Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Ka-el

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo liebe Forengemeinde,

nun scheint es doch schneller zu gehen. Nachdem ich im Freundeskreis einfach mal das Stichwort 'Rom' erwähnt habe für einen der nächsten Familien-Urlaube kam schnell das Interesse hoch eventuell mit 4 befreundeten Ehepaaren im nächsten Jahr Rom anzusteuern. Es hat sich schon mal ein erster Termin herauskristallisiert s.o. Dieser Termin wäre nach Ostern. Eventuell ist noch ein Spielraum von 1 Tag vorher oder nachher. Mal schauen. Ich wollte nur generell mal hier im Forum anfragen, ob ich bei diesem Termin irgendetwas beachten muss was eventuell gegen diesen Zeitraum sprechen würde.

Für die Unterkunft wird es eventuell auch eine kleine Herausforderung alle 4 Paare in einem Hotel unterzubringen. Tendenz Richtung DZ aber auch Appartment mit entsprechend ausreichenden Schlafzimmer ist ein Option. Da muss ich mal suchen bzw. die Hotel-Datenbank mir anschauen.

Erste Suche für einen Flug ergab von Frankfurt nach Rom-Fiumicino (FCO) Abflug 7:35 Uhr und Rückflug 18:20 Uhr, das sieht auch gut aus. Tendenziell nutze ich in Großstädten gerne ein Mehrtagesticket der öffentlichen Verkehrsmittel. Da die Gruppe auch ganz gut zu Fuß ist und bei einer relativ zentralen Lage der Unterkunft wären daher Einzel-Tickets(BIT) sicherlich sinnvoll. Da gibt es doch auch die 10er Tickets, welche von mehreren Personen genutzt werden können. Bei 8 Personen wäre es sicher sinnvoll 2 Taxis zu ordern vom Flughafen zum Hotel.

Ich habe erstmal im Freundeskreis eine Vorgabe gemacht. Jeder soll mal seine 'Hausaufgaben' machen und die Sehenswürdigkeiten nennen die besucht werden sollen. Danach werde ich eine entsprechende Zusammenstellung hier im Forum posten und mit euch abstimmen für einen jeweiligen Tagesplan.

Für eine erste Rückmeldung für den Zeitraum wäre ich schon mal dankbar aber auch über Links für Hotel-Suche, Tickets usw. welche ich im Vorfeld mir schon mal anschauen kann. Ich werde mich dann in die einzelnen Themen intensiver einarbeiten und dann zu passender Gelegenheit dann hier gezielt die Fragen stellen. Soweit ist es jetzt aber noch nicht.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Zeit.

LG Karl-Ludwig
 
Nachdem ich im Freundeskreis einfach mal das Stichwort 'Rom' erwähnt habe für einen der nächsten Familien-Urlaube, kam schnell das Interesse hoch eventuell mit 4 befreundeten Ehepaaren im nächsten Jahr Rom anzusteuern.
Nun, das verwundert hier niemanden. ;) :D



Es hat sich schon mal ein erster Termin herauskristallisiert (...) nach Ostern. Eventuell ist noch ein Spielraum von 1 Tag vorher oder nachher. Mal schauen. Ich wollte nur generell mal hier im Forum anfragen, ob ich bei diesem Termin irgendetwas beachten muss, was eventuell gegen diesen Zeitraum sprechen würde.
Die Karwoche 2018 beginnt am Sonntag, dem 25. März. Entsprechend endet die Oster-Oktav am 8. April (wobei übrigens an diesem Tag wieder mal ein Marathon gelaufen wird). Das also solltet ihr bei eurer Planung tunlichst berücksichtigen.



Für die Unterkunft wird es eventuell auch eine kleine Herausforderung, alle 4 Paare in einem Hotel unterzubringen. Tendenz Richtung DZ, aber auch Appartment mit entsprechend ausreichenden Schlafzimmer ist eine Option. Da muss ich mal sauchen bzw. die Hotel-Datenbank mir anschauen.
Empfehlung: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria.
Dort gibt es auch Vierer-Zimmer sowie Miniappartements mit 2 Badezimmern.
 
Das ging ja relativ flott mit der Rückmeldung. Dankeschön.

Es hat sich schon mal ein erster Termin herauskristallisiert (...) nach Ostern. Eventuell ist noch ein Spielraum von 1 Tag vorher oder nachher. Mal schauen. Ich wollte nur generell mal hier im Forum anfragen, ob ich bei diesem Termin irgendetwas beachten muss, was eventuell gegen diesen Zeitraum sprechen würde.
Die Karwoche 2018 beginnt am Sonntag, dem 25. März. Entsprechend endet die Oster-Oktav am 8. April (wobei übrigens an diesem Tag wieder mal ein Marathon gelaufen wird). Das also solltet ihr bei eurer Planung tunlichst berücksichtigen.
Der Termin 18.04.- 21.04 liegt ja danach, dann passt das ja gut. :thumbup:

Für die Unterkunft wird es eventuell auch eine kleine Herausforderung, alle 4 Paare in einem Hotel unterzubringen. Tendenz Richtung DZ, aber auch Appartment mit entsprechend ausreichenden Schlafzimmer ist eine Option. Da muss ich mal sauchen bzw. die Hotel-Datenbank mir anschauen.
Empfehlung: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria.
Dort gibt es auch Vierer-Zimmer sowie Miniappartements mit 2 Badezimmern.
Das scheint ja ein unvoreingenommener Tipp/Link von dir zu sein. ;):) Ich habe mir das mal kurz angeschaut. Klingt ganz gut. Kann ich auf der Homepage direkt buchen bzw. gibt es da eine Verfügbarkeits-Kontrolle oder muss ich dort per Mail anfragen? Ich kann leider kein italienisch, sonst würde ich in der Unterkunft anrufen.

LG Karl-Ludwig
 
Das ging ja relativ flott mit der Rückmeldung. Danke schön.
Bitte schön, immer wieder gerne. :nod:

Zudem zählen flotte - und belastbare! - Antworten zu den Markenzeichen unseres Forums.

So viel also mal für's (wiederum) Erste; und Weiteres folgt natürlich auch wieder sehr bald.
 
Wir haben auch mit dem Gästehaus des Deutschordens in der Via Nomentana im Frühjahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir waren dort mit 13 Personen. Sitzmöglichkeit im Garten, ein Gesellschaftsraum und sehr günstige Getränke sowie ein Supermarkt in unmittelbarer Nähe sind sicher Pluspunkte. Es liegt, wie auch die Villa Maria, etwas außerhalb ist aber hervorragend an den ÖPNV angeschlossen (Schnellbusse und U-Bahn).
Hier der Link zur Homepage
 
Wir haben auch mit dem Gästehaus des Deutschordens in der Via Nomentana im Frühjahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir waren dort mit 13 Personen. Sitzmöglichkeit im Garten, ein Gesellschaftsraum und sehr günstige Getränke sowie ein Supermarkt in unmittelbarer Nähe sind sicher Pluspunkte. Es liegt, wie auch die Villa Maria, etwas außerhalb ist aber hervorragend an den ÖPNV angeschlossen (Schnellbusse und U-Bahn).
Hier der Link zur Homepage

Vielen Dank, das hört sich auch gut an. Muss man da gleich reservieren oder kann ich da vorher anfragen wegen der Verfügbarkeit? Da wird auch eine Fahrdienst angeboten vom und zum Flughafen. Wurde dieser schon mal in Anspruch genommen?
 
Auch hier kannst du einfach nachfragen. Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, frage ich normalerweise bei drei bis vier Herbergen/Gästehäusern/Hotels an. Falls ich mehrere positive Bescheide erhalte, nehme ich den ersten in meiner Vorab-Bewertungsliste. Das hat bisher immer gut geklappt.
 
Ich bevorzuge zentral gelegene Hotels, was ja auch für Dich als Frühaufsteher durchaus interessant wäre - so ein Bummel vor dem Frühstück durchs Zentrum ist wunderschön.

Im Forum - auch von mir - oft getestet:
*** Albergo Smeraldo
 
Villa Maria

Kann ich auf der Homepage direkt buchen bzw. gibt es da eine Verfügbarkeits-Kontrolle oder muss ich dort per Mail anfragen? Ich kann leider kein Italienisch, sonst würde ich in der Unterkunft anrufen.
Am einfachsten erkundigst du dich kurz per Mail: Villamaria@congsds.org. Dafür musst du auch nicht unbedingt auf Englisch schreiben: Deutsch tut's auch.


Übrigens:
Sitzmöglichkeit im Garten, ein Gesellschaftsraum und sehr günstige Getränke sowie ein Supermarkt in unmittelbarer Nähe sind sicher Pluspunkte.
Das gilt gleichermaßen für die Villa Maria. ;) :thumbup:
 
Ich bevorzuge zentral gelegene Hotels, was ja auch für Dich als Frühaufsteher durchaus interessant wäre - so ein Bummel vor dem Frühstück durchs Zentrum ist wunderschön.

Im Forum - auch von mir - oft getestet:
*** Albergo Smeraldo

Da bin ich gerade und war auch schon öfter da. Nur zu empfehlen. Ich bin auch mit 16 Personen da und zentraler geht's wohl nicht. Auch ein Supermarkt ist direkt ums Eck.
 
Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde mal die vorgeschlagenen Unterkünfte in meine Vorschlags-Liste mit aufnehmen und den 'Rat der Weisen' (unsere Frauen) später entscheiden lassen. :) Das zentral gelegene Hotel klingt gut, aber auch der Preis ist im Verhältnis zu den anderen Unterkünften das Doppelte. Zentrale Lage hat seine Vorteile, ich persönlich tendiere eher zu etwas außerhalb gelegenen Unterkünfte, welche aber durch die öffentlichen Verkehrsmittel gut angebunden sind. Oftmals ist es in den 'Außenbezirken' etwas ruhiger und auch preiswerter. Es ist nicht so überlaufen und man hat eher das Glück und erlebt das Rom der Einheimischen. Auch da werden wir eine Lösung für unsere Gruppe finden, auch was das frühe aufstehen betrifft. Beim Besuch bestimmter Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Vatikan, werde ich aber auf die frühen Zeiten bestehen oder die Gruppe kann sich ja aufteilen.

LG Karl-Ludwig
 
Hallo liebe Forengemeinde,

noch eine kleine Zwischenfrage. Da wir alle Erstbesucher sind wird auch der Petersdom mit Kuppel und die sixtinische Kapelle angestrebt. Wie schon hier im Forum vorgeschlagen wird soll man recht früh dasein, wegen den Warteschlangen. Geplant von mir ist daher gleich hoch auf die Kuppel und dann den Petersdom. Die sixtinische Kapelle werde ich nicht jedem schmackhaft machen können, wegen dem ganzen Gedränge, das wird hier bestimmt um einiges mehr sein, wie bei anderen Sehenswürdigkeiten. Es wird hier im Forum immer mal empfohlen den Freitag Abend ab 19:00 Uhr zu nutzen.
Meine Frage ist, kann man das sinnvollerweise teilen, d.h. zuerst Petersdom und Kuppel und an einem Freitag Abend nur die Vatikanische Museen? Es ist glaube ich erst ab Ende April Freitags möglich, ist das so? Ich kann leider erst max 60 Tage im voraus buchen bzw. einsehen. Wir fahren im Zeitraum 18.04. - 21.04.2018. Ist meine Denkweise richtig und kann man das getrennt angehen?

LG Karl-Ludwig
 
Einen schönen guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.

Da habe ich einige Hinweise hier aus dem Forum richtig verstanden. Mit dem ersten möglichen Freitag Ende April 2018, da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Das ist gut, da habe ich für die Gruppe Alternativen. Nicht alle sind so begeistert und 'leidensfähig' wie ich. Für ein paar schöne Fotos nehme ich schon einiges in Kauf. Vor dem großen Andrang in den Vatikanischen Museen und damit verbunden die Sixtinische Kapelle hatte ich schon ein wenig Bammel, aber wenn das an einem Freitag Abend möglich ist, dann entspannt sich das hoffentlich ein wenig.
In der Sixtinischen Kapelle darf man ja nicht fotografieren, gilt das auch für die Vatikanischen Museen? Ich respektiere das Verbot, bei den Kunstwerken macht das ja auch Sinn, gerade mit Blitz und ohne macht es meistens keinen Sinn. Der Petersdom dürfte da auch kein Problem sein oder?

LG Karl-Ludwig
 
Du darfst in den übrigen Teilen der VM und im Petersdom ohne Blitz fotografieren. Ausnahme natürlich die Kapelle, die nur von Betenden betreten werden darf.
 
Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Info, dann werde ich mich daran halten bzw. meine Fotoausrüstung danach richten.

Das die Kapelle nur von Betenden betreten werden darf war sicher einmal der Ursprung. Wenn man aber sieht, was für Massen da durchgeschleust werden bleiben da schon erhebliche Zweifel, ob man da ein ruhiges Plätzchen zur Besinnung findet. Freitag Abends wird es da schon eher möglich sein.

LG Karl-Ludwig
 
Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Info, dann werde ich mich daran halten bzw. meine Fotoausrüstung danach richten.

Das die Kapelle nur von Betenden betreten werden darf war sicher einmal der Ursprung. Wenn man aber sieht, was für Massen da durchgeschleust werden bleiben da schon erhebliche Zweifel, ob man da ein ruhiges Plätzchen zur Besinnung findet. Freitag Abends wird es da schon eher möglich sein.

LG Karl-Ludwig
Ich denke, Dentarias Bemerkung bezog sich nicht auf die Sistina sondern auf bestimmte Bereiche im Petersdom, die für Besichtigungen gesperrt sind und ausschließlich zur Andacht betreten werden dürfen.
 
Ich denke, dass Dentaria nicht die Sixtinische Kapelle meint, sondern die Kapelle im rechten Seitenschiff des Petersdomes (Friedrich war schneller).
Bezüglich Blitz. Die modernen, relativ rauscharmen Kameras mit Stabilisator machen eigentlich auf Reisen den Blitz überflüssig (im Petersdom bringt der eh nicht viel). Ich habe meist eine lichtstarke Festbrennweite (40 oder 50 mm) und eins bis drei Zoomobjektive (vorzugsweise 16 - 105 mm) dabei, manchmal auch ein etwas größeres Tele. Ich kenne aber auch gute Fotografen, die nur mit 35 und 50 mm zurechtkommen.
 
Natürlich habe ich damit nicht die Sixtina gemeint, sondern die Sakramentskapelle.

Aber da ich gestern in Wien war habe ich mit dem Handy geschrieben und weiß nicht, wie man damit verlinkt.
 
Ich denke, dass Dentaria nicht die Sixtinische Kapelle meint, sondern die Kapelle im rechten Seitenschiff des Petersdomes (Friedrich war schneller).
Bezüglich Blitz. Die modernen, relativ rauscharmen Kameras mit Stabilisator machen eigentlich auf Reisen den Blitz überflüssig (im Petersdom bringt der eh nicht viel). Ich habe meist eine lichtstarke Festbrennweite (40 oder 50 mm) und eins bis drei Zoomobjektive (vorzugsweise 16 - 105 mm) dabei, manchmal auch ein etwas größeres Tele. Ich kenne aber auch gute Fotografen, die nur mit 35 und 50 mm zurechtkommen.
Ludwig hat völlig recht - für Rom kannst Du den Blitz zuhause lassen. Ich habe bei meiner letzten Romreise alles mit einer kleinen (µFT) Systemkamera (von 2009) mit Standard-Zoom (und für "Notfälle" eine "Taschenknipse") bestritten (vgl. Rom_Januar_2012 - Rom-Forum Fotogalerie) - und bin locker damit hingekommen (bis auf wenige Ausnahmen, wo mir ein Ultra-Weitwinkel gefehlt hat). Wenn Du allerdings auch das äußerst reizvolle Gebiet der Nachtaufnahmen "betreten" möchtest, brauchst Du ein Stativ - ggf. reicht für kleine Kameras sowas wie "Gorillapod"
 
Zurück
Oben