Ausgrabungen unter dem Petersdom

xayide

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich habe gerade die notwendigen Tickets für unseren Besuch im Dezember ergattert. Bezahlt ist auch. Jetzt noch eine Frage zum Ablauf. Kann man zuerst die Tickets abholen (Scavi) und dann durch die "Hintertür" zur Gepäckaufbewahrung, oder muß man sich wieder am Petersplatz in die Schlange stellen? Oder vielleicht besser das Ganze andersrum. Wir haben die Führung um 14 h. Da macht es keinen Sinn die Kamera vorher noch im Hotel vorbeizubringen.
Hat jemand eine Vorschlag für den besten Ablaufplan?

Viele Grüße

Xayide
 
Die Kamera darf durchaus mit (wenn auch in den Scavi weitestgehend - d.h. bis auf den Eingangsbereich - Photographierverbot gilt), sofern sie sich in einem kleineren Gepäckstück befindet - also nicht etwa in einem Rucksack.

Zum Abgeben von Rucksäcken etc. gibt es keinen Durchgang vom ufficio scavi aus - sondern das muss vorher geschehen; und da kann, wie du richtig erkannt hast, die Schlange vor der Sicherheitskontrolle ein erhebliches Hindernis darstellen.

Also am besten an diesem Tag von vornherein nicht mit "großem Gepäck" losziehen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade die notwendigen Tickets für unseren Besuch im Dezember ergattert. Bezahlt ist auch. Jetzt noch eine Frage zum Ablauf. Kann man zuerst die Tickets abholen (Scavi) und dann durch die "Hintertür" zur Gepäckaufbewahrung, oder muß man sich wieder am Petersplatz in die Schlange stellen? Oder vielleicht besser das Ganze andersrum. Wir haben die Führung um 14 h. Da macht es keinen Sinn die Kamera vorher noch im Hotel vorbeizubringen.
Hat jemand eine Vorschlag für den besten Ablaufplan?

Viele Grüße

Xayide

Ich werde am 10. August um 14:00 Uhr genau das gleiche Problem haben. Da ich ebenfalls nicht zwischendurch extra in das Hotel fahren will, habe ich mich zu folgendem Ablauf entschieden:

  • 8:00 - 9:30 Petersdom
  • anschließend rund um den Petersplatz fotografieren
  • gegen 11:00 irgendwo ein kleiner Imbiss - leider nicht mehr bei „Da Pina“ 8(
  • gegen 12:00 nochmals an der Sicherheitskontrolle anstellen
  • und dann die Zeit bis 13:40 entweder mit einem Besuch der Kuppel und/oder Sacre Grotte Vaticane zubringen
  • 13:40 Abgabe der Taschen an der Taschenaufbewahrung
  • 13:50 Anmeldung beim Officio Scavi
  • 14:00 Führung
Vor 2 Jahren hatte ich ebenfalls eine 14:00 Führung und da haben wir uns erst gegen 13:15 wieder in die Warteschlange eingereiht. Zeitlich hat das zwar dann noch mit Taschenabgabe gepasst, aber solche Aktionen machen mich dann doch etwas nervös und vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. Deshalb habe ich die Kuppel/Sacre Grotte Vaticane diesmal als Sicherheit dazwischen eingeplant. Falls wir in der Warteschlange mehr Zeit benötigen ist das zwar schade aber kein größeres Problem. Die Kuppel kann man zur Not auch noch nach dem Scavi Besuch besteigen.

Noch 2 Punkte die einen nicht unwesentlichen Einfluss auf meine Planung hatten:

  • Die Option, nur kleines Gepäck an diesem Tag dabei zu haben, funktioniert bei mir leider nicht. Ich fotografiere viel und gerne und dunklen Kirchen braucht man lichtstarke (= große) Objektive.
  • Der Grund, weshalb ich bereits um 8:00 im Petersdom sein will, ist nicht die besonders kurze Warteschlange, sondern gegen 8:26 Uhr wird die Sonne direkt im Osten stehen und dies ergibt ein unglaubliches Licht im Petersdom (falls es nicht bewölkt ist, aber es ist immerhin August). Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168758 - das dritte Bild. Im Dezember wäre das entsprechend später und das Wetter ist sicherlich ein größerer Faktor.
Aber ich vermute mal, dass die Warteschlange im Dezember eher etwas kürzer sein sollten.

Gruß,
Horst
 
Zurück
Oben