Mit der Metro nach Lauertina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pradau

Civis Romanus
> Einen wunderschönen Mittwoch aus Mülheim an der Ruhr, ich
> habe die letzten berichte gelesen und frage mich jetzt " ist
> es ein großer Fehler" gewesen,ein Hotel zu nehmen was 100
> meter von der Station Laurentina entfernt ist. Oder wie lange
> dauert die Fahrt mit der Metro.
> Ich meine mit Fehler das es nicht im Zentrum liegt und man
> immer mit der Metro fahren muß. Aber wenn die Fahrzeit nicht
> zulange ist??????????????
> Für eine Antwort vielen Dank.
> Pradau
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Hallo,

reine Metrofahrzeit: ca. 30 Minuten, würde ich schätzen. Ob das ein "Fehler" war, kann von uns niemand beantworten - das liegt an Dir. Sicher ist eine halbe Stunde in der Metro nicht so furchtbar viel, es könnte schlimmer sein. Nachdem du aber offenbar schon hier mitgelesen hast, kennst Du ja die Argumente, die hier pro Hotels im Zentrum vorgebracht werden. Wenn Du noch stornieren kannst und ein vergleichbares Hotel im Zentrum findest, das gleich viel kostet, dann würde ich nicht zögern, umzubuchen. Wenn das Hotel Deiner Wahl im Zentrum teurer ist, mußt Du halt abwägen, ob's Dir den Mehrpreis wert ist. Das kann hier niemand entscheiden.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Einen Gruß ins Ruhrgebiet, pradau!

100 m von der Haltestelle Laurentina entfernt kann so schlecht nicht sein. Immerhin wohnst du dann im EUR-Viertel, beliebtes Wohnviertel der Römer. Und hast halt ein anderes Rom um dich herum, das moderne, mit vielen interessanten Gebäuden aus der Zeit des Faschismus.
Und kannst somit schön den Gegensatz von quadratischem zum Original-Kolosseum erleben, oder zwischen S. Peter und Paul und dem Petersdom.

Gruß,
Torsten
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Du mußt v.a. bedenken, daß die Metro nur bis etwa 23.30 fährt. Danach geht nur noch die Nachtbuslinie 91 (Bahnhof Termini - Piazza Venezia - Porta Piramide/Porta San Paolo/Statione Ostiense - Laurentina). Wie zuverlässig dieser Bus fährt, kann ich nicht sagen.

Auf keinen Fall solltet ihr die NachtBuslinie 40 nehmen, die auch zur EUR rausfährt, allerdings nur ins "Zentrum". Dann müßt ihr euch nämlich in stockfinsterer Nacht durch die menschenleeren Büroviertel der EUR durchschlagen, ein besonderes Erlebnis meinerseits, das ich meinem zweitschlimmsten Feind nicht wünschen würde. Dabei hatte ich mich vorher in Rom noch nie gefürchtet oder unsicher gefühlt, aber das war gespenstisch.

Andererseits hat die EUR auch Vorteile. Durchaus sehenswerter Stadtteil, bsonders empfehlenswert ist m.E. das Museo della Civilta Romana oder die Abbazia delle Tre Fontane, in der Via Laurentina gibt es einige preiswerte Supermärkte oder überhaupt Supermärkte (im Gegensatz zum Zentrum). Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist und einmal Ausflüge in die Umgebung machen will, was sehr empfehlenswert ist, dann ist man dort genau richtig (oder wenn man das nicht will, aber mit dem Auto nach Rom anreist und in dem dortigen Innenstadtverkehr nicht so geübt ist).


(Unser nächtliches EUR-Erlebnis ging dann übrigens noch weiter, als wir dann nämlich feststellen durften, daß auch das Parkhaus an der Laurentina, in dem unser Auto stand, bereits verschlossen war... 8O )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Hallo,

da läuft es einem ja kalt den Rücken runter angesichts des EUR-Grusels ;)

Was die Zuverlässigkeit der Nachtbusse angeht: Die fahren nach Fahrplan, ich hatte damit keine Probleme.

Sven
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Danke für die Ratschläge !!!!!!!
sie helfen einen wirklich weiter.

Hier auch gleich die nächste frage.
Sollten wir mit dem Leonardo Express vom Flughafen nach Terminie fahren und dann umsteigen?Oder schon früher bei einer anderen Haltestelle umsteigen. Das ginge aber so glaube ich nur mit der Metro. Weiss jemand was besser ist???
Ich glaube fest das es jemand besser weiss. Die Wochenkarte die wir lösen möchten am Flughafen gilt die auch für den Express?
Tausend Dank
Pradau
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Hallo Pradau,
der Leonardo Express fährt direkt ohne weiteren Halt nach Termini. Die Wochenkarte gilt dabei nicht. Du mußt am Bahnsteigschalter eine eigene Fahrkarte lösen. Der Vorortzug, der auch beim Bahnsteig Fiumicino losfährt hält zwar an den verschiedensten Bahnhöfen, jedoch habe ich damit bisher noch so wenig Erfahrung, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Matthias
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Vom Flughafen fährt auch ein Zug zur Statione Ostiense, von dort könnt ihr direkt (naja, ich glaube, man muß 100-200 m laufen) in "eure" U-Bahn umsteigen. Meiner Erinnerung nach (Vorsicht, bin mir nicht GANZ sicher), wird Statione Ostiense (alle 40 min) von Flughafen-Zügen sogar öfter als der Hauptbahnhof Statione Termini (alle 60 min) angefahren, allerdings nicht so oft wie Statione Tiburtina (alle 20 min). Von allen drei Bahnhöfen könnt ihr direkt in eure U-Bahn umsteigen, allerdings ist Ostiense am nähesten am Flughafen (und auch an Laurentina!), Tiburtina am weitesten weg. Da eine Reise mit schweren Koffern in überfüllten U-Bahn-Zügen durch die Innenstadt nicht so erstrebenswert ist, würde ich Ostiense den Vorzug geben.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Züge auch unterschiedlich teuer sind, wenn ja, ist Ostiense sicher am billigsten.
 
AW: Mit der Metro nach Lauertina

Hallo Menedemos,

Du meinst die FR 1. Das ist die einzige Linie, die ab Fiumicino fährt, nur fahren die einzelnen Züge jeweils unterschiedlich weit. In Ostiense halten alle Züge, auch die, die nach Tiburtina fahren, wochentags also alle 15 Minuten (Fahrplan hier). Der Leonardo Express nach Termini fährt alle 30 Minuten, ansonsten gibt es keine reguläre Zugverbindung Fiumicino-Termini. Was die Kosten angeht: Leonardo Express 9,50 EUR einfache Fahrt, FR 1 5 EUR einfache Fahrt. Auch hier gilt die Wochenkarte nicht, die würde erst ab der ersten Station nach Fiumicino gelten.

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben