Nutzung der Cotral-Überlandbusse

.bastian

Libertus
Ciao ragazzi,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und habe mich aufgrund einiger Fragen nun dazu entschlossen hier im Board mitzuwirken.
Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen auchb ein bisschen weiterhelfen.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Für mich gehts in einer Woche das Erste mal nach Rom und ins Umland.
Unter anderem nach Terracina.
In mehreren Threads wurden für den Transfer nach Terracina die Cotral Fernbusse von Rom Laurentina empfohlen.
Ich hab mich in Italien bisher, abgesehen vom Stadtverkehr, vor allem an die Bahn gehalten. Fernbusse habe ich eher sporadisch genutzt.

Wie läuft das bei den Cotral Verbindungen ab?

Das Ticket kaufe ich in der Metrohaltestelle an einer Cotral-Verkaufsstelle und nicht in einer Tabaccheria?
Muss ich das Ticket dann noch irgendwo entwerten?
Macht es Sinn dem Fahrer zu sagen wo ich in Terracina hin möchte oder hält er an den entsprechenden Haltenstellen auf alle Fälle?

Italienisch ist, bzw. sollte kein Problem sein ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß Sebastian
 
Hallo Bastian,
Zu meinem eigentlichen Problem:
Für mich gehts in einer Woche das Erste mal nach Rom und ins Umland.
Unter anderem nach Terracina.
In mehreren Threads wurden für den Transfer nach Terracina die Cotral Fernbusse von Rom Laurentina empfohlen.
Ich hab mich in Italien bisher, abgesehen vom Stadtverkehr, vor allem an die Bahn gehalten. Fernbusse habe ich eher sporadisch genutzt.
Bei so einer weiten Strecke fahren diese meist auch nur sehr dünn getaktet. Die Fahrtzeiten hast Du Dir schon herausgesucht?
Zur Sicherheit, vgl. dieses PDF: http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/_Laurentina_[Metro_B].pdf
Wie läuft das bei den Cotral Verbindungen ab?
Das Ticket kaufe ich in der Metrohaltestelle an einer Cotral-Verkaufsstelle und nicht in einer Tabaccheria?
Wenn es eine extra Verkaufsstelle der Cotral dort gibt, dann ja. Ansonsten in einem Kiosk/Bar an der Metrohaltestelle oder in der Nähe der Abfahrtshaltestelle des Cotral-Busses.
Muss ich das Ticket dann noch irgendwo entwerten?
Beim Fahrer vorzeigen.
Macht es Sinn dem Fahrer zu sagen wo ich in Terracina hin möchte oder hält er an den entsprechenden Haltenstellen auf alle Fälle?
Ob er dort in jedem Fall hält, kann ich Dir nicht versprechen. Ich würde freundlich fragen, ob er Dir ein Zeichen geben kann. Ich schätze, dass der Bus sowieso nicht rappelvoll ist.

Es gibt aber durchaus auch die Möglichkeit, mit der Regionalbahn nach Terracina zu fahren. Im Wesentlichen ist das die FL7.
Folgende Verbindung ist möglich:
Rom Termini - Priveno-Fossanova (FL7)
Priveno-Fossanova - Terracina
Preis für die komplette Fahrt 6,90€, Gesamtfahrzeit ca. 1,5 Stunden.
Werktags gibt es diese Verbindung nur ganz früh morgens um 05:42 Uhr und dann erst wieder nachmittags ab 15:36 Uhr dann ca. stündlich von Termini. Am Samstag nur nachmittags und sonntags insgesamt nur zwei Verbindungen 8:40 Uhr und 21:06 Uhr.
Einfach mal auf Trenitalia - HomePage rechechieren.

Alternativ kann man auch mit dem Zug nur bis Priverno-Fossanova fahren und von dort einen Cotral-Bus nehmen. Dieser fährt aber wiederum recht selten, vgl. http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/Priverno.pdf

Gruß

humocs

P.S. Darf man fragen, warum Du bei einem Erstbesuch gleich so eine weite Reise auf Dich nimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

ersteinmal vielen Dank für deine umfassende Antwort.

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten nach Terracina zu kommen, aber die Cotral Linie erscheint mir am bequemsten.
Vor allem weil wir morgends um Halb zehn in Rom ankommen und keine Lust haben auf die Bahn um 15 Uhr zu warten.

Und bevor wir in Priveno-Fossanova in den Bus steigen kann das ja auch schon in Rom passieren und man spart sich, abgesehen vom Nahverkehr in Rom, das Umsteigen.
Ein befreundeter Veronese hat mir nur, vor allem bei Fernbussen ab Rom und Südlicher, geraten mich vorher gut zu informeren, sonst kommt man nicht dort an wo man hin möchte und sei es weil der Busfahrer einfach nicht anhält. ;)

Klar darfst du fragen.
Am Umstand, dass es erst nach Terracina geht ist meine Freundin schuld die gerne ein paar Tage am Meer verbringen möchte.
Ich persönlich freue mich mehr auf Rom an sich, wo wir dann auch noch ein paar Tage verbringen werden.
Ich habene Weile in Verona studiert und brauche hin und wieder das italienische Stadtdurcheinander. Vom kulturellen Aspekt, vom Essen und dem Kaffee ganz zu schweigen.

gruß Bastian
 
Strand und Meer hätte man natürlich auch deutlich näher haben können, bspw. in der Gegend um Santa Marinella.

Ich habe gerade nochmal bei der Cotral nachgesehen, regulär braucht der Bus um die 2,5 Stunden Fahrzeit. Es gibt aber auch seltene Schnellverbindungen mit 1:40h Fahrzeit bis Terracina.
 
Strand und Meer hätte man natürlich auch deutlich näher haben können, bspw. in der Gegend um Santa Marinella.

:nod: - aber Terracina und die Gegend rundum ist halt besonders schön (und auch kulturell interessant) :nod:. Wenn man Zeit hat, ein paar Tage dort zu verbringen - um so besser. Leider gibt es in Tizias Bericht "Fünf Tage durch das Lazio" kaum Fotos von Terracina, aber dafür von Sperlonga, das ja in der Nähe liegt.
 
Strand und Meer hätte man natürlich auch deutlich näher haben können. [...] Es gibt aber auch seltene Schnellverbindungen mit 1:40h Fahrzeit bis Terracina.

Mit Sicherheit wäre es auch näher gegangen, aber ein paar Veronesen haben mir Terracina sehr ans Herz gelegt, es wäre einer der schönsten Orte dort.

Ja, genau die Verbindung hatten wir uns vorgestellt. ;)

[...] Leider gibt es in Tizias Bericht "Fünf Tage durch das Lazio" kaum Fotos von Terracina, aber dafür von Sperlonga, das ja in der Nähe liegt.

Ich hoffe ich kann im Anschluss an meinen Aufenthalt ein paar Eindrücke beisteuern. :nod:

Donnerstag geht es los. :]

gruß Bastian
 
Die schnellere Verbindung fährt werktags nur um 07:40, 10:30, 14:45, 17:15 und 20:00 Uhr in Laurentina ab (soweit ich das sehe, bitte ggf. nochmal selbst nachsehen). Sonn- und feiertags: 7:40 und 8:15 Uhr.
 
Zurück
Oben