren immer ein Sammeltaxi vom Flughafen zum Hotel genommen.
Diesmal wollen wir abe mit dem Zug bis Termini und dann mit der Metro bis zum Colosseum.

Wo genau fährt der Zug denn vom Flughafen los?

Und ist es denn machbar mit Koffern in der Metro?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich eher unpraktisch, vor allem am Hauptumsteigepunkt Termini.
Außerdem ist der Zug, der von Fiumicino nach Termini fährt der sogenannte Leonardo-Express, dessen Preis-Leistungsverhältnis eher ungünstig ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Ich habe im Moment nicht viel Zeit, aber es wird sich sicher bald jemand melden, der Dir Alternativen aufführen kann. Du hast ja noch etwas Zeit. ;)
 
Angela hat ja die beiden Negativ-Punkte schon angesprochen: Fahrpreis dieses sauteuren "Leo" und Metro-Einstieg an Termini mit Gepäck. :thumbdown

Wo genau logiert ihr denn? Vielleicht hier: Hotel ROM - Mercure Rom Kolosseum? In diesem Falle wäre zu überlegen, mit der Regionalbahn (kostet 8,- €) bis Stazione Ostiense zu fahren (oder Stz. Trastevere) und von dort mit der Tram 3 bis direkt vor die Haustür.

Oder von Stz. Ostiense aus mit der Metro, d.h. ab Station Piramide.

Angesichts eurer Reisedauer wäre die CIRS optimal: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Dafür zahlt ihr einmalig 34,50 € und braucht danach für die ganze Zeit keinen weiteren Fahrschein mehr. :thumbup:

Übrigens wäre es besser, auch über diesen Punkt in deinem Reiseplanungsthread zu diskutieren: Dafür ist er ja da. D.h. für alles, was mit eurer Reise zusammenhängt. Dann brauchen wir auch nicht mehr hin und her zu springen - so wie ich gerade eben schon, um eure Reisedaten (bzw. -dauer) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen...denn der Termin für die Führung in den Katakomben ist für den 16.5 angedacht.
Das ist ein Mittwoch wenn ich mich nicht irre.
Danke nochmal

Bitte schön, gerne - und ja: Das ist eben dieser Mittwoch.

Was für eine Uhrzeit hat man euch denn gegeben? - Irgendwie meine ich, hier im Forum fast ausschließlich von Zeiten nach dem Mittag gelesen zu haben. Und da man nach Besichtigung der Scavi (= Ausgrabungen) entlassen wird in den Grotten unter dem Petersdom, d.h. denselben von dort aus betreten könnte, nehme ich an, dass eure Führung erst zu einer entsprechenden Zeit beginnen wird.

Und das wiederum bedeutet, dass ihr den Petersdom an diese Führung anschließen könntet, sofern es nicht zu spät am Nachmittag wäre (um 18.30 h wird geschlossen). Denn ihr braucht auf diese Weise nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle auf dem Petersplatz zu gehen - welche mit ihrer tagsüber zumeist ewig langen Warteschlange ja eben der Grund ist dafür, dass wir hier stets empfehlen: "Petersdom möglichst gleich morgens um 8.00 h".

Zu genau dieser Zeit wird die Kasse für den Kuppelaufstieg geöffnet.
Wie viel davor dann los wäre am Nachmittag, das kann dir natürlich niemand zuverlässig vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.... heute möchte ich mich wieder einmal melden.
Es gibt neues in meiner Reiseplanung.
Ich habe an das Vatikanische Büro geschrieben und um einen Termin gebeten..... damit wir uns die Katakomben und das Petrusgrab ansehen dürfen.

Und was soll ich Euch sagen......es hat geklappt ....
Ich freu mich so.

Gruß Mandy :)
Wie schreibe ich an per Email ???
 
Ciao, dissilein, aus Gründen der Übersichtlichkeit pflegen wir diese Reiseplanungsthreads verschiedener Nutzer stets getrennt zu halten. ;) Darum bin ich mit deiner Frage umgezogen in einen neuen Thread: Nekropole: Anmeldung.

Dort kannst du ggf. auch sämtliche weitere Fragen zu deiner Reiseplanung stellen; ein Moderator kann dann den Titel entsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben