Geführte Schlemmertouren

Vielen Dank, da ist ja der ein oder andere gute Tipp dabei - insbesondere in Testaccio, auch wenn ich die Touren nicht buchen werde. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Es freut mich, dass Ihr, als unsere ausgewiesenen Forums-Feinschmecker ;), Gefallen an den Tipps gefunden habt. Den Zusatz-Link von Bruno-Conti-Fan sehe ich mir gleich noch an.
 
Durchwegs nette Touren für Leute, die einmal en bisschen in die italienische Kochkultur jenseits von "Pizza und Pasta" eintauchen wollen.
Ein paar Eigenwilligkeiten im Artikel gibts natürlich, so ist mir nicht ganz klar, warum sizilianische Cannoli als typisch römische Süßspeise angepriesen werden und der emilianische Parmaschinken hat ebenso wie der der spanische Pata Negra weder mit Rom etwas zu tun noch sind die beiden geräuchert und umbrischer Schinken aus Norcia ist wirklich genial aber auch nicht römisch.
Aber schlecht sind die Touren sicher nicht und auch nicht gar soooo teuer. Ein paar Enotecas mit schönem lazesischem Wein noch.....;)
 
Der Veranstalter der Food-Touren, Eating Italy Food Tours, hat neben Rom inzwischen auch in Florenz und Venedig Rundgänge im Programm. Auf YouTube gibt ein paar sehr liebevoll gemachte Kurzfilme. Je ca. 2:30 Minuten. Darin erzählen Lebensmittelhändler, die auf den römischen Touren besucht werden, etwas über sich und ihr Geschäft. Die Filme sind Werbung für Eating Italy, aber die ist in den Filmen am Anfang und Ende nur ganz dezent eingeblendet. Filmisch ist das Ganze sehr gut umgesetzt. Echte Appetithappen. Den Porträtierten merkt man ihre Leidenschaft für gutes Essen und und ihren Stolz auf Tradition an. Vier Filmchen habe ich anbei verlinkt.

1) Der Feinkostladen Antica Caciara in Trastevere. Der Inhaber hat 1963 als 13-jähriger bei seinem Vater angefangen. Er erklärt den Unterschied zwischen sardischem Pecorino und dem aus dem Lazio, und woher die Ricotta ihren Namen hat. In dem Laden war ich schon, ein wahres Paradies. Ein Geschäft, in dem im positiven Sinne die Zeit stehen geblieben ist.

2) Die Keksbäckerei Biscottificio Innocenti.

3) Ein Obst- und Gemüsestand auf dem Wochenmarkt von Testaccio.

4) Der Feinkostladen Volpetti, ebenfalls in Testaccio. Auch dem habe ich schon einen Besuch abgestattet. Ebenfalls ein Paradies für Feinschmecker. Selbst in Rom gibt es nicht mehr so viele solcher klassischen Lebensmittelperlen.

Beschwert euch hinterher aber nicht bei mir, wenn ihr vom Gucken der Filme Hunger bekommt. :lol:
 
Um diesen Thread ohne großen Aufwand zu ergänzen, zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst aus einem Reiseplanungsthread. Vor einem Jahr gab es eine sehr positive Rückmeldung zur Food Tour durch Testaccio.

Di 12.: Ankunft Hotel ca. 1500, 1700 Testaccio Supper Stroll Tour von Eating Italy Food Tours & Culinary Activities - kennt das jemand persönlich?

Ähnliche Food-Touren wurden hier zwar schon einmal angefragt, aber m.W.n. kamen keinerlei Rückmeldungen zur Qualität dieser Touren.

Ich hatte mal per PN bei einer Teilnehmerin nachgefragt. Ihre Rückmeldung für die Testaccio-Tour war sehr positiv. Inklusive der Markthalle gab es sieben Anlaufstellen. Der Guide soll kompetent und nett gewesen sein sowie sehr gut Englisch gesprochen haben. Zitat: ''Es war wirklich reichlich Essen mit viel Informationen. Für uns hat es sich echt gelohnt.'' In diesem Thread findest du ein paar Beiträge zu den römischen Food-Touren. Darunter auch die Links zu zwei Videos, in denen Läden von der Testaccio-Tour vom Veranstalter kurz vorgestellt werden. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Tour lohnt, wenn man gutes Essen mag und einen komprimierten Überblick mit Hintergrundinformationen bekommen mag. Vier der Anlaufpunkte kenne ich von eigenen Besuchen. Mit Ausnahme von Flavio al Velavevodetto fand ich alle toll bis grandios. Und bei Flavio war es leider eine spezielle Geschichte, vermutlich habe ich da einfach Pech hoch drei gehabt.
 
Zurück
Oben